ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ablagefach beleuchtet

Ablagefach beleuchtet

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 0:35

Hi zusammen,

Habe mir heute mal die Mühe gemacht das Fach vorne unter der Bedienung für die Klimaanlage zu beleuchten.

Ich verstehe sowieso nicht warum das nicht Serie ist .. im Dunkel bei Nacht sieht man da garnichts ...

Strom habe ich mir von der hinteren 12v Steckdose geholt .

Habe den original Stecker geöffnet und die Abzweigung nur beigeklemmt ohne die original Leitung zu zerschneiden .

 

 

Der Ausbau war relativ leicht .

Zunächst Zündung an , Bremse treten und den DSG Wählhebel auf S stellen (ganz nach hinten )

Zündung aus !

Danach clipst man die Klima Bedienung aus . Unter das Bedienteil fassen und leicht zu sich ziehen . Dabei mit einem Keil seitlich die komplette Bedieneinheit aushebeln am Rahmen .

 

Jetzt die sich daran befindlichen Stecker abziehen und das Teil zur Seite legen.

Danach die 2 Schrauben lösen ( jeweils T20 Torx) die sich in den Ecken darunter befinden links und rechts.

Weiter gehts bei der Dsg Wählhebenverkleidung . Den Keil mittig links oder rechts an der Abdeckung ansetzten und etwas nach oben Hebeln. Geht leicht ab ! Etwas anheben und Stecker durch drücken der Plastiknase Abzeichen unter der Abdeckung .

Die Abdeckung hochziehen soweit es geht und vertikal stehen lassen .

Die Schrauben links und rechts in den Ecken darunter lösen .

Das ganze Mittelkosoltteil dann links und recht angefasst und zu sich ziehen vorsichtig.

Sobald das Konsolteil gelöst ist , die Dsg Abdeckung durch ihre eigene Aussparrung fädeln (vorsichtig sein und langsam dann passiert nichts !)

 

Teil weglegen .

Nun geht es nach hinten an die Rückseite der Armlehne ( ich habe dort eine 12V Steckdose)

Unten am Getränkehalter / der 230 V Steckdose befinden sich links und rechts oben in den Ecken je eine T20 Torx Schraube . Diese lösen .

Nun das ganze Rückteil nach oben und dann zu sich ziehen .Anschließend ablegen . Die 12V Steckdose o.ä liegen nun vor einem und der Stecker der 12V Dose kann abgezogen werden .

Der Stecker hat eine Lasche und lässt sich öffnen .

Ich habe die Kontakte ausgepinnt und die Abzweigleitung angeschlossen danach wieder zurückbauen und das neue Kabel unter der Mittelkonsole/ seitlich dran her nach vorne legen - ziehen .

Dann die Led so anbringen wie auf den Bildern zu sehen . Zuvor ein 6mm Loch bohren in das Verkleidungsteil

 

Die Led auflegen und befestigen . Angeschlossen an die Zuleitung habe ich das ganze über 2er Wagoklemmen . So kann man auch mal schnell austauschen oder erweitern :)

 

Dann alles Rückbauen und Stecker wieder anstecken.

 

Das Ergebnis ist in real wirklich schön und gleichmäßig .

 

Es ist etwas schwierig einzufangen per Kamera .

Es wurde von mir noch eine Kamera Scheibe für ein Smartphone bestellt (3,50 Euro ) diese hat einen Durchmesser von 11 mm und einen schwarzen Rand und einen innendurchmesser von 7mm (klarglas)

Zudem ist diese Scheibe mit einem Klebering versehen . Ich möchte damit die Optik ein wenig aufwerten wenn man aus dem Fond ins Fach schaut . Zudem wird so auch die Fläche zu gemacht . (Werde es testen sobald diese angekommen ist )

 

Hier ein Bild

Sharan 7n Ablagefach
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 0:35

Hi zusammen,

habe mir heute mal die Mühe gemacht das Fach vorne unter der Bedienung für die Klimaanlage zu beleuchten. Ich verstehe sowieso nicht warum das nicht Serie ist .. im Dunkeln bei Nacht sieht man da gar nichts.

Strom habe ich mir von der hinteren 12V Steckdose geholt .

Ich habe den original Stecker geöffnet und die Abzweigung nur beigeklemmt ohne die original Leitung zu zerschneiden .

Der Ausbau war relativ leicht.

Zunächst Zündung an, Bremse treten und den DSG Wählhebel auf S stellen (ganz nach hinten)

Zündung aus!

Danach clipst man die Klima Bedienung aus, unter das Bedienteil fassen und leicht zu sich ziehen . Dabei mit einem Keil seitlich die komplette Bedieneinheit aushebeln am Rahmen .

Jetzt die sich daran befindlichen Stecker abziehen und das Teil zur Seite legen.

Danach die 2 Schrauben lösen ( jeweils T20 Torx) die sich in den Ecken darunter befinden links und rechts.

Weiter gehts bei der DSG Wählhebelverkleidung. Den Keil mittig links oder rechts an der Abdeckung ansetzten und etwas nach oben Hebeln. Geht leicht ab! Etwas anheben und den Stecker durch drücken der Plastiknase Abziehen unter der Abdeckung.

Die Abdeckung hochziehen soweit es geht und vertikal stehen lassen.

Die Schrauben links und rechts in den Ecken darunter lösen.

Die ganze Mittelkonsole dann links und recht anfassen und vorsichtig zu sich ziehen.

Sobald die Mittelkonsole gelöst ist, die DSG Abdeckung durch ihre eigene Aussparrung fädeln (vorsichtig sein und langsam dann passiert nichts!)

Mittelkonsole weglegen .

Nun geht es nach hinten an die Rückseite der Armlehne ( ich habe dort eine 12V Steckdose)

Unten am Getränkehalter / der 230 V Steckdose befinden sich links und rechts oben in den Ecken je eine T20 Torx Schraube . Diese lösen .

Nun das ganze Rückteil nach oben und dann zu sich ziehen, anschließend ablegen. Die 12V Steckdose o.ä. liegen nun vor einem und der Stecker der 12V Dose kann abgezogen werden .

Der Stecker hat eine Lasche und lässt sich öffnen .

Ich habe die Kontakte ausgepinnt und die Abzweigleitung angeschlossen danach wieder zurückbauen und das neue Kabel unter der Mittelkonsole / seitlich dran her nach vorne legen.

Dann die Led so anbringen wie auf den Bildern zu sehen. Zuvor ein 6mm Loch in die Verkleidung bohren.

Die Led auflegen und befestigen. Angeschlossen an die Zuleitung habe ich das ganze über 2er Wagoklemmen. So kann man auch mal schnell austauschen oder erweitern :)

Dann alles Rückbauen und Stecker wieder anstecken.

Das Ergebnis ist in real wirklich schön und gleichmäßig .

Es ist etwas schwierig einzufangen per Kamera .

Es wurde von mir noch eine Kamera Scheibe für ein Smartphone bestellt (3,50 Euro ) diese hat einen Durchmesser von 11 mm und einen schwarzen Rand und einen innendurchmesser von 7mm (klarglas)

Zudem ist diese Scheibe mit einem Klebering versehen . Ich möchte damit die Optik ein wenig aufwerten wenn man aus dem Fond ins Fach schaut . Zudem wird so auch die Fläche zu gemacht . (Ich werde es testen sobald diese angekommen ist)

 

Hier ein Bild

Sharan 7N Ablagefach

Das ist ein gute Idee. Ich nutze das Fach bei meinem Sharan jedoch kaum (Bj 2017), weil es nicht tief genug ist. Das Smartphone ragt unheimlich weit raus. Letztens ist meine Frau gefahren und nachdem sie geparkt hat (im Dunkeln), wollte sie das DSG auf P setzen. Sie wunderte sich, warum sie nur bis N kam und kurzzeitig auch ich, bis ich gemerkt habe, dass ich doch mein Smartphone da abgestellt hatte. Wäre dort Licht, hätte ich das schwarze Smartphone im Dunkeln wohl gesehen. :D

Sieht schön aus. Hast du vorne keine 12 Steckdose? Welche LED hast du verwendet (rote LED, Widerstand)? Leuchtet die LED permanent, auch tagsüber? Wir hast du sie befestigt (Heißkleber)? Was hast du mit der Kamerascheibe vor? Hab das noch nicht verstanden. Vielleicht hast du mehr Bilder mit Details. Vielleicht könnte man dann deinen Beitrag in die FAQs aufnehmen, damit es für die User die es nachmachen möchten, leichter zu finden ist.

Moin, ja das kann ich den FAQ's hinzufügen!

Steckdose rechts vom Kessy Knopf scheint er wohl nicht zu haben, ich wäre nämlich auch dort drangegangen.

Wo hast du die LED gekauft, ist die auch dimmbar?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 6:16

Guten morgen , ja habe noch mehrere Bilder gemacht , leider ist mein Internet dermaßen schlecht , dass ich froh bin überhaupt ein Bild hochladen zu können. Ich hole es später nach wenn ich im Lte Netz bin .

 

12V habe ich leider nur hintern Handbrems Schalter noch . Dieser saß aber fest , und ich dachte mir bevor was kaputt geht, lieber den hinteren nehmen :)

Die led liegt oben auf , wird verständlich sobald die Bilder da sind .

Die Kamera Scheibe wird auf das gebohrte Loch geklebt ( vom Ablagfach aus gesehen )

Es soll ein wenig die Optik verbessern , weil von den hinteren Sitzen ist dies erkennbar . Es sollte auch zuerst die led mit einem passenden led Ring Halter zum stecken eingesetzt werden . Jedoch ist dann von hinten aus deutlich zu sehen , dass da was nachgerüstet wurde .

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine - versuche die Dinge immer so aussehen zu lassen nach Möglichkeit , dass man annehmen könnte diese sind so Serie von VW ..

Ich habe auch noch led Streifen mit deutlich mehr ,,bums,, an Lichtstärke , dennoch würde das dann nicht mehr so zu den roten in der Decke verbauten LEDs der ambietntebeleuchtung passen .

- daher ,

Ja die Fachbeleuchtung geht an sobald Zündung an ist . Aber tagsüber nur bei wirklichem darauf achten und hinsehen sichtbar . Ein weiterer Vorteil .

Deswegen nehmt nicht all zu starke !

Habe die LEDs schon seit 2015 ... kann leider nicht mehr sagen bei welchen Anbieter aus der Bucht es war . Aber LEDs bis 3mm gibt es ja ohne Ende .

Es sind fertig konfigurierte LEDs mit Kabel und wiederstand .

Lg

Danke für die ausführliche Beschreibung. Bin auf die Bilder gespannt. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:25

Hier

Dc3ab20c-d046-4f38-9c0d-672a94daf35d
B479d0c6-adbd-4db7-b043-b94ca0990418
67d2565a-b00a-4f05-abec-f1e671cabf4f
+6
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:27

Und da :)

4e056271-3304-473a-96a4-a77918e61d19
1ecb05e5-32cd-4089-9c9e-cd47ec97ea55
Af1573c0-8449-471a-baf6-7ca1a2c98774
+3
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:21

Das mit der Kamerascheibe was ich machen wollte war leider ein fail :D viel zu klein ! Also bitte vergessen !

werde mich nach einer 15-20 mm scheibe oder linse umsehen denke ich ich schau mal ..

 

Falls wem was passendes einfällt bitte melden ;)

Was stört dich jetzt an deiner Arbeit? Ist das Licht zu hell> größerer Widerstand.

Du kannst auch einen schwarzen Filzstift nehmen und die die LED Schwärzen oder du klebst mit Heißkleber ein ca. 1cm langes Röhrchen auf das Bohrloch und klebst die rote LED ein. Je nachdem wie lang das Röhrchen ist kannst du das Licht abschwächen (Tunnel-Prinzip). Von unten dranpappen würde ich nichts.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:16

Ne alles gut , hätte nur gerne noch was als Abschluss evtl

Bei meinem Sharan ist dieses Fach bei weitem nicht so tief. Kann ich es tauschen?

@Fonzie87 Hast du vielleicht keyless go / Zigarettenanzünder ? Nehme an dann ist es deutlich kleiner...

Zitat:

@thom20 schrieb am 31. Dezember 2020 um 23:44:11 Uhr:

@Fonzie87 Hast du vielleicht keyless go / Zigarettenanzünder ? Nehme an dann ist es deutlich kleiner...

Ja genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen