ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?

Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:54

Hallo,

kann mir jemand eine Hausnummer für die Montage einer abnehmbaren AHK (original Volvo - beim Händler) nennen?

Die Kupplung verschwindet nicht komplett unter der Heckschürze, oder? Da kommt dann so ne Abdeckung drauf. Oder liege ich falsch?

VG

Verdeboreale

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich aus gegebenem Anlass noch einmal mit dem Thema Anhängerzugvorrichtung (AHK) beschäftigt. Meine Volvo-Werkstatt wollte mir für eine originale ca. 1.500 € abnehmen. Damit hatte es sich bei ihm mit der AHK aber auch mit allen weiteren Aufträgen durch mich erledigt.

Nach ein wenig Recherche bin ich dann bei verschiedenen Anbietern am Markt gelandet, die preislich zwischen 666,99 € - 770,00€ lagen.

Hierin enthalten:

- eine abnehmbare, abschließbare Kugelstange

- ein hochwertiger 13-poliger E-Satz

- der Einbau in einer Fachwerkstatt.

Die Kugelstange sind steckbar in den Varianten:

- horizontal

- vertikal

- diagonal (Brink, meine Entscheidung)

Wichtig ist noch der Ausschnitt, im Stoßfänger, beim V60 ist er erforderlich aber nicht sichtbar da nur der nach unten/hinten geführte Teil einen Einschnitt bekommt. Dies gilt für den horizontalen oder diagonalen Einbau.

Die Belastungswerte lagen bei der Stützlast (80 bzw. 90 KG) und für die Zuglast bei 1.800 Kg / 1.900 Kg / 1.944 Kg (Brink 90/1.800)

Das soll mal ein kurzer Überblick über die heutigen am Markt existierenden Möglichkeiten, soweit ich sie herausgefunden habe.

LG

volv-neu

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. März 2020 um 2:24

Zitat:

Hi "Verdeboreale",

Zitat:

... Zubehörkupplungen sind günstiger, aber man braucht noch die Programmierung und den Kabelbaum von Volvo...

den E-satz sowie die Software mit Einspielung benötigt man bei der originalen Volvo-AHK ebenfals.

 

Sollte man auf einige Features des Trailermoduls verzichten können (u.a. Abschalten der hinteren Parksensoren, Einschalten des TSA (TrailerStabilityAssist)), reicht auch ein E-satz aus dem Zubehör. Dann benötigt man auch keine Volvo-Software.

 

Beste Grüße, Swen

Hallo,

bin hier Jahre spaeter! Aber weil hier in den USA kaum einer eine Haengerkupplung an den Volvo baut, weiss niemand - auch nicht bei Volvo - wie das eigentlich funktioniert: Wenn man das Modul einbaut und die software updatet: muss man dem auto jedesmal sagen , dass nun ein Hänger dran ist oder geht das "automatisch" Soweit ich es verstehe, regelt das Modul die Kraftverteilung, stability control und Getriebe... waere toll zu erfahren!

Gruesse aus Kalifornien

Umon

Sobald du etwas in die "Steckdose" steckst, weiß das Auto, dass da was dran ist.

Auch bei der Verwendung eines Fahrradträgers.

am 5. März 2020 um 17:06

Danke fuer die Antwort!

Kann man denn das irgendwie sehen: in einer Anzeige auf dem monitor?

Interessant waere auch zu wissen, welcher Pin diese information vermittelt. Der unterschied zwischen De und US ist naemlich auch, dass hier andere Stecker benutzt werden ( 4/7pins )

 

 

Zitat:

@Wertzius schrieb am 4. März 2020 um 06:06:44 Uhr:

Sobald du etwas in die "Steckdose" steckst, weiß das Auto, dass da was dran ist.

Ne, das sieht man nur, wenn man aus der Heckscheibe guckt ;-). Naja, ist ja egal welcher Pin. Da wird ein Stromkreis geschlossen und das Steuergerät weiß anschließend, das was dran ist. Wahrscheinlich das Bremslicht, das ist ja immer verbunden.

Einfach mal nach Belegung der 13-poligen Buchse im Netz suchen ....da steht alles drin.

Die 7-Polige ist vergleichbar zur US Version (oft ist roadside / curbside vertauscht da die Blickrichtung in US andersrum ist).

4- Polig ist absolut Basic also Licht, Bremslicht, Blinker links / rechts - US simple Tec. wie vieles dort..

Ich habe mir auch mal vorgenommen eine AHK beim XC60 nachzurüsten, nachdem ich das vor ein paar Jahren bei unserem BMW auch schon gemacht habe. Hierzu habe ich folgendes Kit bestellt. Verbaut wird am Samstag. Set ist schon da und sieht sehr gut aus!

AHK-Set Link bei eBay

Eine Abdeckung für die Stoßstange habe ich auch schon gefunden. Gibt es hierfür irgendwo eine Schablone? Und hat jemand Fotos vom Ausschnitt parat?

Abdeckung Link bei Skandix

Zu den Steinhof AHK habe ich von manchmal auftretenden Passigkeitsproblemen aufgrund höherer Fertigungstoleranzen gelesen.

Das kann der Vergangenheit angehören, aber ich habe deshalb eine Brink AHK gekauft, mit der ich keine Probleme hatte.

 

Insbesondere bei Eigenem Anbau würde ich darauf achten. Daher gebe ich selbst lieber etwas mehr aus. Und so teuer sind die anderen Marken auch nicht.

Achte bitte auch darauf, dass ein Elektrokabelsatu dabei ist.

 

Das Anbauen an meinem xc70 war etwas zeitaufwändig (halber Samstag) aber ganz gut machbar. Ich selbst würde das beim nächsten Mal machen lassen.

 

Viel Erfolg!

 

 

 

 

Zitat:

@piko83 schrieb am 14. April 2021 um 09:50:00 Uhr:

Ich habe mir auch mal vorgenommen eine AHK beim XC60 nachzurüsten, nachdem ich das vor ein paar Jahren bei unserem BMW auch schon gemacht habe. Hierzu habe ich folgendes Kit bestellt. Verbaut wird am Samstag. Set ist schon da und sieht sehr gut aus!

AHK-Set Link bei eBay

Eine Abdeckung für die Stoßstange habe ich auch schon gefunden. Gibt es hierfür irgendwo eine Schablone? Und hat jemand Fotos vom Ausschnitt parat?

Abdeckung Link bei Skandix

Ein E-Satz ist dabei. Fahrzeugspezifisch. Ich werde nach dem Einbau mal berichten, aber auf den ersten Blick sieht alles super aus.

Normalerweise ist eine Papierschablone für den Ausschnitt dabei beim AHK Satz dabei.

 

Ohne das Volvo Steuergerät funktionieren Dinge wie Anhänger ESP nicht, meine ich. Dazu vielleicht nochmal hier nachlesen.

 

 

 

 

Die Sachen funktionieren nur mit original Volvo Esatz und anlernen. Habe mir die originale letzten Sommer eingebaut, kostet ca 100 Euro mehr. Nur die Teile.

Die AHK auf dem Bild wird doch von unten gesteckt, nach meiner Meinung ist da keine Abdeckung nötig da man den Ausschnitt nur von unten sieht.

Da geht es eher um das eindringen von Schmutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?