ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ablagerung im Schlauch zwischen Öleinfüllstutzen und Kunststoff-Luftfiltergehäuse

Ablagerung im Schlauch zwischen Öleinfüllstutzen und Kunststoff-Luftfiltergehäuse

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:57

Guten Abend liebes Forum,

mein Käfer hat Ablagerungen im Schlauch zwischen dem Öleinfüllstutzen und dem Kunststoff-Luftfiltergehäuse. Es handelt sich hier um eine cremig-schmierige Masse (wahrscheinlich Öl-Wasser-"Gemisch").

Es ist ganz unterschiedlich, aber oftmals doch recht viel. Diese "Majonaise" hat sich erst nur am Öldeckel abgesetzt und dann aber auch in diesem Schlauch. Ich habe das jetzt mehrfach gereinigt (habe mal Bilder beigefügt, wie es aussieht. Der Luftfilter selber bzw. das ganze Gehäuse stinkt "innerlich" recht stark nach Sprit. Gibt es da Zusammenhänge?

Ich fahre den Wagen NICHT auf Kurzstrecken, wobei der Verbrauch auch bei ca 10-11 l/100 km liegt. Das war ursprünglich meine "Idee", ob es daran liegen kann, aber auch nach der "Reinigung" verbraucht er nicht weniger. Zugverhalten usw. ist vollkommen unverändert. Der Motor hat bei 31 Jahren eine Gesamtlaufleistung von jetzt 93.000 km.

Wenn ich es regelmäßig reinige, hört das irgendwann auf oder können es auch Kolbenringe oder dergleichen sein? Verschlissen? Wer hat eine Idee/Hilfestellung.

Bin dankbar für jede Rückmeldung.

Luftfilter-innen-1
Luftfilter-innen-2
Stutzen-vom-luftfilter
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kein Problem.

Es wird nur nicht warm genug da oben bei diesem Wetter.

Wenn du ihn mal auf der AB prügelst sollte das nicht auftauchen.BZW sogar verschwinden.Zumindest bei dieser Fahrt.

Aber 10-11 ist schon ordentlich für nen Mex Motor .Der sollte es auch mit 6,5- 8 tun.

Vari

wann war der letzte ölwechsel?

Die Käseschmiere setzt sich aus Abgas und Öldunst aus dem KW-Gehäuse und Kondenswasser zusammen. Wie schon gesagt ist das bei diesem Wetter nicht auszuschließen. Der Motor braucht schon mal über längere Zeit eine hohe Betriebstemperatur. Wichtig ist, der Schlauch darf sich nicht zusetzen; denn dann wird das KW-Gehäuse nicht entlüftet.

Anmerkung zu 10-11 L: Fahrweise ändern und ggf. früher schalten, der Mex. ist kein 4-Augen-E-Klasse.

MfG

deutzberlin

am 10. Februar 2015 um 22:17

Hi,

falls es noch'mal richtig Winter wird, ist dieser Schleim im Entlüftungsschlauch nicht ganz problemlos: Friert der ein, gibt es für den Überdruck im Gehäuse nur noch den Weg durchs Ölpeilstabloch. Große Sauerei.

10 - 11 l deutet bei 34 PS auf üble Heizerei oder auf einen Defekt.

Gruß

11zem

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:53

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 10. Februar 2015 um 22:23:55 Uhr:

Kein Problem.

Es wird nur nicht warm genug da oben bei diesem Wetter.

Wenn du ihn mal auf der AB prügelst sollte das nicht auftauchen.BZW sogar verschwinden.Zumindest bei dieser Fahrt.

Aber 10-11 ist schon ordentlich für nen Mex Motor .Der sollte es auch mit 6,5- 8 tun.

Vari

Ja-das meinte ich eigentlich auch... Ich fahre den schon mal auf Autobahn, im Prinzip nur auf längeren Strecken. Habe immer Wert darauf gelegt, daß er warm ist/wird. Aber diese Pampe geht halt auch nach längerer Fahrt nicht weg bzw. ist genauso ausgeprägt wie auf dem Bild da...

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:55

Zitat:

@murkspitter schrieb am 10. Februar 2015 um 22:59:55 Uhr:

wann war der letzte ölwechsel?

Bei 92.000 km. Ich wechsle alle 4.500 km das Öl. Es war auch im Sieb keine sonderliche Verschmutzung. Auch keine feste Ablagerung ganz unten am Ölsumpf...

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:01

Zitat:

@deutzberlin schrieb am 10. Februar 2015 um 23:11:47 Uhr:

Die Käseschmiere setzt sich aus Abgas und Öldunst aus dem KW-Gehäuse und Kondenswasser zusammen. Wie schon gesagt ist das bei diesem Wetter nicht auszuschließen. Der Motor braucht schon mal über längere Zeit eine hohe Betriebstemperatur. Wichtig ist, der Schlauch darf sich nicht zusetzen; denn dann wird das KW-Gehäuse nicht entlüftet.

Anmerkung zu 10-11 L: Fahrweise ändern und ggf. früher schalten, der Mex. ist kein 4-Augen-E-Klasse.

MfG

deutzberlin

Ich will mich nicht verwehren-bin echt in KEINSTER Weise ein "Raser". Schalte früh hoch, reize nichts aus und prügele das Käferchen echt nicht. Zünfkerzenwechsel ist vor 5.000 km erfolgt, Luftfilter auch. Ich hatte vor einigen Jahren exakt das gleiche Modell-der hat tatsächlich nur 6l/100 verbraucht. Daher wundert mich das auch so...

Und der Motor wird/ist auch immer wirklich auf Betriebstemperatur, weil ich den Halt so behutsam wies nur geht behandle... (Bin echt kein "Böse-Käfer-Quäler"

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:03

Zitat:

@11zem schrieb am 10. Februar 2015 um 23:17:57 Uhr:

Hi,

falls es noch'mal richtig Winter wird, ist dieser Schleim im Entlüftungsschlauch nicht ganz problemlos: Friert der ein, gibt es für den Überdruck im Gehäuse nur noch den Weg durchs Ölpeilstabloch. Große Sauerei.

10 - 11 l deutet bei 34 PS auf üble Heizerei oder auf einen Defekt.

Gruß

11zem

Hallo-ja, ich denke eher, da stimmt was mit dem Vergaser oder der Startautomatik nicht... Wie bei andren Schreibern schon gesagt - bin echt kein Raser...

Hi,

prüf mal das Öl, ob da evtl. schon Sprit drin ist. Ich hab auch einen Mex und Sprit im Öl durch eine defekte Benzinpumpe. Ansonsten die Startautomatik prüfen, das ist ja kein großer Aufwand. Evtl. Schwimmernadelventil ersetzen und Vergaser einstellen.

Viel Erfolg

MfG

deutzberlin

Wann hast du denn das letzte mal nachgesehen ob das Thermostat noch heil ist ?

Geht das kaputt bleibt er immer auf voll kühlen.Da kann es gut sein das du zwar auf der AB fährst,er aber trotzdem nicht wirklich warm wird bei den Temperaturen derzeit.

Vari

Hallo,

eigentliche Ursache der Ablagerungen ist ein nicht ausreichend warm werdender Ventildeckel, in dem sich Kondensat ablagert. Wie gesagt, Thermostat prüfen, es wird wohl immer voll auf sein, auch wegen des Verbrauchs.

Grüße

Hi . Ich habe den gleichen Schlamm in meinem Entlüftungsschlauch. Habe aber keinen normalen Luftfilter, sondern einen Ölbadfilter. Ebenso einen 34 PS Motor. Bei mir funktioniert auch das Thermostat und er braucht im Winter ca. 8 Liter und im Sommer ca. 7 Liter. Das tritt bei mir bevorzugt in der Übergangszeit (Frühjahr/Sommer) - (Sommer/Herbst) auf, da ich im Winter kaum fahre. Ich denke auch das der Motor nur einfach nicht genug warm wird. Wenn ich nach einer längeren Ausfahrt bei ca. 6 Grad Außentemperatur den Motor mit der Hand anlange, ist dieser gerade mal handwarm. Ansonsten ist bei mir der Vergaser + Startautomatik perfekt eingestellt. Vielleicht solltest du das mal überprüfen lassen. Ansonsten hört sich bei dir alles normal an.

Also immer mal säubern in der Winterzeit und gut isses.

Viele Grüße aus Franken, Schubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ablagerung im Schlauch zwischen Öleinfüllstutzen und Kunststoff-Luftfiltergehäuse