ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung

Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:48

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.

Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

920 weitere Antworten
Ähnliche Themen
920 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:24

In der Autostadt anrufen, dort bekommt man Sonderkomditionen.

Zitat:

@speedy77 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:15:07 Uhr:

Eine Übernachtung im Ritz ist in der Erlebnisabholung Deluxe enthalten. Ich würde dieses Mal aber sehr gerne schon früher anreisen.

Aber das muss man alles extra bezahlen, oder?

Ich frage mich, ob diese Erlebniss* jetzt Sinn machen, da dort alles wegen Corona durcheinander ist..

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 03. Okt. 2020 um 14:10:33 Uhr:

Frage zur Abholung mit Übernachtung und Kind:

Das Ritz Carlton kann man mit Kind nicht buchen oder?

Also wir haben unseren Sharan 2019 gemeinsam mit unseren 3 Kindern (11, 13 und 15 Jahre) in Wolfsburg abgeholt. Wie üblich benötigt man bei drei Kindern ein zweites Hotelzimmer, dies kostete im Ritz 70 Euro Aufpreis, die aber freundlicherweise unser kinderfreundlicher VAG Händler übernommen hat. Also kein Problem und viel Spaß dort!

Zahlen musst Du, klar. Aber die Überführung zum Händler ist auch nicht umsonst.

In diesen Zeiten ist es halt wie überall ein wenig anders. Ich denke jedoch, dass wenn sich jeder an die entsprechenden Regeln hält, es dennoch ein tolles Erlebnis ist.

Unabhängig von Corona fahre ich nun schon zum 5. Mal, zum 3. Mal mit Übernachtung, ein Auto abholen in WOB. Gehört für mich einfach dazu.

Auf der Seite der Autostadt gibt es einen Überblick über die verschiedenen Abholerpakete.

 

Ich werde mich dann zu gegebener Zeit mit dem Kundenservice in der Autostadt in Verbindung setzen, bezüglich der Zusatznacht.

Zitat:

@speedy77 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:45:21 Uhr:

Zahlen musst Du, klar. Aber die Überführung zum Händler ist auch nicht umsonst.

Sorry, was meinst du mit Überführung?

Das ist mir immer noch unklar. Mein Händler meinte nur, dass ich in WOB abholen muss und dabei noch 600 Euro Überführungskosten auf den Tisch legen.

Was ich dafür bekomme, hat er leider nicht gesagt.

Ich dachte mal, dass mindestens die Erlebnisabholung in diesen 600 Euro inklusiv ist..

Du hast wohl noch nie einen Neuwagen gekauft oder geleased :D

Für 600€ darfst du nach Wolfsburg fahren und dein Auto abholen. Dort eine Currywurst essen und anschließend wieder heim fahren.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:10:48 Uhr:

Du hast wohl noch nie einen Neuwagen gekauft oder geleased :D

Nein, mein erstes =)

Zitat:

@benjo2 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:10:48 Uhr:

Für 600€ darfst du nach Wolfsburg fahren und dein Auto abholen. Dort eine Currywurst essen und anschließend wieder heim fahren.

=D Currywurst wäre auch ned schlecht, wir haben hier nur die weißen =D

 

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:09:20 Uhr:

Zitat:

@speedy77 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:45:21 Uhr:

Zahlen musst Du, klar. Aber die Überführung zum Händler ist auch nicht umsonst.

Sorry, was meinst du mit Überführung?

Das ist mir immer noch unklar. Mein Händler meinte nur, dass ich in WOB abholen muss und dabei noch 600 Euro Überführungskosten auf den Tisch legen.

Was ich dafür bekomme, hat er leider nicht gesagt.

Ich dachte mal, dass mindestens die Erlebnisabholung in diesen 600 Euro inklusiv ist..

Überführung ist die Lieferung zu Deinem Händler bei dem Du das Auto bestellt hast. Dafür musst du zahlen.

Entscheidest Du Dich für ein Abholerpaket in der Autostadt bucht Dein Händler das für Dich bei der Bestellung ebenfalls kostenpflichtig mit. Kosten kommen also in allen Fällen auf Dich zu.

 

Hier findest Du die verfügbaren Abholerpakete und Infos für Werksabholung in Wolfsburg:

 

https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen/erlebnisabholung

 

 

 

Zitat:

@speedy77 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:25:12 Uhr:

Überführung ist die Lieferung zu Deinem Händler bei dem Du das Auto bestellt hast.

Was für Lieferung wenn ich selber in WOB abholen muss?

Zitat:

@speedy77 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:25:12 Uhr:

Hier findest Du die verfügbaren Abholerpakete und Infos für Werksabholung in Wolfsburg:

Danke, hab schon geguckt. Dort gibt es aber keine Preise..

Die Preise variieren von Händler zu Händler. Da hilft nur nachfragen vor Ort.

Das habe ich Dir ja versucht zu erklären, Überführung zahlst du nur wenn Dein Auto zum Händler geliefert wird.

Entscheidest Du Dich für ein Selbstabholerpaket, zahlst Du entsprechend diese Kosten.

 

Nochmal: Du musst nicht selbst abholen im Werk. Dies ist optional. Die zweite Möglichkeit ist, das Auto zum Händler liefern zu lassen (Überführung).

Du hast die Wahl, kostenpflichtig ist erstmal beides...

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:52

Für ein DZ verlangt Ritz bei Buchung über die Autostadt 245 Euro inkl. Frühstück pro Nacht.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:52:26 Uhr:

Für ein DZ verlangt Ritz bei Buchung über die Autostadt 245 Euro inkl. Frühstück pro Nacht.

Das ist der Standardpreis laut Ritz Carlton Buchungssystem auf der Website. Ich dachte eigentlich, dass es über die Autostadt als Abholer etwas günstiger werden würde...

Zitat:

@speedy77 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:56:18 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:52:26 Uhr:

Für ein DZ verlangt Ritz bei Buchung über die Autostadt 245 Euro inkl. Frühstück pro Nacht.

Das ist der Standardpreis laut Ritz Carlton Buchungssystem auf der Website. Ich dachte eigentlich, dass es über die Autostadt als Abholer etwas günstiger werden würde...

Nein das wird sich sicher VW einstecken.

Zitat:

@speedy77 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:52:12 Uhr:

Die Preise variieren von Händler zu Händler. Da hilft nur nachfragen vor Ort.

Das habe ich Dir ja versucht zu erklären, Überführung zahlst du nur wenn Dein Auto zum Händler geliefert wird.

Ja, das habe ich verstanden. Und das macht auch Sinn.

Der Punkt ist aber, dass mein Händler sagt, dass ich nur in WOB abholen kann (bzw. muss) und dabei steht in meinem Vertrag bzw. stand im Leasingangebot, dass ich noch 669 Euro als Überführungskosten zahle.

Vielleicht gilt das doch nur bei der Abholung beim Händler und ist bei mir nicht der Fall. Dann würde ich mich nur freuen, dass ich ~600 Euro sparen kann. Aber mein Händler meinte das anders

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 4:06

Zitat:

@speedy77 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:56:18 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:52:26 Uhr:

Für ein DZ verlangt Ritz bei Buchung über die Autostadt 245 Euro inkl. Frühstück pro Nacht.

Das ist der Standardpreis laut Ritz Carlton Buchungssystem auf der Website. Ich dachte eigentlich, dass es über die Autostadt als Abholer etwas günstiger werden würde...

Nein. Der Autostadtpreis beinhaltet das Frühstück mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung