Abgeflachtes Lenkrad im 2009er
Hallo,
ich habe zwar mehrere Threads über das abgeflachte Lenkrad gefunden, aber darin gab es einerseits Negativmeldungen und andererseits Positivmeldungen über den Umbau.
Audi bietet im Zubehörkatalog zwar schon Lösungen z. B. für den A3 an, aber nicht für den A4 bzw. S4 8K B8. Den Teiledienst der hier in der Umgebung befindlichen Audi-Filialen brauche ich gar nicht zu fragen, die haben meistens keine Ahnung!
Daher die Frage an die Profis hier:
Kann ich in meinem S4 8K aus 02/2009 das Mufu-Lenkrad mit S-Tronic Schaltwippen gegen ein abgeflachtes natürlich auch mit Mufu und Schaltwippen umtauschen (lassen)?
Brauche ich dazu neue Steuergeräte?
Könnte mir jemand sogar die Teilenummern der verwendbaren Lenkräder sagen?
Gibt es Funktionseinschränkungen oder funktioniert danach alles wie gewohnt, also Radio/TV, Navigation, Telefon, SDS?
Vielen Dank bereits!
MfG dfrene
Beste Antwort im Thema
Hier mal nen Bild von meinem Lenkradumbau! 😉 🙂
Und ja, es ist dicker und griffiger als das VFL! Meine Frau meinte kürzlich auch zu mir, dass es vom Durchmesser her kleiner ist, aber ich habs nachgemessen... Es ist gleich groß wie das alte Lenkrad. 🙂
Gruß,
Ed
207 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stray Cat
2. beim Druck auf die Lautstärkerolle wird nicht gemutet, sondern wie beim VFL die letzte NAVI-Ansage wiederholt
das hängt aber mit dem MMI zusammen. Im Lenksäulenstg wird's richtig umgesetzt - mein FL-concert "mutet" beim Druck auf die Rolle😉
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
das hängt aber mit dem MMI zusammen. Im Lenksäulenstg wird's richtig umgesetzt - mein FL-concert "mutet" beim Druck auf die Rolle😉
Das ist richtig. Aber es geht ja in erster Linie um den Tausch des Lenkrades.🙂
Aber diese Info von Dir, spuerer, habe ich schon gesucht. D.h., es wird praktisch über den LIN-Bus die Info
"Druck auf Lautstärkerolle" an das Lenksäulen-Stg. weitergegeben. Dieses gibt es weiter auf den CAN-Bus.
Das VFL-MMI sieht auf dem CAN "Druck auf Lautstärkerolle" und sagt "NAVI-Ansage wiederholen". Das FL-MMI sieht genau die gleiche CAN-Message und sagt "Mute".
Die NAVI-Taste funktioniert aber auch mit dem FL-MMI im VFL A4 nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Stray Cat
Die NAVI-Taste funktioniert aber auch mit dem FL-MMI im VFL A4 nicht, oder?
doch, wenn ein aktuelles Lenksäulenstg verbaut wird funktioniert sie.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
doch, wenn ein aktuelles Lenksäulenstg verbaut wird funktioniert sie.
Ja gut, das ist nachvollziehbar. Das VFL-Lenksäulen-Stg. kennt ja diese zusätzliche Taste nicht und kann somit auch auf sie nicht reagieren.
Zusätzlich zum FL-Lenksäulen-Stg. benötigt man dann aber auch das FL-MMI, damit die "NAV Info" Taste funktioniert, oder?
Ähnliche Themen
ja, das FL-MMI benötigt man auch...das alte kann mit der Info auf'm CAN/MOST nix anfangen...
@spuerer:
Dank Dir für die Infos!!
Hallo in die Runde, Passt denn der Airbag 8K0 880 201 H 6PS? Ich fahre einen S4 B8 Bj. 04/2010 mit MFL und habe mir das originale S4 FL MFL ohne Airbag geordert.
Vielen Dank für eure Antworten 🙂
einfacher Index? Dann ist es ein VFL-Airbag.
Hallo,
ich hab mir eben das neue FL Lenkrad vom S4 8K gekauft und werde es in meinem S4 VFL einbauen. Das soll ja soweit alles passen, allerdings sind die MFU Tasten vom A6/A7 am Lenkrad montiert. (7Tasten)
Wird das funktionieren bis auf die zusätzlichen Tasten was das alte Lenkrad nicht hatte ?
Bist Du dir sicher, dass das Lenkrad aus einem A4 bzw. S4 ist? Verkauft wird nämlich viel und bei den Airbags werden sogar die Aufkleber entfernt, damit man nicht mehr weiß welche Teilenr dieser hat🙁
Auch wurden die Lenkräder schon "umgelabelt", sprich die Embleme getauscht...
Die Tasten werden auf jeden Fall NICHT funktionieren!
Leider gibt es bei Ebay nur wenige qualifizierten Anbieter die auch tatsächlich wissen, was sie verkaufen. Sie schreiben in die Auktion herein, dass das abgeflachte Lenkrad für A1, A3, A4, A5, A6... usw passen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der A4 und A5 hat ein komplett anderes Airbagsystem und auch die Tasten sind anders. Wenn du dir die Bilder anschaust, dann siehst du den Unterschied. Wie mein Vorredner schon sagte, wird es auf keinen Fall passen
Zitat:
Original geschrieben von DerED83
Leider gibt es bei Ebay nur wenige qualifizierten Anbieter die auch tatsächlich wissen, was sie verkaufen. Sie schreiben in die Auktion herein, dass das abgeflachte Lenkrad für A1, A3, A4, A5, A6... usw passen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der A4 und A5 hat ein komplett anderes Airbagsystem und auch die Tasten sind anders. Wenn du dir die Bilder anschaust, dann siehst du den Unterschied. Wie mein Vorredner schon sagte, wird es auf keinen Fall passen
Warum schreibt ihr immer was mit Airbagsystem?
Habt ihr mal die Selbststudienprogramm 409 durchgelesen? Sollte man bevor man hier irgendwas schreibt!
Richtig! Das Lenkrad vom A1, A3,A6... passt NICHT im A4 und A5! Das liegt aber nicht am Airbag sondern an den Multifunktionstasten! Die LIN Tasten werden nicht erkannt und sind somit nutzlos!
Zitat aus dem Selbststudienprogramm 409 Audi A4 B8:
"Der Audi A4 ‘08 ist weltweit serienmäßig mit einem adaptiven, also anpassungsfähigen Fahrerairbag ausgestattet. Es handelt sich hierbei um einen einstufigen Festtreibstoffgenerator, der mit einem zusätzlichen Zünder für die Adaptivität ausgestattet ist." Zitat Ende
Genau wie beim A1, A3, A4 Facelift, A5, A6.... alle Einstufig mit und ohne TAU!
Im
Audi A4 B6 (2001-2004) war ein Einstufenairbag verbaut
Audi A4 B7 (2004-2007) war Zweistufenairbag verbaut
Audi A4 B8 (2007-Jetzt) Einstufenairbag mit Adaptivität
Alle Airbags für A3, A4,A5,A6,A7 kommen von TRW und nennen sich 1-stufig MIT und OHNE TAU! (TAU = http://www.trw.com/.../TRW_ossswsdab_adaptivesystems_tau_en.pdf )
Ich hoffe ich konnte den verwirrten etwas Durchblick verschaffen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AJ_83
Warum schreibt ihr immer was mit Airbagsystem?Zitat:
Original geschrieben von DerED83
Leider gibt es bei Ebay nur wenige qualifizierten Anbieter die auch tatsächlich wissen, was sie verkaufen. Sie schreiben in die Auktion herein, dass das abgeflachte Lenkrad für A1, A3, A4, A5, A6... usw passen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der A4 und A5 hat ein komplett anderes Airbagsystem und auch die Tasten sind anders. Wenn du dir die Bilder anschaust, dann siehst du den Unterschied. Wie mein Vorredner schon sagte, wird es auf keinen Fall passenHabt ihr mal die Selbststudienprogramm 409 durchgelesen? Sollte man bevor man hier irgendwas schreibt!
Richtig! Das Lenkrad vom A1, A3,A6... passt NICHT im A4 und A5! Das liegt aber nicht am Airbag sondern an den Multifunktionstasten! Die LIN Tasten werden nicht erkannt und sind somit nutzlos!
Zitat aus dem Selbststudienprogramm 409 Audi A4 B8:
"Der Audi A4 ‘08 ist weltweit serienmäßig mit einem adaptiven, also anpassungsfähigen Fahrerairbag ausgestattet. Es handelt sich hierbei um einen einstufigen Festtreibstoffgenerator, der mit einem zusätzlichen Zünder für die Adaptivität ausgestattet ist." Zitat Ende
Genau wie beim A1, A3, A4 Facelift, A5, A6.... alle Einstufig mit und ohne TAU!
Audi A4 B7 war Zweistufenairbag verbaut!
Alle Airbags für A3, A4,A5,A6,A7 kommen von TRW und nennen sich 1-stufig MIT und OHNE TAU! (TAU = http://www.trw.com/.../TRW_ossswsdab_adaptivesystems_tau_en.pdf )
Ich hoffe ich konnte den verwirrten etwas Durchblick verschaffen?
Gruß
dort steht aber auch :
Über Düsenbohrungen wird anschließend die eigentliche Treibladung gezündet.
Übersteigt der durch den Abbrand der Treibladung entstehende Gasdruck einen festgelegten Wert, verformt sich das Gehäuse des Gasgenerators und gibt den Weg über das Innengehäuse und den Metallfilter zu dem Luftsack frei. Der Luftsack wird entfaltet und befüllt.
und in der Zeichnung stehen 2 Zünder
Die jeweiligen Abmaße der Lenkräder und Airbags muss man auch in Betracht ziehen.
Wie auch immer... Im A4 B8 passt nur ein A4/A5 Lenkrad und ein dementsprechend für diese Fahrzeuge konzipiertes A4/A5 Airbag herein.
Zitat:
und in der Zeichnung stehen 2 Zünder
Die Anzahl der Gasgeneratoren ist entscheidend, nicht die Anzahl der Zünder!
- Bei einem einstufigen Gasgenerator erfolgt die Zündung der gesamten Treibladung in einer Stufe. AUDI A4 B6
-Bei Gasgeneratoren mit zwei Stufen werden die beiden Treibladungen zeitversetzt nacheinander aktiviert. Je nach Schwere und Art des Unfalls entscheidet das Steuergerät für Airbag über den zeitlichen Abstand zwischen den beiden Zündungen. AUDI A4 B7
- Bei einem Einstufigen Gasgenerator mit TAU handelt sich um einen einstufigen Festtreibstoffgenerator , der mit einem zusätzlichen Zünder für die Adaptivität ausgestattet ist." Audi A4 B8 inkl Facelift
zweite Zünder ist für die Adaptivität! Damit wird nur eine Schnur gehalten oder freigegeben!
Zitat:
Auf der Rückseite außerhalb des Gasgenerators ist ein zusätzlicher Zünder angebracht, Zünder 2 für Airbag
Fahrerseite N250. Um diesen Zünder ist eine Schnur gelegt, die über ein Band eine zusätzliche Abströmöffnung verschließt. Solange die Schnur vom Zünder gehalten wird, ist
diese Abströmöffnung verschlossen. Zündet Zünder 2 werden die Ausströmöffnungen freigegeben und Airbag wird weicher.