Abgeflachtes Lenkrad im 2009er

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe zwar mehrere Threads über das abgeflachte Lenkrad gefunden, aber darin gab es einerseits Negativmeldungen und andererseits Positivmeldungen über den Umbau.

Audi bietet im Zubehörkatalog zwar schon Lösungen z. B. für den A3 an, aber nicht für den A4 bzw. S4 8K B8. Den Teiledienst der hier in der Umgebung befindlichen Audi-Filialen brauche ich gar nicht zu fragen, die haben meistens keine Ahnung!

Daher die Frage an die Profis hier:

Kann ich in meinem S4 8K aus 02/2009 das Mufu-Lenkrad mit S-Tronic Schaltwippen gegen ein abgeflachtes natürlich auch mit Mufu und Schaltwippen umtauschen (lassen)?
Brauche ich dazu neue Steuergeräte?
Könnte mir jemand sogar die Teilenummern der verwendbaren Lenkräder sagen?
Gibt es Funktionseinschränkungen oder funktioniert danach alles wie gewohnt, also Radio/TV, Navigation, Telefon, SDS?

Vielen Dank bereits!

MfG dfrene

Beste Antwort im Thema

Hier mal nen Bild von meinem Lenkradumbau! 😉 🙂

Und ja, es ist dicker und griffiger als das VFL! Meine Frau meinte kürzlich auch zu mir, dass es vom Durchmesser her kleiner ist, aber ich habs nachgemessen... Es ist gleich groß wie das alte Lenkrad. 🙂

Gruß,
Ed

Facelift Lenkrad
207 weitere Antworten
207 Antworten

Bei mir war es 02/2012

Zitat:

Original geschrieben von buck2203

...das Airbagsystem sollte ja auch funktionieren ...

Da stellt sich nur die Frage, wer das in diesem Fall garantiert...

warum sollte es nicht funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von DukeFahrer

wenn Mufu schon vorhanden nur codieren

Auch dadurch wird die Funktionssicherheit des Systems noch nicht garantiert.

Ähnliche Themen

ich hab den Selbstversuch mit 2-stufigem Airbag im B6 mit 1 Zündstufe schon gemacht...

airbag hat richtig ausgelöst 😉

die Frage ist nur, ob du überhaupt entscheiden kannst, dass er richtig, so wie es die Ingeneure geplant haben, ausgelöst hat...

Ich würde dein Statement mal so umformulieren:

Airbag hat ausgelöst.😉

und er hat so ausgelöst, dass dir wohl weiter nix passiert ist...
Zwischen B6 und B7 (einstufiges vs zweistufiges Airbagsystem) sind gravierende Unterschiede!

Eben. Und der Rest war dann Glückssache.

Punkt ist
wer selbst am Airbag rumschraubt muß mit den Konsequenzen leben...
und kann niemand anders verantwortlich machen

Das Abgeflachte Lenkrad wie es zb im A3/TT verbaut wurde gab es das auch im A4?

Würden da die chancen besser stehen es eingebaut zu bekommen?

wie das zb?

Lenkrad

Nein, das gab es nicht im 8K.

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Das Abgeflachte Lenkrad wie es zb im A3/TT verbaut wurde gab es das auch im A4?

Würden da die chancen besser stehen es eingebaut zu bekommen?

wie das zb?

für den A4 B7 gibt es ein ähnliches im Zubehör, passt aber nicht in den 8K, da anderes Airbagsystem! Das gilt auch für das vom TT

Okay schade

servus,

ich wollte mal fragen ob ich dieses lenkrad hier in meinem s4 8k von 2009 verbauen kann Teilenummer ist : 8k0419019cnixc
wenn ja wie wäre denn die Teilenummer vom Airbag bzw vom Kablebaum ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo zusammen

wie sieht das an sich mit der Rennleistung aus oder im Falle eines Falles !!! gibt es da kein Ärger!!! Oder selbst wenn man sein Wagen in die Werkstatt bringt. !!

solange Teile verbaut werden, die der Typenzulassung entsprechen und korrekt funktionieren, wird weder Tüv noch die Rennleitung dazu was sagen...