ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?

Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:54

Hallo,

kann mir jemand eine Hausnummer für die Montage einer abnehmbaren AHK (original Volvo - beim Händler) nennen?

Die Kupplung verschwindet nicht komplett unter der Heckschürze, oder? Da kommt dann so ne Abdeckung drauf. Oder liege ich falsch?

VG

Verdeboreale

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich aus gegebenem Anlass noch einmal mit dem Thema Anhängerzugvorrichtung (AHK) beschäftigt. Meine Volvo-Werkstatt wollte mir für eine originale ca. 1.500 € abnehmen. Damit hatte es sich bei ihm mit der AHK aber auch mit allen weiteren Aufträgen durch mich erledigt.

Nach ein wenig Recherche bin ich dann bei verschiedenen Anbietern am Markt gelandet, die preislich zwischen 666,99 € - 770,00€ lagen.

Hierin enthalten:

- eine abnehmbare, abschließbare Kugelstange

- ein hochwertiger 13-poliger E-Satz

- der Einbau in einer Fachwerkstatt.

Die Kugelstange sind steckbar in den Varianten:

- horizontal

- vertikal

- diagonal (Brink, meine Entscheidung)

Wichtig ist noch der Ausschnitt, im Stoßfänger, beim V60 ist er erforderlich aber nicht sichtbar da nur der nach unten/hinten geführte Teil einen Einschnitt bekommt. Dies gilt für den horizontalen oder diagonalen Einbau.

Die Belastungswerte lagen bei der Stützlast (80 bzw. 90 KG) und für die Zuglast bei 1.800 Kg / 1.900 Kg / 1.944 Kg (Brink 90/1.800)

Das soll mal ein kurzer Überblick über die heutigen am Markt existierenden Möglichkeiten, soweit ich sie herausgefunden habe.

LG

volv-neu

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

3-4 h halte ich persönlich für sportlich, aber machbar.

Dann darf aber auch kein Kaffee oder ein Schwatz mit dem Nachbarn dabei sein :-)

Zitat:

@thrusty schrieb am 20. August 2019 um 07:53:00 Uhr:

3-4 h halte ich persönlich für sportlich, aber machbar.

Dann darf aber auch kein Kaffee oder ein Schwatz mit dem Nachbarn dabei sein :-)

Die Alternative . . .:-)

Das ist ja mal ne geile Idee. :D:D:D

Gabs wohl 1950 schon mal . . .

https://www.youtube.com/watch?v=296E57CxNw4

Hat das Teil eine Zulassung? ? ;)

Zitat:

V60 mit originaler AHK: siehst du eine hässliche Abdeckung??

Woher bekomme ich eine solche Abdeckung

Ich habe mir einen 2019er Volvo V60 D3 (Diesel 150 PS & Automatik geholt)

 

Welche OEM Alternative gibt es noch zur nachfolgenden ???

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Ich habe vor 2 Wochen die andere Variante vo Brink (diagonal abnehmbar) anbringen lassen. Allerdings mit original Steuergerät und E-Satz. Vorteil dieser zur alten Thule (ist ja jetzt Brink) von Volvo ist der viel kleinere Ausschnitt und man hat die hässliche Kappe nicht. Die diagonale hat weniger Anhängelast (1800kg) und einen minimal größeren Ausschnitt, dafür ist das anstecken komfortbaler als bei der Vertikalen. Ich mach gleich mal nen Foto.

@Wertzius - Danke :)

PS: Ich habe noch eine etwas teurere Alternative von Westfalia gefunden - welches wäre eure Empfehlung :)

https://www.bertelshofer.com/.../...i-II-Typ-225-07-2018-jetzt-bs.html

oder starr - https://www.bertelshofer.com/.../...Volvo-V60-Kombi-07-2018-jetzt.html

So, hier sind sie:

IMG_20200208_1344583.jpg
IMG_20200208_1345043.jpg

Wenn man fragen darf :)

Was hat Dich das ganze gekostet - inkl. Anbau?

So 750€ insgesamt.

Zitat:

@fwde schrieb am 8. Februar 2020 um 10:38:44 Uhr:

Ich habe mir einen 2019er Volvo V60 D3 (Diesel 150 PS & Automatik geholt)

Welche OEM Alternative gibt es noch zur nachfolgenden ???

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Ist Dein V60 nicht ein IIer?

Dann bist Du hier falsch ;).

Du hast übrigens richtig gesucht, aber falls es für die neuen V60 auch horizontale gibt, würde auch ich lieber die nehmen. Lassen sich einfach besser montieren.

Oh stimmt, hatte ich komplett überlesen, dass du das neue Modell hast.

Ja, es ist das neue Modell II - Volvo V60 D3 - Baujahr 2019

Sorry, erst jetzt gesehen - Danke

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?