Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Abholung bzw. Überführung

Abholung bzw. Überführung

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 14:20

Hallo zusammen,

 

wer kann mal was zur (weiteren) Heimfahrt über die Autobahn nach der Werksabholung sagen? Ich habe überhaupt keine Erfahrungen, wie es ist, Langstrecke mit einem E Auto zu fahren. Der E Golf wäre mein erstes Elektrofahrzeug und ich habe ihn eigentlich nur für relativ kurze Fahrten geholt und dafür würde im heimatlichen Umfeld die Lade-Infrastruktur passen. Für längere Fahrten bleiben dauerhaft Verbrenner im Fuhrpark. Sparsam fahren kann ich. Ist der Golf vollgeladen bei Abholung? Von Wolfsburg wären es ca. 280 km, von Dresden ca. 450 km nach Hause (Rheinland). Wie ist das Nachladen auf der Autobahn? Sind da erfahrungsgemäß Ladesäulen frei und funktionsfähig? Ich will schnellstmöglich nach Hause und nicht so eine "Der Weg ist das Ziel Tour" mit Wartezeit auf einen Ladeplatz vertrödeln. Blöde Fragen vielleicht, aber ich mache mir halt Gedanken...

 

Danke und Gruß

 

Der Biber

22 Antworten

Hallo Biber 280,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum E Golf. Zum Thema Abholung kommt es natürlich darauf an, ob Du den Golf in Wolfsburg oder Dresden abholst, ob Du eine CCS Ladeeinheit mitbestellt hast oder nicht, wann Du Dein Fahrzeug abholst ( Winter,Frühjahr,Sommer).

Diese Infos sind für die Beantwortung Deiner Fragen Voraussetzung.

LG

skybird01

Der e-Golf lädt DC (ohne rapid gate, aber das sollte aktuell kein großes Thema sein) bei etwa 20-80% am besten. 60% von 32kWh netto sind etwa 19kWh, die für etwa 100km reichen sollten, wenn Du um 110-120km/h fährst und es nicht viel kälter wird. Also 30 Min. Pause. Wenn Du mit Reserve das erste mal bei 20% Rest tanken willst, wird das nach etwa 130km sein. Wenn Du also nicht schleichen willst, wirst Du um 2 Stops kaum herumkommen. Der zweite muss dann aber nur noch etwa 10kWh bis nach Hause liefern, das sind dann nur 15 Minuten.

Alle Ladesäulen bei T&R liefern min. 50kW und damit genug für Dich.

Viel Spaß damit!

Und bitte an die Ladekarten denken oder zumindest Apps um die Ladesäulen zu aktivieren.

Leider gibt es noch so gut wie keine die mit NFC von Debit- oder Kreditkarten gehen.

Ich habe meinen e-Golf vor ca. einem Jahr in Dresden abgeholt. Kann das nur empfehlen. Das lief - im Gegensatz zu Wolfsburg nach den Schilderungen einiger Forenten im goingelectric-Forum - vollkommen problemlos, also die Abholung an sich in Dresden des vollgeladenen Wagens. Die Rückfahrt war auch problemlos, sollte aber geplant werden. Also ca. alle 150km nachladen und mindestens eine Ausweichladesäule je Stop einplanen. Ich hab mir aber auch Zeit gelassen und bin nicht gehetzt. Ich weiß nicht ob man noch die Charge&Fuel-Karte dazu bekommt, aber mit der Maingau-Karte o.ä. solltest du auf der sicheren Seite für eine Direktfahrt sein. Gut geplant kann da eigentlich nicht viel schief gehen.

Ich habe gute 500km nach Hause. Sind etliche Tank+Rast-Säulen auf dem Weg, sodass ich mir keine Gedanken mache.

Hab meine kleine Tochter dabei, sodass sowieso diverse Pausen angesagt sind, die dann immer gute 30 Minuten dauern.

Moin,

Habe mein Gelf(eGolf) letztes Jahr in WOB abgeholt ohne Probleme, war ebenfalls voll aufgeladen. Hatte aber auch nur ca. 120km, hat so gereicht. Gleichzeitig habe ich aber die Ladekarte von VW im Werk aktiviert. Davor hatte ich aber auch schon von Maingau die Karte bestellt und aktiviert.

Hast du CCS?

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:30

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. CCS hat er, Lieferung wird wohl im 2. Quartal 2020 sein. Wo er geliefert wird, weiß ich nicht.

 

Gruß

 

Der Biber

Hallo,

hole im Februar auch mein ersten E-Auto in Dresden ab.

Gibt es von VW selbst noch Ladekarten?

Wenn nein, welche Karte hol ich mit für die Heimfahrt - Eure Empfehlung?

Gruß

Habe meinen im Oktober 2018 in Dresden abgeholt. Da war das Netz noch nicht so gut ausgebaut. Tolles Erlebnis in der gläsernen Manufaktur! Die 580 km Heimfahrt nach Kasierslautern war eine kleine Odyssee, die 12 Stunden gedauert hat. Grund dafür war ein defektes Handy und dass keine der Säulen meine Karten akzeptiert hat. Mein Tipp also: Ersatzhandy dabei haben!

Aber 450km solltest du mit 3 Ladestopps sicher innerhalb 6 Stunden schaffen. Ich würde immer nach 120km einen Säule anpeilen. Wenn diese belegt oder kaputt ist, kommen die nächsten Möglichkeiten mit Sicherheit innerhalb 50km.

Fallen bei der Selbstabholung eigentlich trotzdem die Überführungskosten an?

@ Moosbach3

Ja, aber nicht so hoch wie die Lieferung(ca. 55%). Da drinnen sind u.a. die Tickets für Autostadt, Gutschein etc.

Mein Händler hat mir erzählt, dass der unterschied nur 200 € sind.

Was nimmt dein Händler denn? Da sind sie ja recht frei..

Meiner nimmt schlappe 900 Euronen !!!

Deine Antwort