ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abholung Limo - auf was dabei achten?

Abholung Limo - auf was dabei achten?

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. November 2016 um 8:19

Hallo zusammen,

bevor ich zum Thema komme, möchte ich ein kurzes "Servus" in die Runde geben.

Bin neu hier im BMW Forum und kenne mich auch mit BMW nicht so extrem gut aus (vorher nur Autos von VAG besessen) deshalb entschuldigt wenn ich manchmal dämliche Fragen stelle ;)

So nun zum Thema....nach langer Überlegung über mein neues Fahrzeug habe ich mich gestern für einen 320i F30 Sport Line in Saphirschwarz metallic entschieden und gekauft... ist ein Unfallfreier Gebrauchtwagen vom BMW Händler mit 31tkm und Baujahr 1/2013.

Hier die Ausstattung des Wägelchens:

07AC Sport Line

02A6 17" Leichtmetallräder Doppelspeiche 392

0255 Sport-Lenkrad

0420 Sonnenschutzverglasung

0431 Innenspiegel Automatisch abblendend

0441 Raucherpaket

0465 Durchladesystem 40:20:40

0481 Sportsitze vorne

0493 Ablagepaket

0494 Sitzheizung vorne

05AC Fernlichtassistent

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0522 Xenon Licht für Abblend- und Fernlicht

0524 Adaptives Kurvenlicht

0534 Klimaautomatik

0544 Tempomat mit Bremsfunktion

0563 Lichtpaket

07VB Comfort Paket

07VD Sichtpaket

Werde ihn in 2 Wochen abholen und dann auch zum ersten mal sehen.

Jetzt hätte ich bzgl. der Abholung und der Besichtigung des Wagens ein paar Fragen an die Experten unter euch.

Auf was soll ich speziell bei dem F30 Modell anschauen, was sind so die kritischen Stellen des Autos... wenn es denn welche gibt. :)

Vielen Dank

Grüße aus Ba-Wü

 

 

 

Beste Antwort im Thema

@Speedy222: Ein Fehler ist es, sich vom Übergabeprozedere das Hirn vernebeln zu lassen. Einfach mal die Zeit nehmen und das Auto genau anschauen und u.a. auf folgende Automarken unabhängige Fehler achten:

- Wichtig wäre mir ein sauberer Motorraum.

- Kratzer im Lack? (alle Bauteile prüfen)

- Gibt es Schäden an den Felgen?

- Prüfe die Frontscheibe auf Steinschläge, Risse im Sichtbereich des Fahrers

- Prüfe die Ladekante am Kofferraum. Da gibt es bei den F30 oft Schäden.

- Prüfe den Einstiegsbereich aller vier Türen auf Schürfungen, Kratzer von den Schuhen

- Prüfe mal, ob das Polster ordentlich vernäht ist und nicht irgendwo die Fetzen herunterhängen oder Flecken vorhanden sind. Den etwas mehr beanspruchten Fahrersitz genauer prüfen.

- Gibt es Schäden an den Zierleisten im Innenraum (Kratzer, Abplatzungen)?

- Schließen alle Türen ordnungsgemäß?

- Prüfe vor Übergabe alle vier Reifen am besten auf der Hebebühne (Bremsplatten, einseitige Abnutzung, eingefahrene Fremdteile, ungewöhnlich hohe Abnutzung lässt auf den Fahrstil des bisherigen Fahrers schließen)

So ein Check dauert keine zehn Minuten spart im Zweifel aber richtig Ärger und vor allem Geld. Denn fährst du raus, musst du erst mal beweisen, dass das schon vorher so war. Alles andere kann man auch problemlos später innerhalb der Gewährleistung beanstanden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. November 2016 um 9:14

Für die Abholung fällt mir neben der üblichen Checks (Motor, Lack, Fahrwerksteile, Bremsen) nur ein, daß Du die Fenstergummis an den Fondtüren kontrollieren solltest. Die ziehen sich gerne mal hoch und schließen dann nicht bündig mit der Fensterleiste ab.

die Favoritentasten am Radio haben auch gerne mal Risse. Dies erkennt man nur im Dunkeln, wenn daß Licht angeschaltet ist und es durch die Risse rot durchschimmert.

Es kann immer etwas geben, das Du bei der Abholung übersiehst.

Sprich den Verkäufer drauf an, wie ihr damit umgeht.

@Speedy222: Ein Fehler ist es, sich vom Übergabeprozedere das Hirn vernebeln zu lassen. Einfach mal die Zeit nehmen und das Auto genau anschauen und u.a. auf folgende Automarken unabhängige Fehler achten:

- Wichtig wäre mir ein sauberer Motorraum.

- Kratzer im Lack? (alle Bauteile prüfen)

- Gibt es Schäden an den Felgen?

- Prüfe die Frontscheibe auf Steinschläge, Risse im Sichtbereich des Fahrers

- Prüfe die Ladekante am Kofferraum. Da gibt es bei den F30 oft Schäden.

- Prüfe den Einstiegsbereich aller vier Türen auf Schürfungen, Kratzer von den Schuhen

- Prüfe mal, ob das Polster ordentlich vernäht ist und nicht irgendwo die Fetzen herunterhängen oder Flecken vorhanden sind. Den etwas mehr beanspruchten Fahrersitz genauer prüfen.

- Gibt es Schäden an den Zierleisten im Innenraum (Kratzer, Abplatzungen)?

- Schließen alle Türen ordnungsgemäß?

- Prüfe vor Übergabe alle vier Reifen am besten auf der Hebebühne (Bremsplatten, einseitige Abnutzung, eingefahrene Fremdteile, ungewöhnlich hohe Abnutzung lässt auf den Fahrstil des bisherigen Fahrers schließen)

So ein Check dauert keine zehn Minuten spart im Zweifel aber richtig Ärger und vor allem Geld. Denn fährst du raus, musst du erst mal beweisen, dass das schon vorher so war. Alles andere kann man auch problemlos später innerhalb der Gewährleistung beanstanden.

Bei der Abholung von Limo solltest du auf jeden Fall mal beachten, dass die Geschmacksrichtung stimmt, dass das MHD nicht überschritten ist und dass du nix verschüttest :)

Mal davon abgesehen ist der Wechsel vom Betrugswerk zum BMW-Werk top!

Lass dir zeigen, dass der Service pünktlich gemacht wurde. Ansonsten mit der Nase immer am und unter dem Auto entlang.

Viel Spaß damit!!

Themenstarteram 30. November 2016 um 16:54

Haha guter Witz mit der Limo @weissbierjojo

Erstmal vielen Dank für die Tipps, sind zwar fast alle allgemein Gehalten aber trotzdem ist es immer gut eine Art Checkliste zu haben :)

@weissbierjojo Eigentlich war es purer Zufall das ich bald einen BMW fahre, war bis jetzt mit meinen VAG Autos immer sehr zufrieden.

Trotzdem gefällt mir Heckantrieb sehr gut und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch besser wie bei einem z.B. Audi A4.

Ich bin sehr gespannt ob das "Experiment" BMW positiv oder negativ ausfällt :)

Gruß Speedy

darf man fragen was der gekostet hat?

Du hast den Wagen bisher nicht gesehen? Dann würde ich auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt nachholen.

Du hast offensichtlich keine variable Sportlenkung. Schonmal gut für dich. Dennoch bei der Probefahrt auf Poltergeräusche vorne achten, besonders beim Abbiegen auf schlechte Straßen oder in eine Einfahrt über eine abgesenkte Bordsteinkante. Könnte auf ausgeschlagenes Lenkgestänge hinweisen.

Schau unter das Sitzgestell. Bei einigen Usern hier hat dieses frühzeitig gerostet. Ich hatte ein unangenehmes Knacken in der Lehne bei Lastwechsel in Kurven. Strebe gebrochen, Austausch Lehne war die Folge.

Dazu kamen bei mir noch ne Reihe "Kleinigkeiten"

- Verwitterte Türgummis vorne. Professionell mit Silikonentferner gereinigt.

- Schwarzchrom-Beschichtung der Auspuffblenden (Sport line) löste sich fleckig. Mehrmals getauscht.

- "Blühende" Winterfelgen (Sternspeiche 395) - neuer Felgensatz

- Abblätternder Klarlack an zwei Sommerfelgen Doppelspeiche 397 - Ersatz durch neue Felgen

Auto bisher noch nicht gesehen? Dann unbedingt im I-Drive die Serviceeinträge und den Servicebedarf checken. Da sollten in allen Punkten (Ölservice, Bremsen, Bremsflüssigkeit etc.) noch mind. 10.000 KM Restlaufzeit stehen.

Wenn nicht, würde ich den anstehenden Service noch mit dem Verkäufer verhandeln.

Falls es ein Premium-Selection Fahrzeug ist, muss diese 10 TKM Grenze ohnehin erfüllt sein!

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:41

Also der Wagen hat erst letzte Woche neuen TÜV bekommen und einen neuen Service, außerdem hat er die BMW Premium Selection Garantie.

@gogobln vielen Dank für die wertvollen Tipps, werde mir das auch ganz genau anschauen :)

Gruß Speedy

Auto gekauft ohne es vorher gesehen zu haben - und dann fragen auf was man bei der Abholung achten muss.

Wie geil ist das denn ??????

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:34

@Aldebaran1976 naja nur weil man ihn gekauft hat, heist es noch lange nicht das man den Wagen so nehmen muss, denn es muss noch eine Unterzeichnung gemacht werden, dass der Wagen übergeben wurde. Zumal schon einmal ungesehen gekauft habe und das war Top...würde ich aber nur empfehlen wenn es ein Vertragshändler ist.

Also gestern habe ich das Wägelchen geholt, alles super, sieht sehr schick aus und war auch alles so wie der Verkäufer es beschrieben bzw. versprochen hat...von euren Tipps habe ich alle überprüft und konnte keine dieser oder anderer Mängel feststellen :)

Gut ok eine Sache habe ich daheim bemerkt und zwar sind bei der Sport Line die unteren Nebelscheinblenden (siehe Bild) gerissen, habe ich auch nur bemerkt als ich den Wagen mit meinem Tuch nach der Waschanlage abgetrocknet habe.

 

Könnte mir da einer von euch mir die Teilenummer für links und rechts geben? Bzw. ist der Aus und Einbau einfach? Gerne auch mit Einbauanleitung :)

Vielen Dank

Das würde ich zunächst dem Händler vorstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abholung Limo - auf was dabei achten?