Abnutzung Winterreifen
Habe nun die Sommerreifen wieder drauf. Als ich in der Werkstatt zum Wechsel war, sagte mir der Meister, dass ich nach 14.800 km (!!!) nur noch 3 mm Profil vorn drauf habe.
Das kann doch nicht sein! Ich habe einen neuen A6 2.7 TDI mit Pirelli Sotozero 17", 225iger Winterräder. Die Abnutzung muss doch ein Fabrikationsfehler sein, da ich nicht mit durchdrehenden Reifen losfahre und dies auch nicht geht wegen ASR usw.. Zwei Bekannten geht es genau so! Wer hat ähnliche Erfahrungen?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
Von nix kommt nix 😁
Recht hat er... wir wollen ja auch ein bisserl Spaß haben.
Sommer beim A6 4F:
- die VR halten bei mir etwa 35 TKM
- die HR schon länger, schätze 50 TKM
Winter beim A6:
- schaun wer mal / weniger als Sommer
- Prognose: VR 25 TKM
- Prognose: HR 35 TKM
Mag an der Reifenmarke liegen.
Pirelli (= Winter) ist mir zu laut./sonst gut
Michelin (=Sommer) ist okay/gut.
bei mir auf A6 2,7 TDI MT AAS (EZ 10/2006):
Meine Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D (225 16" HR) haben 6mm Restprofil nach 30000 km (von Oktober bis April) - sie halten also locker noch einen zweiten Winter und damit ca. 60000 km. Die Sommerreifen (Michelin, gleiche Grösse) kamen erst letzte Woche drauf und sind damit noch neu, werden aber schätzungsweise ca. 80000 km halten.
Fast nur Langstrecke auf AB, die Dunlop MS aber durchaus bis ans Limit (Tacho 220, also GPS 208 km/h).
Arnson.
Mein Hankook Icebear W300 hat nun den zweiten Winter hinter sich gebracht, ca. 15.000 km Laufleistung, davon viel Autobahn mit Vmax.
Die hinteren Reifen haben noch gefühlte 80%, die vorderen zwischen 60 und 70% der Anfangsprofiltiefe.
Sie laufen leiser und komfortabler als die Michelin 17" im Sommer, sind von der Kurvenstabilität absolut ok und lediglich bei Nässe spürbar schlechter.
Als mein Reifenhändler mit die Hankook statt den Contis verkaufen wollte (es gab nur die beiden in 225/16 Tragfähigkeit 99 mit einer 240km/h Zulassung) wollte ich sie nicht nehmen da zu billig, bin nun aber sehr zufrieden.
JJ