Abitos 17" die unendliche Geschichte geht weiter

Audi A6 C6/4F

Ich wollte an dieser Stelle mal über meine Oddyse bezüglich der Abitos 7x17 Winterkompletträder berichten.

Wie bekannt, bestehen je erhebliche Lieferschwierigkeiten.
Bestellt habe ich bereits Anfang September. Nach mehreren
Schreiben durch den Freundlichen an Votex und meine Beschwerde bei Audi wurde die Lieferung Ende November angekündigt. Nach der Montage die böse Überraschung.

Audi hatte statt der bestellten Abitos ohne einen Hinweis die
Bestellung auf ein Org.-WR im Speichendesign (grausam) abgeändert. Mit dem Freundlichen war ich so verblieben, daß ich nun die Räder erstmal fahre, bis die bestellten eintreffen würden.
Freundlicher und ich jeweils wieder ein schreiben verfasst. Audi hat sich beim Autohaus gemeldet und gesagt, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Heute habe ich die Info bekommen, dass Votex bei meinem Händler gemeldet hat.

Nun ist es so, dass die Abitos für mein 4F mit S-Line und 17" Bremsanlage nicht zugelassen wären. Dies hätte sich für die S-Line Fahrzeuge nachträglich herausgestellt??? Freundlicher soll hierzu noch eine schriftliche Info bekommen. Weiterhin kam die Info, dass wohl mit 600 Bestellungen für die Abitos gerechnet wurde aber 3000 daraus geworden sind. 2000 sind bisher ausgeliefert.

Als mir dies der Freundliche gesagt hat, wusste ich nicht, ob ich lachen oder vor Wut den Schreibtisch des Serviceleiters umkippen sollte :-). Das ist die schwachsinnigste Erklärung, die mir bisher untergekommen ist. Für die Abitos gibt es ein TÜV-Gutachten ohne Beschränlungen für S-Line Fahrzeuge mit 17" Bremsanlage. Wenn die Aussage von Votex ernstzunehmen wäre, dürfte auch keiner mehr die Serien-WR in 17" fahren, denn die haben ja bis auf´s Design die gleichen technischen Daten.

Hat von Euch schon mal einer etwas in der Richtung gehört?

18 Antworten

Re: Abitos 17" die unendliche Geschichte geht weiter

Zitat:

Original geschrieben von sportec A4

Nun ist es so, dass die Abitos für mein 4F mit S-Line und 17" Bremsanlage nicht zugelassen wären. Dies hätte sich für die S-Line Fahrzeuge nachträglich herausgestellt??? Freundlicher soll hierzu noch eine schriftliche Info bekommen.
Hat von Euch schon mal einer etwas in der Richtung gehört?

Da ich die Abitos auch habe bestellen lassen, habe ich meinen Händler gerade um Klärung gebeten. (Hab auch die 17 Zoll-Bremse) 5 Minuten später Rückruf: Stimme alles nicht, die Felge ist für s-line und 17-Zoll-Bremse freigegeben!!

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Ich habe den 3.0 TDI ohne SLine (leider) und die besch.... 16" Bremsanlage, sei froh wenn du die nicht hast. Habe nach derzeit 40.000 km schon die 3 Beläge und den 2 Satz Bremsscheiben auf dem Fahrzeug.
LT Audi normal - naja, no comment !!!!

Gruß

Manhattan

Tja, das hat man mir damals bei meinem alten 4b auch erzählt als nach 20.000 die Beläge weg waren und nachdem ich etwas lauter geworden bin und meine´Zweifel an der Kompetenz des Meisters geäußert habe, wurde auf einmal festgestellt das der Bremskraftverstärker nicht in Ordnung war und der neue Satz Beläge hat dann 50.000 gehalten.

Mein jetziger 4F hat ca.13000 gelaufen und die Beläge sehen noch sehr gut aus.

Den Verstärker haben die beim ersten mal bei mir auch ausgewechselt, hat trotzdem nur knapp 18.000 km gedauert bis zum nächsten mal.

Audi übernimmt innerhalb von 15.000 km alle kosten danach nicht mehr, habe auch keine Kulanz bekommen.

Die Quittung wird für Audi folgen.

Gruß

Manhattan

Ursprünglich wollte ich auch die Abitos haben, weil es die einzigen seien, die Schneekettenfreigabe für den 4F haben (nicht, das ich dauernd Ketten bräuchte, aber wenn ich schon über 1000 € ausgebe, dann sollte ich auch Ketten montieren können, wenn es notwendig ist).
Leider sind die Abitos nicht vor Mitte Januar lieferbar, worauf ich mich mal auf die Suche in den Weiten des WWW gemacht habe, um passende Felgen mit Kettenfreigabe zu finden, was garnicht so einfach war 🙁
Ich bin dann irgendwann auf die Dezent "N" gestossen, die auch eine Schneekettenfreigabe haben.
Inzwischen habe ich die Felgen drauf und finde, es sieht garnicht schlecht aus 🙂

Gruß
silverblue