Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Abholung M3 BP e-skyactivX und erste Fragen

Abholung M3 BP e-skyactivX und erste Fragen

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 6:20

Hallo allerseits,

gestern konnte ich meinen Mazda abholen. Da ergeben sich sehr viele positive Eindrücke und nur ein paar negative Aspekte.

1. Ich kam bei meinem Wunschkennzeichen auf die glorreiche Idee, das Kennzeichen in der Länge um die Breite einer Zahl zu verkürzen. Das sieht meiner Meinung nach grundsätzlich besser aus, es gibt ingesamt nur drei Buchstaben und drei Zahlen. Das Ergebnis sieht man auf einem der Bilder. Der Hintergrund der Plastikhalterung (weiter in Originallänge) und vor allem die vier Schrauben sind noch zu sehen.

Jetzt ist man ja bei der Grundplatte auf die zwei Schrauben im Grill und daher auf einen bestimmten Abstand angewiesen. Gilt das auch für die Plastikhalterung, die man auf die Platte schraubt? Hat jemand eine Idee wie man an kürzere Halterungen für vorne und hinten kommt? Gerne auch ohne Schriftzug unten, aber bitte keine Klebelösungen.

2. Er fährt sich klasse und macht viel Spaß. Überraschend ist wie weit der noch rollt ohne das man weiter Gas geben muss, das war ich so nicht gewohnt.

3. Auf das Thema tanken und Super E10 vs Super95 kam ich erst bei der Abholung. Die Diskussionen gibt es ja zuhauf hier im Forum. Im Tankdeckel steht, das beide gehen, am Stutzen ist aber ein grüner Zettel hinterlegt, der eindeutig Super95 empfiehlt. Nach Aussage des Verkäufers sind nur die G Motoren auf E10 optimiert und der X auf Super95. Ein Wechsel auf E10 bedeutet in etwa einen Mehrverbrauch, der auch dem Mehrpreis entspricht.

4. Beim ersten Einparken habe ich gemerkt, dass die Abstandswarner nicht anfangen bei den höchsten Abstandsbalken ein Hindernis zu signalisieren sondern erst bei den engsten zwei Balken. Und das obwohl 4-5 Balken zur Darstellung zur Verfügung stehen. Das war etwas seltsam. Außerdem war es überraschend schwierig trotz abgesenkten Spiegel den Abstand Bordsteinkante vs hintere Felge auszumachen. Eine 360° Kamera hab ich nicht. Aber das wird sich hoffentlich einspielen.

5. Die Verbindung meines Handys zum Auto über das USB Kabel ist mehrmals abgebrochen. Ich hoffe noch, dass das mit dem Kabel zu tun hat, welches schon ein paar Jahre im letzten Auto im Einsatz war. Wenn es nach Kabeltausch immer noch auftritt ist die Frage ob die Android Auto App spinnt oder ob das Auto die Verbindung abbricht. Jedenfalls muss man immer rechts ranfahren und wieder aufwendig mit dem Kabel rumspielen damit das passt. Etwas nervig.

6. Als Vorführwagen war der Klavierlack der Mittelkonsole schon etwas in Mitleidenschaft geraten. Hat jemand gute Klebefolien hierfür verwendet?

7. Kann man die Google Anweisungen der Navigation im HeadUp Display oder hinterm Lenkrad spiegeln lassen?

8. Für gewöhnlich habe ich mich immer in mein Auto gesetzt > den Schlüssel nur halb gedreht > Fenster runter um Luft zirkulieren zu lassen und dann mit dem Handy in der Hand ein Ziel ausgesucht bevor ich den Motor angestellt habe und ich das Handy mit dem Auto verbunden habe. Das können ja gerne mal je nach Ziel 1-2 Minuten gewesen sein. Im Mazda scheinen die Fenster erst mit Start des Motors (Startknopf+ Kupplung+Bremse) auf zu gehen und das macht die Suche aufgrund der Wärme im Auto etwas unangenehm. Ist das eine Einstellung im Auto, die ich ändern kann damit ich nur mit dem Startknopf (ohne Motor) schon die Fenster bedienen kann?

Bis hierhin erstmal vielen Dank für mögliche Antworten!

MK

Kurzes Kennzeichen
Chic chic
Ähnliche Themen
79 Antworten

3. Da hat der Verkäufer viel quatsch erzählt.

Gerade der X hat viel lieber E10.

Wie auch sonst.

E5 und E10 fallen unter Super95. Die Aussage Super95 steht nur für E5 ist völlig nonsens!

In keinem Fall ist Super95 als E5 vorzuziehen, sondern nur Super95 als E10.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 8:47

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Mai 2022 um 09:33:14 Uhr:

3. Da hat der Verkäufer viel quatsch erzählt.

Gerade der X hat viel lieber E10.

Wie auch sonst.

E5 und E10 fallen unter Super95. Die Aussage Super95 steht nur für E5 ist völlig nonsens!

In keinem Fall ist Super95 als E5 vorzuziehen, sondern nur Super95 als E10.

Ich komme vom Diesel und bringe da noch viel durcheinander. Die Entscheidung wäre eher Super vs Super E10. Aber wir können die Diskussion hier gerne nochmal aufgreifen. Ich werde erstmal weiter Super tanken und dann E10 testen.

Super ist auch E10.

Das muss mal im Kopf ankommen, nicht böse gemeint.

Am Ende ist es gar so, dass Super E10 ist und E5 das kleinere Super...

In anderen Ländern gibt es schon lange gar kein Super E5 mehr, nur Super E10. Da jammert auch keiner.

Eher umgekehrt.

Bei uns sind die Kennzeichen einheitlich groß; ob 3 oder 4 Zahlen spielt dabei keine rolle ! Du könntest mal versuchen ein entsprechend (Normales) Kennzeichen zu bekommen. Ich verstehe die Kennzeichen-Stelle auch nicht wieso die ohne Nachfrage eine andere Größe ausgeben.

Mein Wagen ist von 2005 und ich tanke schon immer E10. Dass dürfte bei den heutigen Motoren wohl kein Problem darstellen.

Zitat:

@armin-g schrieb am 10. Mai 2022 um 10:55:16 Uhr:

Bei uns sind die Kennzeichen einheitlich groß; ob 3 oder 4 Zahlen spielt dabei keine rolle ! Du könntest mal versuchen ein entsprechend (Normales) Kennzeichen zu bekommen. Ich verstehe die Kennzeichen-Stelle auch nicht wieso die ohne Nachfrage eine andere Größe ausgeben.

Bei den E Kennzeichen gilt, 4 stellig Zahl geht nicht.

Grund: falls man mal auf einem E-Stellplatz parkt ist es wichter das E stehen zu haben als ohne E.

So wurde es uns gesagt. Wobei wir uns fragen, ein E-Auto ist doch heute doch ersichtlich.

Aber andersherum, selbst das E-Auto kriegt noch eine Grüne Plakette... das Thema sollte deutlich durch sein. Wir mussten da echt lachen, ALLE!

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:00

Zitat:

@armin-g schrieb am 10. Mai 2022 um 10:55:16 Uhr:

Ich verstehe die Kennzeichen-Stelle auch nicht wieso die ohne Nachfrage eine andere Größe ausgeben.

Die Kürzung in der Länge war ja mein Wunsch. Habe mit dem Endergebnis nicht gerechnet und such jetzt kürzere Halterungen..

Ein normales Kennzeichen kann man natürlich neu ordern.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Mai 2022 um 10:58:07 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 10. Mai 2022 um 10:55:16 Uhr:

Bei uns sind die Kennzeichen einheitlich groß; ob 3 oder 4 Zahlen spielt dabei keine rolle ! Du könntest mal versuchen ein entsprechend (Normales) Kennzeichen zu bekommen. Ich verstehe die Kennzeichen-Stelle auch nicht wieso die ohne Nachfrage eine andere Größe ausgeben.

Bei den E Kennzeichen gilt, 4 stellig Zahl geht nicht.

Grund: falls man mal auf einem E-Stellplatz parkt ist es wichter das E stehen zu haben als ohne E.

So wurde es uns gesagt. Wobei wir uns fragen, ein E-Auto ist doch heute doch ersichtlich.

Aber andersherum, selbst das E-Auto kriegt noch eine Grüne Plakette... das Thema sollte deutlich durch sein. Wir mussten da echt lachen, ALLE!

Hast du dir mal mein Kennzeichen angesehen? Wenn jetzt die letzte Zahl weg bleibt passt immer noch das E dahinter.

Zitat:

@MainzerKaiser schrieb am 10. Mai 2022 um 11:00:29 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 10. Mai 2022 um 10:55:16 Uhr:

Ich verstehe die Kennzeichen-Stelle auch nicht wieso die ohne Nachfrage eine andere Größe ausgeben.

Die Kürzung in der Länge war ja mein Wunsch. Habe mit dem Endergebnis nicht gerechnet und such jetzt kürzere Halterungen..

Ein normales Kennzeichen kann man natürlich neu ordern.

Ist natürlich jetzt die Frage ob die Verschraubung dann noch passt?!

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:07

Zitat:

Ist natürlich jetzt die Frage ob die Verschraubung dann noch passt?!

Genau das ist die Frage.. Hab im Netz noch keine individuell anpassbaren Rahmen gefunden.

Zitat:

@MainzerKaiser schrieb am 10. Mai 2022 um 11:07:46 Uhr:

Zitat:

Ist natürlich jetzt die Frage ob die Verschraubung dann noch passt?!

Genau das ist die Frage.. Hab im Netz noch keine individuell anpassbaren Rahmen gefunden.

Zur Not........schwarze Schrauben verwenden oder Lackieren.:D

Zitat:

@armin-g schrieb am 10. Mai 2022 um 10:55:16 Uhr:

Bei uns sind die Kennzeichen einheitlich groß; ob 3 oder 4 Zahlen spielt dabei keine rolle ! Du könntest mal versuchen ein entsprechend (Normales) Kennzeichen zu bekommen. Ich verstehe die Kennzeichen-Stelle auch nicht wieso die ohne Nachfrage eine andere Größe ausgeben.

Mein Wagen ist von 2005 und ich tanke schon immer E10. Dass dürfte bei den heutigen Motoren wohl kein Problem darstellen.

Kennzeichen ist das eine.

Bezuglich Super95... ich denke schon lange, E5 ist das Problem, nicht E10.

Bei E5 mehr Emissionen, unruhigerer Motorlauf, Minderleistung im Zweifel, teils Mehrverbrauch.

am 10. Mai 2022 um 10:27

Zu 3. ich fahre zwar einen Diesel (und den Vorgänger BM), aber wenn ich an den Tankstellen sehe das mittlerweile der übliche Aufpreis für "E5" 6 Cent beträgt muss es sich doch einfach rechnen, selbst falls es wirklich einen minimalen Mehrverbrauch geben sollte kann der gar nicht so groß sein.

Zu 4. kenne es auch genauso (bei dem BP in der Familie) das sich die Abstandswarner erst automatisch aktivieren bei frühestens 2-3 Balken, übrigens auch mit 360°-Kamera. Ist wahrscheinlich extra so gewählt damit es bei Stau oder an Ampeln nicht ständig angezeigt wird.

Zu 5. kenne ich ebenso das AA (oder auch CP) allgemein sehr empfindlich ist was die Qualität des Kabels angeht.

Zu 7. gibt es soweit ich weiß ein Update womit es das im HUD anzeigen kann.

Zu 8. sollte eigentlich schon funktionieren wenn du nur den Start-Knopf drückst ohne Bremse+Kupplung, gehen denn da bei dir nicht alle Lämpchen und Anzeigen im Cockpit und Infotainment an?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 11:16

Zitat:

Zu 8. sollte eigentlich schon funktionieren wenn du nur den Start-Knopf drückst ohne Bremse+Kupplung, gehen denn da bei dir nicht alle Lämpchen und Anzeigen im Cockpit und Infotainment an?

Das muss ich mal ausprobieren, danke!

 

Wie finde ich heraus, ob das legal ist:

ebay

Zitat:

@MainzerKaiser schrieb am 10. Mai 2022 um 13:16:38 Uhr:

Zitat:

Zu 8. sollte eigentlich schon funktionieren wenn du nur den Start-Knopf drückst ohne Bremse+Kupplung, gehen denn da bei dir nicht alle Lämpchen und Anzeigen im Cockpit und Infotainment an?

Das muss ich mal ausprobieren, danke!

 

Wie finde ich heraus, ob das legal ist:

ebay

Den Verkäufer anschreiben, ob die Halterungen für Deutschland zugelassen sind.

Schriftliche Antworten (Insbesondere vom Verkäufer) sind immer vorteilhaft.

Das ist ein Gewerblicher Verkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Abholung M3 BP e-skyactivX und erste Fragen