ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ablauf nach Bestellung bei Volvo

Ablauf nach Bestellung bei Volvo

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 10:12

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich vor einer Weile schon mal wegen Polstern/Dekoren erkundigt habe, habe ich nun bestellt. Geworden ist es allerdings nicht der ursprünglich angepeilte CC, sondern ein XC90 T8, der wegen günstigerer Konditionen preislich ziemlich genau den CC entspricht, aber mehr Platz (und mehr Leistung) bietet, auch wenn mir nach wie vor die Form des CC mehr zusagt.

 

Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um den Ablauf nach der Bestellung:

 

Ich lese hier immer mal wieder davon, dass seitens Volvo eine Auftragsbestätigung erfolgt etc. Ich habe vom Händler nach Bestellung am letzten Märztag bislang nichts gehört, außer der Mitteilung per E-Mail an mich, dass das Fahrzeug bestellt sei. Auf meine Nachfrage teilte mir der - sehr nette - Händler mit, dass alles seine Richtigkeit habe und jetzt nur gewartet werden müsse.

 

Trifft dies tatsächlich zu? Es handelt sich um ein gewerbliches Leasing (kein Care Boy Volvo o.ä.).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe im März einen XC90 Recharge ausgeliefert bekommen. Eine AB gab es nicht, bzw. hätte es bei einem verbindlichen Liefertermin eine geben sollen.

Es gab also nur die bestätigte, verbindliche Bestellung meinerseits.

Seltsam für mich, aber ok.

am 3. Mai 2023 um 11:02

Wenn der Händler noch keinen LT nennen kann, dann hat er vermutlich noch keinen.

Meiner war bei Bestellung schon im Vorlauf und hat sich dann zum Schluss um 7 Wochen verspätet.

Hatte im November unterschrieben, Anfang Februar sollte er kommen und am 24.03. konnte ich ihn abholen.

Dito.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:39

Okay. LT steht erst Anfang März 2024 im Vertrag.

 

Also schließe ich daraus, dass die Aussage des Händlers zutrifft?

Vielleicht bin ich ja oldschool unterwegs: Aber eine verbindliche Bestellung ist für mich erst mit einer offiziellen AB vollständig. Denn nur dann kann man den Lieferanten bei etwaigen Abweichungen (das kann neben der Lieferzeit auch der Lieferumfang sein) mit in die Verantwortung nehmen. Ansonsten halte ich das für etwas schwierig. So kenne ich das.

VG Sebastian

Bei meinem Händler habe ich neben der Ausfertigung der verbindlichen Bestätigung noch eine Version des Leasingvertrags für mich bekommen. Auf der verbindlichen Bestellung stand auch ein Liefertermin. Eine Auftragsbestätigung, wie ich sie von anderen Marken kannte, habe ich nicht bekommen.

Und kurz darauf natürlich die Bestätigung des Leasinggebers, dass der Leasingvertrag akzeptiert ist.

Mein :) sendet auch immer eine AB. Rechtliche Sicherheit für beide Seiten.

Meine AB habe ich, Bestellung im Mai, im August erst erhalten....

Zitat:

@Rincewind82 schrieb am 3. Mai 2023 um 12:12:41 Uhr:

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich vor einer Weile schon mal wegen Polstern/Dekoren erkundigt habe, habe ich nun bestellt. Geworden ist es allerdings nicht der ursprünglich angepeilte CC, sondern ein XC90 T8, der wegen günstigerer Konditionen preislich ziemlich genau den CC entspricht, aber mehr Platz (und mehr Leistung) bietet, auch wenn mir nach wie vor die Form des CC mehr zusagt.

Sei froh, dass es ein XC90 wurde. Habe vom XC90 auf einen V90CC gewechselt und bereue es sehr.

Wieso?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:50

 

 

Sei froh, dass es ein XC90 wurde. Habe vom XC90 auf einen V90CC gewechselt und bereue es sehr.

Das würde mich auch interessieren!

 

 

Im Übrigen, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe meinen XC90 T8 MY24 letztes Jahr im Juli bestellt und gestern einen Anruf von der Dispo erhalten , das dieser Ende Mai beim Händler eintreffen soll

Volvo scheint seine unverbindlichen Terminzusagen auch gut einzuhalten. Bei mir war 04/23 avisiert und vor zwei Wochen kam der Anruf: Auto steht auf dem Hof. Leider habe ich es bis heute noch nicht, da unser Dienstleister, der die Autos zulässt und zu den Mitarbeitern bringt, es bis heute nicht geschafft hat den Wagen zuzulassen. Hatte dann gestern endlich einen Mitarbeiter in der Leitung und der erzählte mir allen ernstes, dass sie vorhätten, mir den Wagen im Juni zu liefern. Jetz hole ich den Wagen in zwei Wochen selber ab.

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 5. Mai 2023 um 17:49:46 Uhr:

Wieso?

Der V90CC ist sicherlich kein schlechtes Auto. Aber vom Komfort fanden wir den XC90 um Welten besser. Die aufrechte Sitzposition ist einfach deutlich entspannter und bequemer. Während wir nach einer Fahrt von 1300 km noch ziemlich entspannt aus dem XC90 gestiegen sind, ist das beim V90 leider nicht der Fall.

In den ersten 4 Monaten war der Verbrauch zudem nur unwesentlich geringer. Inzwischen sind es jetzt doch fast 1 bis 1,5 Liter weniger. Der D5 Diesel lief zudem erheblich ruhiger als der ziemlich kernige B4 Diesel, den man auch bei höherem Tempo immer deutlich wahrnimmt.

Für uns wäre der XC90 (bei sogar niedriger Leasingrate) als fünfköpfige Familie einfach wieder die bessere Wahl gewesen. Die Kinder (2 Teenager und eine 20jährige) werden zwar flügge, aber bei den große Urlauben (Skifahren, Segeln) kommen sie halt doch noch gerne mit. Dann wird es im V90 doch sehr eng.

Für den V90CC haben wir uns letztlich wegen des schlechten Images von SUVs entschieden. Außerdem hat uns das Fahrzeug zu viel Status signalisiert. Meine Frau, die das Fahrzeug beruflich nutzt, fand XC90 den Kunden gegenüber "zu protzig".

Letztlich aber alles nur "Luxusprobleme".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ablauf nach Bestellung bei Volvo