ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abregelung schon bei 4300U/min?

Abregelung schon bei 4300U/min?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:10

Ist es richtig, daß der D4 FWD , also 2l Motor / Single Turbo mit 120kw/163PS schon bei 4300 U/min abgeregelt wird? Der rote Bereich im Drehzahlmesser beginnt schließlich erst bei 5000 U/min. Vermisse hier mittlerweile doch mal so 300-400 Umdrehungen mehr. Hat hier jemand zuverlässige Informationen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Genaue Informationen habe ich dazu nicht, ich habe es bei meinem D3 des Mj. 12 ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Da aber die Nennleistung schon bei 3500/min anliegt, kann ich es mir zumindest ganz gut vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass ein Weiterdrehen noch etwas bringt, weil man dann allmählich in Bereiche kommt, bei denen im höheren Gang schon mehr Leistung zur Verfügung steht. Immerhin liegen am Ende des Drehmomentplateaus bei 2750/min schon 114 der 120 kW an.

Gruß

Jörg

am 25. Juni 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

... bei 4300 U/min abgeregelt wird? Der rote Bereich im Drehzahlmesser beginnt schließlich erst bei 5000 U/min.

... keine Infos zu diesem Motor, nur folgender Hinweis:

Beginn der Abregelung und roter Bereich sind nicht das Gleiche. Die Abregelung wird in der Elektronik durch die Drehmomentkurve erzeugt, die mit einem meistens linearen Gradient von der Volllastabregelung bis zur Nullmenge verläuft. Deswegen hat auch der unbelastete Motor eine höhere maximale Drehzahl als die von Dir festgestellte Abregelung. Gib einfach mal im Stand Vollgas (warmer Motor), dann wird sich eine Drehzahl nahe des roten Bereiches einstellen.

Gruß

DN

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 12:13

Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Es wird bei 4300 U/min abgeregelt. Sowohl im Leerlauf als auch in den Gängen 1-5. Über das Abregeln im 6. Gang muß man hier nichts mehr berichten. Ein SW-Update in 11.2012 brachte zwar eine Verbesserung des Drehmomentverlaufs im Bereich 1400 - 1900 U/min, aber die Ankündigung des Freundlichen, er wolle dem Motor mal 400 U/min mehr gönnen wurde nicht wahr.

P.S.

Für Tipps wie : .... Einfach früher hochschalten.... bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Ich bin nun seit über 40 Jahren motorisiert unterwegs. Vom 1,5 PS Mofa bis 120 PS Motorrad.

Auf 4 Rädern mit 40 bis 240 PS. Mit Lkws bis 400 PS. Und dann war da noch der Leopard bei Y-Tours......

....... ich denke, in den meisten Fällen habe ich den idealen Schaltpunk schon gefunden...!

 

Was gibt es für einen Grund den Motor bis 5000 U/min hochzujagen ????

Diesen Drehzahlbereich hab ich bei dem Motor noch nie gebraucht auch

nicht beim Überholen...

Der einzige Sinn kann meiner Meinung nach nur sein, Kraftstoff zu verschwenden

Andreas

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Was gibt es für einen Grund den Motor bis 5000 U/min hochzujagen ????

Diesen Drehzahlbereich hab ich bei dem Motor noch nie gebraucht auch

nicht beim Überholen...

Der einzige Sinn kann meiner Meinung nach nur sein, Kraftstoff zu verschwenden

Andreas

Stell Dir vor,Du fährst mit Tempo 70 auf einer  Beschleunigungsspur der BAB. Und der Kleinlaster, der eben noch mit 140km/h 150m hinter Dir auf der rechten Spur fuhr ist plötzlich wegen geplatztem Vorderreifen hinter Dir auf Deiner Fahrspur und kommt von hinten auf Dich zu. Jeder Wette das Dir in diesem Moment schei.... Egal ist,was Du verbrauchst und wie hoch der Motor dreht. Du willst einfach nur schnell weg und ausweichen geht nicht mehr. So geschehen Anfang März auf der A1 nahe Dortmund. Mein Dienstwagen war danach ein Totalschaden. Wäre die Geschwindigkeitsdifferenz beim Aufprall der 3,8t wesentlich grösser gewesen, könnte ich diese Zeilen wahrscheinlich nicht mehr schreiben.

Ach ja, viel mehr Gründe kenne ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Was gibt es für einen Grund den Motor bis 5000 U/min hochzujagen ????

Diesen Drehzahlbereich hab ich bei dem Motor noch nie gebraucht auch

nicht beim Überholen...

Der einzige Sinn kann meiner Meinung nach nur sein, Kraftstoff zu verschwenden

Andreas

:rolleyes: Genau, jetzt fehlt noch die Sinnfrage!

@hanjoxc60: Verstehe Dich sehr gut! Beileid!

am 26. Juni 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Es wird bei 4300 U/min abgeregelt. Sowohl im Leerlauf als auch in den Gängen 1-5.

Einspruch Euer Ehren, aber das geht technisch nicht!

Die Abregeldrehzahl wird nicht durch einen Regler vorgegeben, wie zum Bsp. die Leerlaufdrehzahl, sondern durch den Gradienten der Drehmokurve.

Deswegen dreht der Motor unter Nulllast (also nur innere Reibung) höher als unter Vollast. Oder z.B. auch den Aichelberg oder die Kasseler Berge runter höher als hoch (ups, klingt komisch, aber ist wohl klar wie ich's meine).

Irgendjemand hat hier mal eine Leistungskurve reingestellt, die ist nichts anderes als das IST-Ergebnis der SOLL-Vorgabe aus der Drehmokurve.

... nichts für ungut

DN

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Es wird bei 4300 U/min abgeregelt. Sowohl im Leerlauf als auch in den Gängen 1-5.

Einspruch Euer Ehren, aber das geht technisch nicht!

Die Abregeldrehzahl wird nicht durch einen Regler vorgegeben, wie zum Bsp. die Leerlaufdrehzahl, sondern durch den Gradienten der Drehmokurve.

Deswegen dreht der Motor unter Nulllast (also nur innere Reibung) höher als unter Vollast. Oder z.B. auch den Aichelberg oder die Kasseler Berge runter höher als hoch (ups, klingt komisch, aber ist wohl klar wie ich's meine).

 

Irgendjemand hat hier mal eine Leistungskurve reingestellt, die ist nichts anderes als das IST-Ergebnis der SOLL-Vorgabe aus der Drehmokurve.

 

... nichts für ungut

DN

Ich habe offengestanden keine Ahnung welche physikalische Regel oder welche Einstellung des Motormanagements hier greift. 

Ich könnte zum Beweis meines Anliegens bestenfalls Fotos von Tacho und Drehzahlmesser machen. Also : Tempo 0 bei 4300U/min und Tempo xy bei 4300U/min. Man kann aber auch einfach mal glauben was ein anderer schreibt.

am 26. Juni 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

Ich habe offengestanden keine Ahnung welche physikalische Regel oder welche Einstellung des Motormanagements hier greift. 

Ich könnte zum Beweis meines Anliegens bestenfalls Fotos von Tacho und Drehzahlmesser machen. Also : Tempo 0 bei 4300U/min und Tempo xy bei 4300U/min. Man kann aber auch einfach mal glauben was ein anderer schreibt.

... hey, nicht so hitzig! Wenn Du einerseits schreibst "keine Ahnung", dann geht's ja nicht um glauben oder nicht, sondern wir sind auf der Suche des Problems, oder?

Kann Dir vorschlagen folgende Tests zu machen:

1) im Stand Vollgas und Kupplung treten und loslassen ... Unterschied?

2) alle Gänge (klar, außer dem 6ten) voll ausdrehen bis Drehzahl stabil steht. Unterschiede Gänge 1-5?

Hintergrund:

Einige Hersteller verwenden gangabhängige Drehmos für stehendes Fzg. sowie untere und obere Getriebegruppe. Eigentlich nicht um die Abregeldrehzahlen zu applizieren, sondern um dem Getriebe in den unteren Gängen weniger Drehmoment aufzubrummen (Zahnradpaarungen sind ungünstig).

Im Stand geht es darum die Achswellen bei einem Kavalierstart zu schützen.

Gruß ... und weiterhin "nichts für ungut"

DN

 

Ob die maximale Drehzahl eine bessere Beschleunigung ermöglicht, wage ich zu bezweifeln, es handelt sich beim D4 um eine Diesel der seine maximale Leistung bei 3500 U/min hat, ob ohne Zuwachs an Leistung und Drehmoment noch viel bessere Fahrleistungen möglich sind?

Selbst ein D5 dreht nicht einfach locker auf 5000 U/min.

Die maximal möglich Drehzahl liegt bei 5000, unter welchen Bedingungen steht nicht in den Daten, bergab und Rückenwind muss aber auch abgedeckt sein...

https://www.media.volvocars.com/.../specifications.aspx

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Es wird bei 4300 U/min abgeregelt. Sowohl im Leerlauf als auch in den Gängen 1-5.

Einspruch Euer Ehren, aber das geht technisch nicht!

Die Abregeldrehzahl wird nicht durch einen Regler vorgegeben, wie zum Bsp. die Leerlaufdrehzahl, sondern durch den Gradienten der Drehmokurve.

Deswegen dreht der Motor unter Nulllast (also nur innere Reibung) höher als unter Vollast. Oder z.B. auch den Aichelberg oder die Kasseler Berge runter höher als hoch (ups, klingt komisch, aber ist wohl klar wie ich's meine).

Irgendjemand hat hier mal eine Leistungskurve reingestellt, die ist nichts anderes als das IST-Ergebnis der SOLL-Vorgabe aus der Drehmokurve.

... nichts für ungut

DN

Verstehe ich nicht. Bei meinem Volvo kann ich es wegen der Automatik schlecht ausprobieren, bei meinem Schalter bin ich mir sicher! Ob kleiner oder hoher Gang - Bergauf oder Bergab - der Begrenzer zieht genau zu einer bestimmten Drehzahl. Außerdem wird Kraftstoff reduziert. Das sieht man am Momentanverbrauch.

Vor erreichen der Maximaldrehzahl ist er höher. Und was heisst hier geht technisch nicht? Die Drehzahl auszulesen ist doch kein Problem. Was hindert das Steuergerät daran bei erreichen einer bestimmten Drehzahl die Kraftstoffzufuhr zu reduzieren?

Es gibt Postings, die liest man, aber man -ich- verstehe sie nicht.

Zumindest in meinem XC60 D4 AWD dreht der Motor in den Gängen 1-4 relativ locker und leicht in den Begrenzer, der bei ungefähr 5.000, manchmal 5.050 U/min kommt. Im 5. dauert es schon länger, allerdings habe ich hier bewusst erst bis 4.800 gedreht. Im 6. Ist dann bei Tacho 215 Schluss. Muss mal auf die Drehzahl achten.

Wie von Mietzekotze berichtet erfolgt die Begrenzung durch die Drosselung der Kraftstoffzufuhr, bzw. deren "Begrenzung". Ich denke, Novize spricht von der "natürlichen Begrenzung" der Drehzahl im höchsten Gang.

Im Übrigen kann ich im Leerlauf problemlos bis in den Begrenzer drehen lassen.

am 27. Juni 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wie von Mietzekotze berichtet erfolgt die Begrenzung durch die Drosselung der Kraftstoffzufuhr, bzw. deren "Begrenzung". Ich denke, Novize spricht von der "natürlichen Begrenzung" der Drehzahl im höchsten Gang.

Nein, ich meine auch die "Drosselung der Kraftstoffzufuhr", aber die erfolgt beim Diesel nicht durch eine "Drosselung" im Sinne eines kleiner werdenden Ventils oder ähnlichem, sondern durch besagte Drehmonentkennlinie, die die max. Einspritzmenge als Funktion der Drehzahl vorgibt. Meinetwegen die "Begrenzung". Nun wird aber nicht bei 4300rpm noch die Maxmenge freigegeben und bei 4301rpm Nullmenge, das Fzg wäre unfahrbar.

Im Anhang eine typische Diesel-Leistungs- bzw. Drehmokennlinie.

Daraus mal 2 Betriebspunkte abgelesen:

bei 4200rpm 180kW, bei 4500rpm 150kW

Je nach Gang und der Summe aller Fahrwiderstände wird sich also eine unterschiedliche "Abregeldrehzahl" einstellen. Z.B. im 1. Gang, wo 150kW reichen alle Fahrwiderstände aufzuheben, 4500rpm. Im 5ten Gang z.B. 4250rpm ... usw.

Die natürliche Begrenzung im höchsten Gang ist ein anderes Thema.

"Abregelung" durch eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auch.

Gruß

DN

 

am 27. Juni 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

... Und was heisst hier geht technisch nicht? Die Drehzahl auszulesen ist doch kein Problem. Was hindert das Steuergerät daran bei erreichen einer bestimmten Drehzahl die Kraftstoffzufuhr zu reduzieren?

sicher könnte man technisch von einem Drehzahlbit zum anderen elektronisch Nullmenge ausgeben, aber - wie oben geschrieben - ist das Fzg so nicht fahrbar. Das wäre wie gegen eine Wand fahren. Und ein fürchterliches Gestottere. Wer schom mal einen Benziner in den gefahren hat, kennt das.

Ich hoffe mit dem Zahlenbsp aus der Bsp.-Drehmo konnte ich rüberbringen, was ich meine.

Gruß

DN

Deine Antwort
Ähnliche Themen