ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung

Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:48

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.

Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

920 weitere Antworten
Ähnliche Themen
920 Antworten

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 5. Januar 2021 um 16:22:23 Uhr:

Hallo zusammen,

wie lange musstet Ihr auf einen Termin zur Abholung in WOB warten?

Geht so etwas innerhalb von einer Woche?

Gruß Andreas

also bei mir hat es nach API Fertigstellung (CP2) ca. 3 Wochen gedauert bis ich ihn abgeholt habe.

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 5. Januar 2021 um 16:22:23 Uhr:

Hallo zusammen,

wie lange musstet Ihr auf einen Termin zur Abholung in WOB warten?

Geht so etwas innerhalb von einer Woche?

Gruß Andreas

Der Händler kann Auslieferungstermine buchen sobald das Auto fertig gestellt ist. Mit etwas Vorlaufzeit bis zum Termin muss man sicherlich rechnen. Innerhalb einer Woche wird schon sportlich sein.

Ich konnte Mitte Dezember etwa einen Termin buchen. Zu dem Zeitpunkt war mein Auto laut API aber schon mehr als 2 Wochen fertig und auf dem Transportweg.

Bei der ersten möglichen Terminbuchung gab es auch relativ kurzfristige Termine, ich glaube das war schon innerhalb einer Woche. Ich habe nur leider keinen Termin bei der Zulassungsstelle mehr bekommen.

Als ich dann am 17.12. gebucht habe, hatte ich dir Auswahl vom 02.01.-16.01.2021.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde euch morgen berichten wann ich abholen kann. Bei uns braucht man zum Glück keine Termine am Straßenverkehrsamt und bis jetzt war ich immer in einer Stunde mit allem fertig.

Auch jetzt in der Corona Zeit kann man einfach hin gehen. Hatte heute angerufen.

Kann man die Gutscheine für ToGo Angebote der BIO-BÄCKEREI "DAS BROT nutzen?

Hat der Parkplatz "Erlebnis Ausfahrt" mit den Ladesäulen noch offen? Kann man da das Auto während des Lockdowns noch laden?

Guten Morgen,

 

habe heute am 06.01.2021 einen Termin zur Abholung am 17.01.2021 in WOB vereinbart.

 

Der früheste Termin wäre am 15.01.2021 möglich gewesen.

 

Gruß Andreas

Hallo Leute,

 

Ich habe mir das erste mal einen Neuwagen bestellt (Golf 8 R) und Frage mich, wie die Abholung abläuft, wenn der Leasingvertrag über VW Leasing und dem Autohaus abgewickelt wird...

 

Das Auto wird auf Kosten des Händlers zugelassen. Da der VW Händler 450km von meinem Wohnort Berlin entfernt ist (dort bestellt wegen 23% Nachlass) ist die Frage wie das mit den Kennzeichen und der Feinstaubplakette und den Fahrzeugschein aussieht.

 

Erhalte ich das alles per Post und gehe dann mit allen Daten und den Kennzeichen zur Abholung, oder wie läuft das ab?

 

Ich gehe nicht davon aus, dass der Händler alles zur Autostadt sendet, oder?

Der Händler wird mit einem Zulassungsdienst zusammen arbeiten.

Brief, deine Vollmacht mit Sepa Erklärung geht vom Händler an Zulassungsdienst. Der fährt auf die Zulassungsstelle. Brief geht zurück zum Händler/VW Leasing.

Du erhältst Schilder, KFZ Schein und einen Abholschein für die Autostadt.

Wenn der Händler nicht mit einem Zulassungsdienst zusammen arbeitet geht alles direkt an die Zulassung und du musst persönlich hin. Die Zulassungsstelle schickt dann den Brief zurück und stellt dem Händler eine Rechnung.

Du brauchst für die Abholung in Wolfsburg immer Schilder Kfz Schein und den Abholschein. Umweltplakette gibt es dort

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung:)

Hat von Euch vergangene Woche zufällig wer einen Abholtermin in WOB ausgemacht? Meiner GTI CS ging am Freitag auf den “Transportweg“. Morgens hat sich direkt auch der Händler gemeldet und hat mir einen Termin für den 31.1. in der Autostadt gebucht. Warte momentan noch auf den entsprechenden Anruf aus der Autostadt.

Wenn das alles so klappt, wäre es super. Hat wer Erfahrungswerte, dass es momentan tatsächlich so schnell funktionieren kann?

am 24. Januar 2021 um 17:18

Meiner war jetzt auch nur paar Tage "auf dem Transportweg" und wurde jetzt wohl ausgeliefert.

 

Wie die Autostadt ihre Termine handhabt weiss ich leider nicht.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 24. Januar 2021 um 18:18:02 Uhr:

Meiner war jetzt auch nur paar Tage "auf dem Transportweg" und wurde jetzt wohl ausgeliefert.

Wie die Autostadt ihre Termine handhabt weiss ich leider nicht.

Wäre zu schön um wahr zu sein. :) Bin mal gespannt, ob zu Wochenbeginn ein Anruf aus WOB erfolgt.

Konntest Du Dir einen Termin aussuchen?

Oder war der vorgegeben?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 24. Januar 2021 um 18:22:03 Uhr:

Konntest Du Dir einen Termin aussuchen?

Oder war der vorgegeben?

Yes. Vom 31.1. beginnend bis Ende Februar.

Zitat:

@-Thomas- schrieb am 24. Januar 2021 um 18:24:29 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 24. Januar 2021 um 18:22:03 Uhr:

Konntest Du Dir einen Termin aussuchen?

Oder war der vorgegeben?

Yes. Vom 31.1. beginnend bis Ende Februar. Klang ziemlich flexibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung