Abgefahrene Reifen - Autounfall?

Hallo Leute,

ich habe auf der Autobahn einen Unfall gebaut.

Ich bin in eine Aquaplaning gekommen und bin dann mit der Vorderseite ins Planke geknallt. Ich habe abgefahrene Reifen gehabt also in der mitte des Reifens war es glatt.

Ich habe in meiner Vollkasko Versicherung Tarif einen Rabattschutz und auch ein Tarif mit grobe Fahrlässigkeit drin.

Dann wurde der Polizei angerufen und der Polizei hat alles aufgenommen und hat auch gesehen das die Reifen abgefahren sind.

Nächste Tag ist der Gutachter von meiner Versicherung gekommen und hat von meinem Auto Fotos gemacht und hat mir die Augen zu gedrückt und geschrieben das die Reifenprofile noch 3mm hat.

Der Gutachter von meiner Auto-Versicherung hat alles berechnet und hat mich angerufen und gesagt das es eine Totalschaden ist und das es über die Autobörse gehen wird. Er hat mir dann auch gesagt wie viel Geld ich insgesammt bekommen werde und ich war damit einverstanden. Er hat mich dann nochmal angerufen und gesagt das die Unterlagen alles schon gesendet ist und das eine Firma mich anrufen wird und das Auto auch von der Firma abgeholt wird. Sie bekommen dann auch das Geld auf Ihr Konto überwiesen.

Ich habe aber eine Schreiben von meiner Versicherung bekommen wie der Unfall zustande kommen ist und ob ich da Polizei gerufen habe und ob das die Polizei aufgenommen hat. Der Gutachter hat gemeint das ich einfach ausfüllen soll und zuschicken so ich habe dann auch alles ausgefüllt und auch geschickt.

Was gilt? Was wird passieren bekomme ich mein Geld oder wird das noch kontrolliert und nach Polizei nachgefragt wegen dem Schreiben bin ich durcheinander? Der Gutachter hat mir die Augen zu gedrückt und geschrieben das ich 3mm noch auf Reifen habe.

60 Antworten

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 13. Mai 2022 um 21:36:34 Uhr:

Zitat:

@Matthias1905 schrieb am 13. Mai 2022 um 21:31:33 Uhr:

und ich weis nicht jetzt wofür die versicherung von mir die aktenzeichen haben will.

Ich schon! 😁

Schreib mir privat wenn du es weist ??

Das Fahrzeug des TE wurde am darauffolgenden Tag nach dem Unfall besichtigt.
Der TE hätte sich also zeitnah gebrauchte Reifen besorgen müssen.
Plausibel ist das für mich nicht @KaulKalkhoffe..

Der TE soll doch einfach Mal selbst Fotos von den Reifen machen und hier einstellen. Dann bräuchte keiner zu spekulieren.

Zitat:

@germania47 schrieb am 13. Mai 2022 um 21:54:27 Uhr:

Nach Angaben des TE hat der Sachverständige ihm doch die Augen zugedrückt. 😉Also trotz glatter Reifen 3 mm bescheinigt.
Wenn es dann so war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AS60 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:07:34 Uhr:

Zitat:

Nach Angaben des TE hat der Sachverständige ihm doch die Augen zugedrückt. 😉Also trotz glatter Reifen 3 mm bescheinigt.
Wenn es dann so war.

Genau so ist es aber ich weis nicht wofür die versicherung die aktenzeichen verlangt weil die polizei fotos gemacht hat und ich weis nicht ob dann bei der aktenzeichen die fotosvom reifen sind und net das die sehen das es abgefahren ist. Net das die sagen das der gutachter 3mm schreibt und bei polizeiakte das es abgefahren ist was gilt eigentlich polizei oder gutachter ?

Zitat:

@Matthias1905 schrieb am 13. Mai 2022 um 21:31:33 Uhr:

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 13. Mai 2022 um 21:22:49 Uhr:

Ich glaube dass wäre eine sehr plausible Erklärung, warum er sich trotz 3mm Profil laut Gutachten, dennoch Gedanken darüber macht, wie die Sache ausgehen wird.

Weil die versicherung vom polizei die aktenzeichen haben will. Und an dem.unfall tag hat die polizei fotos vom reifen und auto und planke gemacht und gemeint das sie abgefahrene reifen habe das ich punkte und strafe bekommen werde und ich weis nicht jetzt wofür die versicherung von mir die aktenzeichen haben will. Gutachten ist das schon mit 3mm profil.

Also hat die Polizei Fotos von den Reifen gemacht. Na dann läufts ja. In aller Regel wird das mit Profiltiefenmesser gemacht. Da wird dieser immaginäre Sachverständige sich ja freuen.
Wie sagte Delle treffend: Kasperei

Zitat:

Die Frage ist, wie kann man Mitte Mai abgefahrene Reifen auf dem Auto haben?

Waren das noch die Winterreifen, die er runter fahren wollte?
Ansonsten wäre die Zeit zum Wechseln auf Sommerreifen ja schon gewesen und dann hätte er bereits abgefahrene Sommereifen montiert.

Ich würde daher darauf tippen, dass der Unfall evtl. noch mit den Winterreifen passiert ist und als der Gutachter dann gekommen ist, die Sommerreifen drauf waren?

Aber egal.
Wie dem auch sei.
Sowohl der Gutachter, als auch die Polizei haben ja nach Aussage vom TE Fotos von den Reifen gemacht.
Die Versicherung wird sich beide Fotos anschauen und dann danach ihre Entscheidung treffen.
Der TE hat der Versicherung das Aktenzeichen der Polizei ja schon mitgeteilt.
Mehr als abwarten, was dabei raus kommt, kann er jetzt eh nicht mehr machen.

Verdächtig ist nur, warum er sich hier jetzt eben so große Gedanken darüber macht und warum der Gutachter 3mm schreiben sollte, wenn die Polizei die Reifen als abgefahren beanstandet?

auf Seite hat dich die Bollizei dann am Unfallort plötzlich auf die abgefahrenen Gummis aufmerksam gemacht und gesagt, dass....

Ah.... Das ist doch Käse hier. Null und Nix stimmt an deiner billigen Story... das reicht ja nicht mal für nen Shorty auf Tele5. Schlefaz.... ganz großes Kacka. Und dann wird die Grammatik und die Rechtschreibung und alles von Beitrag zu Beitrag auch immer mieser.

Wir sollten den TE nicht weiter "füttern". Wenn seine Story stimmt, dann ist der Lappen eh bald weg und wenn nicht, haben wir 4 Seiten Content geliefert.

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. Mai 2022 um 22:20:18 Uhr:

auf Seite hat dich die Bollizei dann am Unfallort plötzlich auf die abgefahrenen Gummis aufmerksam gemacht und gesagt, dass....

Ah.... Das ist doch Käse hier. Null und Nix stimmt an deiner billigen Story... das reicht ja nicht mal für nen Shorty auf Tele5. Schlefaz.... ganz großes Kacka. Und dann wird die Grammatik und die Rechtschreibung und alles von Beitrag zu Beitrag auch immer mieser.

Wir sollten den TE nicht weiter "füttern". Wenn seine Story stimmt, dann ist der Lappen eh bald weg und wenn nicht, haben wir 4 Seiten Content geliefert.

Was für dummes zeug schreibst du denn da? Hat dir jemand gesagt das du mir helfen sollst warum so nervig versteh ich nicht hast du mit dein frau gestritten oderwas? Ich wünsch dir trotzdem gute nacht schlaf schön mein freund. Aber spar dir die unötigen kommentare das ist unfreundlich! Ich erzähl hier auch keine storys.

@Matthias1905

Stell doch mal Fotos von alle 4 Reifen hier rein.
Uns würde alle brennend interessieren, wie deine Reifen tatsächlich ausschauen.

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 13. Mai 2022 um 22:19:27 Uhr:

Zitat:

Die Frage ist, wie kann man Mitte Mai abgefahrene Reifen auf dem Auto haben?

Waren das noch die Winterreifen, die er runter fahren wollte?
Ansonsten wäre die Zeit zum Wechseln auf Sommerreifen ja schon gewesen und dann hätte er bereits abgefahrene Sommereifen montiert.

Ich würde daher darauf tippen, dass der Unfall evtl. noch mit den Winterreifen passiert ist und als der Gutachter dann gekommen ist, die Sommerreifen drauf waren?

ich würde mal tippen, dass waren IMMERNOCH die Sommerreifen, denn wer mit solchen reifen unterwegs ist, zieht bestimmt auch keine winterreifen auf.
entweder weil kostet ja geld, oder brauch ich eh nicht (genauso wie profiltiefe) wird schon nix passieren, oder halt ne mischung aus beidem

Wenn die Versicherung einen Zweifel an der Schilderung haben sollte und die den Bericht der Polizei verlangen und da was von abgefahrenen Reifen steht und im Gutachten was von 3 mm, dann werden die im Zweifel ein weiteres Gutachten von einem unabhängigen anderen verlangen. Hier geht es um viel Geld. Und abgefahrene Reifen in dieser Form sind nicht nur grob fahrlässig. Hier wurde eine erhöhte Gefahr billigend in Kauf genommen. Somit liegt in gewisser Weise Vorsatz vor. Vorsatz bedeutet eben, dass man sich über mögliche Konsequenzen im Klaren ist. Am besten ist es wohl, wenn du deinen Anwalt fragst. Oder eben die Versicherung selbst anrufst. Alles andere sind nur Mutmaßungen.

Nur von mir persönlich: ich achte auch nicht auf jeden Millimeter. Aber sowas ist wirklich nicht in Ordnung. Man gefährdet Unschuldige. Und da hört für mich die Toleranz auf.

Und grob fahrlässig sei in der Versicherung heißt nicht freie Fahrt. Was wäre denn bei Todesfolge?

Außerdem ist es nicht clever so ein heikles Thema hier breit zu treten. Sorry.....klingt aber für mich nach na Fragen aus der Rubrik: Frage für einen Freund.

Dennoch weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

Zitat:

@Matthias1905 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:11:18 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:07:34 Uhr:

Wenn es dann so war.

Genau so ist es aber ich weis nicht wofür die versicherung die aktenzeichen verlangt weil die polizei fotos gemacht hat und ich weis nicht ob dann bei der aktenzeichen die fotosvom reifen sind und net das die sehen das es abgefahren ist. Net das die sagen das der gutachter 3mm schreibt und bei polizeiakte das es abgefahren ist was gilt eigentlich polizei oder gutachter ?

Wer hat denn das Fahrzeug nach dem Unfall zu erst gesehen?
Glaubst Du die Sachbearbeiter in der Versicherung sind so blöde, dass sie bei einer Diskrepanz zwischen Zustand Reifen Unfallbericht und Gutachten nicht selbst darauf kommen,dass in der Zeit vom Unfall bis zum Gutachten noch schnallt andere Reifen montiert wurden?

Deine Sorge ist jetzt nur,dass da einer drauf kommt. Und solltest Du so dumm gewesen sein, noch Reifen mit einem anderen Profil genommen zu haben, braucht um die Profilhöhe nicht mal mehr gestritten werden.

Die brennende Neugierde, dass geradezu flehende Bitten um Hilfe hier, hat doch nur einen Hintergund.

Ein schlechtes Gewissen in Hinblick auf die weiteren finaziellen Folgen (Geiz ist eben nicht immer geil)

Neue Reifen sind gar nicht mal so teuer, aber halt Lebenswichtig.

Der TE versucht hier ohne Skrupel die Versicherung zu übervorteilen, da sind kritische Kommentare natürlich unerwünscht.

Dem Zeitgenossen hier geht der Arsch auf Grundeis.

Und das finde ich sehr gut, Supergut sogar.........

und hier mal für alle, die meinen, man kann ein abgefahrenes Reifenprofil nicht fotografisch festhalten, auch für die hier Intessierten Leser, die noch nie ein abgefahrenen Reifen gesehen haben.

Hier Bitte.

Man hilft ja wo man nur kann.

Gern auch noch Bilder gefälig, über schwere Unfälle mit Körperschäden und Leid gefällig, weil geizige Zeitgenossen Ihr Geld lieber in etwas schönes Investiert haben, aber nicht in die Verkehrssicherheit Ihres Autos?

Hab ich auch im Portfolio.....