Abholung Autostadt -> Getriebeschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde,

bereits seit unzähligen Wochen habe ich auf den heutigen Tag (08.02.) gewartet. Mein Golf V Comfortline mit TDI 77kW Motor, DSG und einigen Extras sollte von mir in WOB abgeholt werden. So fuhr ich am frühen Tage in HH los, immerhin hatte ich knapp vier Bahnstunden vor mir. In WOB angekommen klappte alles soweit prima, der Empfang, die Vorverlegung der Fahrzeugübernahme von ursprünglich 15 Uhr auf nun 11 Uhr sowie die Buchung der großen Werktour.
Um 10:45 Uhr wurde ich dann ausgerufen und man teilte mir mit, dass ein nicht näher zu bezeichnendes Softwareproblem an meinem Fahrzeug die Übergabe bis ca. 16 Uhr verzögern würde. Na ja, unschön - vor allem weil man mir nicht sagen konnte wo genau das Problem liegt - aber OK, nicht zu ändern. Später wurde die Übergabe auf 17.30 Uhr verlegt, weil ein Geräusch aus dem Bereich des Getriebes umfangreichere (Reparatur?)Maßnahmen zur Folge hatte. Nach diversen gefrusteten Stunden bin ich mit einem Leihwagen wieder Richtung Hamburg aufgebrochen, wo ich zwischenzeitig angekommen bin. Wie es weiter geht? Fahrzeug wird repariert und dann entweder an meinen Händler überführt oder aber ich fahre noch einmal nach WOB. Eigentlich bin ich stinksauer. Das Auto habe ich nicht einmal gesehen und bei der Fahrt in die Übergabehalle wird ein Getriebeproblem festgestellt. Vorher nicht. Schonmal was von QM oder Endabnahme gehört, VW? Wie ich mich jetzt verhalte weiss ich auch noch nicht. Einen "reparierten Neuwagen" möchte ich ehrlich gesagt auch nicht haben.
Daniel

30 Antworten

Hi bertel,

na klar, das ist mir aber auch bewusst. Ich war erschrocken, wie wenig Kenntnis die Koordinatoren hatten. Ich hatte mehrfach verlangt, genau Auskunft darüber erhalten zu wollen, was genau das Problem ist und was genau getan wurde. Angeblich soll die Informationsbeschaffung für die Koordinatoren selbst schon schwierig sein. Unvorstellbar für mich, aber mag ja sein.
Viele Grüße
Daniel

P.S.: Einen Mangel habe ich nun doch noch gefunden: eine der vorderen Kopfstützen hat zwei kräftige Fettflecken. Die werde ich wohl tauschen lassen...

Deine Antwort