ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung ohne Ausschnitt

Abnehmbare Anhängerkupplung ohne Ausschnitt

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 7:19

Hallo,

ich brauche eine abnehmbare Anhängerkupplung. Daher habe ich im Internet viel nach Erfahrungen mit Montage von Abnehmbare Kupplungen gesucht - aber leider nicht viel gefunden, und zur Firma ORIS nahezu gar nichts.

Deswegen möchte ich kurz berichten, dass ich am Wochenende eine abnehmbare AHK von der Firma ORIS nachgerüstet habe. Siehe angehängtes Bild.

Diese kommt ohne einen sichtbaren Ausschnitt aus (und daher auch ohne die Abdeckkappe) - meines Erachtens ein erheblichen Vorteil ggü. BMW Original / Westfalia.

Verlauf: Problemlos, AHK paßt wie angegossen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2007 um 10:58

Hallo

Hast du da auch eine Adresse?

Was hat die gekostet?

Danke

Gruß

Georg

Kostenpunkt 409 EUR beim Online Auktionshaus.

Verkäufer war:

Firma

Nils Janssen

Hoenbergstr. 2a

65555 Limburg

Fon: 06431/ 5984-54

am 11. Juni 2007 um 12:50

www.rameder.de

Habe meine damals dort gekauft. kann ich nur empfehlen! War im Angebot für irgendwas um die 370 glaub ich...und ist so weit ich mich errinere auch eine Oris gewesen.

am 11. Juni 2007 um 14:27

Also bei diesem Rameder komme ich für mein Fzg nur auf solche, die einen Ausschnitt brauchen...

Wäre daher dankbar für weitere Fotos und Bezeichnungen von dieser ORIS - vor allem auch wie sie abgenommen aussieht!?

Danke & Gruß,

Timo

Die von rameder/Westfalia hatten ursprünglich den Vorteil dass die eben original waren und schon im Schein eingetragen sind (war bei mir zumindest so). Aber eintragen muss man AHKs seit Neuestem nicht mehr.

Der Ausschnitt stört übrigens nicht sonderlich und man macht sich nicht so dreckelig beim ranfummeln, da man alles gut unter Sichtkontrolle hat. :D

am 11. Juni 2007 um 17:10

Ich will die nur, wenn ich keinen Ausschnitt brauche.

Deswegen interessieren mich weitere Details zur ORIS. :)

Gruß, Timo

Geht mir auch so, ich möchte einen Henkel ohne Ausschnitt. Wäre sehr dankbar für Typ usw.

Mal nebenbei:

Ich hab neulich eine Anleitung zu einem Elektrosatz gelesen, bei dem eine Leitung zum Lichtschaltzentrum gezogen werden muß. Was soll die bzw. gibt es Elektrosätze, wo das nicht nötig ist?

Ich will eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen, um eine AHK einzubauen.

Gruß

Softi

am 12. Juni 2007 um 7:27

Ich hab auch ne AHK original von BMW dran an meiner M2. Will die aber net ... hat jmd. Interesse an dieser ?? Jedoch nur im Tausch zu der normalen Abdeckung. Ihr müsstet sie dann auch umbauen ( Pralldämpfer etc. ?? )

Gruß

Dom

Über ebay habe ich eine abnehmbare von Brink ersteigert mit 7-poligem E-Satz speziell für den BMW E46. Kosten: 380 Euro, vom Meisterservice Tschiersch.

Rameder ist viel zu teuer.

Wenn die AHK nicht montiert ist, dann gibt es nichts außergewöhnliches zu sehen - sieht 100% aus wie vor dem AHK-Einbau. Es sei dann, du betrachtest das ganze von unten - siehe angehängtes Bild.

Leider sind die Lichtverhältnisse auf dem Bild nicht so toll, aber man müsste eigentlich erkennen können, dass der Auschnitt (um etwa 5 cm) nicht in den sichtbaren Bereich einreicht.

Die Web-Seite von oris-gmbh läßt leider ein bischen zu wünschen übrig, jedoch findet man (mit Google) die original-Einbauanleitung unter:

www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anleitungen/KA105-D-06-AK11.pdf

Zum Elektrosatz: Kann ich nicht viel sagen, außer dass es ewig lange dauert, die Kabel nach vorne zu ziehen. Übrigens spielt es dann kaum eine Rolle, ob das Lichtmodul angeschlossen werden soll oder nicht, da du eh zum Sicherungskasten im Handschuhfach mußt.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 6:16

Pin 9 am Lichtmodul ist übrigens eine serielle Verbindung zwischen Lichtmodul und Anhängermodul. Darüber können z.B. CheckControl-Meldung verschickt werden, aber auch die Nebelschlussleuchte wird darüber eingeschaltet (falls vorhanden).

Zitat:

Original geschrieben von mva

Pin 9 am Lichtmodul ist übrigens eine serielle Verbindung zwischen Lichtmodul und Anhängermodul. Darüber können z.B. CheckControl-Meldung verschickt werden, aber auch die Nebelschlussleuchte wird darüber eingeschaltet (falls vorhanden).

So isses - da kennt sich aber jemand aus! :)

Der Aufwand für den E-Satz ist ungefähr 1,5h wobei das Fummeligste der Anschluss im Sicherungskasten ist. Der Draht zum LSZ war gleich rübergezogen und eingepinnt, kein Problem.

am 6. April 2012 um 11:59

So, habe den Einbau hinter mir. Habe mich für eine abnehmbare Westfalia entschieden. War doch mehr Arbeit als ich dachte, speziell die Elektrik und Kabelverlegung, aber das Ergebnis ist top. Daher wollte ich es hier einmal teilen - weil ich bei der Vorab-Suche nach Bildern nur sehr wenig gefunden habe.

Einbau ist in einem E46 Coupe vor Facelift erfolgt. Es war ein Ausschnitt nötig - anders geht es auch gar nicht bei dem Modell, wenn man einmal von unten schaut, dann sieht man, dass die Heckschürze fast bis ans Reserverad langt. Ich habe mich bewusst gegen die (unschöne und teure) BMW Klappe für den Ausschnitt entschieden und es stattdessen nur so gering ausgeschnitten wie nötig.

Man sieht von hinten gar nichts wenn die Kupplung nicht montiert ist. Ich habe in einem Bild ein paar "Referenzpunkte" für den Ausschnitt markiert.

http://imageshack.us/photo/my-images/220/ahkdran.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/217/ahkab.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/831/ahkausschnitt1.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/406/ahkausschnitt2.jpg/

Gruß

Arne

Zitat:

Original geschrieben von arneman

So, habe den Einbau hinter mir. Habe mich für eine abnehmbare Westfalia entschieden. War doch mehr Arbeit als ich dachte, speziell die Elektrik und Kabelverlegung, aber das Ergebnis ist top. Daher wollte ich es hier einmal teilen - weil ich bei der Vorab-Suche nach Bildern nur sehr wenig gefunden habe.

Einbau ist in einem E46 Coupe vor Facelift erfolgt. Es war ein Ausschnitt nötig - anders geht es auch gar nicht bei dem Modell, wenn man einmal von unten schaut, dann sieht man, dass die Heckschürze fast bis ans Reserverad langt. Ich habe mich bewusst gegen die (unschöne und teure) BMW Klappe für den Ausschnitt entschieden und es stattdessen nur so gering ausgeschnitten wie nötig.

Man sieht von hinten gar nichts wenn die Kupplung nicht montiert ist. Ich habe in einem Bild ein paar "Referenzpunkte" für den Ausschnitt markiert.

http://imageshack.us/photo/my-images/220/ahkdran.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/217/ahkab.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/831/ahkausschnitt1.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/406/ahkausschnitt2.jpg/

Gruß

Arne

Habe es bei der abnehmbaren Westfalia an meinem Touring (VFL) genauso wie Du gemacht. Einfach so wenig wie möglich ausschneiden, so dass die AHK gerade noch problemlos montiert/ demontiert werden kann und man sieht im ausgebauten Zustand nichts vom Umbau.

Gruss, Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung ohne Ausschnitt