ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Abgreifen des Audio-Signals für aktiv-Subwoofer

Abgreifen des Audio-Signals für aktiv-Subwoofer

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:31

Hi Leute,

ich möchte einen aktiven Subwoofer verbauen und überlege gerade wo ich am einfachsten ein brauchbares Audiosignal dafür abgreifen kann (ohne viel im Auto auseinanderbauen zu müssen).

Ich habe bereits ein Werkssoundsystem verbaut, das in den Türen jeweils 3 Lautsprecher hat.

Könnte man da vom Tür-Basslautsprecher einfach das Signal nehmen oder ist das schon zu

stark gefiltert ?

An das Radio selbst komme ich nicht ran ist als Einheit im Armaturenbrett komplett verbaut.

VG

BP

Ähnliche Themen
2 Antworten

du kannst das Signal ruhig von den Türlautsprechern abgreifen. Würde aber bevor das Signal gefiltert wird abgreifen. Also vor einer Weiche da die das Signal durch die Spulen und Wiederständen mehr verzerrt.

Das Signal würde ich aber zugleich vom linken und rechten vorderen Kanal abgreifen und den Verstärker damit speißen wegen evtl. Pegelabweichungen.

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:28

Der Wagen hat eine werkseitige Endstufe mit Weichen verbaut. Alle Lautsprecher haben dadurch bereits einen Filter. Ich könnte das Signal evtl. vom 16er Tieftöner in der Tür abgreifen (allerdings sind hier evtl. besonders tiefe Frequenzen auch schon abgeschnitten) oder vor der eingebauten Endstufe. Dort komme ich allerdings nicht dran ohne den halben Wagen auseinander zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Abgreifen des Audio-Signals für aktiv-Subwoofer