Abgeflachtes Lenkrad mit Schaltwippen im A6 4F 3.0 TDI Quattro
Hallo freunde besitze den a6 3.0 tdi quattro mit tiptronic OHNE schaltwippen am Lenkrad
ist es möglich ein abgeflachtes oder irgendein sline Lenkrad mit Schaltwippen nachzurüsten, wenn ja einfach wechselnoder doch viel umbau?????????
thx für eure hilfe schon im vorraus
Beste Antwort im Thema
Bitte alles tiefenenstpannt.
Ich habe nur meine Verwunderung geäußert, mehr nicht. Sollte Dir das auch schon gegen den Strich gehen .....hmm, weiß nicht.
189 Antworten
Liebes Forum!
Ich bräuchte Eure Hilfe.
Ich würde gerne mein altes 4 Speichen-Lenkrad ohne Heizung mit Schaltwippen tauschen.
Am liebsten auf ein abgeflachtes 3 Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen (ohne Heizung).
Da es verschiedene Versionen gibt (und ich gerade nicht weiß ob es diese Variante überhaupt gibt), bitte um Eure fachliche Hilfe.
Meine Vorstellung wäre:
3 Speichen
Schaltwippen (schwarz oder chrom)
Abgeflacht
Die Airbageinheit RUND (nicht wie jetzt in dieses Diamanddesign)
MuFu-Bedieneinheiten in Chrom umrahmt
Rest vom Lenkrad schwarz
Gab es diese Ausführung überhaupt?
Danke und mfg
Moach
Falls du einen VFL fährst passt das vom RS6 VFL plug and play. Kosten gebraucht 600-800€.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 17. September 2018 um 22:36:32 Uhr:
Falls du einen VFL fährst passt das vom RS6 VFL plug and play. Kosten gebraucht 600-800€.
Diese hier?
https://www.motor-talk.de/.../...m-8910835514376860271-i208328699.html
Update meiner ist VFL BJ 2005
Mit Airbag stolze Preise:
Neu:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Gebraucht:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ähnliche Themen
Danke.
Dazu die Frage - ein Lenkrad mit rundem Airbag - passt NICHT auf das VFL Modell? Hab das was von einstufigem und zweistufigem Airbag gelesen und auch etwas mit neuem Airbagsteuermodul? Stimmt das?
Doch passt. Aber nur das vom RS6 VFL Modell. FL Modell passt nicht.
Der VFL hat eine andere Airbagansteuerung wie der FL.
@pfrumt: DANKE!
--> Dann hab ich das Richtig gelesen - für ein Lenkrad mit rundem Airbag (Ausnahme RS6) müsste man mehr machen --> Steuergerät umbauen etc. (was ich nicht vorhabe).
--> Lenkräder mit rundem Airbag sind dann vom FL-Modell? Hab ich das auch richtig verstanden?
1. richtig
2. jein... rund FL Modell. Ausnahme RS6 ---> gab auch das VFL Modell mit runden Luftsack ----> passt bei dir. RS6 FL nicht.
Zitat:
@Moach_2000 schrieb am 18. September 2018 um 08:17:45 Uhr:
@pfrumt: DANKE!--> Dann hab ich das Richtig gelesen - für ein Lenkrad mit rundem Airbag (Ausnahme RS6) müsste man mehr machen --> Steuergerät umbauen etc. (was ich nicht vorhabe).
--> Lenkräder mit rundem Airbag sind dann vom FL-Modell? Hab ich das auch richtig verstanden?
Wenn du ein Lenkrad von einem 4F in einen 4F bauen möchtest, musst du gar nix beachten. Die passen alle p&p. Es gab beim 4F Facelift das "sline-Sportpaket advanced", da war auch das Lenkrad mit dem runden Airbag verbaut. Das passt aber auch in den VFL. Die Airbagsteuerung ist exakt die Gleiche. Alle Modelle im 4F waren Zweistufig. Erst der 4G war einstufig adaptiv. Das vom RS6 4F passt natürlich auch. Da gibt es auch schöne Modelle mit Schaltwippen. Mit ein bisschen Suchen findet man schon Lenkräder für um die 600 bis 800 €. Aber dann bist du auf der sicheren Seite 😉
edit: Man konnte im RS6 auch ein "normales" Dreispeichenlenkrad ordern, wenn man den runden Airbag nicht wollte. Hab ich auch schon ein bis zweimal gesehen 😉
Bild 1 passt, Bild 2 nicht.
@Alwin83 allein die Steckerei passt vom FL nicht. Sind komplett anders inl. der TT Steckerei. Habe es selbst ausprobiert. Die FL Stecker sind größer. Luftsack passt auch nicht.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 18. September 2018 um 08:30:51 Uhr:
Bild 1 passt, Bild 2 nicht.
Bild 2 ist auch nicht aus einem 4F 😉 Das ist der Lenker aus einem 4G 😉
Und mit einem Q7 Facelift-Airbag (der auch rund ist), passt auch das Lenkrad in den 4F. 😉
Siehe mein 4F auf dem Bild 😉
Zitat:
@pfrumt schrieb am 18. September 2018 um 08:34:39 Uhr:
@Alwin83 allein die Steckerei passt vom FL nicht. Sind komplett anders inl. der TT Steckerei. Habe es selbst ausprobiert. Die FL Stecker sind größer. Luftsack passt auch nicht.
Die Lenker aus dem 4G passen nicht, das ist richtig. Aber die aus dem A3/RS3 8V Sportback oder Q7 Facelift passen.
Die sind noch zweistufig gewesen.
Aber wie ich rausgelesen habe, möchte er ein Lenkrad aus einem 4F haben und in seinen verbauen und da muss er nichts beachten, die passen alle. Glaube auf den 4G hat er gar nicht angespielt. 🙂
Wieder was dazugelernt!
Zitat:
@pfrumt schrieb am 18. September 2018 um 08:40:46 Uhr:
Wieder was dazugelernt!
Da hat sich das Aufstehen doch gleich wieder gelohnt 😁
Aber trotzdem wwerden nie alle Tasten funktionieren. Wenn ich wieder vor der Wahl stünde, würde ich mir auch ein originales RS6 4F Lenkrad holen.