Abgefahrene Reifen bei Kundendienst droht mit Polizei

Audi TT 8J

Hallo.

War heute beim Kundendienst und beim abholen wurde mir mitgeteilt, dass 2 Reifen abgefahren sind.
Dann schlug man mir vor entweder neue Reifen zu kaufen oder die Winterreifen montieren zu lassen. In der selben Werkstatt.
Meine entscheidung viel auf so wie mein Wagen ist vom Hof zu fahren, um zuhause die Winterräder zu montieren.
Jedenfalls meinte der Werkstattmeister, dass er dann die Polizei darüber informieren muss und ich so nicht vom Hof darf.

Meine Frage, ist die Werkstatt verpflichtet das der Polizei zu melden? Dass der Fahrzeughalter darüber informiert wird ist mir schon klar, aber dass ist echt ne Frechheit.

Beste Antwort im Thema

Habe hier ein Beispiel parat. Fahre ja auch Bike. Vor ein paar Wochen trafen wir uns wieder mal zu einer Ausfahrt. Da war ein Kollege dabei, Vorderreifen Glatze. Mir fällt das auf, sage zu ihm, da mußt Du aber schnell was machen. Darauf er, ja ich weiß schon, habe aber grad kein Geld, einmal wird es noch gehen usw. Ich, na gut mußt Du selber wissen. Wir legen los. Ca. 2 h später hat es den Kollegen in einer spitzen Kurve über das Vorderreifen schiebend in die Botanik geschmissen. Bilanz: Moped ordentlich hinüber , er glücklich noch mit dem Schreck davon gekommen, bis auf ein paar Prellungen nicht s abbekommen. HÄTTE aber auch ganz anders ausgehen können. An Reifen und anderen Sicherheitsrelevanten Sachen sollte man nie sparen. Und da brauche ich eigentlich kleine Werkstatt dazu die mich mit der Nase darauf haut. Springe ja auch nicht ohne Fallschirm aus m Flieger. 🙂

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

uuups .... jetzt ist das blau Licht schon da 😁😁😁

Kripo Duisburg, Schimanski mein Name ...😁

Habe hier ein Beispiel parat. Fahre ja auch Bike. Vor ein paar Wochen trafen wir uns wieder mal zu einer Ausfahrt. Da war ein Kollege dabei, Vorderreifen Glatze. Mir fällt das auf, sage zu ihm, da mußt Du aber schnell was machen. Darauf er, ja ich weiß schon, habe aber grad kein Geld, einmal wird es noch gehen usw. Ich, na gut mußt Du selber wissen. Wir legen los. Ca. 2 h später hat es den Kollegen in einer spitzen Kurve über das Vorderreifen schiebend in die Botanik geschmissen. Bilanz: Moped ordentlich hinüber , er glücklich noch mit dem Schreck davon gekommen, bis auf ein paar Prellungen nicht s abbekommen. HÄTTE aber auch ganz anders ausgehen können. An Reifen und anderen Sicherheitsrelevanten Sachen sollte man nie sparen. Und da brauche ich eigentlich kleine Werkstatt dazu die mich mit der Nase darauf haut. Springe ja auch nicht ohne Fallschirm aus m Flieger. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

uuups .... jetzt ist das blau Licht schon da 😁😁😁

Ey Schimi, hast ne geile Jacke

Zitat:

Zitat:

Ey Schimi, hast ne geile Jacke

Hä, nich nur eine.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

An Reifen und anderen Sicherheitsrelevanten Sachen sollte man nie sparen. Und da brauche ich eigentlich kleine Werkstatt dazu die mich mit der Nase darauf haut. Springe ja auch nicht ohne Fallschirm aus m Flieger. 🙂

es geht hier wohl auch weniger um die frage ob abgefahrene reifen gut sind oder nicht, sondern eher um die werkstatt die ihre kunden zum kauf von zwei neuen reifen erpressen will. ein hinweis hätte imho genügt. ob jemand mit abgefahrenen reifen, kaputtem bremslicht oder sonstwie rumfahren will, ist eigentlich sache zwischen ihm, der polizei und maximal noch dem tüv. reifen fahren sich (meistens) nicht von einem tag auf den anderen ab. wegen einer letzten fahrt nach hause mit einer anzeige zu drohen ist für eine werkstatt schon ziemlich daneben. zumal man so aktiv kunden verliert/verscheucht.

Also, ich würde auch mal sagen,
dass die Werstatt sicher nicht verpflichtet ist die Polizei zu rufen.
Hab das zumindest noch nie gehört oder erlebt.
Ist schon ne krasse Ansage von ner Werkstatt.
Ich würde da an deiner Stelle nicht wieder hin gehen aber dennoch neue Reifen montieren. 😉

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Lg Kesselady

Ein Wirt macht sich auch strafbar, wenn er seinen Gast aus der Kneipe gehen lässt, der 10 Pils, 5 Jägermeister und 11 Korn intus hat, und signalisiert hat, das er mit seinem Wagen weg fährt. Der Wirt muß ihn auch an der Fahrt hindern.

Warum sollte das bei einer Werkstatt und blanken Reifen anders sein😕

Gute Frage aber die Werkstatt hat ihm ja die Reifen nicht verkauft oder gar montiert.
Der Wirt hat dem Gast aber den vielen Alk serviert.
Hätte die Werkstatt die Reifen nicht bemerkt, wären sie ja auch nicht haftbar oder?

ich will nen Anwalt!

Zitat:

Original geschrieben von Kesselady

....
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Lg Kesselady

das ist defintiv nicht so

Wenn wir unsere Leute zum Außentermin in eine Industrieanlage schicken, haben WIR dafür Sorge zu tragen, dass unsere Leute Sicherheitsschuhe tragen. WIR müssen das kontrollieren.

Ja da geb ich dir Recht, aber das ne Werkstatt verpflichtet ist die Polizei zu rufen hab ich halt bisher nicht gehört und auch nicht, dass die dann Haften wenn da was passiert. Und dennoch ist man ja selbst dafür verantwortlich ob man mit einem verkehrssicheren Auto unterwegs ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kesselady

Gute Frage aber die Werkstatt hat ihm ja die Reifen nicht verkauft oder gar montiert.
Der Wirt hat dem Gast aber den vielen Alk serviert.
Hätte die Werkstatt die Reifen nicht bemerkt, wären sie ja auch nicht haftbar oder?

der Meister hat den Wagen aber ausgehändigt 😉

Zitat:

ich will nen Anwalt!

Advokat 😰

Zitat:

Zitat:

ich will nen Anwalt!
Advokat 😰

Dick?