Abgasuntersuchung
Vorige Woche war TüV und AU fällig. Obwohl mein Auto voll in Schuss ist, also absolut keine Mängel hat , habe ich keine AU bekommen!! Die Werte waren sehr sehr hoch. Daraufhin wurden noch Mals alle Filter gewechselt, erneut auf Fehler geprüft… usw. Montag morgen war der Prüfer erneut da , mit dem gleichen Gerät !, und was soll ich euch sagen … die Werte sind uns unermessliche gestiegen … durchgefallen !! Für 300€… Was soll ich jetzt tun ? Erst mal den teuren Diesel tanken …habe 4 Wochen Zeit eine Nachuntersuchung zu machen . Wenn aber die Prüfer wieder mit den neuen Geräten kommen ( laut Gesetz wohl ab 1.7.2023), hab ich wohl keine Chance. Habt ihr einen Tip ? Es wird bald anderen ,mit Euro6 Autos , auch so gehen.. LG Hexlein
17 Antworten
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 10. September 2023 um 12:06:50 Uhr:
Zum Mitsubishihändler fahren und Problem erklären.Die haben den richtigen Werkstatttester und können, Aschegehalt, Lastzustand und Abgasgegedruck am tester aufrufen.
AGR, Ad Blue system, Regeneration MUSS funktionieren ...
Hallo zusammen und @Space star 2001,
nichts spricht dagegen: Das Messergebnis vom TÜV Erfurth andernorts absichern lassen, Zusammenhänge erkennen und Entscheidungen treffen.
VG, Walter
Ihr seid mir alle eine Hilfe !! Viele Tipps , Ratschläge und Ideen, … da habe ich viele Chancen. Danke euch ganz lieb.
Zitat:
@Hexlein schrieb am 6. September 2023 um 10:10:34 Uhr:
Vorige Woche war TüV und AU fällig, habe ich keine AU bekommen
@Hexlein
Wenn du die AU in der Zwischenzeit bestanden hast, welche Maßnahmen waren dafür erforderlich?