ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abmeldestempel in Fahrzeugbrief fehlt (?)

Abmeldestempel in Fahrzeugbrief fehlt (?)

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 2:10

Hallo Experten...

vor einiger Zeit mein altes Auto abgemeldet (hatte noch den alten Brief & Schein), in der Garage stehen gehabt und dann doch beschlossen es an den Schrotti abzugeben.

Schrotti hat das Auto gegen einen Verbleibsnachweis (kein Verwertungsnachweis) abgeholt, ich hatte vorher nochmal Brief & Schein für die Unterlagen gescannt.

Nun beim Wegsortieren der Scans habe ich gesehen, dass im alten Brief (von 1996) in dem Bereich "Raum für die Eintrag von Stilllegungen", zwar die Abmeldungen vor meiner Zeit und die Anmeldung/Wiederinbetriebnahme als ich ihn bekam vermerkt war, aber die nun aktuelle Abmeldung/Stilllegung fehlt, sprich wenn man nur den Brief in der Hand hätte, könnte man meinen, dass das Auto noch angemeldet wäre.

Der alte Fahrzeugschein hatte aber einen "Abmeldevermerk" bekommen.

Wird bei den alten Briefen nun nicht mehr eingetragen wenn das Fahrzeug abgemeldet wird, oder hat die Dame vom Amt die Eintragung vergessen?

Sollte es vergessen worden sein, wäre das doof weil der Wagen nun inkl. Papiere ja weg ist.

(Da MT meinen Account scheinbar nach DGSVO geschreddert hat, bin ich nun wieder "neu" hier)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Stillegung wird im Brief nicht mehr vermerkt.

Auf der ZB2 wird die Außerbetriebsetzung grundsätzlich nicht mehr vermerkt. Dafür gibt's in der ZB1 das Feld H auf der Rückseite.

Da bei der Außerbetriebsetzung die Vorlage der ZB2 analog dazu des Deutschen Fahrzeugbriefes nicht erforderlich ist, wird da auch zwingend kein Eintrag im Fahrzeugbrief gemacht.

Und in den neuen "Fahrzeugbriefen", der ZB2, ist folgerichtig auch keine Rubrik mehr für die Abmeldung enthalten.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 1:03

Super, vielen Dank Euch dreien!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abmeldestempel in Fahrzeugbrief fehlt (?)