abnehmbare Anhängerkupplung Nachrüsten (FL)

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich wollte mir an meinem 3.0tdi Avant Bj10/EZ11 mit Audi-Sportfahrwerk aber kein S-Line Auto
eine Hängerkupplung nachrüsten.
Sie soll nicht schwenkbar sein und ich könnte eine 4F9 092 155 bekommen. Einen Buchstaben habe hinter der Nummer nicht gefunden.

Passt diese an mein Auto?
Welches Zusatzsteuergerät müsste ich haben? Welche Artikelnummer?
Welchen Kabelsatz benötige ich? Oder wo kann man einen kaufen der ans original Steuergerät passt? Oder soll ich mir einen selber bauen?

Mit ist halt wichtig, dass es eine originale von Westfalia ist und auch das Audi Steuergerät für die Funktion ab Werk verbaut ist.

Die Sufu habe ich befragt, war mir leider zu ungenau bezüglich meines Fahrzeugs und einer abnehmbaren Hängerkupplung.

Danke für Tips und Hilfe zur Einkaufsliste.

Beste Antwort im Thema

Anhängerkupplung einbauen

In diesem Beitrag schildere ich den Einbau einer Anhängerkupplung. Das war für mich ein Abenteuer, solchen aufwendigen Eingriff in die Mechanik des Dicken hatte ich noch nicht ausgeführt. Meine Anleitung richtet sich an solcher User, die wie ich über keine Erfahrung in diesen Arbeiten hatten, daher die ausführliche Schilderung.

Obacht: Da es anscheinend nicht möglich ist, hier im Forum einen Text einzustellen, welcher die passenden Bilder zu den jeweiligen Textpositionen enthält, gibt es noch eine PDF-Version. Die hat alle Bilder passend, und wer Interesse daran hat, sende mir eine PN mit seiner Email-Adresse, dann schicke ich dieses PDF-File.

Den Einbau hatte ich alleine ausgeführt, und das sogar in einer mehr als engen Reihenhaus-Garage.
Die anfallenden Arbeiten erfordern nicht wirklich eine zweite Person.

Die mitgelieferte Montage-Anleitung konnte ich auch im Ansatz nicht gebrauchen. Die kommt gänzlich ohne Text aus, und enthält auf den Bildchen so tolle Informationen wie: Ausbau der Plastikabdeckung (vor der Stosstange) geschieht durch Ausbau der Plastikabdeckung! Kein Hinweis auch nur auf eine einzige Schraube, nichts.

Da könnte dann der fahrzeugspezifische Detail-Plan über Karosseriearbeiten - downloadbar gegen Gebühr (z.Z. 8 €) vom Portal „erwin“ - helfen. Könnte, bringt aber nur wenig Nützliches. Für Limo-Besitzer ist da nur eine Übersichtsskizze mit derart vielen Details, dass man den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Für Avant-Besitzer wird da mehr geboten. Aber da das Meiste natürlich gleich ist, gibt’s da schon das eine oder andere evtl. hilfreiche Bild. Ganz unnütz sind die Erwin-Skizzen also auch nicht: man kann, muss aber nicht. Aber...... wenn ihr meiner Anleitung folgt, werdet ihr auch ohne erwin-Skizzen zum Erfolg kommen.

Zum gewählten Einbausatz sei noch gesagt: Es gibt ihn komplett als Set, das beinhaltet die A-Kupplung mit Zubehör und auch den notwendigen Elektrosatz. Dieser muss natürlich an das jeweilige KFZ angepasst sein. Die Lieferanten haben aber auf ihrer HP ein Auswahlmenü, und dort sollte man sehr sorgfältig auf die korrekte Auswahl achten.
Die E-Sätze gibt es mit 7- oder mit 13-poliger Steckdose. Heute üblich ist immer der 13-polige Satz, auch dann, wenn man nur einen einfachen Anhänger und keinen Wohnwagen anschließen will. Dieser 13-pol-Satz sollte in jedem Fall gewählt werden, der Lieferant meines Sets liefert automatisch und kostenlos eine E-Kupplung von 13- auf 7-Pol mit, sodass man da nichts falsch machen kann.

Zur Auswahl der A-Kupplung:
Verbreitet ist ja der Satz von „Westfalia“. Den habe ich aber nicht genommen, sondern den von „bosal Oris“. Der ursprüngliche Grund war schlicht, der „bosal“-Satz war um 70 € preiswerter. Es kam aber rasch noch ein zweiter, wichtiger Grund hinzu: Viele User hatten beim „Westfalia“-Satz über größere Probleme beim Nieten einer Platte im Forum berichtet, und ich hatte weder eine Nietzange, noch war ich auf weitere Probleme scharf. Also gabs den „bosal“-Satz, der sollte ohne Nieten auskommen. Im Nachhinein beglückwünsche ich mich zu meiner Wahl, denn an der Stelle, an welcher die W-Nutzer sich mit Nieten unter widrigen Bedingungen abquälen, hatte ich locker eine große Unterlegscheibe angebracht und gut war's.

Nachfolgendes soll keine Werbung sein, aber eine Empfehlung schon: Gekauft hatte ich den Komplettsatz bei der Firma „Bertelshofer“. Die Geschäftsabwicklung war sauber, es wurde wirklich erreichbarer Telefon-Service geboten, und fürs Codieren gabs kostenlos eine verständliche Anleitung nach dem Kauf dazu. Die Firma ist im Inet vertreten unter „bertelshofer.com“ - Obacht, den Firefox mag deren HP nicht so, da ist mit Verzögerungen zu rechnen, aber mit dem „IE“ von Microsoft klappts gut. Bezahlt hatte ich für den KS 428 €.
Werkzeug
Benötigt werden:
…. eine große Knarre mit Nüssen zwischen 8 und 17 mm,
…. eine möglichst kleine Knarre mit 8 und 10 mm Nüssen – alternativ geht auch ein kleines starres Griffstück für diese Nüsse
….. diese speziellen Einsätze für die kleine Knarre mit sechs-eckigem Stern (Imbus)
….. eine gute Lampe mit ordentlich Licht, aber bitte nur Licht in eine Richtung. Eine helle Taschenlampe ist ebenfalls hilfreich;
….. Silikon- oder ähnliches Gleit- u. Rostlöse-Sprüh-Öl
….. Handschuhe, dick und aus dünnem Gummi-Zeugs
…... etliche dünnere und mitteldicke Kabelbinder
…... ein feiner Seitenschneider zum Abschneiden vorhandener Kabelbinder
….. eine Stichsäge, Sägeblatt fast egal, weil das Material des Kunststoff-Diffusors weich und dünn ist.
Die Einbauanleitung empfiehlt für das Festziehen der Schrauben (S) ein jeweiliges Kraftmoment. Dafür brauchts natürlich einen Drehmoment-Schlüssel. Wichtig ist das nur bei den 4 fetten S für die A-Kupplung. Es geht vermutlich auch ohne, wenn man diese 4 S wirklich beherzt festzieht.

Wer den Umbau alleine ausführen muss oder möchte, sollte für das Abnehmen und Wiedermontieren der hinteren Stossfänger -(Plastik-) Abdeckung zwei kleine Kistchen oder ähnliches mit einer Höhe von ca. 30 cm bereit halten.

NUN GEHT'S LOS: zunächst mit den ersten leichten vorbereitenden Handgriffen im Kofferraum:
….rechts und links die Seitenklappen ab,
…. re u li die lange Seitenverkleidung bis gut zur Mitte hin lösen, die sind mit Klipsen/klammern gehalten: einfach ziehen. In der Anleitung wurde zum Komplettausbau aufgefordert. Die vorderen Klammern sind jedoch schwer zu lösen, und das ist auch nicht notwendig. Löst so viele Klammern, dass ihr re u li die jeweils 2 fetten Schrauben sehen könnt, die den eigentlichen Rammschutz halten.
Siehe Bild 1.

---- die Abdeckung über dem Reserverad raus
….. das Reserverad raus. Für die spätere elektrische Verkabelung sitzt es sich in der dann freien Mulde weit bequemer, als von außen stehend sich gebückt die Arme zu verrenken.

Und nun steigen wir in den hatten Teil der Mechanik ein, und beginnen dort mit dem Ausbau der Kunststoffverkleidung, welche den eigentlichen Rammschutz verdeckt.

Der mechanische Teil

Entgegen manchen Hinweisen müssen im Radhaus die mehr innen liegenden 3 Schrauben (S) der Radhausverkleidung nicht ab, sondern nur je 3 S, welche direkt am Kotflügelrand sitzen und auf die Plastikabdeckung (PAS) der Stoßstange führen, siehe Bild 2.

Die PAS wird gehalten:

1) links und rechts innen am Radhaus mit 3 S; siehe Bild 3

2) unterhalb der Rückleuchten durch 2 übereinanderliegende sehr lange Schraubgewindestangen. Die führen von außen in den hintersten Winkel des Kofferraums, sind dort durch je eine Hutmutter gehalten, und in diesem hintersten Winkel kaum zu finden, siehe Bild 4.

3) unten in der Mitte sitzt - den Blicken von oben verborgen - ein schwarzes Diffusorteil, dort gesamt 5 S. Beachte: die 3 in der Mitte sind gleich lang, die beiden äußeren SS sind länger.

4 ) die beiden nach vorne zum Radhaus hin zeigenden Seitenteile (re u li) sind oben nur geklipst, siehe Bild. Da kann man kaum was kaputt machen, und muss mit kräftigem, aber kontrollierten Ruck zu sich ran und dabei ein klein wenig nach unten ziehen; siehe Bild 5:

Vor dem Abnehmen der PAS eine Decke oder ganz viel Zeitungspapier in mehreren Lagen auf den Boden legen, um Kratzer zu verhindern, und zwei etwa 30 cm hohe Kistchen oder ähnliches zum Ablegen der PAS bereithalten. OBACHT:
Es gibt gleich zwei Kabelverbindungen, eine rechts für die 4 Sensoren in der PAS und eine links für ein mir im Moment nicht bekanntes kleines Teil. Also darf die PAS nur wenige Zentimeter raus gezogen und gelockert werden, und muss dann auf die beiden Kistchen abgestellt werden, damit man die beiden Kabelverbindungen lösen kann. Siehe Bild 6:

Danach leichtes Ziehen und Ruckeln und schon hat man die ganze PAS in den Händen, und die nun auf den Kistchen absetzen.

Links gibt’s einen Stecker, das ist der einfache Teil. Rechts gibt’s keinen solchen Gesamtstecker, vielmehr geht das Kabel in einem Stück waagerecht von rechts bis ganz nach links durch, und hat für die 4 Sensoren je einen Abzweig mit je einer Steckverbindung vor den Sensoren. Empfohlen wird und so habe ich es auch gemacht, die Kabelbinder des waagerecht verlaufenden Kabels durch zu schneiden, und natürlich alle 4 Steckverbindungen zu lösen. Ein User bekam die Stecker nicht ab. Ist auch kein Selbstläufer, aber auch hier ist vorgesorgt: bitte das Foto ansehen. Die Buchse hat in der Mitte eine Haltenase und eine Seite des Steckers muss an dieser Stelle hoch gehebelt werden. Dafür mit einem Schraubendreher in die äußere Halterung und halt sinngemäß hebeln, und – ach ja – das Ziehen nicht vergessen. Siehe Bild 7:

Gelöste Schrauben am besten in kleinen Schachteln sammeln und gleich mit Gleitöl einsprühen – und möglichst merken, was woher kam!

Die vorhandene (echte) Stoßstange (Ss) raus

Die hintersten (Heck-) Schrauben haben unten einen angeschweißte Mutter, da muss man sich um nichts kümmern. Die beiden vorderen S (zur Auto-Mitte hin) haben unten je eine lose Mutter.

Um an diese 2 von unten haltenden hinteren Mutter überhaupt ran kommen zu können, müssen auf beiden Seiten erst die Endtöpfe (Schalldämpfer) und die darüber liegenden Hitzebleche abgesenkt werden, siehe Bild 8:

jeder Endtopf wird durch 2 S gehalten, die lassen sich gut raus drehen:

das Hitzeblech auf der linken Seite hat 4 S, das H rechts nur 3:
die jeweils vorderste S, die tief unter der Mitte des Autos liegt, hatte ich nur etwas gelöst, damit das Blech dort etwas Spiel hat; die anderen S – also 3 links und 2 rechts – los und gleich mit Gleitöl einsprühen; jetzt kann man den jeweiligen Endtopf und das Hitzeschild so weit runter drücken, dass man an die hintere Mutter ran kommt.

Gettz an die Stoßstange (Ss):
Die zwei dicken S je rechts u links raus und schon kann man die Ss rausziehen, ggf. mit Ruckeln. Innen in den Führungen haben sich irgendwelche leicht klebrigen Rückstände gesammelt (sah aus wie Erde). Es reicht aber, einfach energisch ziehen, bitte keine Hammerschläge versuchen. Siehe Bild 9:

Wichtig: Gleich nach dem Entfernen der Ss z.B. mit einem langen Schraubendreher diese K-Rückstände los kratzen und entfernen, anschließend ordentlich Gleitöl in die Führungen sprühen.

Der ersehnte Einbau der Anhängerkupplung:

Die Anhängerkupplung einschieben, dann oben die Position der Löcher für die langen S suchen.

1) Erst die S zur Wagenmitte hin einsetzen, die aber noch nicht fest anziehen und vor allem beim Montieren dieser vorderen S nicht die Unterlegscheiben vergessen, sonst verbiegen bei dem notwendigen harten Anziehen der Muttern diese das Bodenblech, verschwinden in der Versenkung und sind durch die gegen haltenden Schlüssel auch nicht mehr zu packen.

2) Dann die hintere S einsetzen, nicht ganz festziehen, und nun alle 4 S stramm anziehen. Laut Anleitung käme nun ein Drehmoment-Schlüssel zum Einsatz....

Ausschneiden des Loches unten im schwarzen Diffusor

Unklar ist die Platzierung der auszuschneidenden Öffnung. Die Abmessungen der Ö sind zwar angegeben, aber nicht, wo das Ganze überhaupt hin soll!

Der Diffusor hat ganz feine Markierungsrillen, ziemlich in der Mitte z.B. sowas wie ein Rechteck mit gerundeten Ecken. Die könnte evtl. für die orig. schwenkbare A-Kupplung von Audi gedacht sein. Soviel Öffnung braucht man aber für eine A-K mit abnehmbaren Haken nicht. Beim Abmessen, bzw. Festlegen der Öffnung aber beachten, dass die Elektro-Steckdose nach links oben geschwenkt werden kann.
Ich empfehle, als Bezugspunkt für das Anbringen der Maße die Position der mittleren von allen 5 Schrauben zu nehmen, welche den Diffusor halten.
Von dort aus ca. 4 cm zur ersten „Geraden“, ca. 14 cm zur parallelen „Geraden“, siehe Bild 10:

Das Aussägen mit der Stichsäge gestaltet sich vergleichsweise einfach. Nicht vergessen, eine Decke unter die Plastikabdeckung zu legen, damit die möglichst wenig zerkratzt wird. Und dann bitte nicht mit der Stichsäge in die Decke sägen, die wickelt sich sonst schnell und gefährlich um das Sägeblatt.

Wiedereinbau der Plastikabdeckung (PA)

Unmittelbar vor dem Einbau der PA müssen die beiden Kabelverbindungen wieder hergestellt werden. Also die PA anheben und wieder – wie vor – auf die beiden Kistchen ablegen.
Links geht’s einfach, nur den Stecker zusammenfügen. Rechts verbindet man am besten auch erst alle Steckverbindungen und befestigt das Kabel mittels mittelstarken Kabelbinder beginnend links; man sieht ja noch die Druckstellen der vorigen Befestigung.

Nun wird’s spannend, die PA anheben, zuerst unten die ausgesägte Öffnung im schwarzen Diffusor quasi in die Aufnahme für den Anhängerhaken einfädeln, dann oben anheben und langsam und vorsichtig so positionieren, dass re u li die jeweils 2 langen Gewindestangen auf ihre Aufnahmelöcher zeigen, siehe Bild 11:

Dann halt an einer Seite mit diesem Einfädeln beginnen, nur wenig rein schieben, nun auf der anderen Seite, und dann die PA weiter einpassen, vor allem unter der Kofferraumklappe und den beiden Rückleuchten in die Fugen rein.
Das war's schon, durchatmen, damit ist das Meiste im mechanischen Teil erledigt.

Nun erst die vorgenannten 4 langen Schraubgewindestangen von innen mit den Hutmuttern versehen. Jetzt noch mal außen kontrollieren, dass alle passt. Dann unten die 5 S am schwarzen Diffusor einschrauben, bei den beiden äußeren S kann es fummelig werden. Zum Abschluss kommt das „Einrenken“ der seitlich und im Moment etwas nach außen vorstehenden Seitenteile des PA.

Da einfach sich noch mal die Art der Befestigung anschauen, und dann mit zwei Händen und beherztem Ruck „einrenken“. Geht besser, als gedacht, und nun ist der mechanische Teil geschafft, Zeit zur Kaffee- oder sonstigen Pause, siehe Bild 12:

Der elektrische Teil

Dieser beginnt mit dem Einbau der Steckdose in die dafür vorgesehene schwenkbare Halterung.
Das ist meiner Meinung nach in den mitgelieferten Anleitungen wirklich ausreichend dargestellt, auf Näheres wird hier verzichtet.
Beachtenswerter Punkt: das dicke Elektro-Kabel so installieren, dass außen nur gerade genug für die Bewegung beim Wegklappen der Steckdose ist, und möglichst viel Kabel innen zum Verlegen zur Verfügung steht. Entsprechend ist die Durchführungs-Tülle (die Abdichtung) zu verschieben, was echt Kraft kostet, oder den Einsatz von „Spüli“ erfordert.

Nun folgt das Verlegen des Kabelstranges. Den am besten beginnend oberhalb der Durchführung mit Kabelbindern befestigen, und rechts im Bereich der Sicherungen (SI) wie in der Anleitung empfohlen ganz oben rum oberhalb der SIs verlegen und mit Kabelbindern befestigen. Siehe Bild 13:

Falls es noch nicht passiert sein sollte, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Akku abzuklemmen, also eine der beiden Verbindungen zu lösen. Empfohlen wird fast immer, den Minuspol abzuklemmen. Technisch ist das Wurscht. Ich empfehle den Pol abzunehmen, bei dem es einfacher erscheint. Wichtig ist aber in jedem Fall, das gelöste Pol-Kabel derart zu sichern, dass es nicht unversehens wieder zurück rutscht, schon gar nicht im Verlaufe der späteren Arbeiten. Wie diese Absicherung aussieht, ist egal, sie muss nur zuverlässig sein. Kein dünnes Papier oder dünne Kunststoff-Folie als „Isolierung“ verwenden. Diesen Punkt bitte sehr ernst nehmen und sorgfältig arbeiten.

Für die folgenden Arbeiten zur Verkabelung empfehle ich, sich in die Mulde des rausgenommenen Reserverades zu setzen, und dort erst mal 'ne dicke Decke unter zu legen, es wird dennoch genug ungemütlich eng werden, und es wird dauern, und die Konzentration sollte nicht ablenkt werden.

Bitte beachten:
Alle Schilderungen von Arbeitsschritten und vor allem die Angabe von Richtungen oder Seiten (re / li ) gehen von dieser einen Sitzposition aus.

Das Anschließen des von der Anhängersteckdose kommenden Kabelstranges:
Zuerst die Masseverbindung herstellen, was einfach ist. Es gilt nur eine Mutter zu lösen, die Ösen der beiden Massekabel in freie Plätze und auf das Schraubgewinde zu schieben, und die Mutter wieder stramm anzuziehen. Siehe Bild 14:

Nun wird’s weniger einfach! Als nächstes wird die Plus-Verbindung angebracht, das ist das einzelne rote Kabel, und das muss von hinten in einen Sicherungs-Träger, diesen braunen, eingebaut werden. Der muss dafür aber selbst erst ausgebaut sein, sonst läuft da nichts. Dieses Ausbauen ist nicht selbsterklärend, es gibt im Forum Beiträge von Usern, die an dieser Stelle gar nicht weiterkamen und einen „Tipp“ eines Users, der vollständig unsinnig war und zu irrem Mehraufwand führen wird.

Der braune Sicherungs-Träger (bST), siehe Bild 15:

Der muss NICHT „nach innen“ ausgebaut werden, wie der eine User beschrieb, sondern im Gegenteil nach AUSSEN“, also von dir weg, also zur Fahrzeug-Aussenseite hin aus seiner Halterung weg gedrückt werden.
Dieser bST sitzt unten auf einem Quersteg, und da ist keine Vor – oder Nach-hinten-Bewegung möglich. Der muss erst nach aussen/oben raus gehoben werden. Um das zu ermöglichen, muss zunächst oben die Halte-Nase hochgeschoben und so gehalten werden, und nun muss man den oberen Teil nach AUSSEN schieben. Der bST wird quasi nach hinten gedreht, die Drehachse ist unten der Quersteg, der gedrehte Teil ist halt oben. Dieses Schieben vollzieht sich schwierig, weil man sich wegen der Bedeutung der Sicherung eh kaum traut, da robust anzugreifen, und weil das auch sehr hakelig ist.
Aber trotz aller Hakelei, der obere Teil muss und kann auch nach hinten/außen geschoben werden, und wenn man das ca. 2 Zentimeter geschafft hat, kann der ganze bST zudem leicht nach oben angehoben werden, sodass er unten aus dem Quersteg rauskommt.

Geschafft, nun beherzt den Widerstand des dicken Kabelstranges überwinden und den bST hinten rum nach oben und dann nach vorne führen, dann ein Stück weit runter, sodass man ran kommt. Weit ziehen ist nicht, mit ein paar Zentimetern nach vorne/unten muss man zufrieden sein. Es reicht aber.
Um an die Steckplätze ran zukommen, muss der bST geöffnet werden: Zunächst die Abdeckung an der schmalen Längsseite laut Anleitung abnehmen,- und nicht vergessen, hinterher wieder drauf zu setzen!
Dann mal in den Stecker von hinten, da , wo die Kabel rein führen, hinein schauen. Dies ist die Plus-Versorgung für diverse Abnehmer, und das dicke rote Plus-Zuführungskabel führt zu einem seitlichen Kupfersteg, an dem mehrere Minifassungen sitzen. Beachten: Nicht alle Positionen in diesem bST werden mit Plus versorgt, die unteren sind leer. Also eine passende Position für den zu verlegenden einzelnen Stecker finden. Die Käbelchen sitzen alle sehr stramm, ich hatte die vorletzte unterste versorgte Position genommen.
Also nun den Stecker unseres roten Kabels richtig herum einschieben, es muss leicht klacken. Zur Kontrolle leicht ziehen, es darf sich nicht wieder rausziehen lassen! Auf der Vorderseite des bST die abgenomme Platte wieder drauf setzen.

Die Sicherung hatte ich noch nicht eingesetzt, aber bitte deren Position genau merken!

Der Einbau des bST in umgekehrter Reihenfolge sollte nun kein Problem sein, darauf achten, dass die Haltenase gut einrastet.

Pause zum Entspannen und zum Ausschlenkern der Beine, und dann wieder zurück in die Mulde, es folgt

Der blaue Stecker (bS)

Der Akku ist ja wohl hoffentlich abgeklemmt, sonst droht spätestens ab hier großes Ungemach !!! Werden die nachfolgenden Verkabelungen bei angeschlossenem Akku ausgeführt, meldet sich erst die Alarmanlage – das ist harmlos -, und dann schlägt der Komponentenschutz zu und legt große Teile der Elektrik lahm, solange, bis das Auto zum nächsten Audi-Zentrum abgeschleppt wurde und dort der Kompo wieder in alten Zustand versetzt wurde. Das lässt sich übrigens nicht mit VCDS selbst erledigen!

Jetzt zum bS, auch der muss geöffnet werden:
Zunächst den Sicherungs-Hebel umlegen, und den Kabelbinder abkneifen.

Obacht: die innen sitzenden Stecker der dünnen Käbelchen werden durch einen sehr dünnen Stift innen daran gehindert, aus ihrer Position nach außen raus zu rutschen. Dieser Si-Stift verhindert aber auch den Einbau unseres neuen Kontaktes. Also muss der lange, blaue, sehr dünne Si-Stift nach außen ein Stück weit raus gezogen werden. Damit das möglich ist, muss vorher noch die kleine außen sitzende blaue Kappe unterhalb des dicken, zuführenden Kabelstranges runter geschoben werden. Auch die hinterher nicht vergessen, wieder anzubringen!
Obacht 2: Den langen, dünnen Si-Stift nicht ganz raus ziehen, und vor allem jetzt keine ruckhaften Bewegungen, damit sich nicht vorhandene Verbindungen lösen.

Nun werden die 3 bezeichneten Käbelchen in ihren Positionen 1, 17 u 20 raus genommen. Ich hatte mit einem begonnen, und den dann gleich anschließend in den mitgelieferten Stecker eingefügt. Die Konzentration auf ein Kabel scheint mir ein Mittel gegen Verwechslungen zu sein. Siehe Bild 16:

Um den winzigen Stecker eines jeden Kabels überhaupt aus seiner Position zu bekommen, sollte man wissen, dass jeder Stecker durch eine kleine abgespreizte Metallklammer gehalten wird. Also nicht so'n Käbelchen versuchen, mit Gewalt raus zu ziehen, sondern mit einem feinen, ganz winzigen z.B. Uhrmacher-Schraubendreher in den kleinen seitlichen Schlitz, durch den man auf den unteren Steckteil schauen kann, rein stechen und diese H-Klammer nach innen drücken und nun erst am Kabel nach oben ziehen. So bekommt man das unfallfrei raus.

Obacht: Sofort nach diesem Manöver mit dem spitzigen U-S-Dreher wieder dafür sorgen, dass die gerade erst rein gedrückte H-Klammer wieder so abgespreizt wird, wie sie vorher war, sonst hält der Stecker nicht an seinem neuen Platz, dem neuen schwarzen, dreipoligen Steckkontakt. Siehe dazu Bild 17:

Zum Ende die 3 verbliebenen Käbelchen mir ihren Stiften in den bS einführen. Es muss leicht klacken, und dann fix den blauen Si-Stift wieder rein schieben, damit alles gegen Rausrutschen gesichert ist. Auf der Vorderseite des bST die abgenommen Platte wieder drauf setzen, und den Wust der vielen Käbelchen wieder sichern, indem für den abgekniffenen Kabelbinder ein neuer angebracht wird.

Der verbleibende dreipolige Stecker mit Anschluss an Plus-Klemme 30 wird nur für Wohnwagenbetrieb gebraucht. Ich hatte das nicht verkabelt.

Nun folgt der Wiederanschluss des Akkus. Durch die Strompause haben sich ggf. Fehler eingeschlichen, bzw. werden angezeigt. Das Meiste verschwindet nach kurzer Fahrstrecke von selbst, die Endpositionen der Fenster muss neu angelernt werden, was aber keinerlei Prob darstellt und Hilfe dazu findet sich im Forum und im Handbuch müsste auch was drüber darüber stehen.

CODIEREN

Die nachstehend aufgeführten Positionen von 1 bis 5 sind für jeden Wagentyp auszuführen.
Dazu kommen dann evtl. noch Codierungen für verbaute Extra-Ausstattungen, wie z.B. bei meinem Dicken die Luftfederung.

Das funktionierende Muster anhand meiner A6 Limo BJ 2006 findet sich nachstehend. Oben steht jeweils der orig Code (vor dem Einbau), und direkt da drunter der neue, der geänderte Code.

Vor dem Codieren sollten als Erstes alle Fehler ausgelesen werden. Dieser Bericht sollte zunächst gespeichert werden.... man weiß nie....! Dann alle Fehler löschen und nun die zum individuellen Autotyp passende Codierung vornehmen. Das schafft man auch, wenn man es zum ersten Male ausführt. Die Firma, bei welcher ich die AHK gekauft hatte, stellte (nach dem Kauf) die komplette Anleitung zur Verfügung – ein kurzer Anruf, dann dem Techniker eine halbe Stunde Zeit geben, und dann kam sie per Mail.
Gute Praxis ist es, zusätzlich vor dem Ändern der einzelnen Positionen sich den orig-Code zu notieren, und natürlich auch den Geänderten dazu zu schreiben.

Die nachfolgenden Codierungs-Anordnungen stammen im Grundzug von der Firma „Bertelshofer“, bei welcher ich die AHK gekauft hatte. Den Text und das Layout habe ich verändert.

Codieren für den Audi A6 4F ab Bj. 2005 - 2008

Mein Dicker hatte APS+, also Parksensoren vorne u hinten, eine Rückfahrkamera und AAS, also Luftfederung verbaut, und ist ein „Frontkratzer“.
Die zu ändernden Codes sind in der Regel sieben-stellig. Bei den fraglichen, also evtl. zu ändernden Bits (eine einzelne Zahl) ist jeweils ein Fragezeichen als Platzhalter gesetzt.

1.) CAN-Gateway

StG 19 CAN-Gateway auswählen
StG Lange Codierung ? Funktion 07
Byte 00 Bit 0 (69 – Anhängererkennung verbaut)

Mein Audi:
vorher: F555DE7B302206
nachher: F755DE7B302206

2.) Anhängersteuermodul

StG 69 Anhängerkennung auswählen
StG Codierung ? Funktion 07

0000?xx: Handrad

0 – ohne Bedientaster (immer für nachgerüstete feste AHKs)
3 – Handrad für mechanische Schwenkfunktion

0000x?x: Anhängeranschlussgerät

0 – ohne mechanische Schwenkfunktion (immer für nachgerüstete feste AHKs)
3 – mechanische Schwenkfunktion

0000xx?: Länderwahl

1 – Deutschland und fast der Rest der Welt
2 – USA
3 – Australien

Die Codierung für Deutschland ohne Bedientaster und ohne Schwenkfunktion
War vorher: 0000010
und jetzt : 0000001

3.) Gespannstabilisierung aktivieren

StG 03 Bremsenelektronik auswählen
StG Codierung ? Funktion 07

Jetzt die bisherige Codierung notieren und davon 16384 abziehen.

Mein Audi:
bisher 0016775
minus 16384
0000396 ist die neu zu codierende Zahl

4.) Einparkhilfe (PDC)

StG 76 Einparkhilfe auswählen
StG Codierung ? Funktion 01

0?xxxxx: Identifikation

0 - ohne Fingerabdruck Identifikation
1 - mit „ „ „ „

0x?xxxx: Anhängerkupplung / Rammschutz

0 - ohne Anhängerkupplung und ohne Rammschutz
1 – mit „ „ und ohne „ „
2 – ohne „ „ und mit „ „ ;(war bei meinem Dicken der Fall)
3 - mit „ „ und mit „ „ ; jetzt die neue Codierung

Mein Dicker:
vorher: 0220006
jetzt : 0230006

0xx?xxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe
1 – automatisches Getriebe

0xxx?xx: Ländervariante

0 - Europa (ohne verstärkte Stossfänger)
1 - Europa, Sportvariante (ohne v St)
2 – USA (mit v ST)
3 – USA, Sportvariante (mit v ST)

0xxxx?x: Karosserievariante

0 – Limousine
1 – Avant
2 – Cabrio
3 – Coupe

0xxxxx? : Fahrzeugtyp

3 – Audi A3 (8P)
6 – Audi A6 (4F)
8 – Audi A8 (4E)

5.) Motorelektronik (motorabhängig nur 2.0 Liter TFSI; 2,4L V6 MPI; 3,2L V6 FSI)

StG 01 Motorelektronik auswählen
StG Lange Codierung ? Funktion 01

Byte 06 (mit Anhängerzugvorrichtung)

Hier war bei meinem nichts zu ändern; orig Codierung war und blieb: 0011322

6.) Niveauregulierung – falls verbaut

StG 34 Niveauregulierung auswählen
StG Codierung ? Funktion 07

000?xx0 : Unterfahrschutz

0 – nicht verbaut (Deutschland und Rest der Welt)
1 – verbaut in Ländern mit rauem Gelände

000x?x0 : Motor/ Antriebsstrang

0 – 8 Zylinder Motor
1 – 4/6 Zylinder Motor mit Frontantrieb (FWD)
2 – 4/6 Zylinder Motor mit Allradantrieb (AWD)

000xx?0 : Anhängererkennung

1 – nicht verbaut (ohne Anhängermodul)
2 – verbaut (mit Anhängermodul)

bei meinem 2,7 TDI Frontkratzer mit AAS, also mit Niveauregulierung erfolgte hier Änderung auf verbaut:

vorher: 0000100
jetzt: 0000120

7.) Distanzregelung – falls verbaut

StG 13 Distanzregelung auswählen
StG Codierung ? Funktion 07

Kommentar von „Bertelshofer“:
„Nur vom VAG-Händler durchzuführen, da die Justierung dieses Systems eine aufwendige Prozedur nach sich zieht. Bei Fehlern können Schäden von mehreren Tausend Euro an diesem System auftreten.“
---------------------------

Die hier dokumentierten Codierungs-Änderungen erfolgten ohne Probleme, und die Richtigkeit dieser Änderungen wurde anschließend vom heimischen Audi-Zentrum, bzw. einem Meister dort kontrolliert und für meinen Dicken als richtig bewertet.

In meinem Komplettset waren auch zwei Aufkleber, die im Auto anzubringen sind, um den Audi-Leuten im Servicefall einen Hinweis auf die nun verbaute Anhänge-Vorrichtung zu geben. Die nun noch ankleben.

Vor dem ersten Einsatz – z.B. der Fahrt zu einer A-Verleihfirma - weder den Anhänger-Haken in der Garage lassen, und auch den 7-pol-Adapter mitnehmen, man weiß nie....!

Gleich beim ersten Fahren mit einem Anhänger leuchteten alle Lampen des A's richtig und das Fahren mit Anhänger hat echt Spass bereitet.

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Hallo, ich plane wahrscheinlich dieses Wochenende nach der Anleitung von @lippe1audi den Umbau durchzuführen. Freue mich schon sehr drauf. Wenn ich vor dem elektrischen Part also die Batterie abklemme bekomme ich nicht den Komponentenschutz? Ist das richtig? Wie sieht es mit dem Radiocode aus? Hat der A6 4F FL überhaupt noch diesen Code oder ist das durch den Komponentenschutz abgedeckt. Habe nirgends den Code in meinen Unterlagen gefunden. Entweder muss ich bei Audi den Code erfragen oder ich kann ihn vielleicht über VCDS oder VCP auslesen.

Gruß
Nakaron

Anhängerkupplung einbauen

In diesem Beitrag schildere ich den Einbau einer Anhängerkupplung. Das war für mich ein Abenteuer, solchen aufwendigen Eingriff in die Mechanik des Dicken hatte ich noch nicht ausgeführt. Meine Anleitung richtet sich an solcher User, die wie ich über keine Erfahrung in diesen Arbeiten hatten, daher die ausführliche Schilderung.

Obacht: Da es anscheinend nicht möglich ist, hier im Forum einen Text einzustellen, welcher die passenden Bilder zu den jeweiligen Textpositionen enthält, gibt es noch eine PDF-Version. Die hat alle Bilder passend, und wer Interesse daran hat, sende mir eine PN mit seiner Email-Adresse, dann schicke ich dieses PDF-File.

Den Einbau hatte ich alleine ausgeführt, und das sogar in einer mehr als engen Reihenhaus-Garage.
Die anfallenden Arbeiten erfordern nicht wirklich eine zweite Person.

Die mitgelieferte Montage-Anleitung konnte ich auch im Ansatz nicht gebrauchen. Die kommt gänzlich ohne Text aus, und enthält auf den Bildchen so tolle Informationen wie: Ausbau der Plastikabdeckung (vor der Stosstange) geschieht durch Ausbau der Plastikabdeckung! Kein Hinweis auch nur auf eine einzige Schraube, nichts.

Da könnte dann der fahrzeugspezifische Detail-Plan über Karosseriearbeiten - downloadbar gegen Gebühr (z.Z. 8 €) vom Portal „erwin“ - helfen. Könnte, bringt aber nur wenig Nützliches. Für Limo-Besitzer ist da nur eine Übersichtsskizze mit derart vielen Details, dass man den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Für Avant-Besitzer wird da mehr geboten. Aber da das Meiste natürlich gleich ist, gibt’s da schon das eine oder andere evtl. hilfreiche Bild. Ganz unnütz sind die Erwin-Skizzen also auch nicht: man kann, muss aber nicht. Aber...... wenn ihr meiner Anleitung folgt, werdet ihr auch ohne erwin-Skizzen zum Erfolg kommen.

Zum gewählten Einbausatz sei noch gesagt: Es gibt ihn komplett als Set, das beinhaltet die A-Kupplung mit Zubehör und auch den notwendigen Elektrosatz. Dieser muss natürlich an das jeweilige KFZ angepasst sein. Die Lieferanten haben aber auf ihrer HP ein Auswahlmenü, und dort sollte man sehr sorgfältig auf die korrekte Auswahl achten.
Die E-Sätze gibt es mit 7- oder mit 13-poliger Steckdose. Heute üblich ist immer der 13-polige Satz, auch dann, wenn man nur einen einfachen Anhänger und keinen Wohnwagen anschließen will. Dieser 13-pol-Satz sollte in jedem Fall gewählt werden, der Lieferant meines Sets liefert automatisch und kostenlos eine E-Kupplung von 13- auf 7-Pol mit, sodass man da nichts falsch machen kann.

Zur Auswahl der A-Kupplung:
Verbreitet ist ja der Satz von „Westfalia“. Den habe ich aber nicht genommen, sondern den von „bosal Oris“. Der ursprüngliche Grund war schlicht, der „bosal“-Satz war um 70 € preiswerter. Es kam aber rasch noch ein zweiter, wichtiger Grund hinzu: Viele User hatten beim „Westfalia“-Satz über größere Probleme beim Nieten einer Platte im Forum berichtet, und ich hatte weder eine Nietzange, noch war ich auf weitere Probleme scharf. Also gabs den „bosal“-Satz, der sollte ohne Nieten auskommen. Im Nachhinein beglückwünsche ich mich zu meiner Wahl, denn an der Stelle, an welcher die W-Nutzer sich mit Nieten unter widrigen Bedingungen abquälen, hatte ich locker eine große Unterlegscheibe angebracht und gut war's.

Nachfolgendes soll keine Werbung sein, aber eine Empfehlung schon: Gekauft hatte ich den Komplettsatz bei der Firma „Bertelshofer“. Die Geschäftsabwicklung war sauber, es wurde wirklich erreichbarer Telefon-Service geboten, und fürs Codieren gabs kostenlos eine verständliche Anleitung nach dem Kauf dazu. Die Firma ist im Inet vertreten unter „bertelshofer.com“ - Obacht, den Firefox mag deren HP nicht so, da ist mit Verzögerungen zu rechnen, aber mit dem „IE“ von Microsoft klappts gut. Bezahlt hatte ich für den KS 428 €.
Werkzeug
Benötigt werden:
…. eine große Knarre mit Nüssen zwischen 8 und 17 mm,
…. eine möglichst kleine Knarre mit 8 und 10 mm Nüssen – alternativ geht auch ein kleines starres Griffstück für diese Nüsse
….. diese speziellen Einsätze für die kleine Knarre mit sechs-eckigem Stern (Imbus)
….. eine gute Lampe mit ordentlich Licht, aber bitte nur Licht in eine Richtung. Eine helle Taschenlampe ist ebenfalls hilfreich;
….. Silikon- oder ähnliches Gleit- u. Rostlöse-Sprüh-Öl
….. Handschuhe, dick und aus dünnem Gummi-Zeugs
…... etliche dünnere und mitteldicke Kabelbinder
…... ein feiner Seitenschneider zum Abschneiden vorhandener Kabelbinder
….. eine Stichsäge, Sägeblatt fast egal, weil das Material des Kunststoff-Diffusors weich und dünn ist.
Die Einbauanleitung empfiehlt für das Festziehen der Schrauben (S) ein jeweiliges Kraftmoment. Dafür brauchts natürlich einen Drehmoment-Schlüssel. Wichtig ist das nur bei den 4 fetten S für die A-Kupplung. Es geht vermutlich auch ohne, wenn man diese 4 S wirklich beherzt festzieht.

Wer den Umbau alleine ausführen muss oder möchte, sollte für das Abnehmen und Wiedermontieren der hinteren Stossfänger -(Plastik-) Abdeckung zwei kleine Kistchen oder ähnliches mit einer Höhe von ca. 30 cm bereit halten.

NUN GEHT'S LOS: zunächst mit den ersten leichten vorbereitenden Handgriffen im Kofferraum:
….rechts und links die Seitenklappen ab,
…. re u li die lange Seitenverkleidung bis gut zur Mitte hin lösen, die sind mit Klipsen/klammern gehalten: einfach ziehen. In der Anleitung wurde zum Komplettausbau aufgefordert. Die vorderen Klammern sind jedoch schwer zu lösen, und das ist auch nicht notwendig. Löst so viele Klammern, dass ihr re u li die jeweils 2 fetten Schrauben sehen könnt, die den eigentlichen Rammschutz halten.
Siehe Bild 1.

---- die Abdeckung über dem Reserverad raus
….. das Reserverad raus. Für die spätere elektrische Verkabelung sitzt es sich in der dann freien Mulde weit bequemer, als von außen stehend sich gebückt die Arme zu verrenken.

Und nun steigen wir in den hatten Teil der Mechanik ein, und beginnen dort mit dem Ausbau der Kunststoffverkleidung, welche den eigentlichen Rammschutz verdeckt.

Der mechanische Teil

Entgegen manchen Hinweisen müssen im Radhaus die mehr innen liegenden 3 Schrauben (S) der Radhausverkleidung nicht ab, sondern nur je 3 S, welche direkt am Kotflügelrand sitzen und auf die Plastikabdeckung (PAS) der Stoßstange führen, siehe Bild 2.

Die PAS wird gehalten:

1) links und rechts innen am Radhaus mit 3 S; siehe Bild 3

2) unterhalb der Rückleuchten durch 2 übereinanderliegende sehr lange Schraubgewindestangen. Die führen von außen in den hintersten Winkel des Kofferraums, sind dort durch je eine Hutmutter gehalten, und in diesem hintersten Winkel kaum zu finden, siehe Bild 4.

3) unten in der Mitte sitzt - den Blicken von oben verborgen - ein schwarzes Diffusorteil, dort gesamt 5 S. Beachte: die 3 in der Mitte sind gleich lang, die beiden äußeren SS sind länger.

4 ) die beiden nach vorne zum Radhaus hin zeigenden Seitenteile (re u li) sind oben nur geklipst, siehe Bild. Da kann man kaum was kaputt machen, und muss mit kräftigem, aber kontrollierten Ruck zu sich ran und dabei ein klein wenig nach unten ziehen; siehe Bild 5:

Vor dem Abnehmen der PAS eine Decke oder ganz viel Zeitungspapier in mehreren Lagen auf den Boden legen, um Kratzer zu verhindern, und zwei etwa 30 cm hohe Kistchen oder ähnliches zum Ablegen der PAS bereithalten. OBACHT:
Es gibt gleich zwei Kabelverbindungen, eine rechts für die 4 Sensoren in der PAS und eine links für ein mir im Moment nicht bekanntes kleines Teil. Also darf die PAS nur wenige Zentimeter raus gezogen und gelockert werden, und muss dann auf die beiden Kistchen abgestellt werden, damit man die beiden Kabelverbindungen lösen kann. Siehe Bild 6:

Danach leichtes Ziehen und Ruckeln und schon hat man die ganze PAS in den Händen, und die nun auf den Kistchen absetzen.

Links gibt’s einen Stecker, das ist der einfache Teil. Rechts gibt’s keinen solchen Gesamtstecker, vielmehr geht das Kabel in einem Stück waagerecht von rechts bis ganz nach links durch, und hat für die 4 Sensoren je einen Abzweig mit je einer Steckverbindung vor den Sensoren. Empfohlen wird und so habe ich es auch gemacht, die Kabelbinder des waagerecht verlaufenden Kabels durch zu schneiden, und natürlich alle 4 Steckverbindungen zu lösen. Ein User bekam die Stecker nicht ab. Ist auch kein Selbstläufer, aber auch hier ist vorgesorgt: bitte das Foto ansehen. Die Buchse hat in der Mitte eine Haltenase und eine Seite des Steckers muss an dieser Stelle hoch gehebelt werden. Dafür mit einem Schraubendreher in die äußere Halterung und halt sinngemäß hebeln, und – ach ja – das Ziehen nicht vergessen. Siehe Bild 7:

Gelöste Schrauben am besten in kleinen Schachteln sammeln und gleich mit Gleitöl einsprühen – und möglichst merken, was woher kam!

Die vorhandene (echte) Stoßstange (Ss) raus

Die hintersten (Heck-) Schrauben haben unten einen angeschweißte Mutter, da muss man sich um nichts kümmern. Die beiden vorderen S (zur Auto-Mitte hin) haben unten je eine lose Mutter.

Um an diese 2 von unten haltenden hinteren Mutter überhaupt ran kommen zu können, müssen auf beiden Seiten erst die Endtöpfe (Schalldämpfer) und die darüber liegenden Hitzebleche abgesenkt werden, siehe Bild 8:

jeder Endtopf wird durch 2 S gehalten, die lassen sich gut raus drehen:

das Hitzeblech auf der linken Seite hat 4 S, das H rechts nur 3:
die jeweils vorderste S, die tief unter der Mitte des Autos liegt, hatte ich nur etwas gelöst, damit das Blech dort etwas Spiel hat; die anderen S – also 3 links und 2 rechts – los und gleich mit Gleitöl einsprühen; jetzt kann man den jeweiligen Endtopf und das Hitzeschild so weit runter drücken, dass man an die hintere Mutter ran kommt.

Gettz an die Stoßstange (Ss):
Die zwei dicken S je rechts u links raus und schon kann man die Ss rausziehen, ggf. mit Ruckeln. Innen in den Führungen haben sich irgendwelche leicht klebrigen Rückstände gesammelt (sah aus wie Erde). Es reicht aber, einfach energisch ziehen, bitte keine Hammerschläge versuchen. Siehe Bild 9:

Wichtig: Gleich nach dem Entfernen der Ss z.B. mit einem langen Schraubendreher diese K-Rückstände los kratzen und entfernen, anschließend ordentlich Gleitöl in die Führungen sprühen.

Der ersehnte Einbau der Anhängerkupplung:

Die Anhängerkupplung einschieben, dann oben die Position der Löcher für die langen S suchen.

1) Erst die S zur Wagenmitte hin einsetzen, die aber noch nicht fest anziehen und vor allem beim Montieren dieser vorderen S nicht die Unterlegscheiben vergessen, sonst verbiegen bei dem notwendigen harten Anziehen der Muttern diese das Bodenblech, verschwinden in der Versenkung und sind durch die gegen haltenden Schlüssel auch nicht mehr zu packen.

2) Dann die hintere S einsetzen, nicht ganz festziehen, und nun alle 4 S stramm anziehen. Laut Anleitung käme nun ein Drehmoment-Schlüssel zum Einsatz....

Ausschneiden des Loches unten im schwarzen Diffusor

Unklar ist die Platzierung der auszuschneidenden Öffnung. Die Abmessungen der Ö sind zwar angegeben, aber nicht, wo das Ganze überhaupt hin soll!

Der Diffusor hat ganz feine Markierungsrillen, ziemlich in der Mitte z.B. sowas wie ein Rechteck mit gerundeten Ecken. Die könnte evtl. für die orig. schwenkbare A-Kupplung von Audi gedacht sein. Soviel Öffnung braucht man aber für eine A-K mit abnehmbaren Haken nicht. Beim Abmessen, bzw. Festlegen der Öffnung aber beachten, dass die Elektro-Steckdose nach links oben geschwenkt werden kann.
Ich empfehle, als Bezugspunkt für das Anbringen der Maße die Position der mittleren von allen 5 Schrauben zu nehmen, welche den Diffusor halten.
Von dort aus ca. 4 cm zur ersten „Geraden“, ca. 14 cm zur parallelen „Geraden“, siehe Bild 10:

Das Aussägen mit der Stichsäge gestaltet sich vergleichsweise einfach. Nicht vergessen, eine Decke unter die Plastikabdeckung zu legen, damit die möglichst wenig zerkratzt wird. Und dann bitte nicht mit der Stichsäge in die Decke sägen, die wickelt sich sonst schnell und gefährlich um das Sägeblatt.

Wiedereinbau der Plastikabdeckung (PA)

Unmittelbar vor dem Einbau der PA müssen die beiden Kabelverbindungen wieder hergestellt werden. Also die PA anheben und wieder – wie vor – auf die beiden Kistchen ablegen.
Links geht’s einfach, nur den Stecker zusammenfügen. Rechts verbindet man am besten auch erst alle Steckverbindungen und befestigt das Kabel mittels mittelstarken Kabelbinder beginnend links; man sieht ja noch die Druckstellen der vorigen Befestigung.

Nun wird’s spannend, die PA anheben, zuerst unten die ausgesägte Öffnung im schwarzen Diffusor quasi in die Aufnahme für den Anhängerhaken einfädeln, dann oben anheben und langsam und vorsichtig so positionieren, dass re u li die jeweils 2 langen Gewindestangen auf ihre Aufnahmelöcher zeigen, siehe Bild 11:

Dann halt an einer Seite mit diesem Einfädeln beginnen, nur wenig rein schieben, nun auf der anderen Seite, und dann die PA weiter einpassen, vor allem unter der Kofferraumklappe und den beiden Rückleuchten in die Fugen rein.
Das war's schon, durchatmen, damit ist das Meiste im mechanischen Teil erledigt.

Nun erst die vorgenannten 4 langen Schraubgewindestangen von innen mit den Hutmuttern versehen. Jetzt noch mal außen kontrollieren, dass alle passt. Dann unten die 5 S am schwarzen Diffusor einschrauben, bei den beiden äußeren S kann es fummelig werden. Zum Abschluss kommt das „Einrenken“ der seitlich und im Moment etwas nach außen vorstehenden Seitenteile des PA.

Da einfach sich noch mal die Art der Befestigung anschauen, und dann mit zwei Händen und beherztem Ruck „einrenken“. Geht besser, als gedacht, und nun ist der mechanische Teil geschafft, Zeit zur Kaffee- oder sonstigen Pause, siehe Bild 12:

Der elektrische Teil

Dieser beginnt mit dem Einbau der Steckdose in die dafür vorgesehene schwenkbare Halterung.
Das ist meiner Meinung nach in den mitgelieferten Anleitungen wirklich ausreichend dargestellt, auf Näheres wird hier verzichtet.
Beachtenswerter Punkt: das dicke Elektro-Kabel so installieren, dass außen nur gerade genug für die Bewegung beim Wegklappen der Steckdose ist, und möglichst viel Kabel innen zum Verlegen zur Verfügung steht. Entsprechend ist die Durchführungs-Tülle (die Abdichtung) zu verschieben, was echt Kraft kostet, oder den Einsatz von „Spüli“ erfordert.

Nun folgt das Verlegen des Kabelstranges. Den am besten beginnend oberhalb der Durchführung mit Kabelbindern befestigen, und rechts im Bereich der Sicherungen (SI) wie in der Anleitung empfohlen ganz oben rum oberhalb der SIs verlegen und mit Kabelbindern befestigen. Siehe Bild 13:

Falls es noch nicht passiert sein sollte, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Akku abzuklemmen, also eine der beiden Verbindungen zu lösen. Empfohlen wird fast immer, den Minuspol abzuklemmen. Technisch ist das Wurscht. Ich empfehle den Pol abzunehmen, bei dem es einfacher erscheint. Wichtig ist aber in jedem Fall, das gelöste Pol-Kabel derart zu sichern, dass es nicht unversehens wieder zurück rutscht, schon gar nicht im Verlaufe der späteren Arbeiten. Wie diese Absicherung aussieht, ist egal, sie muss nur zuverlässig sein. Kein dünnes Papier oder dünne Kunststoff-Folie als „Isolierung“ verwenden. Diesen Punkt bitte sehr ernst nehmen und sorgfältig arbeiten.

Für die folgenden Arbeiten zur Verkabelung empfehle ich, sich in die Mulde des rausgenommenen Reserverades zu setzen, und dort erst mal 'ne dicke Decke unter zu legen, es wird dennoch genug ungemütlich eng werden, und es wird dauern, und die Konzentration sollte nicht ablenkt werden.

Bitte beachten:
Alle Schilderungen von Arbeitsschritten und vor allem die Angabe von Richtungen oder Seiten (re / li ) gehen von dieser einen Sitzposition aus.

Das Anschließen des von der Anhängersteckdose kommenden Kabelstranges:
Zuerst die Masseverbindung herstellen, was einfach ist. Es gilt nur eine Mutter zu lösen, die Ösen der beiden Massekabel in freie Plätze und auf das Schraubgewinde zu schieben, und die Mutter wieder stramm anzuziehen. Siehe Bild 14:

Nun wird’s weniger einfach! Als nächstes wird die Plus-Verbindung angebracht, das ist das einzelne rote Kabel, und das muss von hinten in einen Sicherungs-Träger, diesen braunen, eingebaut werden. Der muss dafür aber selbst erst ausgebaut sein, sonst läuft da nichts. Dieses Ausbauen ist nicht selbsterklärend, es gibt im Forum Beiträge von Usern, die an dieser Stelle gar nicht weiterkamen und einen „Tipp“ eines Users, der vollständig unsinnig war und zu irrem Mehraufwand führen wird.

Der braune Sicherungs-Träger (bST), siehe Bild 15:

Der muss NICHT „nach innen“ ausgebaut werden, wie der eine User beschrieb, sondern im Gegenteil nach AUSSEN“, also von dir weg, also zur Fahrzeug-Aussenseite hin aus seiner Halterung weg gedrückt werden.
Dieser bST sitzt unten auf einem Quersteg, und da ist keine Vor – oder Nach-hinten-Bewegung möglich. Der muss erst nach aussen/oben raus gehoben werden. Um das zu ermöglichen, muss zunächst oben die Halte-Nase hochgeschoben und so gehalten werden, und nun muss man den oberen Teil nach AUSSEN schieben. Der bST wird quasi nach hinten gedreht, die Drehachse ist unten der Quersteg, der gedrehte Teil ist halt oben. Dieses Schieben vollzieht sich schwierig, weil man sich wegen der Bedeutung der Sicherung eh kaum traut, da robust anzugreifen, und weil das auch sehr hakelig ist.
Aber trotz aller Hakelei, der obere Teil muss und kann auch nach hinten/außen geschoben werden, und wenn man das ca. 2 Zentimeter geschafft hat, kann der ganze bST zudem leicht nach oben angehoben werden, sodass er unten aus dem Quersteg rauskommt.

Geschafft, nun beherzt den Widerstand des dicken Kabelstranges überwinden und den bST hinten rum nach oben und dann nach vorne führen, dann ein Stück weit runter, sodass man ran kommt. Weit ziehen ist nicht, mit ein paar Zentimetern nach vorne/unten muss man zufrieden sein. Es reicht aber.
Um an die Steckplätze ran zukommen, muss der bST geöffnet werden: Zunächst die Abdeckung an der schmalen Längsseite laut Anleitung abnehmen,- und nicht vergessen, hinterher wieder drauf zu setzen!
Dann mal in den Stecker von hinten, da , wo die Kabel rein führen, hinein schauen. Dies ist die Plus-Versorgung für diverse Abnehmer, und das dicke rote Plus-Zuführungskabel führt zu einem seitlichen Kupfersteg, an dem mehrere Minifassungen sitzen. Beachten: Nicht alle Positionen in diesem bST werden mit Plus versorgt, die unteren sind leer. Also eine passende Position für den zu verlegenden einzelnen Stecker finden. Die Käbelchen sitzen alle sehr stramm, ich hatte die vorletzte unterste versorgte Position genommen.
Also nun den Stecker unseres roten Kabels richtig herum einschieben, es muss leicht klacken. Zur Kontrolle leicht ziehen, es darf sich nicht wieder rausziehen lassen! Auf der Vorderseite des bST die abgenomme Platte wieder drauf setzen.

Die Sicherung hatte ich noch nicht eingesetzt, aber bitte deren Position genau merken!

Der Einbau des bST in umgekehrter Reihenfolge sollte nun kein Problem sein, darauf achten, dass die Haltenase gut einrastet.

Pause zum Entspannen und zum Ausschlenkern der Beine, und dann wieder zurück in die Mulde, es folgt

Der blaue Stecker (bS)

Der Akku ist ja wohl hoffentlich abgeklemmt, sonst droht spätestens ab hier großes Ungemach !!! Werden die nachfolgenden Verkabelungen bei angeschlossenem Akku ausgeführt, meldet sich erst die Alarmanlage – das ist harmlos -, und dann schlägt der Komponentenschutz zu und legt große Teile der Elektrik lahm, solange, bis das Auto zum nächsten Audi-Zentrum abgeschleppt wurde und dort der Kompo wieder in alten Zustand versetzt wurde. Das lässt sich übrigens nicht mit VCDS selbst erledigen!

Jetzt zum bS, auch der muss geöffnet werden:
Zunächst den Sicherungs-Hebel umlegen, und den Kabelbinder abkneifen.

Obacht: die innen sitzenden Stecker der dünnen Käbelchen werden durch einen sehr dünnen Stift innen daran gehindert, aus ihrer Position nach außen raus zu rutschen. Dieser Si-Stift verhindert aber auch den Einbau unseres neuen Kontaktes. Also muss der lange, blaue, sehr dünne Si-Stift nach außen ein Stück weit raus gezogen werden. Damit das möglich ist, muss vorher noch die kleine außen sitzende blaue Kappe unterhalb des dicken, zuführenden Kabelstranges runter geschoben werden. Auch die hinterher nicht vergessen, wieder anzubringen!
Obacht 2: Den langen, dünnen Si-Stift nicht ganz raus ziehen, und vor allem jetzt keine ruckhaften Bewegungen, damit sich nicht vorhandene Verbindungen lösen.

Nun werden die 3 bezeichneten Käbelchen in ihren Positionen 1, 17 u 20 raus genommen. Ich hatte mit einem begonnen, und den dann gleich anschließend in den mitgelieferten Stecker eingefügt. Die Konzentration auf ein Kabel scheint mir ein Mittel gegen Verwechslungen zu sein. Siehe Bild 16:

Um den winzigen Stecker eines jeden Kabels überhaupt aus seiner Position zu bekommen, sollte man wissen, dass jeder Stecker durch eine kleine abgespreizte Metallklammer gehalten wird. Also nicht so'n Käbelchen versuchen, mit Gewalt raus zu ziehen, sondern mit einem feinen, ganz winzigen z.B. Uhrmacher-Schraubendreher in den kleinen seitlichen Schlitz, durch den man auf den unteren Steckteil schauen kann, rein stechen und diese H-Klammer nach innen drücken und nun erst am Kabel nach oben ziehen. So bekommt man das unfallfrei raus.

Obacht: Sofort nach diesem Manöver mit dem spitzigen U-S-Dreher wieder dafür sorgen, dass die gerade erst rein gedrückte H-Klammer wieder so abgespreizt wird, wie sie vorher war, sonst hält der Stecker nicht an seinem neuen Platz, dem neuen schwarzen, dreipoligen Steckkontakt. Siehe dazu Bild 17:

Zum Ende die 3 verbliebenen Käbelchen mir ihren Stiften in den bS einführen. Es muss leicht klacken, und dann fix den blauen Si-Stift wieder rein schieben, damit alles gegen Rausrutschen gesichert ist. Auf der Vorderseite des bST die abgenommen Platte wieder drauf setzen, und den Wust der vielen Käbelchen wieder sichern, indem für den abgekniffenen Kabelbinder ein neuer angebracht wird.

Der verbleibende dreipolige Stecker mit Anschluss an Plus-Klemme 30 wird nur für Wohnwagenbetrieb gebraucht. Ich hatte das nicht verkabelt.

Nun folgt der Wiederanschluss des Akkus. Durch die Strompause haben sich ggf. Fehler eingeschlichen, bzw. werden angezeigt. Das Meiste verschwindet nach kurzer Fahrstrecke von selbst, die Endpositionen der Fenster muss neu angelernt werden, was aber keinerlei Prob darstellt und Hilfe dazu findet sich im Forum und im Handbuch müsste auch was drüber darüber stehen.

CODIEREN

Die nachstehend aufgeführten Positionen von 1 bis 5 sind für jeden Wagentyp auszuführen.
Dazu kommen dann evtl. noch Codierungen für verbaute Extra-Ausstattungen, wie z.B. bei meinem Dicken die Luftfederung.

Das funktionierende Muster anhand meiner A6 Limo BJ 2006 findet sich nachstehend. Oben steht jeweils der orig Code (vor dem Einbau), und direkt da drunter der neue, der geänderte Code.

Vor dem Codieren sollten als Erstes alle Fehler ausgelesen werden. Dieser Bericht sollte zunächst gespeichert werden.... man weiß nie....! Dann alle Fehler löschen und nun die zum individuellen Autotyp passende Codierung vornehmen. Das schafft man auch, wenn man es zum ersten Male ausführt. Die Firma, bei welcher ich die AHK gekauft hatte, stellte (nach dem Kauf) die komplette Anleitung zur Verfügung – ein kurzer Anruf, dann dem Techniker eine halbe Stunde Zeit geben, und dann kam sie per Mail.
Gute Praxis ist es, zusätzlich vor dem Ändern der einzelnen Positionen sich den orig-Code zu notieren, und natürlich auch den Geänderten dazu zu schreiben.

Die nachfolgenden Codierungs-Anordnungen stammen im Grundzug von der Firma „Bertelshofer“, bei welcher ich die AHK gekauft hatte. Den Text und das Layout habe ich verändert.

Codieren für den Audi A6 4F ab Bj. 2005 - 2008

Mein Dicker hatte APS+, also Parksensoren vorne u hinten, eine Rückfahrkamera und AAS, also Luftfederung verbaut, und ist ein „Frontkratzer“.
Die zu ändernden Codes sind in der Regel sieben-stellig. Bei den fraglichen, also evtl. zu ändernden Bits (eine einzelne Zahl) ist jeweils ein Fragezeichen als Platzhalter gesetzt.

1.) CAN-Gateway

StG 19 CAN-Gateway auswählen
StG Lange Codierung ? Funktion 07
Byte 00 Bit 0 (69 – Anhängererkennung verbaut)

Mein Audi:
vorher: F555DE7B302206
nachher: F755DE7B302206

2.) Anhängersteuermodul

StG 69 Anhängerkennung auswählen
StG Codierung ? Funktion 07

0000?xx: Handrad

0 – ohne Bedientaster (immer für nachgerüstete feste AHKs)
3 – Handrad für mechanische Schwenkfunktion

0000x?x: Anhängeranschlussgerät

0 – ohne mechanische Schwenkfunktion (immer für nachgerüstete feste AHKs)
3 – mechanische Schwenkfunktion

0000xx?: Länderwahl

1 – Deutschland und fast der Rest der Welt
2 – USA
3 – Australien

Die Codierung für Deutschland ohne Bedientaster und ohne Schwenkfunktion
War vorher: 0000010
und jetzt : 0000001

3.) Gespannstabilisierung aktivieren

StG 03 Bremsenelektronik auswählen
StG Codierung ? Funktion 07

Jetzt die bisherige Codierung notieren und davon 16384 abziehen.

Mein Audi:
bisher 0016775
minus 16384
0000396 ist die neu zu codierende Zahl

4.) Einparkhilfe (PDC)

StG 76 Einparkhilfe auswählen
StG Codierung ? Funktion 01

0?xxxxx: Identifikation

0 - ohne Fingerabdruck Identifikation
1 - mit „ „ „ „

0x?xxxx: Anhängerkupplung / Rammschutz

0 - ohne Anhängerkupplung und ohne Rammschutz
1 – mit „ „ und ohne „ „
2 – ohne „ „ und mit „ „ ;(war bei meinem Dicken der Fall)
3 - mit „ „ und mit „ „ ; jetzt die neue Codierung

Mein Dicker:
vorher: 0220006
jetzt : 0230006

0xx?xxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe
1 – automatisches Getriebe

0xxx?xx: Ländervariante

0 - Europa (ohne verstärkte Stossfänger)
1 - Europa, Sportvariante (ohne v St)
2 – USA (mit v ST)
3 – USA, Sportvariante (mit v ST)

0xxxx?x: Karosserievariante

0 – Limousine
1 – Avant
2 – Cabrio
3 – Coupe

0xxxxx? : Fahrzeugtyp

3 – Audi A3 (8P)
6 – Audi A6 (4F)
8 – Audi A8 (4E)

5.) Motorelektronik (motorabhängig nur 2.0 Liter TFSI; 2,4L V6 MPI; 3,2L V6 FSI)

StG 01 Motorelektronik auswählen
StG Lange Codierung ? Funktion 01

Byte 06 (mit Anhängerzugvorrichtung)

Hier war bei meinem nichts zu ändern; orig Codierung war und blieb: 0011322

6.) Niveauregulierung – falls verbaut

StG 34 Niveauregulierung auswählen
StG Codierung ? Funktion 07

000?xx0 : Unterfahrschutz

0 – nicht verbaut (Deutschland und Rest der Welt)
1 – verbaut in Ländern mit rauem Gelände

000x?x0 : Motor/ Antriebsstrang

0 – 8 Zylinder Motor
1 – 4/6 Zylinder Motor mit Frontantrieb (FWD)
2 – 4/6 Zylinder Motor mit Allradantrieb (AWD)

000xx?0 : Anhängererkennung

1 – nicht verbaut (ohne Anhängermodul)
2 – verbaut (mit Anhängermodul)

bei meinem 2,7 TDI Frontkratzer mit AAS, also mit Niveauregulierung erfolgte hier Änderung auf verbaut:

vorher: 0000100
jetzt: 0000120

7.) Distanzregelung – falls verbaut

StG 13 Distanzregelung auswählen
StG Codierung ? Funktion 07

Kommentar von „Bertelshofer“:
„Nur vom VAG-Händler durchzuführen, da die Justierung dieses Systems eine aufwendige Prozedur nach sich zieht. Bei Fehlern können Schäden von mehreren Tausend Euro an diesem System auftreten.“
---------------------------

Die hier dokumentierten Codierungs-Änderungen erfolgten ohne Probleme, und die Richtigkeit dieser Änderungen wurde anschließend vom heimischen Audi-Zentrum, bzw. einem Meister dort kontrolliert und für meinen Dicken als richtig bewertet.

In meinem Komplettset waren auch zwei Aufkleber, die im Auto anzubringen sind, um den Audi-Leuten im Servicefall einen Hinweis auf die nun verbaute Anhänge-Vorrichtung zu geben. Die nun noch ankleben.

Vor dem ersten Einsatz – z.B. der Fahrt zu einer A-Verleihfirma - weder den Anhänger-Haken in der Garage lassen, und auch den 7-pol-Adapter mitnehmen, man weiß nie....!

Gleich beim ersten Fahren mit einem Anhänger leuchteten alle Lampen des A's richtig und das Fahren mit Anhänger hat echt Spass bereitet.

1-2x-schrauben-der-stosstangenhalterung
2-schrauben-im-kotfluegel
3-3-halterungen-des-linken-teils-der-plastikabdeckung
+12

Beide Daumen hoch. Von sowas lebt ein Forum.

Danke für freundlich zugedachte Blumen und hier gleich eine erste kleine Korrektur:

Zur Installation des Elektrosatzes hatte ich zur Ausführung der Verkabelung des roten Plus-Kabels am braunen Stecker ausgeführt, dass ich die Sicherung noch nicht eingesetzt hatte. Der Hinweis auf das Einsetzen fehlt im obigen Bericht. Da ich so wahnsinnig war, die Operation ohne Abklemmen des Akkus auszuführen, konnte das spätere Einsetzen der Sicherung sinnvoll sein.
Da aber angesichts meiner bösen Erfahrung mit dem Zuschlagen des Komponentenschutzes es nun wirklich klar sein sollte, dass es nur richtig sein kann, den Akku abzuklemmen, ist damit ebenfalls klar, dass beim Verkabeln des braunen Steckers nach dem Einsetzen des roten Pluskabels auch sofort die Sicherung installiert werden kann und sollte.

Änderung also: die mitgeliefere Sicherung sofort gleich miteinbauen!
Grüße, lippe1audi

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So, ich bin schon recht weit mit meinem Umbau. Ich hoffe ich habe meine Elektronik noch nicht zerstört beim abnehmen des Minus Pols 🙂 Klang komisch als alles einfach ausging.

Ich bin mittlerweile beim elektrischen Teil nach @lippe1audi seiner Anleitung angekommen. Nur leider sehe ich bei meinem Fahrzeug keinen braunen Sicherungsträger 🙁. Da hilft dann auch nicht die beste Anleitung dabei stehe ich so kurz vor dem Ziel. Anbei mal ein Foto was ich gerade sehe. Wo bringe ich nun den Plus Verbindung an? Einfach den anderen Sicherungsträger nehmen? Welche wird dann dort Strom haben?

Imag0913

Das Fehlen des braunen Sicherungsträgers wurde schon verschiedentlich erwähnt.
Antworten auf dieses Prob und woher man nun Plus-Strom bekommt, findet ihr in diesen beiden Freds:
"Einbau AHK Westfalia mit Bildern"
"Klemme 15 - Zündungsplus im Kofferraum gefunden"

Dort ist auch als Tipp zu entnehmen, dass man schließlich direkt an den fetten Akku ran kann, empfehlenswerterweise mit Kabelsicherung.
Grüße, lippe1audi

Danke dir @lippe1audi

Wie schon per PN geschrieben werde ich am Montag den Sicherungsträger bei Audi bestellen. Dabei werde ich gleich mal Nachfragen was mich die Verkabelung kosten würde. Schlussendlich ist die Aufgabe ja nur den Sicherungsträger einbauen, dann Plus Pol anbringen, den blauen Stecker manipulieren und dann das Steuergerät anbringen. Wenn es nicht allzu teuer ist, werde ich das gleich dort erledigen lassen. Codieren würde ich wieder übernehmen.

Habe eben mal ein paar Bilder geschossen. Wie viel Platz sollte man eigentlich zwischen dem Kugelkopf und der Heckschürze haben? Ich habe nämlich die Befürchtung das es durch S-Line recht eng wird. Sollte doch aber nicht oder? In der Anleitung stand nämlich das man für S-Line sich bei Audi was neues kaufen soll. Wahrscheinlich meinten sie unten den Diffuser. Bei mir passt das.

@lippe1audi: Kleine Anmerkungen zu deiner Anleitung. Bei mir 2011er 4F FL mit S-Line Exterieur Paket habe ich folgende Dinge anders. Bei mir waren pro Seite 3 statt 2 Schrauben für die Heckschürze unter der Rücklichtlampe. Im Diffuser waren nur 3 Schrauben statt 5 und der Grundträger war mit 2 Schrauben pro Seite verschraubt jedoch musste man für den Anhängergrundträger statt dem Loch zur Wagenmitte ein anderes Loch nehmen. Dies war noch weiter zur Wagenmitte gerichtet und mit Klebestreifen versiegelt gewesen. Hat mich einen Moment geschockt, als ich den Versatz mit dem Schrauben sah. Dachte die haben den falschen Träger geschickt 🙂.

Das kannst du gerne noch in deine Anleitung mit aufnehmen.

Das Loch im Diffuser lässt nun sicherlich einiges an Wasser bei Regen gegen die Elektronik von PDC und Hecksensoren. Ich überlege den Ausschnitt (oder ein neues Plastikstück) mit 4 Schellen zu versehen und das Loch dann immer wieder mit dem Ausschnitt zu versiegeln. Das ist ja eigentlich schnell abgeschraubt, wenn man denn mal die Anhängerkupplung benötigt. Was mein hier dazu?

Imag0916
Imag0917
Imag0914

"Nakaron" schrieb:
"Wie schon per PN geschrieben werde ich am Montag den Sicherungsträger bei Audi bestellen. Dabei werde ich gleich mal Nachfragen was mich die Verkabelung kosten würde......... Wenn es nicht allzu teuer ist, werde ich das gleich dort erledigen lassen.Was meint ihr dazu?"
-----------------------------
@ "Nakaron":
Nix! 😠 Und das "Nix" bezieht sich auf deine beabsichtigten Bestellungen und Anfragen und evtl. Auftrag im Autohaus.
Lass es! 😠 Und mache es selber!🙂

Das Fehlen des braunen Sicherungsträgers (bST) hat schon etliche User hier im Forum sowohl überrascht als auch teils verärgert wegen der ungeplanten Zeitverzögerung und auch wegen der Kosten.... habe da was von 47 € in Erinnerung.

Hatte nun viele Freds wegen der AHK-Nachrüstung gelesen, aber meiner Erinnerung nach ist keiner auf die Idee gekommen, dass die Nachrüstung des bST technisch einen extrem überhöhten Aufwand darstellt, und dass es vor allem viel schneller, technisch genau so gut, und deutlich preiswerter geht.

Die Nachrüstung des bST verfolgt nur einen einzigen Zweck, nämlich eine ebenfalls nachzurüstende Sicherung aufzunehmen!😰 Viel Aufwand auch an Fummel-Arbeit für nur eine niedliche Sicherung!😠

Da ich mir nicht so ganz sicher war, wofür das Ganze überhaupt sein sollte, habe ich mal 'ne Runde gegrübelt. Es geht nicht nur um die Stromversorgung für das kleine neue Steuergerät, sondern auch um die Stromversorgung eines angeschlossenen Anhängers, wenn das Auto mit Hänger im Dustern am Straßenrand mit abgestelltem Motor parkt und Standlicht eingeschaltet ist.
Also wird schlicht Dauerplus benötigt, gemein hin von der berühmten Klemme +30.

Nu kommt es: Da liegt also das niedliche rote Kabel des nachgerüsteten Elektrosatzes und sucht Kontakt zu Dauer-Plus, und lümmelt so unauffällig nur 20 Zentimeter neben der größten Dauer-Plus-Maschinerie rum, die es geben könnte! Will sagen, dem Akku!
Was also tun? Na klar doch, wir besorgen uns aus dem Autozubehör-Handel ein kurzes Kabelstück, welches möglichst rot sein sollte (muss nicht, wäre aber zur Kennzeichnung gut) und welches so'n kleines, kurzes, schwarzes, zylinderförmiges Sicherungsgehäuse beinhaltet. Und - ach ja - die dahinein passende Sicherung. Und dann verbinden wir unser rotes Kabel des E-Satzes diretissima mit dem Plus-Pol des Akkus, und gut isses!😎😎

Das ist keineswegs nur meine Idee. Diese technische Lösung wird auch progagiert in der Anleitung des Herstellers von Elektro-Nachrüstsätzen namens "Jäger". Und diese Firma empfiehlt diese Art des Anschlusses gerade in dem Fall, in welchem der bST nicht im Auto vorhanden ist!

Also nur Mut, ihr Recken! Spart euer Geld, eure Zeit, und ihr habt das gute Gefühl, es technisch bestens und sogar noch selbst erledigt zu haben.

Zum gefragten Abstand: In der Anleitung zur Install des "bosal Oris" Satzes findet sich eine Skizze, die interpretiere ich so: Schaut man von oben auf den installierten Anhängehaken, dann muss gemessen von der Mitte der A-Kugel nach allen Seiten mindestens 65 Millimeter Platz sein. Schau mal in deine Anleitung, "Nakaron", das müsstest du auch haben.

Und mache dich gefälligst gleich heute und jetzt noch schnell mal eben an die elektrische Verkabelung. Du schaffst es! Den Anschluss des roten Kabels lässt du heute einfach aus, Codieren kannst du trotzdem schon, und kaufst morgen so'n beschriebenes Kabel mit Sicherungsträger und Sicherung.
Grüße, lippe1audi

Nachtrag zum Prob des fehlenden braunen Sicherungsträgers (bST).
Wenn man den kauft, bekommt man eine Anleitung, ein rotes Kabel und eine Sicherung mitgeliefert. Und was nun? Nun müsst ihr euch mit dem Einbau des bST abmühen, und dann noch das rote Kabel anschließen.
Rotes Kabel? 😰Welches denn jetzt?😠
Und da habt ihrs! Jetzt müßt ihr nicht nur ein rotes K, sondern gleich zwei davon anschließen. Ist nicht gerade einfacher, würde ich mal so sagen.
Und wo soll das Zweite denn nun dran? Die Anleitung schreibt den Anschluss am Akku vor!

Ach gucke mal da!😠
Kein Schelm, wer nun auf den Gedanken verfiehle, den ganzen Quatsch mit dem bST und der Geldausgabe und dem zweiten Roten sein zu lassen, und das eine, neue rote K direkt am Akku anzuschließen.
In einem Punkt hatte ich unrecht: Diese Lösung hatte doch schon mal jemand hier berichtet, gelesen habe ich das eben vom User "martin.go".

Also - ihr Vermisser des bST - nicht ärgern, sondern freuen, ihr könnt getrost auf diesen bewährten und technisch besseren ( zwei Kontakte weniger ) Vorschlag eingehen, das eine rote Kabel direkt an den Akku zu führen.😎
Gruß, lippe1audi

Hallo @lippe1audi,

wie ich dir auch schon per PN geschrieben habe. Da hast du völlig recht mit dem roten Kabel. Dann spare ich mir erst einmal den morgigen Gang zum Autohaus und werde den Einbau morgen, wenn ich dafür Zeit finde, weiterführen. Deine Antwort habe ich zu spät gelesen und wir waren den Nachmittag unterwegs.

Werde berichten. Zwecks Kabel schaue ich mal bei bei Conrad vorbei.

Zu der Abmessung, stimmt die Skizze hatte ich am Anfang direkt überblättert und dann auch schon wieder vergessen 🙂.

Gruß Nakaron

So liebe Forenmitglieder, ich wünschte ich könnte eine frohe Botschaft verkünden bei Abschluss meiner Nachrüstung doch leider ging beim elektronischen Teil etwas schief. Ich weiß noch nicht was. Fangen wir mal von vorne an.

@lippe1audi hatte ja einen recht guten Vorschlag bzgl. Plus Pol und Stromabnahme. Ich war dann bei Conrad und habe nach einen entsprechenden Kabel gesucht. Der Mann vor Ort hat mich denke ich ganz gut beraten und schlug vor das ich einen "Flachsicherungsadapter mit Abgriff" nehmen sollte. Das hörte sich für mich recht plausibel an. Ich habe dann eine Sicherung mit 30er ausgesteckt, den Adapter mit dem roten Kabel verbunden und die 15er Sicherung oben und die 30er Sicherung unten eingesteckt und den Adapter dann wieder dort eingesetzt wo vorher nur die einzelne 30er drin war. Die Abdeckung von Bild 1 habe ich natürlich nicht mehr rein bekommen.

Anschließend habe ich den Rest nach Anleitung verkabelt. Das war eigentlich nicht besonders schwer. Nach dem ich alles eingebaut hatte schloss ich den Minus Pol wieder an die Autobatterie an und baute den Kofferraum wieder zusammen.

Na ja, nach dem Motorstart hatte ich einige Fehlermeldungen im FIS und mein VCDS erreichte so manches Steuergerät nicht mehr. Auch nach dem Löschen der Fehler und einer kleinen Rundfahrt brachte keine Besserung.

Hat hier bei mir vielleicht auch der Komponentenschutz zugeschlagen, obwohl ich die Batterie abgeklemmt habe? Hätte ich nach dem Abklemmen der Batterie vielleicht noch eine halbe Stunde warten müssen?

Oder ist vielleicht die Lösung von Conrad das Problem? Klappt das so nicht bei den empfindlichen Steuergeräten, oder muss vielleicht doch die Abdeckung wieder drauf? Ich gehe davon aus das Diese ohne Kontakte ist.

Hat jemand einen Rat? Kann ich hier eigentlich keine Textdateien anhängen? Wollte mein Fehler Log mit anfügen.

Gruß
Nakaron

Ergänzung: Ich habe gerade auf der Conrad Webseite gesehen das er ja nur 15A macht. Das war wohl nicht so eine gute Idee mit der 30er. Kann ich die Steckplätze der Sicherung noch tauschen oder muss ich dazu erneut die Batterie abklemmen. Ist es vielleicht schon zu spät und der Komponentenschutz hat durch den fehlerhaften Einbau schon zugeschlagen?

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Eine auf die Schnelle etwas unübersichtliche Gemengelage.
Verkauft hat der Conrad-Verkäufer dir das, was hier häufig als "Stromdieb" bezeichnet wird. Ist für viele Anwendungen eine schnelle und praktische Lösung.
War von mir allerdings nicht vorgesehen. Ich hatte dir geraten, direkt an den Plus-Pol des Akkus zu gehen. Auf die Schnelle kann ich nicht sagen, welchen Sicherungsplatz du da angebaggert hast, also ob der überhaupt geeignet ist oder aber irgendwelche Störungen produziert.

Komponentenschutz: Wenn du vor allen Arbeiten, also auch vor dem Rausnehmen der 30-A-Sicherung aus dem Rosa-Sicherungsträger (oder ist das Pink?😕) den Akku abgeklemmt hattest, und das Kabel nicht aus Versehen zurück gerutscht war, dann dürfte theoretisch der Kompo nicht zugeschlagen haben.
Du solltest mal überprüfen, ob noch alles Wesentliche der Elektrik funktioniert. Bei mir hatte der Kompo fast alle Lampen lahmgelegt, das Bremslicht, den Blinker, die Funköffnung der Türen.....

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja auch mal einfach messen, ob auf dieser Klemme überhaupt Dauerplus liegt. Die Sicherungen haben re u li je ein winzigen Schlitz, in den man mit Glück mit der Spitze der Messleitungen noch rein piken kann.

Wäre das mein Auto, würde ich den Stromdieb wieder abnehmen, und die nun die Verbindung zum Pluspol des Akku akkurat herstellen.
grüße, lippe1audi

Hallo @lippe1audi,

danke für deine schnelle Antwort. Schade, ich hatte gehofft das es damit funktioniert. Es scheint dann wirklich der Komponentenschutz zu sein, denn bei mir funktioniert tatsächlich nicht mehr die genannten Dinge von denen du berichtest, dabei hatte ich wie du beschrieben hast, vor allen Arbeiten den Minus Pol des Akkus entfernt und das Kabel gut gesichert.

Das heißt für mich nun aber auch, ab zu Audi und den Komponentenschutz wieder aufheben. Verdammt.

Kann ich eigentlich vorab zumindest den Stromdieb wieder entfernen und das zurück bauen, jedoch den manipulierten blauen Stecker so belassen? Meiner Ansicht nach wird hier an dieser Stelle das Signal nur durchgeschleift und wenn ich den Stromdieb abmache ist zwar das Anhängermodul ohne Funktion aber die anderen Steuergeräte sollten dann wieder normal funktionieren, bis auf den Komponentenschutz. Richtig?

Gruß
Nakaron

EDIT: Habe mir schon einmal für Freitag einen Termin bei meiner Werkstatt reserviert. Der Komponentenschutz muss ja leider dort entfernt werden.

Du hast aber auch ein Pech! 😠Zwar gutgemeinte, aber letztlich falsche Beratung durch den einen Verkäufer, und dann schlägt der Kompo zu, obwohl der Akku abgenabelt war. Letzteres kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dürfte "eigentlich" nicht sein. Entweder hat das Steuergerät, an welchem der blaue Stecker hängt, dennoch gemerkt, dass da Käbelchen entfernt wurden oder aber ein Steuergerät hat den Stromdieb bemerkt, weil es z.B. irgendeine Rückkopplung zwischen diesem StG und dem neuen kleinen StG für den Anhänger gab. Mhm.... Oder aber, du hast einen Verkabelungsfehler beim blauen Stecker vorgenommen....?😕 Letzteres kann ja jetzt noch leicht überprüft werden.

Den Stromdieb mußt du jetzt, also vor dem Werkstattbesuch abnehmen - na klar, vorher Akku abklemmen. Ansonsten schlägt der Kompo noch ein zweites Mal zu - bei soviel bisherigem Pech wäre das laut "Murphey" nicht überraschend.😠
Wenn du dann "das richtige" rote Verlängerungskabel haben solltest, und willst das an den Plus-Pol des A's anklemmen, geht das ohne Abklemmen. Mal im Vertrauen gesagt, ich würde da auch mal die Lieferfirma des AHk-Sets antelefonieren und um Durchstellen zu einem Techniker bitten. Wenn der nicht gerade erst vor 14 Tagen neu eingestellt wurde, hat der das bestimmt schon etliche Male erlebt und kann dazu auch irgendwas sagen. Mal in Ruhe den löchern, was ihm dazu einfällt.
Geht das nicht eher bei Audi ?.... ist ja ein Notfall, und die Ausführung dauert so lange ja nicht.
Gruß, lippe1audi

Es kann durchaus sein, das ich bei der Verkabelung am blauen Stecker einen Fehler gemacht habe. Werde so gegen 20 Uhr die Zeit finden das einmal zu überprüfen. Ich hoffe ja das ich vielleicht die Fehler dadurch ausmerzen kann, aber ich rechne eher nicht damit das der Komponentenschutz nicht schon aktiv ist.

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