Ablendlicht Linse von innen reinigen

Volvo C30 M-2D

Hallo,

Ich kann nur empfehlen nach ein paar Jährchen die Glas-Linse vom Ablendlicht von innen zu reinigen. Da sammelte sich in meinem Fall nach 7, bzw. 9 Jahren schon beachtlich Staub/Dreck an. Das klingt nach nichts weit hergeholten oder kompliziertem, ist es auch nicht 😁 Dennoch denken die wenigsten daran das mal zu tun und das Resultat lässt sich zeigen. Dazu muss man lediglich 3 T20 Schrauben losfummeln, und mit einem fuselfreien Tuch und (harmlosen) Bildschirmreiniger drüber gehen. Wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=cQKKxZwm-lg

Übrigens meine 65W Birnen haben absolut keinen Schaden hinterlassen 😁 Leider werden Sie nicht mehr von Osram produziert.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich kann nur empfehlen nach ein paar Jährchen die Glas-Linse vom Ablendlicht von innen zu reinigen. Da sammelte sich in meinem Fall nach 7, bzw. 9 Jahren schon beachtlich Staub/Dreck an. Das klingt nach nichts weit hergeholten oder kompliziertem, ist es auch nicht 😁 Dennoch denken die wenigsten daran das mal zu tun und das Resultat lässt sich zeigen. Dazu muss man lediglich 3 T20 Schrauben losfummeln, und mit einem fuselfreien Tuch und (harmlosen) Bildschirmreiniger drüber gehen. Wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=cQKKxZwm-lg

Übrigens meine 65W Birnen haben absolut keinen Schaden hinterlassen 😁 Leider werden Sie nicht mehr von Osram produziert.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,
habe dasselbe Problem wie Vision. Wie bekommt man den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung aus dem linken Scheinwerfer heraus, ohne etwas zu zerstören? Rechts geht's leicht und der Effekt ist bemerkenswert. Aber links? Wer kennt den Trick? (kein Xenon)
Super Forum, viele Hilfen. Danke!

...wieso Stellmotoren? Die ganze Aktion geht sowohl links als auch rechts ohne irgendeinen Stellmotor ausbauen zu müssen... zumindest hab ichs bei meinem (V50, EZ 2004) so hingekriegt.

Hi,

habe gestern auch bei meinem die Linsen gereingt, mit einem feuchten Brillenputztuch. Bei mir sind die H7 verbaut. Ich war verblüfft, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite vom Aufbau her anders war als der auf der Beifahrerseite. Durch schräges Ansetzen des Torx-Schraubendrehers konnte ich die Schraube dennoch entfernen.

Gruß

Hallo,

na dann werde ich das wohl auch versuchen, in der Annahme, dass man die Linse an dem Ding (Motörchen) vorbei bekommt. (Der linke Scheinwerfer ist bei mir innen auch anders zusammengesetzt als der rechte).
Danke und Gruß