ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Abholung des Tiguans enttäuschend, Bestellung intransparent

Abholung des Tiguans enttäuschend, Bestellung intransparent

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:31

Meine erste Erfahrung mit einem Volkswagen Neuwagen:

Es fing alles an, als wir uns den Tiguan in Wolfsburg abgeholt haben.

Als erstes fehlte die Verkehrszeichenerkennung, die ich unbedingt haben wollte. Sie wäre kostenlos war, aber nicht angehakt, so unserer Einweiser. Wir haben uns von zwei unterschiedlichen VW-Fachhändlern beraten lassen!

Dann wurde der Kofferraum aufgemacht und es fehlte der Zwischenboden.

Uns wurde bei 2 Verkaufgesprächen bei zwei unterschiedlihcen VW-Fachhändlern erklärt, man könne einen "verstellbaren'" Zwischenboden dazubestellen. Das es sonst keinen Zwischenboden gibt, haben Sie nicht erwähnt. Da in den Verkaufsräumen aber immer Tiguans mit Zwischenboden stehen, kann man sich als Käufer nicht vorstellen, dass es "überhaupt" keinen Zwischenboden als Grundausstattung gibt.

Das gleiche ist einen Freund von uns auch passiert, der den Tiguan jetzt im November erhält. Bei unseren vorherigen Marken wie Volvo XC90 oder Mazda CX5 habe ich das noch nicht erlebt. Der Teppichboden im Kofferraum der jetzt unten auf dem Metall liegt, ist auch noch falsch zugeschnitten.

Als wir dann mit dem Wagen auf dem 1. Rastplatz nach der Abbholung angehalten hatten, stellten wir auch schon den nächsten Ärger fest. Die Türen auf der Beifahrerseite waren nicht richtig verarbeitet. Ich habe die Bilder beigefügt. Es wurden Fehler in der Produktion unfachmännisch mit der Hand nachgearbeitet. Jetzt laufen wir seid 3 Wochen hinter der Beseitung hinterher.

Auf unsere Mail an den Kundenservice@volkswagen.de haben wir "natürlich" bis heute keine Antwort.

Ich hoffe Euch passiert sowas nicht. Passt nur bei der Bestellung auf. Bei der Abholung ist uns aufgefallen, dass wir nicht die einzigen waren, die Probleme hatten.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2016 um 19:25

Ich finde es echt lustig mit dem doppelboden. Natürlich sollte bei einem HL sowas enthalten sein aber ihr habt alle die Ausstattung sehen können und regt euch jetzt auf das ihr keinen doppelboden habt. Natürlich würde ein guter Verkäufer euch drauf hinweisen aber im Grunde selber schuld.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 30. Juni 2017 um 14:28

@gondoletta, du kannst auf "Zitieren" drücken und deine Antwort gleich darunter setzen. Machts leichter zu lesen und vermindert die Einträge. Nur als Tipp.;)

Zurück zum Thema. Bei meinem Tiger gab es seit der Abholung im Dez.noch keine Verarbeitungsmängel zu entdecken. Zufall? Oder ist die Produktion inzwischen fast fehlerfrei?

Unser Händler hat uns top beraten und es gab keine unvorhergesehen Ereignisse. Die Abholung in Wolfsburg war gut organisiert und vielseitig.

Das Auto top!

Das Thema hier war auch der Stand vor 2 Jahren

Zitat:

@mm-bs schrieb am 28. März 2019 um 06:55:23 Uhr:

Das Thema hier war auch der Stand vor 2 Jahren

Richtig! Ich wollte das Thema wiederbeleben, ob die Probleme Anlaufschwierigkeiten waren oder ob sich die fehlerhaften Fahrzeuge durch den gesamten Produktionszeitraum ziehen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 27. März 2019 um 20:06:01 Uhr:

Unser Händler hat uns top beraten und es gab keine unvorhergesehen Ereignisse. Die Abholung in Wolfsburg war gut organisiert und vielseitig.

Das Auto top!

Bei meinem war alles in Ordnung und ist noch in Ordnung. Nur bei der Abholung parkte ich auf dem Auslieferungsparkplatz um noch was zu essen. Irgendein Idiot hat mir sofort eine Beule in die Beifahrertür gedrückt. Zwar nicht schlimm, aber ich könnte kxxx

peso

 

Ich hatte das gleiche Problem mit der Verkehrszeicherkennung, weil der Herr Verkäufer es verpennt hatte als 0,00€ Position in die Werksbestellung aufzunehmen.

 

Die Sache geht so aus, dass die VW Kundenbetreuung, dass aus gleichheits Gründen ablehnt.

Eine Riesensauerei aus m. Sicht, da man das ja im Rahmen eines Paketes gezahlt hat.

Der Händler wird es auch nicht nachcodieren, da er das wohl vertraglich nicht darf, oder nicht kann oder will.

Es gibt nur den Weg sich das von einem externen Anbieter nachcodieren zu lassen was gut funktioniert und sich die Kosten vom Händler erstatten lassen.

nur mal so. wie ist das in deiner bestellbestätigung aufgeführt? werden dort pakete genannt oder die einzelnen elemente? was steht in der preisliste? wenn du belegen kannst, dass es in den paketen sein muss, ist es erst einmal teil der bestellung. hast du den wagen gekauft, finanziert oder geleast über vw bank?

peso

Die VZE war ja in der Vergangenheit ein eigenständiger Posten mit Aufpreis 0,- EUR bei der Bestellung eines Navigationspaketes. Mindestens seit Tiguan Preisliste 14.11.2019 und lt. aktuellem Konfigurator ist die VZE nun als fester Bestandteil in den Navigationspaketen (DM oder DP) enthalten und muss nicht mehr extra hinzugewählt werden.

Pech hat offensichtlich mal wieder derjenige, dessen Fahrzeug noch vor dieser Änderung bestellt wurde und bei dem vergessen wurde, die VZE in der Konfiguration mit anzuwählen.

Zitat:

@RBer schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:21:57 Uhr:

 

Es gibt nur den Weg sich das von einem externen Anbieter nachcodieren zu lassen was gut funktioniert und sich die Kosten vom Händler erstatten lassen.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:09:34 Uhr:

Die VZE war ja in der Vergangenheit ein eigenständiger Posten mit Aufpreis 0,- EUR bei der Bestellung eines Navigationspaketes. Mindestens seit Tiguan Preisliste 14.11.2019 und lt. aktuellem Konfigurator ist die VZE nun als fester Bestandteil in den Navigationspaketen (DM oder DP) enthalten und muss nicht mehr extra hinzugewählt werden.

Pech hat offensichtlich mal wieder derjenige, dessen Fahrzeug noch vor dieser Änderung bestellt wurde und bei dem vergessen wurde, die VZE in der Konfiguration mit anzuwählen.

Das ist sicher so nicht korrekt, denn mein Tiguan IQ.Drive wurde am 14.06.2019 ohne VZE bestellt, ist aber am 28.08.2019 mit VZE ausgeliefert worden.

Zitat:

@RBer schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:21:57 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem mit der Verkehrszeicherkennung, weil der Herr Verkäufer es verpennt hatte als 0,00€ Position in die Werksbestellung aufzunehmen.

Die Sache geht so aus, dass die VW Kundenbetreuung, dass aus gleichheits Gründen ablehnt.

Eine Riesensauerei aus m. Sicht, da man das ja im Rahmen eines Paketes gezahlt hat.

Der Händler wird es auch nicht nachcodieren, da er das wohl vertraglich nicht darf, oder nicht kann oder will.

Es gibt nur den Weg sich das von einem externen Anbieter nachcodieren zu lassen was gut funktioniert und sich die Kosten vom Händler erstatten lassen.

Hast mit dem Händler schon gesprochen bezüglich Codierung?

Kann mir nicht vorstellen, dass der das nicht macht, wenn doch, solltest den Händler wechseln.

Ich hab bei meinem Händler zwar noch bei meinem letzten A4 mehreres (4-5) codieren lassen.

Der hat 50 € genommen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das er wenn er was vergessen hat, dir so eine Kleinigkeit in Rechnung stellt.

Zitat:

@night.shift schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:09:19 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:09:34 Uhr:

Die VZE war ja in der Vergangenheit ein eigenständiger Posten mit Aufpreis 0,- EUR bei der Bestellung eines Navigationspaketes. Mindestens seit Tiguan Preisliste 14.11.2019 und lt. aktuellem Konfigurator ist die VZE nun als fester Bestandteil in den Navigationspaketen (DM oder DP) enthalten und muss nicht mehr extra hinzugewählt werden.

Pech hat offensichtlich mal wieder derjenige, dessen Fahrzeug noch vor dieser Änderung bestellt wurde und bei dem vergessen wurde, die VZE in der Konfiguration mit anzuwählen.

Das ist sicher so nicht korrekt, denn mein Tiguan IQ-Drive wurde am 14.06.2019 ohne VZE bestellt, ist aber am 28.08.2019 mit VZE ausgeliefert worden.

Den IQ-Drive hatte ich nicht auf dem Radar, vermutlich VZE da bereits schon als Paketbestandteil enthalten.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:46:16 Uhr:

Zitat:

@night.shift schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:09:19 Uhr:

 

Das ist sicher so nicht korrekt, denn mein Tiguan IQ-Drive wurde am 14.06.2019 ohne VZE bestellt, ist aber am 28.08.2019 mit VZE ausgeliefert worden.

Den IQ-Drive hatte ich nicht auf dem Radar, vermutlich VZE da bereits schon als Paketbestandteil enthalten.

VZE kam erst mit dem Modelljahr 2020 als "kostenlose" Beigabe, das war bei der Bestellung im Juni beim IQ.Drive noch nicht includiert.

Eben, dann lag ich ja doch richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Abholung des Tiguans enttäuschend, Bestellung intransparent