Abgeflachtes Lenkrad im 2009er
Hallo,
ich habe zwar mehrere Threads über das abgeflachte Lenkrad gefunden, aber darin gab es einerseits Negativmeldungen und andererseits Positivmeldungen über den Umbau.
Audi bietet im Zubehörkatalog zwar schon Lösungen z. B. für den A3 an, aber nicht für den A4 bzw. S4 8K B8. Den Teiledienst der hier in der Umgebung befindlichen Audi-Filialen brauche ich gar nicht zu fragen, die haben meistens keine Ahnung!
Daher die Frage an die Profis hier:
Kann ich in meinem S4 8K aus 02/2009 das Mufu-Lenkrad mit S-Tronic Schaltwippen gegen ein abgeflachtes natürlich auch mit Mufu und Schaltwippen umtauschen (lassen)?
Brauche ich dazu neue Steuergeräte?
Könnte mir jemand sogar die Teilenummern der verwendbaren Lenkräder sagen?
Gibt es Funktionseinschränkungen oder funktioniert danach alles wie gewohnt, also Radio/TV, Navigation, Telefon, SDS?
Vielen Dank bereits!
MfG dfrene
Beste Antwort im Thema
Hier mal nen Bild von meinem Lenkradumbau! 😉 🙂
Und ja, es ist dicker und griffiger als das VFL! Meine Frau meinte kürzlich auch zu mir, dass es vom Durchmesser her kleiner ist, aber ich habs nachgemessen... Es ist gleich groß wie das alte Lenkrad. 🙂
Gruß,
Ed
207 Antworten
Die Teilenr muss ausgelesen oder abgelesen werden! Die vom ETKA ist nicht aussagefähig, da nur das für dein Auto geführte Ersatzteil aufgeführt ist, aber nicht das verbaute.
Wahrscheinlich ist bei deinem Index E verbaut ohne MuFu-Funktion.
Mit der Hupe kann sein, dass was umgepinnt werden muss, da hab' ich irgendwas in Erinnerung gelesen zu haben - war bei meinem allerdings nicht notwendig.
Das Fahrzeug ist mit MuFu und die anderen Teilenummer entsprechen nicht dem was ich im Fahrzeug habe.....
Ist das denn so richtig gepolt vom FL es sah so aus als wenn daß schonmal geöffnet wurde
Das meinte ich mit den Polen bei den Stecker unten sind die Kabel zum MUFU lenkrad aber drei Kapelle davon haben keinen Kontakt zum den drei kabeln vom Lenkrad
Oder muss da was neu codiert werden?
Bitte um jede Information
Anhänge rund um das Thema: Airbag
von Motortalk entfernt
Ähnliche Themen
So kein neues Stg nur neuer Kabelsatz!
NAV-Taste ohne Funktion
Zitat:
@Robomanicx schrieb am 31. August 2016 um 20:53:58 Uhr:
NAV-Taste ohne Funktion
is normal beim vFL...
Hallo
Habe die VFL 4 Speichen Lenkräder andere Airbag Stecker? Habe nämlich ein FL Lenkrad mit Runden Airbag gekauft und verzweifle etwas, da ich nichts finden kann.
Brauche ich dazu einen anderen Lenkwinkelsensor?
Original:
VFL 4 Speichen Multifunktion ohne Schaltwippen
Umbau Lenkrad:
FL 3 Speichen Lenkrad Multifunktion ohne Schaltwippen
Bilder im Anhang
wurden von Motortalk entfernt....
Hallo!
Fahre einen Audi A4 B8 2010. Es ist das originale drei Speichen S-line Lenkrad mit Mufu verbaut.
Habe schon die letzten paar Seien durchgelesen, vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Beiträge!!
Jetzt meine Frage: Würde gerne auf folgendes Lenkrad umbauen, passt das?? Oder lieber Finger weg??
Vielen Dank!! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen??
Lenkrad Teilenummer: 8W0419091AG
Teilenummer 8W0 ist vom aktuellen Audi A4 Typ B9
wer gibt Dir die Sicherheit, dass das Lenkrad passt und vor allem:
Ob der Airbag auslöst ?
Darum :
Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften
Zitat:
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Deshalb frage ich ja😉 Hatte gedacht es hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dem Umbau gemacht.
Muss nur wissen ob es passt, den Einbau regel ich dann schon😉
Zitat:
@Pschmid2306 schrieb am 11. Januar 2017 um 20:52:24 Uhr:
Deshalb frage ich ja😉 Hatte gedacht es hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dem Umbau gemacht.
Muss nur wissen ob es passt, den Einbau regel ich dann schon😉
passen .... 😕
toll ... 😠
offiziell wird das keiner einbauen und ob der Airbag passt..
sorry, aber wenn ich das lese könnte ich kot....
Denk mal in Ruhe darüber nach, was Du da gerade vorhast!
Willst Du es testen? was ist wenn der Airbag nicht auslöst?
Die Form und Größe des Airbags des B9 völlig anders konstruiert ist?
Ich darf noch hinzufügen....😉
Da sich weder Motor-Talk selbst, noch wir in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass Diskussionen rund um das Thema Airbag *wie helfe ich mir/dir * bei MT nicht erwünscht sind...
Aus diesem Grund sehen wir Moderatoren solche Airbag-Themen auch sehr kritisch.
Gruß
gamsrockl
*Thread geschlossen*