ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Abrieb im Getriebeöl / am Magneten

Abrieb im Getriebeöl / am Magneten

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 18:25

Hallo zusammen,

bei meinem Getriebe ging im Stillstand der Erste Gang nicht immer direkt rein (Workaround erst 2 dann 1 hat sich bereits fest im Kopf eingebrannt) und beim Runterschalten kratzte der Wechsel von 3 auf 2 wenn man nicht langsam/vorsichtig schaltet. Problem ist mit der Zeit ein bisschen schlimmer geworden. Bei der Resto vor knapp 7000 km sahen die Synchronringe gut aus. Nachdem ich die Getriebeöl Threads quergelesen hab, wollte ich testweise mal das Getriebeöl tauschen. Ich hatte bis heute Liqui Moly 85w-90 GL5 drin und hab jetzt auf 80w-90 GL4 von Mannol gewechselt.

Das abgelassene Öl und der Magnet sahen leider nicht so gut aus. Siehe Bilder. Nach dem Tausch des Öls schaltet das Getriebe deutlich besser - erster Gang geht direkt rein und hatte auch kein Kratzen mehr - habs jetzt aber auch nicht ausgereizt. Das würde erstmal dafür sprechen, dass GL5 tatsächlich nicht die erste Wahl ist. So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Abrieb wirklich vom Öl kommt. Es gibt ja einige Käfer die damit scheinbar problemlos laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schmierwirkung von GL4 dafür sorgt, dass der Verschleiß nicht mehr so stark auffällt. Aber warum hab ich dann so viel Abrieb im Öl? Ich gehe davon aus, dass es sich um Überreste des Synchronrings 1 oder 2 Gang handelt. Könnte eine falsche Einstellung zu dem erhöhten Verschleiß führen? Das Auto ist im Serienzustand und das Getriebe auch noch original (bis auf die Dichtungen). Oder doch natürlicher Verschleiß?

Wie schätzt ihr die Menge des Abriebs am Magneten ein? Schon kritisch oder noch vertretbar?

VG

Ulti

Magnet 1
Magnet 2
Magnet sauber
Ähnliche Themen
10 Antworten

das ist fast nichts.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 18:58

Hier mal noch ein Video von den Ablagerungen in der Ablaufwanne: https://www.veed.io/.../6b80d849-f725-4c95-bdc5-4a7f021d9579?...

Du hattest das Getriebe auseinander und danach wieder zusammengebaut!?

Die Positionen verändern sich (minimal) und das Getriebe läuft sich neu ein, also hast Du etwas Abrieb - alles ganz normal! Auch nach 50tkm wirst Du noch Abrieb haben, daher die Magneten bzw. die intervallmäßigen Ölwechsel...

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 14. Juli 2023 um 20:25:43 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass es sich um Überreste des Synchronrings 1 oder 2 Gang handelt.

Das kann schlecht sein, die Syncronringe sind aus Messing.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 6:24

Genau, Getriebe war bei der Resto auseinander und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut. Schaltstangen hatte ich auch wieder eingestellt.

Wenn ihr die Ablagerungen nicht als kritisch empfindet, passt ja alles :)

@GLI Danke für den Hinweis. Das sind dann vermutlich die glitzernden Bestandteile die im Öl zu sehen waren bzw. Die Ablagerungen die im Video zu sehen sind.

.... auch wenn evtl. alles dazu geschrieben wurde.

Ich sehe das auch unkritisch.

Der Magnet ist ja aus dem Grund serienmäßig (im Gegensatz zur Motorölablassschraube).

Im Getriebe "reibt" immer etwas aufeinander - deshalb auch Abrieb.

der "Stevie"

Das ist wirklich kein Grund zur Sorge.

Normaler Abrieb ist das. Der Pilz auf der Schraube kann auch 3x so groß sein. Bei dir ist er eher klein.

Den Abrieb einfach mal zwischen zwei Fingern zerreiben (ohne Handschuhe) dan spürt man ob da sowas wie größere Stücke drin sind .Wie 2-3 Sandkrümel oder schon Bocken die man gut betrachten kann. Das wäre dann ein Zeichen das im Getriebe etwas anfängt sich aufzulösen. Mal ne Zahnspitze oder sonst was.

Wobei so Brocken auch entstehen wenn man mal das Getriebe Rrrrrrrrrrrratscht beim schalten (Synchronkörperteilchen). Und selbst da kann es dann noch XX Jahre laufen .Der Magnet hält halt die Bröckchen fest. Soll er ja auch.

Sind es viele Brocken und die Box schalten schlecht ....hm..... doof. Dann steht Arbeit an ,oder eben Kosten .

Vari-Mann

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 7:36

Das beruhigt mich. Danke für eure Einschätzung!

Der Abrieb ist aber mehr als 7.000km alt, und das Getriebeöl auch.

Sieht so aus, als wäre der Ölwechsel überfällig gewesen, und für 10 oder 20 Jahre ist der Abrieb durchaus normal. Wann wurde denn was "restauriert"?

Die GL4/5-Problematik wurde letztens erst diskutiert, hast Du ja alles gelesen.

1. Gang geht oder ging schlecht rein? Wie sieht denn die Führungshülse der Schaltstange im Bereich des Schalthebels (im Mitteltunnel) aus (wenn die überhaupt noch vorhanden ist...)?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 13:51

Getriebeöl und Abrieb etwa 7000km und und 4 1/2 Jahre alt.

Das komplette Auto wurde frame-off restauriert. Gibt eigentlich keine Schraube die nicht angefasst wurde :-)

1. Gang ging schlecht rein, scheint jetzt aber mit dem anderen Öl gut zu funktionieren. Langzeittest steht noch aus. Führungshülse ist bei Resto neu gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen