Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Abgerissener Tankdeckel in der Waschanlage

Abgerissener Tankdeckel in der Waschanlage

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:13

Hallo,

fahre einen AT 218 I, EZ: 01.2018.

War heute in der Waschanlage. Nach dem Waschvorgang stellte ich fest, das das Metallteil

auf dem Tankdeckel fehlte. Der Einfüllstutzen ist nur duch ein Plastikteil abgedeckt und eigentlich

offen.

Nach Abstellen der Anlage durch einen Mitarbeiter der Anlage habe ich das Metallteil gefunden, es

war jedoch so stark beschädigt, dass es nach Rücksprache mit dem örtlichen BMW Händler ersetzt

werden muss. Gesamkosten ca. 80 €.

Der Mitarbeiter der Waschanlage bat mich Morgen wieder zu kommen, dann sei sein Chef da und

wir können die Schadensmeldung aufnehmen.

Es gibt ein Urteil vom AG Singen, dass die abgerissene Tankklappe vom Betreiber ersetzt werden muss.

Trotzdem wundert es mich, dass so etwas überhaupt passieren kann, die Metallabdeckung sitzt doch fest auf dem Plastikteil, welche Kräfte müsssen da wirken, das das Teil runtergezogen wird?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wioe hat der Betreiber der Anlage reagiert.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2018 um 17:36

Ich habe den Verkleidungsdeckel des Tankdeckels bei meinem 2er Aktiv Tourer schon einmal selbst aus Versehen abgerissen. Wenn der Deckel offen steht, genügt schon ein kleiner Stoß und das Ding fliegt runter.

Ich vermute also, dass Deine Tankklappe nicht richtig eingerastet war und durch die Waschbürste aufgerissen wurde.

Dann bricht sie - meiner Erfahrung nach - viel zu leicht ab.

Kann also gut sein, dass den Betreiber der Waschanlage nicht wirklich eine Schuld trifft.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Mai 2018 um 17:36

Ich habe den Verkleidungsdeckel des Tankdeckels bei meinem 2er Aktiv Tourer schon einmal selbst aus Versehen abgerissen. Wenn der Deckel offen steht, genügt schon ein kleiner Stoß und das Ding fliegt runter.

Ich vermute also, dass Deine Tankklappe nicht richtig eingerastet war und durch die Waschbürste aufgerissen wurde.

Dann bricht sie - meiner Erfahrung nach - viel zu leicht ab.

Kann also gut sein, dass den Betreiber der Waschanlage nicht wirklich eine Schuld trifft.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:41

Hallo,

war gerade bei der Waschanlage, sie übernehmen den Schaden. Haben mir geraten, wenn

ich durch die Waschanlage fahre, alle Schlösser zentral zu schließen, denn dann ist gewährleistet,

das auch der Tankdeckel ordnungsgemäß geschlossen ist.

Was passiert denn, wenn der Tankdeckel offen ist und Du zentral verschließt?

am 12. Mai 2018 um 13:17

Nischt, Riegel fährt halt leer raus. Grufty, genau die richtige Frage.

Hole den Treed nochmals hoch, weil ich in der SUFU nichts gefunden habe. War heute in der Waschanlage, habe von innen verriegelt( mit Knopf in der Tür) trotzdem ging die Tankklappe auf. Zum Glück ist nichts Passiert. Wie verriegelt man die Tankklappe anders, wenn man im Wagen sitzt und der Motor läuft?

am 4. August 2020 um 12:06

Die Tankklappe ist doch so ein clickverschluß, wenn die wirklich richtig zu war müsste eine Bürste schon ziemlichen Druck auf den Deckel ausüben, damit die Klappe aufgeht. Da wäre der Spiegel oder die Antenne doch deutlich gefährdeter. Sicher das die Klappe ordentlich verschlossen war?

Klappe war zu. In der Waschanlage wird mit solchen grossen "Lappen" nach dem Gebläse noch getrocknet. Und die klopfen schon ganz schön ans Blech. Ich nehme an, das dadurch der Deckel geöffnet wurde. Aber man muss ihn doch irgendwie verrigeln können.

Habe hier etwas gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-verschlossen-t6901058.html?...

Anscheinend ist das so von BMW gewollt, warum weiss aber keiner genau.

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 4. August 2020 um 14:16:34 Uhr:

Klappe war zu. In der Waschanlage wird mit solchen grossen "Lappen" nach dem Gebläse noch getrocknet. Und die klopfen schon ganz schön ans Blech. Ich nehme an, das dadurch der Deckel geöffnet wurde. Aber man muss ihn doch irgendwie verrigeln können.

Ich würde die Waschstraße wechseln.... es ist mir mit meinem noch nie passiert, das der Tankdeckel sich öffnet. Meine Rückleuchte ist mal beim Waschen herausgefallen, das hat ganz schön heftig gerumpelt. Ist aber sonst nichts weiter passiert. Die Haltenasen waren gebrochen (bekanntes Problem bei BMW), da konnte die Waschstraße nix und wurde bei BMW anstandslos ersetzt!

am 4. August 2020 um 15:24

Ich habe gerade mal getestet bei meinen grantourer bj 02/19 kann man den Tankdeckel nicht öffnen, wenn das Auto abgeschlossen ist.

Es würde mich jetzt wundern, wenn es beim x1 anders wäre.

das ist auch richtig. wenn du aber im Fahrzeug sitzt und mit dem Knopf in der Tür verriegelst, dann bleibt die Tankklappe offen. Kann man nur mit zwei man (Frau) testen.

Zitat:

@Laemat schrieb am 4. August 2020 um 17:24:46 Uhr:

Ich habe gerade mal getestet bei meinen grantourer bj 02/19 kann man den Tankdeckel nicht öffnen, wenn das Auto abgeschlossen ist.

Es würde mich jetzt wundern, wenn es beim x1 anders wäre.

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 4. August 2020 um 18:23:15 Uhr:

das ist auch richtig. wenn du aber im Fahrzeug sitzt und mit dem Knopf in der Tür verriegelst, dann bleibt die Tankklappe offen. Kann man nur mit zwei man (Frau) testen.

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 4. August 2020 um 18:23:15 Uhr:

Zitat:

@Laemat schrieb am 4. August 2020 um 17:24:46 Uhr:

Ich habe gerade mal getestet bei meinen grantourer bj 02/19 kann man den Tankdeckel nicht öffnen, wenn das Auto abgeschlossen ist.

Es würde mich jetzt wundern, wenn es beim x1 anders wäre.

Zündung aus und von innen mit dem Schlüssel zusperren. Dann müsste der Tankdeckel auch verriegelt sein

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 4. August 2020 um 19:58:26 Uhr:

 

Zündung aus und von innen mit dem Schlüssel zusperren. Dann müsste der Tankdeckel auch verriegelt sein

Ich bezweifle, dass das eine realistische Lösung für den TE ist. In der Waschstraße muss die Zündung eingeschaltet sein, oder? Außerdem könnte er die Alarmanlage haben, sie würde mE dann bei Bewegungen des TE auslösen.

 

Also wer hat weitere Vorschläge? :)

Zündung muss nicht zwingend eingeschaltet sein. Aber spätestens beim Verriegeln legt das Getriebe die Parksperre ein, wenn ich mich nicht irre*. Mal ganz davon abgesehen, was die Alarmanlage veranstalten würde. :D

Edit: *) Gilt natürlich nur für den elektronischen Wählhebel und damit für den Threadersteller nicht relevant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Abgerissener Tankdeckel in der Waschanlage