ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ablendbaren Innenspiegel Nachrüsten?

Ablendbaren Innenspiegel Nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:35

Hallo zusammen,

kann in mann den automatisch ablendaren Innespiegel beim A6 2,7 EZ 01.07 nachrüsten?

Wenn ja was brauche ich alles dafür liegen die Kabel schon?

Danke

Zmen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja kann man.

Nein Kabeln liegen nicht.

Innenspiegel braucht nur 12V und eigentlich ein drittes Signal dass wenn man den Retourgang einlegt blendet er wieder auf. Hab ich aber nicht gemacht. Nur 12V -> fertig.

Als ich seinerseits meinen Spiegel nachrüsten wollte und die Suchfunktion verwendet habe;) bin ich irgendwann auf einen Thread gestoßen, der auf diese Seite verweist:

www.scoty.de/index2.htm

Hier ist unter Workshops eine gute Anleitung zu finden.

Wenn man ein Schiebedach hat, kann man sich das Kabelziehen sparen und es dort abgreifen.

 

Gruß

Driver58

 

habs auch selbst gemacht.

der scoty link is gold wert ;)

verkleidungen abbaun kann man sich sparen, einfach n dünnen klingeldraht nehmen und direkt hinter der dichtung und abdeckung drücken bzw. verlegen. liegt sauber und kommt nich wieder raus.

rückwärtsgang hab ich auch net angeschlossen, ist mir noch nicht zum problem geworden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Als ich seinerseits meinen Spiegel nachrüsten wollte und die Suchfunktion verwendet habe;) bin ich irgendwann auf einen Thread gestoßen, der auf diese Seite verweist:

www.scoty.de/index2.htm

Hier ist unter Workshops eine gute Anleitung zu finden.

Wenn man ein Schiebedach hat, kann man sich das Kabelziehen sparen und es dort abgreifen.

Gruß

Driver58

Ich habe mir gerade in der Bucht einen automatisch abblendbaren Spiegel mit Kompassfunktion bestellt. Die Anleitung von Scoty habe ich mir auch schon heruntergeladen und mich darauf eigestellt, dass mein Mechaniker ein neues Kabel einziehen muss. Dann bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ein Schiebedach hat mein Dicker und das wäre natürlich genial, wenn ich auf eine weitere Verkabelung verzichten könnte. Kann mir bitte jemand sagen, wo und wie man den Spiegel anschließen kann, wenn man ein Schiebedach hat. Muss man bei der Kompassfunktion auf Besonderheiten achten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

am 26. Oktober 2010 um 8:52

Der Kompass ist unabhängig vom Rest. Braucht auch einfach nur 12V, die er mit dem Spiegel gemeinsam bezieht.

Zu Schiebedach etc. kann ich dir leider nichts sagen ...

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Der Kompass ist unabhängig vom Rest. Braucht auch einfach nur 12V, die er mit dem Spiegel gemeinsam bezieht.

Zu Schiebedach etc. kann ich dir leider nichts sagen ...

Danke! Vielleicht hat schon jemand hier im Forum den Innenspiegel bei seinem Dicken mit Schiebedach nachgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von donpattex

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Der Kompass ist unabhängig vom Rest. Braucht auch einfach nur 12V, die er mit dem Spiegel gemeinsam bezieht.

Zu Schiebedach etc. kann ich dir leider nichts sagen ...

Danke! Vielleicht hat schon jemand hier im Forum den Innenspiegel bei seinem Dicken mit Schiebedach nachgerüstet?

Lies doch die Anleitung einfach.... oder ich schicke Dir die Anleitung per Mail. ...dann PN mit mail addi

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von donpattex

 

Danke! Vielleicht hat schon jemand hier im Forum den Innenspiegel bei seinem Dicken mit Schiebedach nachgerüstet?

Lies doch die Anleitung einfach.... oder ich schicke Dir die Anleitung per Mail. ...dann PN mit mail addi

Danke für die Anleitung. Die Anleitung von Scoty ist auch hier im Forum verlinkt. Bei dieser habe ich das Problem, dass der Einbau eines Kabelbaums beschrieben ist, der durch das halbe Fahrzeug verlegt wird. Wie ich an zwei Stellen hier im Forum gelesen habe, soll das aber angeblich einfacher gehen, wenn man ein Schiebedach hat. Die Frage die sich mir stellt ist, welches Kabel brauche ich in diesem Fall und wo muss es angeschlossen werden?

Die zweite Anleitung ist für den Spiegel mit dem kleinen Fuß aus dem Audi A3. Meiner hat den großen Fuß mit Regensensor und soweit ich weiß, war der bei allen A6 serienmäßig.

Hi Kollegen,

ich habe die Nachrüstung Anfang September hinter mich gebracht. Auch ich habe keinen Kabelbaum verlegt, sonder + und Masse in der Deckenleuchte abgegriffen (verlötet). Ich habe damals wie blö* nach einer Anleitung und den Kontakten gesucht und nix gefunden. Bin dann kurzerhand mit dem Messgerät im Auto rumgestolpert und habe gefunden. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Vllt. kann einer von den Cracks mal eine Schaltbelegung oder einbeschriftetes Foto der Leucht posten!

MfG Tinchen

P.S. Die Frau fands anfangs sinnlos, lobt das Abblenden jedoch jetzt sehr.

und jetzt hat der Spiegel "Dauerplus"?

Ne Anleitung kann ich mailen...... einfach PN schicken !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ne Anleitung kann ich mailen...... einfach PN schicken !

Danche, ich habe dir eine Nachricht geschickt. Vielleicht könnte auch jemand von den Profis ein Foto vom Anschluss posten.

Ihr seit euch aber schon bewusst das der Spiegel dann beim Rückwärtsfahren abgeblendet bleibt?

Da ihr ja dann keine Verbindung zum Signal für den Rückwärtsgang habt kann der Spiegel auch nicht wieder aufblenden wenn er im abgeblendeten Zustand ist. Gilt auch für die Außenspiegel wenn die nachgerüstet werden.

am 27. Oktober 2010 um 7:55

Naja, man kann auch ohne leben ... wurde ja schon geschrieben.

Ich frage mich nur wirklich, warum das bisschen mehr Kabel zum Fahrerfussraum so ein Problem sein soll :confused:

Beim Schaltwagen liegt das Rückfahrsignal auch direkt im Fahrerfussraum. Bei Automatik ist das leider nicht so einfach ... dort muss man es hinten im Kofferraum rechts am Komfort-Stg. abgreifen.

Die Arbeit mit dem Rückfahrsignal habe ich mir am Anfang auch gespart und das Kabel nachgezogen, als ich sowieso mal wieder den Innenraum auseinander hatte ;)

Bis zum Fahrerfussraum ist es aber eine Sache von eine halben Stunde (mit der Scoty-Anleitung & wenn man es noch nie gemacht hat). Da habe ich dann nicht so viel Verständnis, dass man sich das aus Bequemlichkeit sparen möchte.

Insbesondere, wenn man dann später doch mal das Rückfahrsignal oder die Aussenspiegel anschliessen möchte. Dann fängt man wieder bei Adam und Eva an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ablendbaren Innenspiegel Nachrüsten?