ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Abkehr von VW nach Toyota

Abkehr von VW nach Toyota

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:46

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum und amüsiere mich,

wie vehement hier die Herstellermarken schön geredet werden. Letztendlich muß der Interessierte zwischen den Zeilen lesen, um zu erfahren, was ihn wirklich berührt.

Mein Grund mir einen Toyota Corolla Verso D-CAT zuzulegen

war secundär das Preis-Leistungsverhältnis zu den deutschen Herstellern Ford/Opel/VW.

Speziell VW kotzt mich allein schon wegen der immer schlechter werdenden Qualität und den nicht nachvollziehbaren hohen Preisen an. Einen Golf zu kaufen,

nur allein wegen der Arbeitsplätze in Wolfsburg ist schon pervers, wenn man das dortige Gejammer der VWler wegen eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich mit anhören muß. 28,8 Stunden in der Woche bei derart hohen Löhnen arbeiten zu müssen ist schon fast unsozial der Allgemeinheit gegenüber, alle, selbst die Beamten steuern ohne Lohnausgleich auf die 40 Std. Woche zu und ich soll mit einem Kauf VW subventionieren? NEIN DANKE !!!!

Primär war aber einfach der Fahrspaß mit der 2.2 D-CAT Version ausschlaggebend Was kümmert mich da noch die Individualität bez. der Ausstattungsmöglichkeiten bei den

deutschen Herstellern. Auch die z.T. nicht so praxisgerechten

Bedienelemente sind zweirangig da physiologisch zu sehen.

Das ist wie mit einer neuen Brille: Erst ungewohnt und z.Teil

unangenehm, nach einiger Eingewöhnungszeit aber absolut

nebensächlich. Schließlich ist für mich der Fahrspaß ausschlaggebend!!! Das ist wie mit einem Wein:

Die einen trinken und genießen ihn, die anderen lagern ihn,

putzen regelmäßig die Etiketten und verbringen einen Teil ihrer Freizeit im Weinkeller, um sich am Interieur zu ergötzen. Von Zeit zu Zeit wird natürlich auch der Inhalt einer

Flasche genossen.

So Leute, das ist meine ganz persönliche Einschätzung als

Vielfahrer mit VW, Nissan und ab 30.05.2006 Toyota.

Toyota ist zwar nicht billig, aber dennoch preiswert, weil er auf jeden fall seinen Preis wert ist.

Nun bin ich ja mal auf die Reaktionen gespannt.

Mein Auto Marke Toyota macht bisher nur Laune, und zwar

auf Fahren ohne Zwänge nur aus Spaß und da kommen Touran und Co. nicht mit.

Und nebenbei hebt sich das Auto von der Optik her vom

tägl. Allerlei angenehm ab. Aber über Geschmack läßt sich ja. Gott sei Dank, streiten.

Viele liebe Grüße an alle Ungläubigen!

calgon

Ähnliche Themen
324 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Bei Toyota kann ich gegen Aufpreis eine bis zu 10 Jährige Vollgarantie bekommen (allerdings bis 200.000km)- gibt es die bei VW auch?

Was kostet denn diese 10-Jahre Garantie? Und bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich dabei genau um die selbe Garantie wie die Neuwagengarantie handelt?

Viele bieten mittlerweile Anschlüßgarantie (bei Renault kann man z.B. bis zu 4 Jahre Garantie haben, kostet auch nur so um die 300-400 Euro). Jedoch sind die Leistungen nicht genauso umfangreich, wie bei der Neuwagengarantie.

am 15. Juni 2006 um 19:17

Die Garantie kosten 200 Euro pro Jahr und umfasst neben der gesamten Antriebseinheit und Bordelektronik sogar die Komfortelektronik (el. Fensterheber usw.). Durchgescheuerte Sitzbezüge usw. werden natürlich von der Anschlussgarantie nicht mehr abgedeckt. Dennoch muss Toyota bei einem solchen Garantieangebot wohl von seinen Produkten überzeugt sein und das überzeugt mich wiederrum.

am 15. Juni 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Das mag ja mittlerweile so sein, für meinen Firmenwagen gilt diese Garantie aber noch nicht. Das war doch nur ein Manöver um dem Konkurrenzdruck entgegenzuwirken. Dennoch bieten die Japaner/Koreaner zwischen 3 und 5 Jahren. Bei Toyota kann ich gegen Aufpreis eine bis zu 10 Jährige Vollgarantie bekommen (allerdings bis 200.000km)- gibt es die bei VW auch?

Die sog. "Toyota Car Garantie" als Anschlussgarantie ist von einer "Vollgarantie" (was auch immer man sich darunter vorstellen mag) weit entfernt. Es handelt sich dabei lediglich um eine Baugruppengarantie (unter die viel "Kleinzeug" oftmals nicht fällt), die darüber hinaus ab 50.000 km Fahrleistung einen gestaffelten Selbstbehalt beinhaltet.

Eine solche Baugruppengarantie bietet VW auch an, ebenfalls mit Selbstbehalt. Die ist nach Belieben auch über die 200.000 km verlängerbar, dann allerdings mit deutlich geringerer Risikodeckung (sonst würde die Rechnung ja nicht aufgehen).

Insofern geht VW was die Möglichkeiten bei der Anschlussgarantie angeht noch über das Angebot von Toyota hinaus.

@Werwolf-s

Aber wieso muß ich mich als Kunde damit rumschlagen ob ich jetzt eine Gewährleistung habe oder eine Garantie??

Ich erwarte eine Garantie und nicht weniger!

Ich habe keine Lust mir den Kopf darüber zu zerbrechen habe ich nun ein Anspruch auf Ersatz oder nicht usw..ist doch Steinzeitservice der hier zugemutet wird.

MfG

am 15. Juni 2006 um 19:27

Eben. Und auch die verwässendere Argumentation von Werwolf täuscht nicht darüber hinweg, das 10 Jahre Garantie bei VW nicht zu bekommen sind. Bis vor kurzem waren es ja nicht einmal die läppischen 2 Jahre die es jetzt gibt. Eine Staffelung gibt es bei Toyota nicht. Der Garantieumfang ist über die gesamten 7 Jahre (also nach der 3 Jährigen Neuwagengarantie die Toyota bereits seit Anfang der 80er Jahre bietet) gleich hoch. Wie gesagt- auch Komfortelektronik ist bei der Anschlussgarantie von Toyota enthalten. Erstaunlich das werwolf sich so gut mit den Garantiemodalitäten von Toyota auskennt. Ich kenne die VW-Modalitäten auch nur, weil ich gezwungener Maßen zum Touran-Fahrer degradiert wurde.

am 15. Juni 2006 um 19:30

Habe gerade nochmal nachgeschaut auf der VW-Homepage. Es gibt maximal 6 Jahre Garantie. Aber jetzt der Hammer: Nur bis 100.000km. Das lässt tief blicken. Die fahre ich in 2 Jahren. Übrigens ist in den 4 Jahren Anschlussgarantie die Komfortelektronik (elektrische Fensterheber, Außenspiegel, Audioanlage, Klimaanlage usw.) nicht enthalten- anders als bei Toyota.

am 15. Juni 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

@Werwolf-s

Aber wieso muß ich mich als Kunde damit rumschlagen ob ich jetzt eine Gewährleistung habe oder eine Garantie??

Ich erwarte eine Garantie und nicht weniger!

Ich habe keine Lust mir den Kopf darüber zu zerbrechen habe ich nun ein Anspruch auf Ersatz oder nicht usw..ist doch Steinzeitservice der hier zugemutet wird.

MfG

Ich sage es jetzt nochmal klar und deutlich: VW gewährt 2 Jahre Neuwagengarantie.

Ich hoffe, dass das jetzt angekommen ist :)

am 15. Juni 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von calgon

@fsi-entwickler

Also als Schwachsinn würde ich keinen Beitrag bezeichnen

ohne das Gesetz der freien Marktwirtschaft zu berücksichtigen.

Einen Übergang auf mehr Arbeitsleistung mit einem....

calgon (einer der letzten Dinosaurier, sagt man!)

Über diese Argumente können wir gerne diskutieren. Damit habe ich kein Problem. Mich hat nur, mit Verlaub, der Ton in Deinem Eingangsthread gestört. Der war für meinen Geschmack ziemlich proletig, ehrabschneidend und wenig sachlich....und wieso zielt Deine Abneigung nur gegen VW...gibt schließlich noch andere Wettbewerber von Toyota mit teilweise ähnlciher Problemlage.

Sicher müssen Sie bei VW Strukturen ändern. Das will ich gar nicht abstreiten. Ob der Absatz dramatisch mit fallenden Preisen steigen würde...im Moment glaube ich eher nicht. Wenn man hier das Toyota-Forum verfolgt würden die Hardcore-Toyotafahrer auch keinen VW zum halben Preis kaufen, selbst mit 20Jahren Garantie...OK, kleiner Scherz am Rande.

Defakto ist die Auto-Industrie inkl. VW noch einer der großen Industriearbeitgeber mit vernünftigen Löhnen (=Kaufkraft) hier in Westeuropa. Mir ist klar, dass wir nicht auf einer Insel der Seeligen leben und Umwälzungen bevor stehen. Trotzdem sehe ich im Moment nicht, wo in naher Zukunft ähnliche, entsprechend bezahlte Arbeitsplätze entstehen sollen, die in der jeweiligen Region für entsprechende Kaufkraft sorgen.

Ich fand den Übergang damals vor 10..15 Jahren von der 35h zu 28,8h Woche, um 10.000-de Jobs in einer strukturschwachen Region zu retten nicht so unvernünftig. Und trotz 28,8h-Woche gelang es VW Ende der 90er Jahre/Angfang 2000 richtig Geld zu verdienen. Und wenn es einem Unternehmen gut, geht finde ich es nicht unfair, wenn davon auch die Beschäftigten profitieren.

Selbst wenn VW sich dem europäischen Lohn-Niveau angleicht (was passieren wird) sieht es für die gesamte Branche trotzdem nicht rosig aus. Der Osten ist & bleibt deutlich billiger...von China mal ganz zu schweigen. Wo soll diese Spirale hinführen?

Und nein, ich will weder Planwirtschaft noch Sozialismus...ich will nur Perspektiven.

M.

am 15. Juni 2006 um 19:35

@werwolf-s

Es ist angekommen. Deine Argumente zur Anschlussgarantie sind aber schlicht falsch. Ein Blick auf www.volkswagen.de wird die schlauer machen. Ich hoffe das ist jetzt endlich bei dir angekommen!

am 15. Juni 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Habe gerade nochmal nachgeschaut auf der VW-Homepage. Es gibt maximal 6 Jahre Garantie. Aber jetzt der Hammer: Nur bis 100.000km. Das lässt tief blicken. Die fahre ich in 2 Jahren. Übrigens ist in den 4 Jahren Anschlussgarantie die Komfortelektronik (elektrische Fensterheber, Außenspiegel, Audioanlage, Klimaanlage usw.) nicht enthalten- anders als bei Toyota.

lol...jetzt mal schön langsam *g*

Du hast dich da ziemlich verlesen...

Die Daten, die du hier nennst, gelten für was ganz anderes. Es handelt sich hier um die Einstiegsvoraussetzungen (!) für die LifeTime Garantie.

Die LifeTime Garantie als solche ist hingegen - wie der Name schon sagt - das Fahrzeugleben lang verlängerbar und weist bis 200.000 km bzw. 10 Jahre ähnliche Bedingungen auf die die von Toyota.

Zum - offenbar notwendigen - "Beweis"

(Tipp: Dem Link zum .pdf folgen)

Du solltest in Zukunft genauer hinsehen, bevor du mir verwässernde Argumentationen unterstellst. Das ist doch langsam ein bisschen peinlich.

am 15. Juni 2006 um 20:00

Musst du mir immer meine ganze schöne Polemik kaputtmachen?

Nein, die Aussagen auf der VW-Seite waren, so finde ich, reichlich missverständlich. Dank der PDF-Datei bin ich jetzt schlauer. Gibt es diese Baugruppen-Garantie erst seit VW überhaupt eine Neuwagengarantie bietet oder schon vorher?

Einen Vorteil gibt es: Die Lohnkosten sind bei Toyota immer volll abedeckt. Außerdem ist die Neuwagengarantie bei Toyota nach wie vor 1 Jahr länger und die deckt bekanntlich alle Mängel in vollem Umfang ab.

Also sorry, habe zu flüchtig gelesen um schnell antworten zu können.

am 15. Juni 2006 um 20:05

Die Neuwagengarantie ist bei Toyota natürlich 1 Jahr länger, das ist ja unbestritten.

Ansonsten ähneln sich die Verlängerungsgarantien aber sehr stark. Auch bei VW sind immer 100% Lohnkosten abgedeckt.

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Toyota und VW ihre Garantien über das gleiche Versicherungsunternehmen abwickeln lassen würden.

am 15. Juni 2006 um 20:07

Ja, schon möglich. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es ist mir wirklich peinlich. Gerade ich hasse nichts mehr als die Verbreitung von Halbwahrheiten und habe es gerade selbst getan. *bereu*

Also nichts für ungut!

Gruß

Christian

am 15. Juni 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Toyota und VW ihre Garantien über das gleiche Versicherungsunternehmen abwickeln lassen würden.

Gehen Garantien über Versicherungen? Ich dachte die Firmen bilden da eine Rücklage, und sparen somit Steuern???

am 15. Juni 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Gehen Garantien über Versicherungen? Ich dachte die Firmen bilden da eine Rücklage, und sparen somit Steuern???

Die Gebrauchtwagen- und Anschlussgarantien (zumindest diejenigen, bei denen ich es weiß) werden über Versicherungsunternehmen abgewickelt, schließlich handelt es sich dabei ja auch tatsächlich um eine "Versicherung" im engeren Sinn.

Ein Beispiel dafür ist die Real Garant, die z.B. für BMW, Mercedes, Citroen, Volvo, uvm. die Gebrauchtwagen- bzw. Anschlussgarantien abwickelt und gleichzeitig auch Baugruppengarantien für freie Händler anbietet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Abkehr von VW nach Toyota