Abholung Autostadt -> Getriebeschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde,

bereits seit unzähligen Wochen habe ich auf den heutigen Tag (08.02.) gewartet. Mein Golf V Comfortline mit TDI 77kW Motor, DSG und einigen Extras sollte von mir in WOB abgeholt werden. So fuhr ich am frühen Tage in HH los, immerhin hatte ich knapp vier Bahnstunden vor mir. In WOB angekommen klappte alles soweit prima, der Empfang, die Vorverlegung der Fahrzeugübernahme von ursprünglich 15 Uhr auf nun 11 Uhr sowie die Buchung der großen Werktour.
Um 10:45 Uhr wurde ich dann ausgerufen und man teilte mir mit, dass ein nicht näher zu bezeichnendes Softwareproblem an meinem Fahrzeug die Übergabe bis ca. 16 Uhr verzögern würde. Na ja, unschön - vor allem weil man mir nicht sagen konnte wo genau das Problem liegt - aber OK, nicht zu ändern. Später wurde die Übergabe auf 17.30 Uhr verlegt, weil ein Geräusch aus dem Bereich des Getriebes umfangreichere (Reparatur?)Maßnahmen zur Folge hatte. Nach diversen gefrusteten Stunden bin ich mit einem Leihwagen wieder Richtung Hamburg aufgebrochen, wo ich zwischenzeitig angekommen bin. Wie es weiter geht? Fahrzeug wird repariert und dann entweder an meinen Händler überführt oder aber ich fahre noch einmal nach WOB. Eigentlich bin ich stinksauer. Das Auto habe ich nicht einmal gesehen und bei der Fahrt in die Übergabehalle wird ein Getriebeproblem festgestellt. Vorher nicht. Schonmal was von QM oder Endabnahme gehört, VW? Wie ich mich jetzt verhalte weiss ich auch noch nicht. Einen "reparierten Neuwagen" möchte ich ehrlich gesagt auch nicht haben.
Daniel

30 Antworten

Dann ist ja alles nochma einigermaßen gut gegangen.

Wünsche Dir dann mal viel Erfolg bei der 2. Abholung in WOB.

Kannst ja mal berichten, ob nun alles i.O. ist....

Hi faceman22,

danke! Und selbstverständlich werde ich berichten. Da ich als Pädant bekannt bin, werde ich auch das restliche Fahrzeug mit meinem geschulten Ingenieurs-Augo begutachten und jeden Mangel anzeigen. Melde mich dann, sobald ich wieder in HH bin.
Viele Grüße
Daniel

Nabend,
also ich will Dich ja nicht weiter verunsichern - kann ich wahrscheinlich mit meinem technischen Halbwissen auch gar nicht - aber irgendwie klingt das für mich komisch.

1. Wenn dieses Update für das DSG-Getriebe so lebensnotwendig ist, hätte man doch eigentlich davor viel häufiger von DSG-Problemen hören müssen.

2. Solche Updates werden doch über die übliche Schnittstelle eingespielt. Das passiert bundesweit jeden Tag tausende Male bei normalen VW-Händlern (nicht nur zum DSG sondern allgemein) ... warum bekommen die ausgerechnet in WOB stundenlang niemand zu greifen, der so etwas kann. Klingt für mich komisch ...

Sorry ... ich wollt bestimmt nicht noch Salz in die Wunde streuen. Ich steh ohnehin auf dem Standpunkt, dass Du Dich einfach nur noch über Dein neues Auto freuen solltest, wenn Du ihn am Samstag abholst und alles i.O. ist.

Du weiß doch was auf eine verpatzte Generalprobe folgt ... ;-)

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Wladow

4. Am Sa. hole ich mein Fahrzeug in WOB ab. Dort gebe ich den Leihwagen ab, selbstverständlich ohne ihn vollzutanken. Weiterhin wird mein Neuwagen vollgetankt und es gibt Gutscheine, unter anderem für den Votex-Shop.

Wird das dann eine normale Abholung wie alle anderen auch, also mit erneutem Check-In und so?

Ähnliche Themen

Zitat:

Viele Grüße
Susan
PS: Ich hoffe, der jur. Kurzbeitrag war diesmal nicht gar so hochgestochen...(zwinker)

Doch *fg*

Nein, war schon i.O., Herzchen!

😉

Viele Grüße
Timo

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Nein, war schon i.O., Herzchen!
😉

Viele Grüße
Timo

Das aus Deinem Munde klingt wie tausend Goldstücke, Schnuckel...! 😉

Viele Grüße
Susan

Zitat:

Da ich als Pädant bekannt bin, ....

Vielleicht als "Pädant", aber sicherlich nicht als Germanist.

Gruß
Petterson Pedant

P.S.:
Das andere ist der "Päderast", aber das hast Du sicherlich nicht gemeint.

Hallo Gemeinde,

heute war es wieder soweit: ich durfte mein neues Fahrzeug zum zweiten Mal abholen. Den mir zur Verfügung gestellten Leihwagen habe ich bei EuropCar abgegeben. Selbstverständlich ohne ihn vollzutanken. Dies war aber kein Problem. Ich hatte den Eindruck, man hatte die Kollegen "vorgewarnt". Anschließend wurde ich unverzüglich in die Autostadt gefahren.
Dort verliefen Anmeldung und Co. einwandfrei, auch wurde mir mein Fahrzeug nach zwei Minuten Wartezeit in der Handels-Lounge von einem speziell abgestellten Mitarbeiter sofort übergeben. Ich musste also nicht wie üblich warten, sondern wurde unverzüglich bedient. Weiterhin stand das Fahrzeug bereits in der Übergabehalle und musste nicht mehr aus dem Tower geholt werden.
Die Übergabe selbst verlief ebenfalls problemlos. Mängel konnte ich auch nach längerer Begutachtung keine feststellen. Auf der Uhr waren bereits ca. 27 gefahrene Kilometer. Diese kommen wohl durch die Fahrten zur Werkstatt und zurück.
Das Fahrzeug war vollgetankt und ich durfte mir noch für gut 100 Euro Zubehör im Votex-Shop aussuchen. Der Mitarbeiter von VW war sehr nett und zuvorkommend und hat sich nach dem gesamten Prozedere noch einmal für die mir entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Reparaturen mechanischer Art wurden offensichtlich nicht vorgenommen und auch eine Autobahnstrecke von 300km und einige Stadt-Kilometer haben Motor und Getriebe nichts ausgemacht.
Für mich ist die Angelegenheit somit erledigt und ich freue mich über meinen neunen Wagen.
Viele Grüße
Daniel

Super!

Wieder ein zufriedener G5-Fahrer.
Wir kämpfen ja alle öfters mal mit den kleinen Macken bei unseren Golfs und beim Konzern selbst, aber am Ende freuen wir uns doch immer über das schöne Auto uns grinsen an der Ampel, wenn wir neben nem Proll-Astra stehen und wissen dann, dass die Entscheidung richtig war......

Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!

Nabend,
so soll das sein ... Auto jetzt i.O. ... ein paar Annehmlichkeiten ... und vernünftiger Service. Da haben sie sich aber für ihre Verhältnisse viel Mühe gegeben.

Jetzt aber ... herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere und allzeit gut Fahrt ...

Gruß
Stefan

Auch herzlichen Glückwunsch von mir und allzeit sichere und angenehme Fahrten...😉

Zitat:

...und ich durfte mir noch für gut 100 Euro Zubehör im Votex-Shop aussuchen...

Verrätst Du noch kurz, was Du Dir im Votex für die Gutscheine mitgenommen hast...? 😉

Viele Grüße
Susan

Hallo Susan,

da ich mir die teuren Velours-Fussmatten mit Golf-Schriftzug für knapp 100.- EUR bereits beim ersten Abholversuch selbst gekauft habe, fiel die Wahl nun auf eine eh anzuschaffende Kofferraumwanne für gut 60 EUR, einem Liter Longlife-Öl samt Aufbewahrungsmöglichkeit und ein wenig Kleinkram (Schlüsselband und Co.).
Viele Grüße
Daniel

herzlichen glühstrumpf zum neuen auto !!!

aber ...

da siehste .... es war nur ein softwareproblem.

in wahrheit haben die das getriebe, den motor und die beiden achsen austauschen müssen ... war alles kaputt.
das lenkgetriebe, die komplette elektronik und die lichtmaschine.

verstehen ??

du hast keine chance zu prüfen was wirklich los war !!!

ein paar gutscheine ... und ein bischen speichel lecken,
das wars ..... alle sind zufrieden !

mfg
bertel

Hallo bertel,

na ja, ganz so ist es nicht wie du es schildert. Natürlich können die sich hinter der lapidaren Aussage "Softwareproblem" verstecken. Aber eine große mechanische Reparatur kann ich meiner Ansicht nach durch eine sorfältigte optische Prüfung ausschließen. Denn das VW so sauber arbeitet, das keinerlei Spuren zurückbleiben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Viele Grüße
Daniel

Zitat:

Hallo bertel,

na ja, ganz so ist es nicht wie du es schildert. Natürlich können die sich hinter der lapidaren Aussage "Softwareproblem" verstecken. Aber eine große mechanische Reparatur kann ich meiner Ansicht nach durch eine sorfältigte optische Prüfung ausschließen. Denn das VW so sauber arbeitet, das keinerlei Spuren zurückbleiben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Viele Grüße
Daniel

hi daniel,

mein beitrag war ja auch total übertrieben und sehr ironisch gemeint. 😁

ich wollte nur zum ausdruck bringen das es keinerlei möglichkeiten gibt den wahrheitsgehalt der angaben zu überprüfen.

trotzdem viel spass mit den neuen auto ...
jedenfalls mehr als ich mit der marke hatte !!!!!!!!

mfg
bertel

Deine Antwort