ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abgaswert zu hoch, AU nicht bestanden

Abgaswert zu hoch, AU nicht bestanden

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:20

Hallo Leute,

mein kleiner Punto 1,9 JTD, Bj 2000, 235.000km macht leichte Probleme:

Der Trübungswert liegt außerhalb der Norm:

Vorgabe lt. Prüfer max. 0,9, gemessener Wert bei 1,45.

Dabei hat er den Test im ersten Durchlauf abgebrochen, aber auch im 2. Durchgang gab es keine Verbesserung.

Was können die Ursachen sein - kann ich ggf. irgendwo irgendetwas einstellen, oder liegt hier wirklich ein Defekt vor?

Der Wagen wird überwiegend Autobahn gefahren, allerdings kaumunter Vollast.

Wie kann ich sonst die Abgaswerte verbessern?

Inspektion frisch gemacht (neuer Luftfilter), LMM wurde vor ca. 5.000km ausgetauscht.

Immer noch 1. Kupplung :-)

Zwischen Motor und Batterie ist ein Kabelstrang - aus dem geht ein Stecker nach unten ab, der steckt aber nirgends drin, ist das normal? Eine entsprechende Buchse habe ich nicht entdecken können...

Viele Grüße

Axel

P.S. Ich will demnächstvorne Parksensoren einbauen - hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel vom Motor- in den Fahrgastraum bekomme?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Januar 2006 um 14:14

Du solltest den guten heizöler mal ein wenig treten vor dem AU-tag. Dann sollte da nix mehr probleme machen! Denn dann ist der fußfilfer mal ordentlich durchgeblasen.

Wenn er es dann immernoch nicht schafft, dann mal pumpe einstellen lassen.

Zu dem stecker, keine sorge die müssen da rumhängen! ist z.B. servicestecker oder bei ner anderen ausstattung kommt da was dran!

Parkkabel, einfach durch den kabelschacht rammeln der schon da ist! Fiat hat da genug platz gelassen für zusatz kram...

Ansonsten bohrmaschine und silikon!

Weiß nit genau ob das beim Punto II genauso ist, bei meinem I auf jeden fall ist rechts son gummiding wo die ganzen Kabel reingehn, da müsste dann son gumminippel sein, den abschneiden dann kommst da mit kabel bis 20 oder 25mm² durch, kommt überm kupplungspedal innen irgendwo raus.

http://img509.imageshack.us/img509/3898/rimg03071pv.jpg

Auf dem Bild sieht mans leider nit so gut, da wo das blaue kabel halt hingeht^^

mfg

wack

Hochachtung zu der Laufleistung!

Also ich würd einfach V-Power Diesel oder Ultimate Diesel tanken und den mal treten, damit alles mal ordentlich freigeblasen wird!

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:24

AU bestanden

 

So,

danke für die Tipps - das hat geholfen.

Leider war der Tank gestern noch recht voll - ich habe gerade mal 20 Liter von der teuren ARAL-Plörre nachtanken können, dann auf der Autobahn gescheucht, soweit das die Strecke zugelassen hat (Für Eingeweihte: Kölner Ring und dann A1 Richtung Wuppertal) und direkt zum Tüv.

Die Werte waren von Anfang an besser, aber es hat wieder zwei Versuche gebraucht, bis die Werte dann in der Norm waren.

Lt. Prüfer hat der JTD wohl auch recht niedrige Soll-Werte.

Die drei Messungen waren dann alle im Bereich 0,8 - 0,9.

Die Werkstatt wird der Kleine dann dafür nicht sehen. Nächste AU dann bei 320.000km, wenn alles gut geht.

Parksensoren kommen dran, wenn es mal wieder etwas wärmer ist, melde mich mal mit den Ergebnissen meiner Aktion.

Warnanlage (Brees, glaube ich) ist schon da, jeweils 4 Sensoren vorne und hinten.

Re: AU bestanden

 

Zitat:

Original geschrieben von axel-325

So,

danke für die Tipps - das hat geholfen.

Leider war der Tank gestern noch recht voll - ich habe gerade mal 20 Liter von der teuren ARAL-Plörre nachtanken können, dann auf der Autobahn gescheucht,

bei unserm Polo hab ich das gestern so gemacht, der Tank war Ebbe, sogar mehr als Ebbe, dann 20 l V-Power rein und nun geht er auch nächste Woche oder übernächste Woche zum TüV. Die 20l reichen bis dahin ewig.

Es gibt zwar Leute, die behaupten, dass V-Power & Co. recht wenig bringen, jedoch produzieren die nachweislich weniger Abgase und das wenige weniger kann schon dazu führen, dass das eine Auto durch die AU kommt oder nicht. Und bei Tank von 20l machen die 10 Cent (2,00€)mehr auch nicht den Geldbeutel ärmer.

Gruss

am 27. Januar 2006 um 15:45

AU nicht geschaft - Sollwerte zu niedrig?

 

Sind die Sollwerte eventuell so knapp, dass sie innerhalb der Serienstreuung von vielen Fahrzeugen nicht oder nur mit "Tricksen" bei der AU geschafft werden können?

Ich denke da an Euro 4 ohne Russfilter und dergleichen.

Dummerweise ist es doch so, dass die erste AU erst nach drei Jahren und damit nach Ablauf der Garantiezeit stattfindet.

Ich überlege mir daher schon, ob ich nicht vor Ablauf der Garantie freiwillig zur AU fahre um noch rechtzeitig reklamieren zu können. Sonst könnte es eventuell recht teuer werden, wenn man ein "Ausrutschermodell" erwischt hat.

Wie ist die Expertenmeinung??

MfG. Huberlinger36

Gibt doch Garantiezeitverlängerung :D

Sonst will ich sehen wie mir der freundliche klar macht das ich zum bestehen der AU nen neuen Motor brauche.

Zum V-Power, ob es was bringt, darüber will ich nicht diskutieren. Aber wenn man mal zügiger fährt und die Abgastemperatur mal steigt dann lösen sich auch die Rückstände im Brennraum und an denen happert es in der AU wohl am meisten.

beim benzhaben wir auch immer probleme bei der AU... lösung ganz einfach... Diesel-Kat abschrauben, und mit fliesenden warmen wasser ausspüllen (steht so soagr im benz werkstattbuch)... was da ne siffe rauskommt, gnaze kohle brocken fallen da raus.... anschliessend nochmal ffm -> damrstadt un zurück, und aufeinmal zieht er wieder (der arme wird ja immer nur durch die stadt getragen)... und AU kein Problem... viele wollen auch nen neuen D-Kat verkaufen... da reinigen reicht alle malle...

am 28. Januar 2006 um 14:15

Kat auswaschen

 

Hallo Grissholm,

Dein Vorschlag mit dem Auswaschen des Kat klingt sehr verlockend. Bei manchen Fahrzeugen bestimmt leicht zu machen.

Bei meinem Idea leider nicht. Der hat zwei Kats: Vorkat mit Lampda + Hauptkat (Oxydationskat).

Laut Werkstatthandbuch ist der Ausbau verdammt kompliziert und somit für handwerklich unbegabte Menschen wie mich nicht machbar. Schade....

Für andere bestimmt ein guter Tipp!

Für Harribo:

Der Freundliche wird bestimmt keinen neuen Motor andienen,

aber eventuell Kat, Lampda, Einspritzdüsen oder sonstwas.

Garantieverlängerung ist auch nicht ganz billig und viele Dinge sind von der Leistung ausgeschlossen.

Ob da eine vorzeitige AU bei neutraler Stelle (TÜV/Dekra) kurz vor Ende der Garantiezeit nicht doch die wirtschaftlichste Variante ist? Schliesslich sind schlechte Abgaswerte ein erheblicher Mangel, der auf Garantie abzustellen ist. Oder ?

MfG. Huberlinger36

ein Diesel mit Lambda sonde??? wie krass... hab ich noch nie geshen... also bei uns klumpt der 2te Kat immer zu... der erste kat beim benz sitzt direkt am krümmer der zweite untern motor und der setzt sich meist immer fest...

am 29. Januar 2006 um 16:13

Diesel mit Lampda-Sonde?

 

Steht so im Fiat-Werkstatthandbuch (CD-Ausführung)! Bin leider kein Fachmann und muss daher glauben, was Fiat geschrieben hat. Laut Beschreibung mit Schnittzeichnung wird (wie bei Benzinern auch) der Sauerstoff im Abgas gemessen und die Einspritzmenge entsprechend reguliert.

Ich lass mich gern anders belehren. Man lernt ja nie aus.

Schönen Restsonntag,

Huberlinger36

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abgaswert zu hoch, AU nicht bestanden