ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Abkürzungen wie DTI, 16V usw....

Abkürzungen wie DTI, 16V usw....

Themenstarteram 20. August 2007 um 5:55

Hallöle!

Würde mal gerne wissen, was diese Abkürzungen bedeuten...vllt gibts ja ein Autolexikon dafür o.Ä....würd mich aber schon interessieren, weil ich ein Dieselfreak bin und schon gerne wissen würde, was

- DTI

- CDTI

- 16V

bedeutet.

Dank euch im Voraus! ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

DTI = Diesel Turbo Injection

CDTI = Commonrail Diesel Turbo Injection

16V = 16 Ventile (bei 4 Zylinder würde das 4 Ventile pro Zylinder machen)

Hoffe das stimmt soweit.

Themenstarteram 20. August 2007 um 6:05

Soweit so gut, danke!

Und was bedeuten diese Begriffe im einzelnen bzw. wo genau liegt der Unterschied?

Es gibt ja z.B. auch TDI und das bedeutet meines Wissens nach TurboDIesel und wäre demnach gleich DTI (oder nicht?)?

16V --- 16 Valves (übersetzt ventile) -- war das ne fangfrage? ^^

CDTI - Common rail Diesel Turbo Injection

DTI - da fehlt das gemeinsame rail :-)

 

edit:

ach verdammt...da waren sogar 2 schneller!! :D

 

TDI ist "lediglich" ein Turbo Diesel Injection --- also, ja, ein DTI ^^

warscheinlich wollte opel nen neuen namen erfinden oder einfach nicht die bezeichnung von VW übernehmen

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:29

Kay, aber was genau war denn jetzt der Unterschied zwischen DTI und CDTI??

Ich bin in diesen Sachen nicht gerade der Profi und kann mit Begriffen wie Rail leider nur wenig anfangen! ^^

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

Kay, aber was genau war denn jetzt der Unterschied zwischen DTI und CDTI??

Ich bin in diesen Sachen nicht gerade der Profi und kann mit Begriffen wie Rail leider nur wenig anfangen! ^^

 Hallo,

 

das Common Rail ist das modernere Einspritzsystem für Dieselmotoren (mehr leistung bei gesenktem verbrauch)

 

wenn du mehr über die eigentliche technik erfahren willst solltest du vieleicht ein ewenig googeln, das würde hier zu viel werden.

 

grüße

 

Steini

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:52

Also ist CDTI besser, das finde ich gut! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

Also ist CDTI besser, das finde ich gut! Danke!

 

 wichtig dabei ist das es beim Astra G nur einen Motor als cdti gibt nämlich den 1,7 cdti

alle anderen diesel haben aber auch schonwieder mehr Hubraum und damit auch mehr PS als der 1,7 cdti

 

Hängt also immer davon ab was man will oder sich leisten kann :p

 

grüße

Steini

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:27

Oha wie kommt das denn?? Gibts beim Astra G CDTI keinen 2.0?

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

Oha wie kommt das denn?? Gibts beim Astra G CDTI keinen 2.0?

 hmm, weil es die motoren bei Opel noch nicht gab als die Astra G gebaut wurden ;)

 

den 1,7 cdti gibts auch nur im letzten baujahr nämlich 2003-2004

 

die anderen Diesel der DTi reihe gabs teilweise auch in unteschiedlichen PS zahlen bei gleichem Hubraum.

 

hab jetzt nicht alle Zahlen im Kopf aber so in etwa:

 

1,7 DTI = 72 PS

2,0 di = 84 PS

2,0 DTI = 100 PS

2,2 DTI = 125 PS

1,7CDTI = 85 PS

 

alle angaben ohne Gewähr :D

 

grüße

 

Steini

am 20. August 2007 um 11:29

1,7TD    = 68 PS  X17DTL

1,7 DTI   = 75 PS  Y17DT

2,0 DI     = 82 PS  X20DTL / Y20DTL

2,0 DTI   = 100 PS Y20DTH

2,2 DTI   = 125 PS Y22DTR

1,7 CDTI = 80 PS   Z17DTL

 

von mir eine kleine richtigstellung und erweiterung. die motorcodes habe ich dir dahinter geschrieben. teilweise ist es mit den motorcodes einfacher informationen über die motoren zu finden.

 

die DI/DTI's sind Motoren mit Verteilereinspritzpumpe...vergleichbar mit den TDI's bis ende der 90er Jahre

TDI dürfen die diesel nur bei VW und den beteiligten heißen. TDI ist eine eingetragene marke.

gab's den 1,9 cdti nicht im letzten baujahr vom G?

(im export?)

Hi,

obwohl der Astra G noch nach 2004 im Werk Gliwice (Polen) weitergebaut worden ist, gibt es in ihm definitiv keinen 1.9 CDTI.

Die ersten 2.0 DTI in 1997 hatten das Kürzel TDI am Heck. Da aber wie schon weiter oben geschrieben VW das Markenrecht an dem Namen hat, mußte Opel das ändern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von opelix1

 

 

Die ersten 2.0 DTI in 1997 hatten das Kürzel TDI am Heck. Da aber wie schon weiter oben geschrieben VW das Markenrecht an dem Namen hat, mußte Opel das ändern.

 

Gruß

 iss ja cool :eek: gibts davon Bilder irgendwo ?? mussten die schilder entfernt werden ??

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:16

Also wie es im Mom aussieht, ist mien Favorit der 1.7 CDTI mit 80 PS, da ich auch viel Wert auf Sparsamkeit beim Verbrauch lege...und die Beujahre von dem Modell sind nur 03 und 04?

Deine Antwort
Ähnliche Themen