Abnutzungserscheinungen/ Druckstellen am Verdeck

VW Beetle 5C

Hallo Leute,

Am Verdeck habe ich 2 Druckstellen bzw. starke Abnutzungserscheinungen "außen" und möchte wissen ob dies bei euch auch der Fall ist oder ob es einfach nur falsche Einstellung Werkseitig ist.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema

Eine Antwort habe ich jetzt. VW hat der Werkstatt jetzt ein Anweisung geschickt, wie das Dach eingestellt werden muss, damit diese Druckstellen nicht entstehen. Anscheinend doch nicht konstruktionsbedingt, sondern nur eine falsche Einstellung ab Werk. Zur Entscheidung wegen des neuen Dachs, haben die wohl noch zusätzliche Fotos angefordert - ich werde weiter berichten, sobald ich mehr weiß.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Das ist auch nicht "normal" - sieht aber so aus, als sei der Stoff noch nicht beschädigt. Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, gibt es eine Arbeitsanweisung vom Werk wie das verdeck einzustellen ist um Druckstellen zu vermeiden. Ich würde das machen lassen, bevor Du das nächste mal das Dach öffnest.

Mein Dellchen ist wie die von PistenSau1... nur eben Beifahrerseite...

Okay, dann Klinke ich mich mal aus. Dellen habe ich keine. Nur diese nervigen "knicksteilen" ... Reinigen brachte nix.

Versuche im Prüfjahr mal die Reinigung von Renovo und wenn das auch nichts hilft, wird das Verdeck erst Gereinigt und dann neu Gefärbt und Imprägniert.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:13:26 Uhr:

Versuche im Prüfjahr mal die Reinigung von Renovo und wenn das auch nichts hilft, wird das Verdeck erst Gereinigt und dann neu Gefärbt und Imprägniert.

Habe eigentlich schon sehr viele Jahre Cabrioerfahrung hinter mir. Aber das habe ich noch nie gehört?!

LG und Frohes Fest
Hans

Ähnliche Themen

Nennt sich "Renovo Soft-Top Farberneuerung" in meinem Fall die Schwarze. Gibt es aber auch in Beige, Blau, Rot, usw.

PS: Die Korrektur am iPhone, kann man echt vergessen. Nicht "knicksteilen" sondern Knickstellen und auch nicht "Prüfjahr" sondern Frühjahr.

Hallo zusammen,

ich bekomme jetzt auch ein neues Dach, Details konnte ich leider noch nicht erfahren.

Gruß, Pistensau

Pistensau... war bei Dir die Stelle nur eingedrückt oder bereits abgescheuert?

Jetzt werde ich langsam doch nervös und muß nach der Auswinterung im April nochmal genau hinsehen. 😰

Zitat:

@jojoBeetle schrieb am 18. Januar 2016 um 08:13:32 Uhr:

Pistensau... war bei Dir die Stelle nur eingedrückt oder bereits abgescheuert?

Nur eingedrückt, der Wagen ist aber gerade 8 Wochen alt.

Hallo,

ich sage hier auch mal Danke fürs öffentlich machen. Wir bekommen nun auch ein neues Verdeck.
Mir wäre das vermutlich ohne diesen thread nicht rechtzeitig vor Ablauf der Garantie aufgefallen.

Gruss

Hab bei meinem Cabrio (EZ Juli 2015) jetzt auch links und rechts neben der Heckscheibe zufällig Druckstellen entdeckt. Ist genau dieselbe Stelle wie bei Pistensau, nur nicht so stark. Wenn es den Thread hier nicht geben würde, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber so, trau ich der Sache nicht ganz und werde beim Freundlichen nachfragen. Kennt jemand die TPI-Nummer für die korrekte Einstellung des Dachs?
Wäre mit Sicherheit hilfreich wenn ich die dem gleich nennen könnte.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob die leichten Druckstellen an dieser Stelle eventuell normal sind?
Irgendwo muss sich das Stoffdach ja beim falten knicken und wiegen tut es ja auch etwas. Die Druckstellen fallen kaum auf und man sieht sie auch nicht aus jedem Blickwinkel, kommt auch auf den Lichteinfall an. Abgescheuert ist nichts.

Vielleicht kann der ein oder andere mal nachschauen ob er auch diese Druckstellen hat und kurz antworten. Oder wer nicht wäre vielleicht noch interessanter.

Vielen Dank

schleicher1001

Dach1-beetle
Dach2beetle

EZ 08/15, vorhanden an gleicher Stelle. Nichts abgescheuert, nur genauso eingedrückt. Wäre ohne das Forum auch nicht drauf aufmerksam geworden.
Hatte bei anderer Gelegenheit schon mal kurz beim 🙂 nachgefragt, Antwort: ist normal, machen Sie sich keine Gedanken. Werde demnächst aber noch mal jemand anders bei VW fragen.

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 23. März 2016 um 17:50:30 Uhr:

Hab bei meinem Cabrio (EZ Juli 2015) jetzt auch links und rechts neben der Heckscheibe zufällig Druckstellen entdeckt. Ist genau dieselbe Stelle wie bei Pistensau, nur nicht so stark. Wenn es den Thread hier nicht geben würde, würde ich mir keine Gedanken machen. ...

Vielleicht kann der ein oder andere mal nachschauen ob er auch diese Druckstellen hat und kurz antworten. Oder wer nicht wäre vielleicht noch interessanter.

Vielen Dank

schleicher1001

Bei mir identische Druckstellen. Bin auch irritiert.

Hallo F30,
hallo jojoBeetle,

danke für eure Infos. Hab heute meinen Kundendienstbetreuer per email mit den Fotos angeschrieben und darum gebeten, dass er bezüglich der Einstellung des Verdecks beim Werk nachfragt, falls ihm nicht schon bekannt. Ich möchte, dass die Einstellung des Verdecks geprüft wird.
Werde das Ergebnis hier dann reinstellen.

Viele Grüße

schleicher1001

Sonst noch jemand, der die Druckstellen hinten in der Nähe der Heckscheibe hat oder bestätigen kann, dass diese nicht vorhanden sind?

Deine Antwort