Ablagefächer induktive Lademöglichkeit im Golf 8 - Funkschlüssel sehr anfällig für Beschädigungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Funkschlüssel des Golf 8 relativ anfällig für "Pecker" und Beschädigungen sind, wenn der Schlüssel mal auf den Boden fällt.

Was haltet ihr denn von diesem Zubehörartikel?
https://www.amazon.de/dp/B08JLRPQM3/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

2. Frage: Die Ablagemöglichkeiten im neuen Golf 8 sind ja wirklich sehr bescheiden.
Im Fach für die mobile Lademöglichkeit des Smartphones geht sehr viel Platz verloren.

Da fehlen Fächer - ist das was qualitativ hochwertiges oder rutscht das hin und her bzw. was habt ihr für Einfälle um in diesen Bereich auch mal die Geldbörse abzulegen etc.?

Nachfolgende Fotos vermitteln mir persönlich keinen wirklich qualitativ hochwertigen Eindruck und ob ich den Bewertungen trauen soll?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Freue mich auf eure Meinungen! Danke!

172 Antworten

@Fladder mit den Nummern die ich zusammengeschrieben hatte, habe ich bei meinem Händler bestellt und das sind die aus dem Facebook Beitrag von dem, der es bereits verbaut hat.

Zitat:

Die Teilenummern sind für alle Golf 8 Versionen gleich, oder?

1. Frage: Wie groß darf das Smartphone dann maximal sein, dass darin Platz finden kann (iPhone 12 Pro Max)

2. Frage: Wie schnell klappt das induktive Aufladen in diesem Verbau, oder ändert sich daran nichts?
3. Frage: Geldbörsen oberhalb sind kein Problem und auch die darin befindlichen NFC-Karten?

Ich glaube auch, dass der Einbau leichter aussieht, als er tatsächlich ist, insofern wird sich wohl die VW-Werkstatt bemühen müssen. Das macht natürlich optisch schon was her, keine Frage, das induktive Laden wird trotzdem nicht so schnell gehen...

Zu Frage 1 kann ich nur sagen:
iPhone 12 Pro Max passt 1a. unter die Klappe. Lädt vermutlich wireless nur mit 7,5w.
Wireless CarPlay und Aufladen zu gleich ist, wie von mir erwartet, kein Problem.

Die „Smartphone“ Halte-Klappe ist mMn echt recht nützlich.

Wenn denn diese Smartphone-Halteklappe vom VW-Händler organisierbar ist, und er sich zutraut diese einzubauen.
An obiger Rückmeldung (Email vom VW-Händler) von gestern kann man ablesen, dass jegliche Kompatibilität ausgeschlossen wird und keine Garantie gegeben werden kann. Schon merkwürdig.

Deswegen warte ich hier noch auf die Usermeldungen und insbesondere ob das induktive Laden in einer annehmbaren Geschwindigkeit von statten geht.

Um wieviel langsamer ist das Laden über Induktion eigentlich vs. Kabel am Beispiel iPhone 12?

Ich kann dir wenn alles gut läuft direkt am 09.05. berichten wenn ich mein Auto in der Autostadt abgeholt habe.

Ähnliche Themen

Danke

Zitat:

@tnf89 schrieb am 17. April 2021 um 20:55:07 Uhr:

Ich hatte die bei AliExpress bestellt.
War nach 9 Tagen da.
Spart man dann noch knapp 10 Euro.

Habe ich jetzt auch bestellt,
https://de.aliexpress.com/.../1005001869216091.html?...
kosten 14,67 € bei kostenfreier Lieferung

Genau das bräuchte ich in grau!

Könntest du @82MS bitte den Facebook-Post verlinken oder einen Screenshot wo das besprochen wird?
Danke!

Zitat:

@82MS schrieb am 18. April 2021 um 12:00:44 Uhr:

Die Unterhaltung gab es bei Facebook auch zu der Klappe.
Ich hab mal geschaut. Auf die Frage ob die festgeschraubt werden muss war die Antwort: Nein das ist nicht so. Man nimmt die große Unterlage raus setzt die 4 Klippse ins Amaturenbrett und steckt dann neue Teil rein. Dann muss man die neue kleine Unterlage nur noch einlegen.

O-Ton: Klappe, Klippse und neue Matte bestellen.

Hier die einzelnen Teilenummern die du brauchst für Klappe, Klippse und Matte:

Klappe: 5H1-864-571-ZNX
Klippse: 4x 5N0867190
Matte: 5H1863330B9B9

[Beitrag editiert - Bitte keine Deeplinks bei Motor-Talk - MT-TEAM]

Es geht die Nummer der Matte, aber die war im Forum der Italiener verlinkt.

Falls wer neue Infos zur GTE-Klappe hat -> Nachrüstung - Einbau in den CD-Golf .. her damit.

DANKE

Ich bin heute beim Händler gewesen und dieser verlangt für die Bestellung, den Aus & Einbau insgesamt 120€

Ich hab gestern alle Teile bekommen. Sobald das passende Auto (R-Line Variant) da ist poste ich Bilder vom Einbau und den Teilen. 120€ mit Einbau finde ich aber ziemlich hart.

Wir haben gestern auch in einem Style und einem GTI mal die Sachen rausgenommen um zu schauen wie es bei den Modellen dahinter aussieht. Es sieht bei allen Modellen gleich aus das Amaturenbrett mit den Löchern dahinter. Das nur als Randnotiz.

Danke

Hallo Leute!

Ich habe mir heute die "GTI-Handylade-Klappe" in den normalen 8er Golf, CD Baujahr 2021 von meinem VW-Vertragshändler einbauen lassen. Das ganze hat mich knapp EUR 59,00 gekostet und war innerhalb von maximal 5 Minuten erledigt.

Mit meinem VW Vertragshändler bin ich sehr zufrieden. Das ging ganz fix und die Lösung schaut auch schön aus. Die Geldbörse bleibt an ihrem Platz bei normaler Fahrweise.

Auf Grund der spärlichen Ablagemöglichkeiten im Golf 8 hat man so etwas zusätzlichen Platz.
Das war die Motivation die "GTI-Klappe" in den Standard-Golf nachrüsten zu lassen.

Falls es wen interessiert, hier nochmal die VW-Teilenummern:

5H1863330B 9B9 Einlage
5H1864571 ZNX Deckel
5N0867190 Klammer

Hier ein paar Bilder:

Nachrüstung CS - GTI-Handy-Klappe_1
Nachrüstung CS - GTI-Handy-Klappe_2
Nachrüstung CS - GTI-Handy-Klappe_3
+1

Wird euer Handy auch so warm, wenn es auf dem Ladepad liegt?

Deine Antwort