Abholung Autostadt...

VW Touran 1 (1T)

Hi,

ich hätt mal ne frage, was empfehlenswert ist sich in der Autostadt anzuschauen.
Es ist zwar noch eine weile hin bis zum 1. märz, jedoch wollt ich mal nachfragen.

die übergabecheckliste hab ich schon gefunden.

werksführung fällt aus, laut meinen 🙂 ist samstags keine, schade, aber gut.

was ist außer der werksführung noch sehenswert? ich hab zwar die suche bemüht, aber leider nix gefunden was man sich anschauen sollt...

also, habt ihr ein paar tipps?

ach ja, ist mein erster VW und wird ein crossi, mal schaun...

gruß

BadPoldi

Beste Antwort im Thema

Hi DreaM_V70!

Wenn ich Deine Beschreibung so lese, müssten wir uns fast zwangsläufig über den Weg gelaufen sein!
Wir kamen am 21. um 11:45h am Ritz an (Flug aus MUC und Transfer, weil die Kiddies das so wollten;-)). Super freundlichen Service beim Einchecken und Gepäckaufgeben genutzt. Zimmer mit Blick auf Pool bestaunt.
Schilder und Abholschein abgegeben.
Füttern der kleinen Raubtiere in der Pizzeria AMano (Das Selber-Belegen der Pizzen hat ihnen einen Riesenspaß gemacht).
14:30h Erlebnistour 2h mit sehr kinderfreundlicher Führerin Anna
Schiffsschaukeln mit den Kiddies, bis mir ganz flau im Magen wurde
Frischgemacht
18:30h insgesamt teures (wegen Wein etc.) aber superleckeres Buffett in der Hafenterrasse genossen
20:00h Baden im Pool - Tochter lernt vor lauter Aufregung endlich richtig schwimmen.
21:45h Geniale Wassershow bestaunt.
Zurück ins Hotel - kurzerhand beschlossen, eine Nacht länger zu bleiben und erst am Samstag heimzufahren.
Kurz bei Pianobar am Feuerchen verweilt
Ab ins Zimmer
Kiddies sehen aus dem Fenster und Euch (?) beim Baden 8-0 und möchten am liebsten auch wieder raus

22.08:
8:00h Frühstück
10:00h Autoabholung auf B, 2-Stunden Einweisung durch sehr geduldigen und kompetenten Herrn Kleinecke
12:00h Foto gemacht (Meine Frau war um 10:00h so überwältigt, dass wir das auf den Schluß verschieben mußten). Weiße Stelle wie von Kleberrückständen am Schweller hinten links entdeckt - Ab zum Polieren - Einweiser kommt ohne Auto wieder 8-0 , weil beim Polieren Kratzer entdeckt wurden - Nachlackieren dauert mind. 3h - Handynummer hinterlassen und 40€ Essens-Guthaben eingestrichen
12:30h Mittagessen beim Japaner
13.00h Werkstour verpasst, statt dessen Kiddies im Rumfahrland abgegeben
14:00h Kinder machen Autostadt-Führerschein, jemanden aus Nachbarort getroffen
15.00h Werktour genossen und bestaunt
16:00h Zeithaus durchflogen
17:30h Nachfragen beim Abholerservice - hatten Handynummer verschusselt, Auto ist fertig
17:45h Abholung, nochmal RedBull und Spielzeug-Beetles zu Hauf eingeladen, Feierlich durchs Werktor in die Freiheit entlassen
18.30h lecker-schmecker Abendessen in der Food Lagune
anschließend Verdauungsspaziergang
20:30h Baden im Pool, dann Dampfbad, danach Whirlpool - noch mehr gute Laune getankt!

23.08.:
8:00h Frühstück
9:00h Turmfahrt, nur für uns
Anschließend Rundgang - Wohlfühl-Duft in der Lavendel-Blumentrommel aufgesogen
Auto-Pavillions: Audi (R8 wird sogar extra für die Kiddies aufgesperrt), Skoda, Seat ...
11:00h Aus Ritz ausgecheckt, Gepäck deponieren lassen - weinende Tochter beruhigt, die am liebsten dort bleiben wollte
Konzernforum durchwandert und mit Kiddies experimentiert. Überall und jederzeit freundliche Mitarbeiter!
13:00h Mittagessen im Tachometer
Kiddies im Rumfahrland deponiert, Lamborghini-Show angeschaut - froh Touran zu fahren, der keine 110dB laut ist und 15 Liter schluckt
Kiddies abgeholt und beim Cool Summer Island im Strandkorb Eis gegessen.
16:30h Zu Fuß zum Schloß Wolfsburg
17:30h Mit Touri zum Ritz, anerkennenden Blick und freundliche Worte des Schrankenwärters genossen, standesgemäß vorgefahren. Gepäck und hunderte Ritz-Bonbons (extremst lecker) einladen lassen, Abschlußfotos, großes Winken und "Auf-Wiedersehen"
Mit anderen Abholern (u.a. einem fast baugleichen schwarzen Touri United TSI) zum Tanken und ab auf die A-Bahn
Kiddies versprechen müssen, zukünftig jedes Jahr einen VW abzuholen

Fazit: Rundherum empfehlenswert! Wenn man sich Zeit nimmt, auch und gerade mit Kindern ein einmaliges Erlebnis! Wenn der Touri jetzt auch noch zuverlässig ist, kommen wir bestimmt wieder!

Gruß
Stephan

321 weitere Antworten
321 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alessio-74

Kann mir jemand sagen, um wieviel Uhr man im Ritz Carlton frühestens einchecken kannund spätestens auschecken muss?
Hintergrund wir kommen um 9Uhr in WOB an, haben bis dato unser 6Mon altes Baby dabei und würden gerne den ganzen Ballast Maxi Cosi und Reisetasche im Zimmer abstellen und evtl. Kind füttern 😁
In vielen Hotels kann man erst ab 11Uhr/12Uhr einchecken.

Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht?

Einfach vorher anrufen (direkt im Ritz) und die Situation erklären.

Wenns irgend möglich ist , werden sie euch auf ein Zimmer einteilen, welches am Vortag nicht belegt war und somit verfügbar ist.

Im Ritz ist man bemüht solche Problemchen ohne Diskussion zu beheben.

Gruss DreaM

offizielles einchecken ab ca. 15 uhr (geht aber oft auch schon früher),
offizielles auschecken bis 12 Uhr

ABER: ruf einfach dort an, sag wann du kommst, schildere
deine aufgabenstellung und du wirst sehen,
das die sich drum kümmern und ihr alles bekommt was ihr braucht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von BadPoldi

ist ja auch ein gutschein dabei, was kann man für den kaufen? tanken? zubehör? essen in der autostadt?
Du bekommst eigentlich 2 Gutscheine - einen für Essen ( 30,- ) und einen zum kaufen ( 20,- ) von - sorry : eigentlich nutzlosem Zeugs ( weil Fahrzeugzubehör geht glaube ich immer noch nicht ?? ) - in den Shops der Autostadt -

Für die einzelnen Automarkenpaläste braucht man nicht so viel Zeit einplanen, eher schon für das sehr interessante Zeithaus.

Und viel mehr als in dem voran geschickten Link zu sehen....gibt es dort auch nicht, ausserhalb das Phaneo ist noch ganz interessant - fertig.

Doch man kann mit den Gutscheinen auch Zubehör kaufen z.b Schlüsselanhänger, Taschen oder so das ging schon vor 5 Jahre als wir unseren Passat abgeholt hatten und nun holen wir im Januar unseren neuen Touran Blue Motion ab.

Bevor man den Gutschein verfallen läßt lieber etwas zubezahlen und was schönes aussuchen und wenn es nur eine Handtasche für die Frau ist.

Zitat:

Original geschrieben von dirchouran

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Die normale Abholung kostet jetzt 350 Euro... mannomann... die sind ja sauteuer geworden.
Ich hab mal was um die 200 Euro bezahlt. Was kostet den mittlerweile eine Fahrzeugverbringung zum Händler in etwa?
Hallo,
ich meine irgendwas mit 600,- € laut meinem Freundlichen.

Gruß...

Also bei uns wollten einige Händler 680.- haben und manche sogar nur 400.-, die nehemns nach lust und laune

Ähnliche Themen

Ich muss mal diesen Thread ins Leben zurückerwecken, da ich noch paar Fragen zur Abholung des Tourans habe?

Vielleicht kann mir jemand helfen der sein Neuwagen dort abgeholt hat?

ES geht um die Kennzeichenhalter ( dort wo man seine Kennzeichen einklickt)😁

Werden die Kennzeichenträger (mit der schönen und schlichten Aufschrift "Autostadt"😉 von der Autostadt für das neue Auto gestiftet?

oder muss ich diese Kennzeichenhalter selbst mitbringen oder in WOB, wenn sowas dort überhaupt möglich oder erhältlich ist, kaufen?

Oder stiftet sowas das der Vertragshändler?Weil es Bestandteil des Abholpakets A1 ist?

Vielen Dank

Gruss Alessio

Zitat:

Ich muss mal diesen Thread ins Leben zurückerwecken, da ich noch paar Fragen zur Abholung des Tourans habe?

Werden die Kennzeichenträger (mit der schönen und schlichten Aufschrift "Autostadt"😉 von der Autostadt für das neue Auto gestiftet?

oder muss ich diese Kennzeichenhalter selbst mitbringen oder in WOB, wenn sowas dort überhaupt möglich oder erhältlich ist, kaufen?

Oder stiftet sowas das der Vertragshändler?Weil es Bestandteil des Abholpakets A1 ist?

Vielen Dank

Gruss Alessio

Hallo Alessio,

offiziell bekommst Du von der Autostadt einen Halter sofern gewünscht und verfügbar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf einmal ausgehen.

Ich habe meine nackten Schilder bei den sehr freundlichen Mitarbeitern am Empfang abgegeben und gesagt, dass ich die Autostadthalter haben möchte. War überhaupt kein Problem.

Viel Spaß in der Autostadt. War ein perfektes Erlebnis. Hoffentlich habt Ihr das Ritz mit gebucht.

Gruß

chaoti

Und wenn du von deinem Händler Halter mitbekommst, lass die einfach zu Hause. Das beste ist, du gehtst mit leeren Händen (also nur den Kennzeichen) zur Anmeldung, dann bekommst du die schönen Autostadthalter automatisch drangeschraubt. Und vergiss die VW Cyrrywurscht unten im Zeithaus-restaurant nicht 🙂

Gruß, Jochen

😉

Zitat:

Original geschrieben von chaoti2

Zitat:

Vielen Dank

Gruss Alessio

Hallo Alessio,

offiziell bekommst Du von der Autostadt einen Halter sofern gewünscht und verfügbar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf einmal ausgehen.

Ich habe meine nackten Schilder bei den sehr freundlichen Mitarbeitern am Empfang abgegeben und gesagt, dass ich die Autostadthalter haben möchte. War überhaupt kein Problem.

Viel Spaß in der Autostadt. War ein perfektes Erlebnis. Hoffentlich habt Ihr das Ritz mit gebucht.

Gruß

chaoti

Die Reise beginnt zwar erst am 8.Januar um 6Uhr, aber ich kann meineVorfreude kaum bändigen

-Ritz ist logischerweise dabei 😁 check
-Checkliste Touranabholung dabei (Vielen Dank an Touran-club.de) check
-Abholschein dabei check
-Fahrzeugschein dabei check
-Kennzeichen dabei check
-MaxiCosi dabei check
-Frau und Kind dabei check
-Kinderwagen dabei check
-Fahrer ausgeschlafen non check
-Leihwagen am 07.01 abholen check

und alles andere checke ich noch

Zitat:

Gruss Alessio

Wie sieht es mit einem neuen Verbandskasten / -kissen aus? Sowas sollte der Vertragshändler normalerweise auch "stiften".

Diesen kannst Du dann gleichzeitig mit deinen Kennzeichen in der "Abholerwelt im Ritz" abgeben und bei Fahrzeugübergabe erhälst Du diesen im Touran zurück.

P.S.: Vergiß die Badehose nicht! Bei eisigen Temperaturen im 29°C warmen Außenbecken (...am Ritz) zu schwimmen ist genial...

Viel Spaß dabei...

Zitat:

😉

Zitat:

Zitat:

Hallo Alessio,

Gruß

chaoti

Die Reise beginnt zwar erst am 8.Januar um 6Uhr, aber ich kann meineVorfreude kaum bändigen

-Ritz ist logischerweise dabei 😁 check
-Checkliste Touranabholung dabei (Vielen Dank an Touran-club.de) check
-Abholschein dabei check
-Fahrzeugschein dabei check
-Kennzeichen dabei check
-MaxiCosi dabei check
-Frau und Kind dabei check
-Kinderwagen dabei check
-Fahrer ausgeschlafen non check
-Leihwagen am 07.01 abholen check

und alles andere checke ich noch

Maxi Cosi wird Dir übrigens am Eingang des Ritz auf Wunsch gleich abgenommen und später zum Neuwagen geliefert. Das ist echt geil! 😁

Würden die eigendlich meine Kennzeichen auch ankleben? Finde Kassetten doof.

Mfg

Zitat:

Maxi Cosi wird Dir übrigens am Eingang des Ritz auf Wunsch gleich abgenommen und später zum Neuwagen geliefert. Das ist echt geil! 😁

...aber nur wer frühzeitig aus dem Ritz "auscheckt" 😉. Sonst nochmal am Ritz vorbei, den Rest erledigt dann der Portier...😁

Ich schon wieder😁

Für alle die, die wie ich es kaum erwarten können, das erste mal in der Autostadt anzukommen um den neuen Truthahn in Empfang zu nehmen😁

Hier eine interessante Seite um sich die Impressionen der Autostadt schon mal einzuprägen

Und sich einen Rundumblick in der Autostadt schon mal zu verschaffen.😛 , um danach soviel als möglich an 1,5 Tagen zu schaffen

http://www.wolfsburg-citytour.de/wolfsburg-tourist/index.html

besonders die 2 Videos vom Touareg fand ich ganz nett.

Viel Spass Euch allen

Das einzige was ich noch genau wissen würde wann die genauen Uhrzeiten für die Werksführung sind.
Es gibt ja 2 Stück, die 45minütige und die große mit 2h
Ich beabsichtige um 11-12Uhr im Ritz aufzuschlagen
Vielleicht weiss jemand von Euch die Uhrzeiten der Werkstour?

Aber mit einem 6Monat altem Baby beschränken wir das auf die 45Minuten Tour😉

Danke

Hallo Leute!

Wollte mal Fragen was Euch die Händler für die Abholung berechnet haben.

Mir wurden für die einfache Abholung 400,- € berechnet. Die Lieferung zum Händler sollte 750,- € kosten.

Grüße

Björn

@Alessio-74

Gugst Du:
www.autostadt.de

"Die WerkTour findet an Produktionstagen ab 9.15 Uhr statt. Die Plätze können nur nach Verfügbarkeit vergeben werden."

😁

Deine Antwort