ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Abkehr von VW nach Toyota

Abkehr von VW nach Toyota

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:46

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum und amüsiere mich,

wie vehement hier die Herstellermarken schön geredet werden. Letztendlich muß der Interessierte zwischen den Zeilen lesen, um zu erfahren, was ihn wirklich berührt.

Mein Grund mir einen Toyota Corolla Verso D-CAT zuzulegen

war secundär das Preis-Leistungsverhältnis zu den deutschen Herstellern Ford/Opel/VW.

Speziell VW kotzt mich allein schon wegen der immer schlechter werdenden Qualität und den nicht nachvollziehbaren hohen Preisen an. Einen Golf zu kaufen,

nur allein wegen der Arbeitsplätze in Wolfsburg ist schon pervers, wenn man das dortige Gejammer der VWler wegen eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich mit anhören muß. 28,8 Stunden in der Woche bei derart hohen Löhnen arbeiten zu müssen ist schon fast unsozial der Allgemeinheit gegenüber, alle, selbst die Beamten steuern ohne Lohnausgleich auf die 40 Std. Woche zu und ich soll mit einem Kauf VW subventionieren? NEIN DANKE !!!!

Primär war aber einfach der Fahrspaß mit der 2.2 D-CAT Version ausschlaggebend Was kümmert mich da noch die Individualität bez. der Ausstattungsmöglichkeiten bei den

deutschen Herstellern. Auch die z.T. nicht so praxisgerechten

Bedienelemente sind zweirangig da physiologisch zu sehen.

Das ist wie mit einer neuen Brille: Erst ungewohnt und z.Teil

unangenehm, nach einiger Eingewöhnungszeit aber absolut

nebensächlich. Schließlich ist für mich der Fahrspaß ausschlaggebend!!! Das ist wie mit einem Wein:

Die einen trinken und genießen ihn, die anderen lagern ihn,

putzen regelmäßig die Etiketten und verbringen einen Teil ihrer Freizeit im Weinkeller, um sich am Interieur zu ergötzen. Von Zeit zu Zeit wird natürlich auch der Inhalt einer

Flasche genossen.

So Leute, das ist meine ganz persönliche Einschätzung als

Vielfahrer mit VW, Nissan und ab 30.05.2006 Toyota.

Toyota ist zwar nicht billig, aber dennoch preiswert, weil er auf jeden fall seinen Preis wert ist.

Nun bin ich ja mal auf die Reaktionen gespannt.

Mein Auto Marke Toyota macht bisher nur Laune, und zwar

auf Fahren ohne Zwänge nur aus Spaß und da kommen Touran und Co. nicht mit.

Und nebenbei hebt sich das Auto von der Optik her vom

tägl. Allerlei angenehm ab. Aber über Geschmack läßt sich ja. Gott sei Dank, streiten.

Viele liebe Grüße an alle Ungläubigen!

calgon

Ähnliche Themen
324 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Du beziehst Dich auf das was Du z.B. auf MT gelesen hast. MT wird es ca. seit 5 bis 6 Jahren geben?

Erstaunt doch kaum, dass der Golf III aufgrund seines Alters vermehrt Threads mit Problemfällen rund um dieses ältere Fahrzeug aufweisen wird? [...]

P.S: Als Praktiker entnimmt man seine Informationen natürlich nur MT (siehe Kommentar oben) und Autozeitungen..

Sauber argumentiert, es wird nicht besser. Theorie und Praxis... Aber wenigstens schön verdreht...

Dass du mir so viel Dummheit wie oben unterstellst, lässt auch bei dir tief blicken. Ich kommentiere das nicht weiter. Auch im Golf-Forum gibt es zahllose Threads, die sich mit der Qualität von VW beschäftigen. Ich bezog mich auf Berichte, in denen User beschreiben, dass sie z. B. als Neuwagen 1x Golf II, 2x Golf III, 2x Golf IV und 1x Golf V besessen haben, um dann eine Wertung abzugeben, welches Baureihe die problematischste war. Das gibt es bei MT haufenweise, aber das Urteil ist eigentlich immer das gleiche.

Am meisten halte ich immer noch von eigenen Erfahrungen, deshalb habe ich dahinter auch einen Smiley gemacht, in der Hoffnung, es würde verstanden werden... Das war wohl nichts. Übrigens arbeiten zwei Kumpel von mir bei VW, einer davon in der Werkstatt...

Das Toyota-Forum dreht sich ja gerne bei Diskussionen im Kreis, für mich ist das nichts. Deshalb ziehe ich mich nach ein paar Zitaten aus der Autobild-Gebrauchtwagenberatung zum Golf aus der Diskussion zurück, denn es scheint ohnehin nichts zu bringen:

"Denn die peinliche Vorstellung des Nachfolgers ist vielen noch in Erinnerung. Der Golf III präsentierte sich 1991 nämlich als echter Hallodri, der sich viele ungewohnte Schwächen leistete: Klappergeräusche, Motorenprobleme – vor allem bei den TDI-Modellen – und defekte Radaufhängungen nagten heftig am guten Ruf, den sich der Golf mit dem Zweier aufgebaut hatte. Zu allem Überfluss kehrte mit dem Golf III auch wieder das Rostgespenst zurück, weshalb Gebrauchte der ersten Baujahre nur mit Vorsicht zu genießen sind. Was nützen ABS, Airbags oder ein VR6 unter der Haube, wenn zahllose Verarbeitungsmängel oder Motorschäden die Bilanz dieses Modells vermiesen?[...]

Enttäuschend hingegen der Golf III als Gebrauchter. Auch die vierte Generation zeigt viele Schwächen."

(Quelle: Autobild 50/2006)

Die letzten zwei Sätze sagen eigentlich alles notwendige für die Diskussion hier.

Gruß

am 26. April 2007 um 15:25

Und was sagen wir zu diesem Link? Ja liebe VW Freaks, der kommt diesmal selbst von VW? Ich erwarte neue Weisheiten.

http://www.welt.de/.../Toyota_und_BMW_erobern_Kunden_von_VW.html

Naja, dazu brauche ich keine Studie. Man braucht nur mal Samstags beim Toyota-Dealer aufzuschlagen und sich die Fahrzeuge auf den Kundenparkplätzen anzusehen... spricht echt Bände ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Naja, dazu brauche ich keine Studie. Man braucht nur mal Samstags beim Toyota-Dealer aufzuschlagen und sich die Fahrzeuge auf den Kundenparkplätzen anzusehen... spricht echt Bände ;)

das würde ich so nicht sagen wollen....als ich in HH Poppenbüttel mir auf den Samstag die Premiere des Auris kurz angesehen habe,standen dort jede Menge Corollas und Carinas in Basisausstattung und auch ein Yaris und sogar 2 MR2 waren auf dem Hof gestanden...das Durchschnittsalter , der interessierten Kunden,nun sagen wir einfach mal,war recht hoch;)

Unweit davon ist ein etwa gleich großer VW Betrieb der jedoch einen guten Job macht und somit hängt es nicht nur vom Auto ab sondern vor allem von der Bindung Händler/Kunde diese ist oftmal stärker als die Neigung das Fabrikat zu wechseln....;)

ach so,mein Audi stand natürlich dann auch da rum,hat irgendwie gar nicht gepasst....

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von D-CatPower

Und was sagen wir zu diesem Link? Ja liebe VW Freaks, der kommt diesmal selbst von VW? Ich erwarte neue Weisheiten.

http://www.welt.de/.../Toyota_und_BMW_erobern_Kunden_von_VW.html

sorry, D-CatPower, wie schonmal geschrieben mach Du erstmal den Führerschein, dazu ein paar Jahre Erfahrung auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen der unterschiedlichsten Hersteller - und dann sprechen wir uns nochmal.

Die Kunden, die von VW zu BMW wechseln werden sich wohl vermutlich bei den Premium-Modellen umschauen, so sind das dann Wechsler vom Passat zum 5er oder einem X-Modell. Der Touareg-Kunde wird wohl eher nicht zum X5 wechseln, der bisherige X5 wird sich wohl hinter dem Touareg eher verstecken dürfen.

Der VW-Kunde, der zu Toyota wechselt, das kann natürlich ein unzufriedener VW-Nutzer gewesen sein - nehmen wir Afralu oder Touranfaq als Beispiele. Vielleicht aber auch jemand, der statt Passat sich ein bissl Geld sparen wollte und einen Avensis genommen hat oder der Kunde, der einen kleinen und bezahlbaren 2WD-SUV gesucht hat - für nen X3 hat es dann doch nicht gelangt. Was weiß ich noch alles, hier kann man sich viel ausmalen.

 

Im Übrigen mein lieber D-CatPower, ich bin von den genannten alle bis auf den RAV4 schon gefahren, darf also mitreden ;) ... Touareg W10TDI, X5 3.0, X3 2.0d, Passat 2.0 TDI, 530d, Avensis 2.0 ...

Zitat:

Original geschrieben von D-CatPower

Und was sagen wir zu diesem Link? Ja liebe VW Freaks, der kommt diesmal selbst von VW? Ich erwarte neue Weisheiten.

http://www.welt.de/.../Toyota_und_BMW_erobern_Kunden_von_VW.html

Ja, was sollen wir zu diesem Link sagen? Dass die Leute alle wegen mieser VW-Qualität zu Toyota wechseln? Warum wechseln dann so viele von Ford und Opel zu VW? Wegen der Qualität doch sicher nicht...

Gruß

Pibaer

am 26. April 2007 um 21:23

Hallo Calgon!

Ich kann dich gut verstechen das du willst umsteigen von VW auf Toyota.

Wir haben in unsere Firma mehrere Firmenwagen / BMW, Mercedes, Audi, Volvo, Honda, ein Lexus haben wir auch und ein unbeliebte VW Passat. Ich bin oft mit einem von diese Wagen unterwegs.

Mein Lieblingsauto ist der BMW 320d in meisten Fällen nehme ich ihn, Motorgeräusch in Innenraum ist deutlich höher wie im Lexus IS 220d aber angenehm, haltet sehr gut die Strasse, Beschleunigung? Auf jeden Fall beschleunigt er nicht besser wie Lex!

VW Passat, ehrlich gesagt für mich war diese Fahrt ein Albtraum. Auf der AB wahr ein leichter Seitenwind Ich konnte mit dem Wagen nicht schneller als 140km/h fahren ich war den ganzen Weg konzentriert das ich nicht in den Graben lande.

Meine Meinung, alle Berichte von ADAC. AutoMotorSport u.s.w.sind nicht ganz Ehrlich, wer gibt schon zu das der Wagen vom Nachbarn besser ist als eigene. Da muss der Wagen wirklich viel besser sein als eigene.

Ich habe ein Beispiel; Audi hat geschrieben; / Wir sind die erste die ein FSI Motor auf dem Markt gebracht haben/ und haben vergessen das es gab fiel früher so ein GDI Motor bei Mitsubishi und viel viel besserer als der Audi FSI Benzinfresser. Das stand in AutoMotorSport damals als Audi denn FSI Motor auf den Markt brachte. Da können unsere Forscher, ha, ha nachforschen ob das stimmt oder nicht.

In die Zukunft fahre ich nicht nur BMW ich teste alle unsere Firmenwagen und schreibe dann

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

VW Passat, ehrlich gesagt für mich war diese Fahrt ein Albtraum. Auf der AB wahr ein leichter Seitenwind Ich konnte mit dem Wagen nicht schneller als 140km/h fahren ich war den ganzen Weg konzentriert das ich nicht in den Graben lande.

Ich mag VW auch nicht besonders , aber diese Aussage ist auf Grund eigener ERFAHRUNG absoluter DUMMFUG !! :D

mfg

Omega-OPA

@Lecha,

auch wenn Omega Opa es etwas derb ausdrückt so hat er doch recht;)

gerade bei Seitenwind sind die Fronttriebler meist weniger Stressig als die Hecktriebler.....insofern ist deine Aussage wenig schlüssig.

mfg Andy

am 27. April 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@Lecha,

auch wenn Omega Opa es etwas derb ausdrückt so hat er doch recht;)

gerade bei Seitenwind sind die Fronttriebler meist weniger Stressig als die Hecktriebler.....insofern ist deine Aussage wenig schlüssig.

mfg Andy

Ein VW hasse ich nicht der ist mir völlig egal weil er ist führ mich persönlich kein Konkurent für Toyota.

Das hat doch nichts zu tun mit front oder heckriebler das hat mit die angrifsfläche und wie hoch der wagen ist.

das kann doch sehr viele Ursachen haben, die bei jedem Toyota auch sein könnten:

schlechte Reifen

ungleichmäßiger Reifendruck

verstellte Spur/verstellter Sturz

Ich bin auch nicht gerade ein VW-Liebhaber, dennoch glaube ich beim besten Willen nicht, dass ein Passat so schlecht die Spur hält.

 

Ich hatte mal einen Satz neue Winterreifen von Pirelli (also keine Billigreifen) - da konnte ich das Auto kaum in der Spur halten... habe dann die Räder wieder verkauft... mit anderen Rädern fuhr das Auto absolut ruhig.

Gruß

Also, zum Thema Passat und Fahrstabilität muss ich da auch mal einhaken.

Ich hatte mal dienstlich einen 3BG Kombi für die Fahrt von DA nach Hannover und zurück. Bei hohem Autobahntempo (so ab 160) fuhr sich das Fahrzeug vor allem bei etwas stärkerem Bremsen alles andere als stabil, weil die Bremsbalance sehr frontlastig war und man ständig die Tendenz des Hecks zum "tänzeln" verspürte. Im Vergleich dazu fuhr sich mein damaliger New Beetle wesentlich stabiler, der verhielt auch beim scharfen Bremsen absolut stabil.

Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt ein 3BG-spezifisches Problem war oder nur den speziellen Wagen betraf, den ich damals gefahren bin.

am 27. April 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Also, zum Thema Passat und Fahrstabilität muss ich da auch mal einhaken.

Ich hatte mal dienstlich einen 3BG Kombi für die Fahrt von DA nach Hannover und zurück. Bei hohem Autobahntempo (so ab 160) fuhr sich das Fahrzeug vor allem bei etwas stärkerem Bremsen alles andere als stabil, weil die Bremsbalance sehr frontlastig war und man ständig die Tendenz des Hecks zum "tänzeln" verspürte. Im Vergleich dazu fuhr sich mein damaliger New Beetle wesentlich stabiler, der verhielt auch beim scharfen Bremsen absolut stabil.

Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt ein 3BG-spezifisches Problem war oder nur den speziellen Wagen betraf, den ich damals gefahren bin.

Das war auch ein Kombi.

am 27. April 2007 um 12:43

Zitat:

sorry, D-CatPower, wie schonmal geschrieben mach Du erstmal den Führerschein, dazu ein paar Jahre Erfahrung auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen der unterschiedlichsten Hersteller - und dann sprechen wir uns nochmal.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Zum Seitenwind-Passat: ein Variant ist schon bißl schwammiger als die Limousine, das stimmt. Bei richtig Wind bläst es den Karren schon mal aus der Spur. Allerdings sollte das mit guten Stoßdämpfern etc. kein Thema sein.

Audi hat es etwas besser hinbekommen, mein Avant ist nur unmerklich "schlechter" im Wind als die Limo. Der rennt auch bei 220 noch satt gradeaus - generell sind VAG-Fahrzeuge sehr geradeausstabil.

vg Steve

am 27. April 2007 um 14:50

habe auch gewechselt

 

So, hatte jetzt die Tage auch von einem Golf IV 1,6 Benzin zum Toyota Corolla Verso 2,2 D-CAT gewechselt.

Tat mir gefühlsmäßig zwar leid uim den Golf, aber die Qualität wär mieserabel...

Und... Der Toyota... was für ein geiles Auto!!!!!!!!!!!!!!

Schönes Wochenende

Sam

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Abkehr von VW nach Toyota