Abholung GTE in Wolfsburg

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe endlich den Termin zur Abholung meines Golf 8 GTE mitgeteilt bekommen! Es wird Samstag der 30.1.

Ich habe noch ein paar Fragen zur Abholung in Wolfsburg, vielleicht kann mir da jemand helfen der sein Auto auch dort in Empfang genommen hat. Seid mir nicht Böse wenn es doofe Fragen sind, es ist mein erster Neuwagen 😁

-Auf einer Checkliste auf der Seite der Autostadt steht "Kennzeichenträger", ist damit ein Kennzeichenhalter gemeint? Muss ich dann zusätzlich zu den Kennzeichen auch Kennzeichenhalter zur Abholung mitbringen?

-Der Wagen wird auf Sommerreifen ausgeliefert, bei Nachfrage in der Autostadt sagte man mir meine mitgebrachten Allwetter-Gummis könne man dort nicht aufziehen. Das geht wohl nur mit Kompletträder, also Felgen und Reifen....
Da die Auslieferung am Samstag um 17:00 ist haben leider auch alle Werkstätten geschlossen. Dementsprechend müsste ich 400 Kilometer auf Sommerreifen zurück in die Heimat fahren.
Oder kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe der Autostadt die am Samstagabend oder am Sonntag mir noch die Allwetterreifen draufzieht?

- Habt ihr einen Gutschein oder ähnliches bekommen bei der Abholung? Das ganze Erlebnis fällt ja weg wurde mir gesagt... 🙁

Danke schonmal für eure Hilfe!

Checkliste Abholung
22 Antworten

Braucht nicht aber man kann und man muss es nicht kritisieren.

Zitat:

@xplorer1 schrieb am 15. Januar 2021 um 20:25:09 Uhr:

Kennzeichenhalter muss man nicht mitbringen. Vorne wird das Kennzeichen direkt angeschraubt. Für hinten bekommt man den Autostadt-Kennzeichenhalter. War bei mir auch umsonst.
VG

Warum denn hinten anders als vorne? Bei mir sind beide direkt verschraubt

Kennzeichenhalter = Werbung
Darauf wird man (VW-Händler oder Autostadt) nicht ohne Grund verzichten wollen.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 16. Januar 2021 um 13:38:42 Uhr:

Kennzeichenhalter = Werbung
Darauf wird man (VW-Händler oder Autostadt) nicht ohne Grund verzichten wollen.

Das ist schon klar. Aber entscheidet hier der Kunde. Ich wurde über die Halter bei der KennzeichenAbgabe gefragt und keiner hat versucht, mir die Halter zu “verkaufen“.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sipo schrieb am 15. Januar 2021 um 15:27:37 Uhr:

Mit den Kennzeichenhaltern stimmt nicht. Diese muss man nur mitbringen, wenn man welche haben möchte. Sonst werden die Kennzeichen direkt geschraubt, was ohne den schwarzen Rahmen der Halter dann natürlich cleaner aussieht. Beim weißen GTE der Freundin haben wir entsprechend weggelassen.

Beispielbilder gibt es hier ja zur Genüge im forum :-)

Dürfte man auch Klett für das Kennzeichen mit bringen ? Oder sind die Löcher direkt schon bevor das Nummernschild dran kommt, in der Stoßstange?

Ich habe bisher nur Benzin oder Diesel Fahrzeuge in WOB abgeholt, bei diesen Autos waren immer ca. 8-10 Liter im Tank. Wie voll ist denn der Akku bei Abholung?

@Nokixel Von voll bis fast leer war hier Berichten nach schon alles vorhanden.

Zusammenfassung der Abholung meines GTE vor 4 Wochen (ohne Gewähr das es noch immer so ist):

Alles in der Autostadt hatte geschlossen außer die Shops, eine To-Go Bäckerei und die Auslieferungshalle.
Es herrschte auf dem kompletten Gelände (auch im Freien) Maskenpflicht.

Zuerst zieht man eine Nummer für das "Check-In"... dort wird man aufgerufen und muss solange in der Lobby warten (Große Halle mit viel Abstand).
Dort darf man dann nur alleine hin... gibt Schilder und Brief ab und bekommt die Uhrzeit für die Übergabe genannt (ca. 2 Stunden Zeit).
Zusätzlich gabs Gutscheine für eine spätere Autostadt-Führung (wenn irgendwann wieder möglich), einen Gutschein für ein Fresspaket das man sich abholen kann und einen Gutschein jeweils für so nen Deko-Zeug Shop und den VW-Zubehörshop.
Wir haben die Gutscheine verjubelt und in der Auslieferungshalle auf die Übergabe gewartet.
Wenn man durch die Shops durch war bleibt da auch nicht mehr viel Wartezeit übrig.

Die Übergabe darf auch nur alleine erfolgen.
Der Mitarbeiter von VW saß außerhalb des Fahrzeugs und hat durch das offene Beifahrerfenster die wichtigsten Funktionen kurz erklärt.
Dauerte etwa 30 Min. und das wars schon.

Hatte mich drauf gefreut mal die Autostadt besichtigen zu können... war mit Corona leider eher eine sehr nüchterne und kurzweilige Sache.
Ich war ja froh das ich mein Auto überhaupt holen konnte.

Zum Tank/Ladezustand...
Es war für knapp 100 Km Benzin (Ich schätze mal so 6-8 Liter) und für ganze 6 Km Strom drin.
Also den Akku hätten se ja zumindest mal vollladen können. Aber da wird gespart wo es geht. ;-)

Deine Antwort