Ablesen des Ölstabes
Wie liest man am besten den Ölstand am Ölstab ab?Fahre einen Golf V .Habe mir schon gedacht das untere Ende weiß zumachen.
Andere Lösung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sovana
Ist das schwer?
Wie schwer ist es, sinnvolle Antworten zu geben oder die Klappe zu halten?
Am schlechten Niveau bist Du nicht unbeteiligt. Würdest Du Dir den Quatsch denken anstatt zu posten, wäre ein Anfang schon gemacht. Wenn jeder so reagieren würde wie Du, könnte das Forum gleich dicht machen. So wirds doch nur noch schlimmer!
82 Antworten
Ist schon Blöd, wenn die Ablesespitzen aus Kunststoff sind...
Zumal beim A2 das Ding auch mal abbrechen kann 😠
und da ich die möglichkeiten zum Basteln habe, konnte ich dieses
Problem ein für allemal beseitigen.
Aus Alu gedreht und auf den Stahldraht gequescht.
und ich dachte ich bin der einzige bekloppti der das so macht und immer nen liter öl im kofferraum hat *lol*... ich kann diesen scheiß messstab auch nicht ablesen. bei meinen alten golfs und polos kein thema. da konnte man es schön an der kerbe ablesen und es war noch ein stab aus silbernen metall und kein schwarz eloxierter. aber dieser mist im golf V gehört abgeschafft.
Zitat:
Original geschrieben von Sigiii
Re: Audi A3 8P 2.0 FSI MeßstabGenau diesen sch... Stab hab ich auch im GolfV 1,6l.Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hier auf dem Anhang zusehen der A3 8P Stab der von mir ausgetauscht wurde.
Dieser Stab ist wirklich schlecht abzulesen.
Ich hab in meinem Berufsleben schon so einige Meßstäbe gesehen, doch der schiesst den Vogel ab.
den gleichen hab ich im 2,0 FSI ... eine seuche das ding.
Man kann dieses Problem einigermassen beheben
mit weisser Ofenfarbe aus dem Baumarkt.
Diese Farbe ist hitzefest und haftet bei meinem
Ölmess-Stab einwandfrei.
Das Ableseverhalten ist jetzt deutlich besser, wenn
auch die Farbe nach einiger Zeit eine leicht
gelbliche Färbung annimmt. Den Rest des Doseninhaltes,
sollte man dem Ölstab-Designer über den Kopf leeren.
Gruss hr41
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hr41
Man kann dieses Problem einigermassen beheben
mit weisser Ofenfarbe aus dem Baumarkt.
Diese Farbe ist hitzefest und haftet bei meinem
Ölmess-Stab einwandfrei.
Das Ableseverhalten ist jetzt deutlich besser, wenn
auch die Farbe nach einiger Zeit eine leicht
gelbliche Färbung annimmt. Den Rest des Doseninhaltes,
sollte man dem Ölstab-Designer über den Kopf leeren.Gruss hr41
heb die Farbe lieber auf , nach 6 Monaten musste nachpinseln
Ich nehme immer einen weißen Marker und markiere den Messtab.
Funktioniert einigermaßen.Muss sagen da hätte sich Vw beim Golf V besseres ausdenken können.Bei meinen alten Golf 2 und 3 war das Öl-Ablesen nen Kinderspiel aber beim Golf V musst du improviesieren.
lach...da bin ich doch nicht alleine mit dem Problem ;-)
Meine Frau hat jetzt seit 5 Jahren einen Golf V und da er immer zu allen Inspektionen war, musste ich auch nie das Öl kontrollieren. Auch bei meinen Autos der letzten 10 Jahre gab es nie ein Ölproblem, bzw immer eine elektronische Anzeige. Deshalb bin ich schon gar nicht mehr gewohnt, dass Öl am Meßstab zu kontrollieren.
Na, heute meldete sich die GELBE Ölkontrolle, dass Öl nachgefüllt werden soll. Ich also vorhin an den Wagen und wollte die Ölmenge manuell kontrollieren. Der Ölmeßstab ist ja schön mittig in orange für Blinde angebracht, aber als ich ihn rausgezogen habe, sah man über meinen Kopf nur riesige Fragezeichen aufleuchten. Wie soll man denn bei dem Meßstab bitte das Öl kontrollieren.
Na dann los, wie ich es früher gelernt habe: abgewischt, reingesteckt, gewartet, nachgesehen, kopfgeschüttelt, nochmal abgewischt, reingesteckt, gewartet, nachgesehen....NIX..ich bin echt zu blöd dazu, dachte ich mir und habe das Handbuch auch nicht spontan gefunden.
Also gegoogelt und siehe da, ich bin nicht alleine ;-)))
Warum denn nicht wie früher einen schönen silbernen Meßstab mit einer Kerbe für MAX und eine Kerbe für MIN (es kann doch soooo einfach sein...)
Jetzt ist es dunkel, aber ich werde es morgen nochmal vorsichtig mit dem Zewa versuchen, wie ein ebenfalls Leidener als Tip angegeben hat.
Gruß
Walter
P.S. Sorry für das ausgraben dieses Themas, aber es lag mir am Herzen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von walterd
.......
Warum denn nicht wie früher einen schönen silbernen Meßstab mit einer Kerbe für MAX und eine Kerbe für MIN (es kann doch soooo einfach sein...).....
Gruß
WalterP.S. Sorry für das ausgraben dieses Themas, aber es lag mir am Herzen ;-)
Wir wollen es mal philosophisch sagen:
"Die Erfahrung läuft den Menschen hinterher, aber sie erreicht ihn nie!"