ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?

Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:54

Hallo,

kann mir jemand eine Hausnummer für die Montage einer abnehmbaren AHK (original Volvo - beim Händler) nennen?

Die Kupplung verschwindet nicht komplett unter der Heckschürze, oder? Da kommt dann so ne Abdeckung drauf. Oder liege ich falsch?

VG

Verdeboreale

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich aus gegebenem Anlass noch einmal mit dem Thema Anhängerzugvorrichtung (AHK) beschäftigt. Meine Volvo-Werkstatt wollte mir für eine originale ca. 1.500 € abnehmen. Damit hatte es sich bei ihm mit der AHK aber auch mit allen weiteren Aufträgen durch mich erledigt.

Nach ein wenig Recherche bin ich dann bei verschiedenen Anbietern am Markt gelandet, die preislich zwischen 666,99 € - 770,00€ lagen.

Hierin enthalten:

- eine abnehmbare, abschließbare Kugelstange

- ein hochwertiger 13-poliger E-Satz

- der Einbau in einer Fachwerkstatt.

Die Kugelstange sind steckbar in den Varianten:

- horizontal

- vertikal

- diagonal (Brink, meine Entscheidung)

Wichtig ist noch der Ausschnitt, im Stoßfänger, beim V60 ist er erforderlich aber nicht sichtbar da nur der nach unten/hinten geführte Teil einen Einschnitt bekommt. Dies gilt für den horizontalen oder diagonalen Einbau.

Die Belastungswerte lagen bei der Stützlast (80 bzw. 90 KG) und für die Zuglast bei 1.800 Kg / 1.900 Kg / 1.944 Kg (Brink 90/1.800)

Das soll mal ein kurzer Überblick über die heutigen am Markt existierenden Möglichkeiten, soweit ich sie herausgefunden habe.

LG

volv-neu

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Am Auto meiner Frau (V60 Bj. 2014) habe ich grad eine abnehmbare Kupplung von Bosal installieren lassen. Kosten komplett €700. Ist eine freie Werkstatt, 2 befragte Volo-Betriebe wollten jeweils €1100 haben. Und dann bekäme ich noch diese blöde Abdeckung hinten dran. Freie Werkstatt hat sich große Mühe gegeben, super knapper Ausschnitt an der Heckstossstange und wegklappbare Steckdose. Einfach gut.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:26

1.100 ist ja schon ein Wort! Eigentlich schaue ich immer, dass ich Original-Zubehör bekomme. Aber bei 400 Euro Unterschied und ohne die komische Abdeckung komme ich schon ins Grübeln.

VG

Verdeboreale

am 7. Juni 2015 um 20:35

Hi,

ich habe mir gerade einen gebrauchten V60 gekauft. Ich habe bei 2 verschiedenen Händlern eine abnehmbare AHK ausgehandelt. Unabhängig voneinander haben beide den Wert des Einbaus auf ca. 900 Euro geschätzt. Falls Interesse besteht kann ich dir ein Foto davon schicken. Es ist natürlich Original Volvo und ich finde die Abdeckung dezent.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:39

Hey, das wäre sehr nett von Dir!

VG

Verdeboreale

Hallo,

ich habe meine AHK zwar selbst montiert, würde aber wegen der Abdeckung immer eine aus dem Zubehör von unten gesteckt (Westfalia bzw. Bosal) anbauen lassen. Den E-Satz habe ich original Volvo mit Trailer-Modul eingebaut und beim :) die Software einspielen lassen.

Die Gesamtkosten waren beim V60 MJ15: 426,43 EUR (230,- EUR die BOSAL-AHK, Volvo Modul 31407107 97,45 EUR, Volvo Kabelsatz 31414859 83.97 EUR und die Software inkl. einspielen 15,01 EUR).

Einbau ca. 3 Stunden (ohne viel Erfahrung im KFZ-basteln). das Schlimmste war das beherzte Lösen der Stoßstange nach dem Entfernen der Verschraubungen.

Beste Grüße, Swen

Beim meinem Volvohändler: 790,96€ Netto (221,84 Lohn / 569,12 Teile). Siehe Bild im Anhang.

Das war im Sommer letzten Jahres an meinem V60 Hybrid.

Gruß

Robin

Ahk
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:08

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühen. Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Die originale ist ziemlich teuer und hat die Abdeckung, die allerdings sooo schlimm dann auch wieder nicht ist. Die Zubehörkupplungen sind günstiger, aber man braucht noch die Programmierung und den Kabelbaum von Volvo.

Ich habe noch knapp drei Monate zum Überlegen. Dann kommt der V60 in die Inspektion. Bis dahin werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Einen Anhaltspunkt habe ich dank Euch ja schon mal! :-)

VG

Verdeboreale

Hi "Verdeboreale",

Zitat:

... Zubehörkupplungen sind günstiger, aber man braucht noch die Programmierung und den Kabelbaum von Volvo...

den E-satz sowie die Software mit Einspielung benötigt man bei der originalen Volvo-AHK ebenfals.

Sollte man auf einige Features des Trailermoduls verzichten können (u.a. Abschalten der hinteren Parksensoren, Einschalten des TSA (TrailerStabilityAssist)), reicht auch ein E-satz aus dem Zubehör. Dann benötigt man auch keine Volvo-Software.

Beste Grüße, Swen

Hi,

es gibt keinen Nachteil der Bosal/Westfalia, nur den Vorteil, dass sie kaum sichtbar sind - also die zusammen mit den Original-E-Satz + Modul ist die beste Wahl.

Hat mir mein Volvo-Freundlicher auch immer so eingebaut.

Schönen Gruß

Jürgen

am 9. Juni 2015 um 12:44

http://www.volvocars.com/.../sommar-2015

Volvo Original AHK als Sommerzubehör incl Montage 989,- z.B. für XC60, einfach das .pdf runterladen oder ansehen, außerdem gibts zur Zeit meines Wissens 15 %.

MfG charles164

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:17

Nochmals danke für die Tipps! Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Tolles Forum hier!

VG

Verdeboreale

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 9. Juni 2015 um 21:17:56 Uhr:

Tolles Forum hier!

Stimmt! ;)

Ich habe seinerzeit beim Kauf im Januar 2013 1050,00 € netto für die abnehmbare AHK gezahlt, da im Zubehör noch keine Erfahrungswerte/Angebote vorlagen. Die Montage ist ohne akrobatische Einlagen möglich und die passend lackierte Abdeckung fällt überhaupt nicht auf. Sicher gibt es heute für die gleiche Ausführung preiswertere Angebote, ich hatte damals leider keine Wahl, würde aber immer original Volvo empfehlen.

am 13. Juni 2015 um 9:53

Habe auch beim Kauf die Originale von Volvo installieren lassen. Kostete knapp 1200€ brutto. Ich habe das R-Desgin Paket, da sieht die Originale mit der Abdeckung sehr dezent aus. Handhabung ist absolut narrensicher und ohne großen Aufwand. Mir wäre es das wert......

VG

sline27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung für Volvo V60. Kosten?