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Abrieb im Motoröl

VW Käfer 1302
Themenstarteram 17. November 2017 um 18:44

Guten Abend habe heute zum ersten mal meinen frisch gemachten Motor laufen lassen.

Und danach das Öl abgelassen waren keine großen Metallteile dabei. Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen ob das in Ordnung ist. Neu gemacht wurden Lager, Zylinderköpfe, Kolben und Zylinder, Ölpumpe mit Filter.

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Singh

Img-20171117-174026
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gasstapler schrieb am 19. November 2017 um 22:11:29 Uhr:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die dummen Ing`s bei Porsche, haben das Magnet nur eingebaut um die kosten in die Höhe zu schrauben. Und stahl / eisen späne dran gemach, damit ich sie finde und hier schreiben soll. Ach ja und die Zylinder, Nockenwellen, Kipphebel, Kipphebelwellen, Kolbenringe sind ja aus Alu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf jedes Porscheteil im PorscheMotor 356 1600 ccm steht VW drauf!!!!!!

[/quote

4x abgesendet. Na super. Gratuliere zur perfekten Körperbeherrschung.

Tut das weh?

Und ja, die dummen Ings haben tatsächlich keinen Magneten in den Käfermotor gebaut.

Dafür mußte die Zubehörindustrie herhalten.

Und Alusuppe wird auch nicht magnetisch, selbst wenn man 4x Enter drücken kann... :D

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was hast du erwartet?

erbsengrosse brocken?

ein paar kleine spänchen sind normal.

Themenstarteram 17. November 2017 um 19:43

Ja ne zum Glück keine große Brocken.

Wollte nur wissen ob der Abrieb normal ist.

ja ist normal....sollte nach dem ersten maximal zweiten Ölwechsel aber weg sein. Ich mache immer zwei Ölwechsel einen bei 300 einen bei 600km bei einem neuen Motor.

am 17. November 2017 um 21:32

Es sollte nur Schmutz sein und kein(!) Abrieb, da sollte sich auch nichts abreiben, was dann sogar mit bloßem Auge sichtbar ist.

In nem frisch gemachten Motor wär mir jetzt aber etwas Abrieb lieber als Schmutz, der hat darin nix verloren.;)

so silbrig fischig glänzendes Öl ist völlig normal wenn alles neugekommen ist.

am 17. November 2017 um 22:16

Zitat:

@Ted69 schrieb am 17. November 2017 um 23:09:34 Uhr:

In nem frisch gemachten Motor wär mir jetzt aber etwas Abrieb lieber als Schmutz, der hat darin nix verloren.;)

Bestimmt hast du noch nie einen Motor komplett überholt, sonst wüstest du, dass eine Werkstatt kein OP-Saal ist und allein schon vom Reinigen der Dichtflächen lässt es sich nicht zu hundert Prozent vermeiden.

Wo sollte denn deiner Meinung nach der Abrieb herkommen ?

am 17. November 2017 um 22:17

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 17. November 2017 um 23:13:33 Uhr:

so silbrig fischig glänzendes Öl ist völlig normal wenn alles neugekommen ist.

Was bedeutet für dich "silbrig fischig glänzendes Öl" und woraus besteht es ?

Bau Dir im Filter ein Magnet ein der Porsche Motor 356 hat ein drinn ist besser!

Der Magnet nutzt recht wenig bei Leichtmetallen... eher im Getriebe.

Diese silbrigen "Flinserl" sind völlig normal, die treten immer auf.

Diese silberne Suppe am Ölgrund ist in Grenzen auch normal, stark abhängig von der Sauberkeit der Arbeit und Teile.

... und das sieht etwas viel aus. Die Teile sind nicht so toll gereinigt worden.

Ist aber zu spät dafür...

Einfach einen weiteren Ölwechsel in 500km machen. Ist der Silberfisch dann stubenrein, ist alles ok. Sollte er weiter silbernen/grauen Abrieb produzieren, sollte man das sehr genau weiter angucken. Denn dann kündigt sich was an...

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 17. November 2017 um 23:16:55 Uhr:

Zitat:

@Ted69 schrieb am 17. November 2017 um 23:09:34 Uhr:

In nem frisch gemachten Motor wär mir jetzt aber etwas Abrieb lieber als Schmutz, der hat darin nix verloren.;)

Bestimmt hast du noch nie einen Motor komplett überholt, sonst wüstest du, dass eine Werkstatt kein OP-Saal ist und allein schon vom Reinigen der Dichtflächen lässt es sich nicht zu hundert Prozent vermeiden.

Wo sollte denn deiner Meinung nach der Abrieb herkommen ?

Motoren hab ich schon einige komplett überholt, Dreck vom Reinigen der Dichtflächen hat mal gar nix im Motor verloren, wenn da noch irgendwelcher Schmutz drin ist wurde schlampig gearbeitet, oder die Kanäle nicht gespült, bei mir sieht das zwar meist aus, wie Kraut und Rüben, aber wenn ich nen Motor mach, kommt das nem OP Saal schon recht nahe.

Etwas Abrieb ist anfangs normal, was denkst Du, weshalb man son Motor gepflegt einfahren soll?

Hat sich aber meist beim ersten, spätestens zweiten Ölwechsel erledigt mit den Abrieb, sonst stimmt da was nicht.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:48

Danke für die Zahlreichen Antworten.

@red ich habe die Teile vor dem Zusammenbau sehr genau sauber gemacht vielleicht sieht das öl nicht so toll aus weil ich zum schmieren der Stößel mos2 Fett genommen habe.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. November 2017 um 13:20:16 Uhr:

Der Magnet nutzt recht wenig bei Leichtmetallen... eher im Getriebe.

Diese silbrigen "Flinserl" sind völlig normal, die treten immer auf.

Diese silberne Suppe am Ölgrund ist in Grenzen auch normal, stark abhängig von der Sauberkeit der Arbeit und Teile.

... und das sieht etwas viel aus. Die Teile sind nicht so toll gereinigt worden.

Ist aber zu spät dafür...

Einfach einen weiteren Ölwechsel in 500km machen. Ist der Silberfisch dann stubenrein, ist alles ok. Sollte er weiter silbernen/grauen Abrieb produzieren, sollte man das sehr genau weiter angucken. Denn dann kündigt sich was an...

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Die dummen Ing`s bei Porsche, haben das Magnet nur eingebaut um die kosten in die Höhe zu schrauben. Und stahl / eisen späne dran gemach, damit ich sie finde und hier schreiben soll. Ach ja und die Zylinder, Nockenwellen, Kipphebel, Kipphebelwellen, Kolbenringe sind ja aus Alu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf jedes Porscheteil im PorscheMotor 356 1600 ccm steht VW drauf!!!!!!

Zitat:

@Gasstapler schrieb am 19. November 2017 um 22:06:39 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. November 2017 um 13:20:16 Uhr:

Der Magnet nutzt recht wenig bei Leichtmetallen... eher im Getriebe.

Diese silbrigen "Flinserl" sind völlig normal, die treten immer auf.

Diese silberne Suppe am Ölgrund ist in Grenzen auch normal, stark abhängig von der Sauberkeit der Arbeit und Teile.

... und das sieht etwas viel aus. Die Teile sind nicht so toll gereinigt worden.

Ist aber zu spät dafür...

Einfach einen weiteren Ölwechsel in 500km machen. Ist der Silberfisch dann stubenrein, ist alles ok. Sollte er weiter silbernen/grauen Abrieb produzieren, sollte man das sehr genau weiter angucken. Denn dann kündigt sich was an...

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