Abgeflachtes Lenkrad im 2009er

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe zwar mehrere Threads über das abgeflachte Lenkrad gefunden, aber darin gab es einerseits Negativmeldungen und andererseits Positivmeldungen über den Umbau.

Audi bietet im Zubehörkatalog zwar schon Lösungen z. B. für den A3 an, aber nicht für den A4 bzw. S4 8K B8. Den Teiledienst der hier in der Umgebung befindlichen Audi-Filialen brauche ich gar nicht zu fragen, die haben meistens keine Ahnung!

Daher die Frage an die Profis hier:

Kann ich in meinem S4 8K aus 02/2009 das Mufu-Lenkrad mit S-Tronic Schaltwippen gegen ein abgeflachtes natürlich auch mit Mufu und Schaltwippen umtauschen (lassen)?
Brauche ich dazu neue Steuergeräte?
Könnte mir jemand sogar die Teilenummern der verwendbaren Lenkräder sagen?
Gibt es Funktionseinschränkungen oder funktioniert danach alles wie gewohnt, also Radio/TV, Navigation, Telefon, SDS?

Vielen Dank bereits!

MfG dfrene

Beste Antwort im Thema

Hier mal nen Bild von meinem Lenkradumbau! 😉 🙂

Und ja, es ist dicker und griffiger als das VFL! Meine Frau meinte kürzlich auch zu mir, dass es vom Durchmesser her kleiner ist, aber ich habs nachgemessen... Es ist gleich groß wie das alte Lenkrad. 🙂

Gruß,
Ed

Facelift Lenkrad
207 weitere Antworten
207 Antworten

Gut, dann hab ich das falsch verstanden 🙄

ich hätt a frage zum tt rs3 Lenkrad im Audi a4 8k od der passt weil der Airbag ateckern nich identisch ist mit meinen Serien Airbag vom 8k was man da machen kann?

ich bitte um drinngende antwort weil ich vor hab den Airbag am dienstag zu kaufen

Es wurde doch schon oft genug darauf hingewiesen, dass nur 8K0 Lenkräder bzw. Airbags passen! Finde deine Frage unnötig!
Andere Airbags passen allein aus Gründen der Auslösecharakteristik (Größe Fahrgastraum etc.) schon nicht!

Ähnliche Themen

ich bin neu hier ich kenn mi net aus aber das versteh i net weil damals das gleiche Lenkrad hat ich auch im Audi b6 2003 das was auch damals 2 stufiga Airbag und es hat gepasst und warum sollte es nich im 8k passen kann man net den Airbag stecker vom alten Airbag 8 k benztzen und amm tt Airbag anschliesen sind ja 2 stufug geht das nicht?

Der 8K hat kein zweistufiges Airbagssystem, sondern ein einstufig adaptives System!!!

Lies dazu bitte die entsprechenden Threads durch, ich denke es wurde oft genug erklärt und ich will mich hier nicht wiederholen.🙄

ich hab ja uch viele Fotos gesehen die ein abgeflachtes Lenkrad im 8k haben , und damla als ich den b6 hatte hat mir auch ein junge das abgeflachte rs6 Lenkrad verkauft was im Audi 8k drinnen bei im war und dann hatte er es bei mir ins b6 eingebaut............. versteh i net manche sagen es passt die anderen sagen das es nicht passt?

alles was dieser "Junge" gemacht hat war unzulässig und unverantwortlich! Mehr brauch' man dazu nicht sagen🙁

das ist der Airbag von meinen Audi a4 8k ist der 2 stuffig oder?

hab ich sogar heut ausgebaut ist der jetzt 2 stuffig oder 1 stuffig

kann man so nicht sagen. Er hat 2 Zünder - die gibt's aber beim 2stufigen System und auch beim einstufig adaptiven (anpassbaren) System.

Lies dir die ersten Ergebnisse dieser Suchanfrage durch und vielleicht verstehst du warum

Zum Zweiten:

Zitat:

hab ich sogar heut ausgebaut

darfst du das gar nicht!

also 2 zünder und wenn ich den Airbag kabel ins tt Airbag anschliesen würde würde es dann klappen oder wie jetzt kann man den kabel einfach umstecken ins tt Airbag passen die 2 kleine stecker oder ?

Du willst es nicht verstehen!😕

NEIN, es würde NICHT funktionieren!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Lenkrad 8K0 419 091 CN
Luftsack 8K0 880 201 AE
Du brauchst diese Teilenummern, alles Andere ist murks 🙄

warum jetzt lenksteuergäret wenn ich meinen alten Airbag stecker vom 8k ins tt Airbag anschliesen würde dann passt der grose stecker in lenksteuergeret 1 zu 1 dann würde die frag nur kommen ob die hupe fuktioniert und dass kein fehler Airbag aufleutet , es ist nur die frage ob der aibag stecker vom 8k im tt Airbag passen würden das sind die kleinen grün und orange die zünder?