Abitos Winterrad oder was ???

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

habe heute endlich Winterräder auf meiner 2,0 TDI Limo montiert bekommen.

Der Händler hat mit die Abitos-Räder 7J X 17 225/50 R17 98 H XL Räder am Telefon gem. Angbot zu 269,90 € / Stück verkauft (kompletter Satz 1.079,60 €). Teile-Nr. laut Prospekt 4F0 073 227 HD 666

Als der Wagen aus der Werkstatt kam, waren aber keine Abitos-Räder montiert.

Sie sehen aus wie die Aluminum Gussräder im 5 Speichen-Stern-Desin aus dem Konfiugrator (dort mit 7,5 J x 17 225 /50 angegeben - Preis im Konfigurator 1.350,00 €) und sind mit Conti TS790 Winterreifen bestückt.

Auf der Rechnung steht

4F5 073 227 HD 666 Komplettrad ----- mehr nicht !

Man beachte den kleinen Unterschied in der Teile-Nr. !

Ich habe sofort bemerkt, dass es keine Abitos sind und es hieß, das dies die einzigen Räder seien, die überhaupt noch zu bekommen sind.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Welche Räder habe ich nun wirklich auf dem Wagen, insbesondere mit welchen Maßen?

Audi schreibt für mein Modell als mögliche Variante z. B. 7 J x 17 225/50 R17 94 H ET 42 vor.

2. Ferner weiß ich nicht, ob die Räder schneekettentauglich sind.

3. Gibt es nun ein neues Felgen-Modell und wie heißt es?

Ich habe zwar bereits in der Werkstatt angerufen, aber die Antworten klangen wenig überzeugend. Sie solllen schneekettentauglich sein und auch eine Einpresstiefe (ET) von 42 haben. Aber stimmt das wirklich?

Weiß jemand etwas genaueres?

19 Antworten

der unterschied bedeutet:

4F0=Identisches Bauteil alle Varianten
4F5=Limousine
4F9=Avant
4F2=Rechtslenker

(hat die forensuche so ausgespruckt)

wobei AFAIR mein avant ebenfalls die bezeichnung 4F5 trägt. naja.

zum rest habe ich leider nichts konstruktives beizutragen.. 😉

Hallo
wollte auch erst meine Sommer - 5 Speichen Stern Design (225 50 R17) als Winterräder nutzen. Leider haben diese nach Nachfrage bei Audi keine Schneekettenfreigabe. Deshalb habe ich die Abitos bestellt und Mitte November bekommen.
Wen ich Abitos bestellt habe und die kommen mir mit irgendwelchen anderen Felgen die auch noch eingeschränkt in der Nutzung sind würde ich entweder auf einen gehörigen Preisnachlass pochen (Wenn ich keinen Wert auf Schneekettentauglichkeit legen würde) oder die Räder erst gar nicht montieren lassen.
Gruß und schöne Weihnachten

Aber wie ist es nur möglich, dass offensichtlich die gleiche Teile-Nr. auf der Rechnung wie für die Abitos-Räder angegeben wird, obwohl es definitiv keine Abitos sind !

Ich kann ja im Prinzip damit nicht feststellen, was nun wirklich auf dem Wagen ist.

Sei froh das Du überhaupt welche bekommen hast... nach über zwei Monaten Wartezeit offerierte man mir das die Abitos nicht mehr zu bekommen sein, dann sollte ich diese Woche die 5 Speichen, welche Du jetzt anscheinend hast, bekommen... gestern der Anruf von Autohaus das diese frühestens 2 KW nächstes Jahr kommen würden...

Jetzt haben die mir irgendwelche Ronall oder Rondell oder was weiß ich besorg mit Bridgestone... bekomme sie Dienstag montiert. (zumindest glaube ich das... ist ja Weihnachten)
Keine Ahnung wie die aussehen ...

Ähnliche Themen

@studioworks

Die gleiche Geschichte habe ich auch durch. Abitos Anfang September bestellt. Ende November immer noch nicht geliefert, obwohl Händler pausenlos bei Votex Druck gemacht hat. Ich habe darauf hin eine Beschwerde bei der Kundenbeteuung losgelassen. 1 Woche Späte rief mein Freundlicher an und hat mir mitgeteilt, dass die Räder geliefert sind.

Bin dann am gleichen Tag noch hingefahren und hab die Räder montieren lassen. Mir ging es dann wie Dir. Da trotz Termin viel Andrang war, musste ich warten. Bin dann nach einer Weile mal um das Werkstattgebäude geschlichen und hab mein Auto entdeckt-aber nicht mit den Abitos sondern auch mit den Original-WR im 16?-Speichen Design.

Hab gleich reklamiert und als Ausrede wurde mir gesagt, man habe die Teilenummer bei der Anlieferung nicht verglichen. Ein Blick auf den Lieferschein zeigte dann, dass die Lieferung einfach in die Serien-Alus umdisponiert wurden.
Da ich die Felgen einmal drauf hatte und Schnee angesagt war, bin ich erstmal damit gefahren. Hab aber gleich unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sich Audi bzw. das Auto um die Lieferung der Abitos kümmern soll, da mir die Serienfelgen von der Optik her nicht zusagen. Nach ein paar Tagen dann die Info, Abitos für meinen 4F mit S-Line (grosse Bremse) nicht mehr zugelassen. Audi hätte wegen Konstruktionsproblemen die Zulassung für die Abitos mit S-Line zurückgezogen. Es soll hier Probleme mit dem Abstand zwischen Bremsanlage und Felge geben. Hab dann auf einen Preisnachlass bestanden.

Mein Freundlicher hat sich dann nochmal mit Audi in Verbindung gesetzt. Das Ende vom Lied war: Ich hab die Felgen behalten zum Preis der Abitos. Zusätzlich gabs von Audi einen Gutschein in ordentlicher Höhe.

Also drann bleiben lohnt sich!

Zitat:

Original geschrieben von sportec A4

@studioworks

Die gleiche Geschichte habe ich auch durch. Abitos Anfang September bestellt. Ende November immer noch nicht geliefert, obwohl Händler pausenlos bei Votex Druck gemacht hat. Ich habe darauf hin eine Beschwerde bei der Kundenbeteuung losgelassen. 1 Woche Späte rief mein Freundlicher an und hat mir mitgeteilt, dass die Räder geliefert sind.

Bin dann am gleichen Tag noch hingefahren und hab die Räder montieren lassen. Mir ging es dann wie Dir. Da trotz Termin viel Andrang war, musste ich warten. Bin dann nach einer Weile mal um das Werkstattgebäude geschlichen und hab mein Auto entdeckt-aber nicht mit den Abitos sondern auch mit den Original-WR im 16?-Speichen Design.

Hab gleich reklamiert und als Ausrede wurde mir gesagt, man habe die Teilenummer bei der Anlieferung nicht verglichen. Ein Blick auf den Lieferschein zeigte dann, dass die Lieferung einfach in die Serien-Alus umdisponiert wurden.
Da ich die Felgen einmal drauf hatte und Schnee angesagt war, bin ich erstmal damit gefahren. Hab aber gleich unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sich Audi bzw. das Auto um die Lieferung der Abitos kümmern soll, da mir die Serienfelgen von der Optik her nicht zusagen. Nach ein paar Tagen dann die Info, Abitos für meinen 4F mit S-Line (grosse Bremse) nicht mehr zugelassen. Audi hätte wegen Konstruktionsproblemen die Zulassung für die Abitos mit S-Line zurückgezogen. Es soll hier Probleme mit dem Abstand zwischen Bremsanlage und Felge geben. Hab dann auf einen Preisnachlass bestanden.

Mein Freundlicher hat sich dann nochmal mit Audi in Verbindung gesetzt. Das Ende vom Lied war: Ich hab die Felgen behalten zum Preis der Abitos. Zusätzlich gabs von Audi einen Gutschein in ordentlicher Höhe.

Also drann bleiben lohnt sich!

Sag doch bitte auch, um wieviel Euronen es sich bei deinem Gutschein handelt, würde mich interessieren ...! Danke!

Es waren 500 €!

W O W ! !

Dann hast du die statt für 1500 Euro für 500 gekriegt, wirklich wow.

Mich hat Audi dafür, dass ich gleich ab Werk leigen geblieben bin 2 mal von NSU nach Hause und zurück fahren durfte und und und mit 200 Euro abgespeist, Frechheit die Ungleichbehandlung.

Die Schmiederräder vom Ursprungs-Thread, siehe auch Konfiguartor, gibt es auch in 7 J 17 ET 42, sind dann auch so schneeketttauglich. Es müssen aber diese sein, nicht die identisch aussehenden 7 1/2 J 17.

@robby_wood

Das läßt ja hoffen, wenn es die Speichen auch in 7 J x 17 ET 42 gibt. Die Felgen selbst sehen ja ganz gut aus.

Darf ich fragen woher die Info kommt. Gibt es auch eine Teile-Nr. für die 5 Speichen-Stern-Desgin in 7 J x 17 ET 42?

... sorry, hab ich leider Mist erzählt, habe die gedanklich mit den 7 Stern 16 Zoll Felgen verwechselt.

Die 5 Stern 17 Zoll sind mir nicht als 7 J 17 ET 42 bekannt, genau die Dimension muß aber sein, wenn man Schneeketten fahren möchte, wenn nicht, ist es eh egal.

Die 7x17 Abitos Räder kriegt man nicht mehr. Es werden nur noch alternavtriv Räder ausgeliefert.

Gibt da 3 alternativen...nehmen oder lassen heisst es da.

@vagtuning

Klingt ja interessant mit den 3 Alternativen ...

Und welche wären das ?

Kannst Du etwas über Abmessungen und Teile-Nr. sagen.

Ich brauche wirklich Hilfe. Da ich Wintersportler bin, brauche ich natürlich die Option für Schneeketten.

Danke !

Ich meine von den alternativrädern hat nur eine eine Freigabe...
So aussem Kopf kann ich dir leider nichts genaues sagen....dienstag kann ich gern nachhaken.

Deine Antwort