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Abgassystem defekt

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 12:23

Abgassystem defekt!

Diese Info zeigte der Bordcomputer bei meinem 2,5 Jahre alten 307 SW HDI 1.6 regelmäßig. Während der 2-jähriegen Garantiezeit war die Werkstatt nicht in der Lage die Ursache zu finden. Das war auch bis dahin nicht erforderlich, da dass Auto auch keine Reaktion auf diese angebliche Fehlermeldung zeigte. Vor 4 Wochen hatte ich, nach bekannter Bordcomputerinfo eine Panne und musste abgeschleppt werden. Bei dem folgenden 1-wöchigen Werkstattaufenthalt wurde ein Update installiert, welches mich incl. Ersatzwagen 240 € kostete. Nach 2 Wochen erschien wieder die bekannte Meldung. Nach dem nun folgenden Werkstattaufenthalt von ca. 3 Stunden, teilte man mir mit, dass nun die Kraftstoffeinspritzpumpe gewechselt werden müsste. Kostenpunkt 1240 €. Den Auftrag sollte ich natürlich gleich unterschreiben. Ich habe das Auto erst mal wieder mitgenommen und Kontakt zum Peugeot Kundencenter aufgenommen. Einen Tag nach meinem Anliegen meldete sich auch gleich eine außerordentlich nette, mit geringen Kenntnissen der Kfz-Technik und noch weniger Entscheidungskompetenz ausgestattete Mitarbeiterin des Kundencenters. Mir wurde mitgeteilt, dass auf Grund der abgelaufenen Garantie keine Möglichkeit der Kulanzregelung bestehe aber meine Kundenunzufriedenheit durchaus nachvollzogen werden kann. Wirklich nett diese Mitarbeiter von Peugeot. Da fühlt man sich als Besitzer eines Peugeot doch gleich viel wohler, auch wenn das Ding mal eben nicht fährt. Vielleicht muss man (als Peugeot „fahrer“) einfach nur ein bisschen Bescheidenheit üben. Nun man kann eben (nach dem Erwerb eines Peugeot) nicht alles haben.

Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem? Dann würde ich gerne wissen wie es ausgegangen ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 12:23

Abgassystem defekt!

Diese Info zeigte der Bordcomputer bei meinem 2,5 Jahre alten 307 SW HDI 1.6 regelmäßig. Während der 2-jähriegen Garantiezeit war die Werkstatt nicht in der Lage die Ursache zu finden. Das war auch bis dahin nicht erforderlich, da dass Auto auch keine Reaktion auf diese angebliche Fehlermeldung zeigte. Vor 4 Wochen hatte ich, nach bekannter Bordcomputerinfo eine Panne und musste abgeschleppt werden. Bei dem folgenden 1-wöchigen Werkstattaufenthalt wurde ein Update installiert, welches mich incl. Ersatzwagen 240 € kostete. Nach 2 Wochen erschien wieder die bekannte Meldung. Nach dem nun folgenden Werkstattaufenthalt von ca. 3 Stunden, teilte man mir mit, dass nun die Kraftstoffeinspritzpumpe gewechselt werden müsste. Kostenpunkt 1240 €. Den Auftrag sollte ich natürlich gleich unterschreiben. Ich habe das Auto erst mal wieder mitgenommen und Kontakt zum Peugeot Kundencenter aufgenommen. Einen Tag nach meinem Anliegen meldete sich auch gleich eine außerordentlich nette, mit geringen Kenntnissen der Kfz-Technik und noch weniger Entscheidungskompetenz ausgestattete Mitarbeiterin des Kundencenters. Mir wurde mitgeteilt, dass auf Grund der abgelaufenen Garantie keine Möglichkeit der Kulanzregelung bestehe aber meine Kundenunzufriedenheit durchaus nachvollzogen werden kann. Wirklich nett diese Mitarbeiter von Peugeot. Da fühlt man sich als Besitzer eines Peugeot doch gleich viel wohler, auch wenn das Ding mal eben nicht fährt. Vielleicht muss man (als Peugeot „fahrer“) einfach nur ein bisschen Bescheidenheit üben. Nun man kann eben (nach dem Erwerb eines Peugeot) nicht alles haben.

Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem? Dann würde ich gerne wissen wie es ausgegangen ist.

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ev könnte der Luftmassenmesser

korrodiert sein...?

..oder ein Fehler am Partikelfiltersystem.

..da taucht diese Meldung

auch auf!

am 28. Juni 2007 um 1:07

Eine Fehlermeldung taucht während der Garantiezeit auf und kann nicht behoben werden? Entweder war die Werkstatt zu dusselig oder du zu nachgiebig.

Kulanz wir übrigens sehr wohl auch nach der Garantiezeit übernommen, oder gerade erst nach der Garantiezeit.

In der Garantiezeit (eigentlich ja Gewährleistungszeit) hätte das Teil nämlich ohne Murren ersetzt werden müssen.

Sch...spiel :-(

Hast du diese Fehlermeldung innerhalb der Garantiezeit nachweislich reklamiert und hast irgendwelche Unterlagen zu dem Vorgang ?

Dann würde ich mir einen Anwalt suchen .....

am 5. März 2008 um 15:55

Hey,

also, hier meine Leidensgeschichte zur Lieblingsfehlermeldung "Abgassystem defekt". Auch ich fahre einen Peugeot 307, FaceLift. Ich hatte die Fehlermeldung nun schon 4 mal. In der Garantiezeit wurde ein Update für Motor gemacht, die Lambdasonden gewechselt und einmal wurde die Fehlermeldung einfach nur gelöscht weil zwar ein Fehlercode ausgelesen wurde aber dieser nicht zugeordnet werden konnte. Zitat Werkstatt: "Ein Mensch verschluckt sich ja auch mal und muss husten" (ohne Scheiß, das haben die gesagt). Nun, Garantiezeit vorbei, wieder Fehler "Abgassystem defekt"! Dabei fährt das Auto aber völlig normal. Wie immer. Peugeotvertragswerkstatt schlägt nun folgendes vor: Fehler auslesen, 40 Euro. Nach langen Diskutieren, das es ja wohl eine Frechheit wäre für das Auslesen auch noch Geld zu verlangen, wo das nun schon das vierte mal ist, hat Peugeot kostenfrei ausgelesen und mir wurde gesagt, das ich ein Update für den Motor bräuchte. Kostet 70,- Euro. Nachdem ich dem netten Werkstattmenschen gesagt hatte, das mein Auto bereits ein Update bekommen hat, konnte ich richtig sehen wie er zu überlegen begann, was er nun sagen soll...aber er blieb dabei, schließlich komme jede Woche eine neue Software von Peugeot. Meiner Meinung nach haben die wieder nichts gefunden, und wollen nun probieren, mögliche Fehlerursachen zu elemenieren. Zuerst das Software-Update, ist am einfachsten. Wenn der Fehler danach nicht weg ist, wird halt irgendein Steuerteil oder sonst was gewechselt. Und der Kunde zahlt und zahlt für die Unwissenheit der Werkstätten. Das ist im übrigen auch die Meinung vom ADAC, mit denen ich zu diesem Thema telefoniert habe. OK, na jedenfalls können die sich ihr Update sonst wo hin schieben. Es geschah nämlich folgendes: Bin mit dem Auto seit langer langer Zeit wieder mal Autobahn gefahren. Mein Weg führte mich zu einer freien Werkstatt um die Durchsicht für mein Auto zu machen. Ich bin über ca. 25 min Vollgas gefahren. In der Werkstatt wurde der Fehler gelöscht (gelöscht wurde er vorher auch von Peugeot, aber er ist gleich beim nächsten Motorstart wieder gekommen). Aber nun kam er nicht wieder. Bis heute (ca. ne Woche) ist der Fehler nicht mehr wieder gekommen. Mögliche Erklärung: Wenn man mit einem Auto immer nur Stadtverkehr fährt, Sprit sparend fährt (niedrige Drehzahl), dann rußen (auch beim Benziner) irgendwelche Magnetventile die irgendwo im oder beim Motor sitzen almählich zu. Somit ist der Abgasstrom nicht mehr einwandfrei und ein Fehler erscheint. Lösung: Ab und zu mal Vollgas fahren und das System "frei blasen". Ist ersten billiger als Werkstatt, und macht auch mehr Spaß... :-) Bei meinem Auto hat es jedenfalls (bis jetzt..Toi toi toi) funktioniert. Zur Peugeot Werkstatt, fahre ich jedenfalls nicht mehr. Die wollen nur Geld sehen...

am 26. April 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Peuschrott

Abgassystem defekt!

Diese Info zeigte der Bordcomputer bei meinem 2,5 Jahre alten 307 SW HDI 1.6 regelmäßig. Während der 2-jähriegen Garantiezeit war die Werkstatt nicht in der Lage die Ursache zu finden. Das war auch bis dahin nicht erforderlich, da dass Auto auch keine Reaktion auf diese angebliche Fehlermeldung zeigte. Vor 4 Wochen hatte ich, nach bekannter Bordcomputerinfo eine Panne und musste abgeschleppt werden. Bei dem folgenden 1-wöchigen Werkstattaufenthalt wurde ein Update installiert, welches mich incl. Ersatzwagen 240 € kostete. Nach 2 Wochen erschien wieder die bekannte Meldung. Nach dem nun folgenden Werkstattaufenthalt von ca. 3 Stunden, teilte man mir mit, dass nun die Kraftstoffeinspritzpumpe gewechselt werden müsste. Kostenpunkt 1240 €. Den Auftrag sollte ich natürlich gleich unterschreiben. Ich habe das Auto erst mal wieder mitgenommen und Kontakt zum Peugeot Kundencenter aufgenommen. Einen Tag nach meinem Anliegen meldete sich auch gleich eine außerordentlich nette, mit geringen Kenntnissen der Kfz-Technik und noch weniger Entscheidungskompetenz ausgestattete Mitarbeiterin des Kundencenters. Mir wurde mitgeteilt, dass auf Grund der abgelaufenen Garantie keine Möglichkeit der Kulanzregelung bestehe aber meine Kundenunzufriedenheit durchaus nachvollzogen werden kann. Wirklich nett diese Mitarbeiter von Peugeot. Da fühlt man sich als Besitzer eines Peugeot doch gleich viel wohler, auch wenn das Ding mal eben nicht fährt. Vielleicht muss man (als Peugeot „fahrer“) einfach nur ein bisschen Bescheidenheit üben. Nun man kann eben (nach dem Erwerb eines Peugeot) nicht alles haben.

Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem? Dann würde ich gerne wissen wie es ausgegangen ist.

am 26. April 2009 um 8:40

HI,

Ja ja das sind schon nen paar Nette Leute bei Peugeot.. Habe dasselbe Prob.(307 sw 2.0 ). Bei mir kurz nach Garantiezeit der Fehler im BC. War auch schon 4 x in Werkstatt 2 x Update ( davon allerdings nur 1 x 50 € bezahlt) aber der Fehler seit gut 1,5 Jahren immer wieder da. Der Fehler erscheint aber der Motor läuft komischer weise ja och Ohne Prob.( Leistung da, Kein erhöhter Sprit ver. + kein Ruckeln, spucken etc^^) Habe allerdings mal gehört wenn man doch länger damit rum fährt kann es mal zu einen größeren Ausfall kommen, weiß nicht. Ich fahre dann immer so ( nachdem der Fehler wenn er erst mal gelöscht wurde ca. 2-4 Wochen ohne Meldung rum) Die Peugeot Werkstatt kann einfach nix finden an Fehler. Mir wurde dann mal gesagt wir KÖNNTEN den KAT tauschen. Ja der kostet och so ca. 1200€ und man muss den ja erst mal bezahlen. Kulanz kann ich natürlich stellen aber man kann mir natürlich nicht sagen wie viel Kulanz ich bekomme( außerdem KAT auf verdacht wechseln?????????) Was ist wenn der Fehler dann immer noch da ist??????? A – Karte wird mir dann gesagt, Nett die Leute da!!!!!!!!!! Und außerdem mal ne allgemeine INFO in Sachen KULANZ bei Peugeot“ Nur 4 Jahre nach 1 Zulassung möglich „ meine Läuft in gut 3 Wochen ab und dich weis echt nicht so richtig was ich machen soll. 1200 € Vorkasse gehen? Sträubt sich einiges zumal ich den Wagen gerade auslösen will. (muss).

Also ich werde, mein Zähler zeigt gute 63Tkm, mal die Kerzen und Filter wechseln. Habe gehört das besonders die Kerzen ab 60 Tkm ganz spontan ausfallen können und nur 3-5 aussetzter schon dafür sorgen können das der Fehler im BC angezeigt wird. Vll habe ich ja Glück^^. Ansonsten würde ich mich natürlich auch freuen wenn jemand im Forum vll noch helfen kann.

Aso also ich habe für die 4 x Fehler auslesen + löschen Nix mehr bezahlt. ist ja wohl ne Frechheit. Musste allerdings auch ganz schön mit dem Meister dort Diskutieren

am 26. April 2010 um 17:42

Gabi2509 Geschrieben am: 23.4.2010 19:47

Hi ich hab mit mein peugeot 307 cc das selbe Problem der steht

jetzt seit Mo:19.04.2010 in der Werkstatt der Meister dort hat mir

erklärt das der Sensor erneuert wurde von Peugeot also wenn

dir immer wieder die alte version eingebaut wird wirst du das Problem nie los! ich bin stock sauer weil mir der Leihwagen eine menge kostet,heute hab ich mich beschwert und siehe da ich bekomm ausnahmsweise ein Auto gestellt,das Ausnahmsweise hat mich rasend gemacht weil sich es hier um ein Material Fehler

handelt.und wenn dem so ist hätte ich das Recht auf ein ersatz

Auto gehabt aber zugeben wollen die erstmal nichts.Ich werde nochmal mit dennen verhandeln ansonsten geh ich zum Anwalt ich hab ein KFZ Rechtschutz.

Grüße Gabi

am 26. April 2010 um 18:00

HI zusammen, mir läuft auch echt die Gale über.

Hatte neulich eine defekte Wasserpumpe, ab zu Peugeot. Wird das beste sein dachte, haha ja denkste.

Kaum abgeholt fing der Motor an der ersten Ampel an zu stottern, leichtes ruckeln.

Huch was los? Gleich angerufen, "ja Meister ruft gleich zurück". Tja hat nicht zurück gerufen, war ja auch schon Feierabend.

Dann am nächsten Tag hin, Problematik angesprochen, sehr kontrovers übrigends,, frei anch dem otte "wir können und gar nicht vorstellen das es an uns liegt" ja ne Klar, vorher lief der Wagen einwandfrei samt Automatik, nur Geräusch von der Wasserpumpe.

Mittlerweile ist es teils so schlimm das der Motor schon zweimal ausging.

Heute Feherspeicher aus lesen lassen bei einer freien Werkstatt ( Selbsthilfe ). Lambdasonde Bank 1 konstant ( Fehler ) Benzinaufbereitung oder so ähnlich.

KOmmentar vom Werkstattmeister als ich ihm sagte Peugeot hat die Wasserpumpe erneuert, Glaich zurück und nachbessern lassen, sehr wahrschienlich wurde der Zahnriemen nicht ordentlich drauf gebaut, dadurch veränderte Steuerzeiten, und in Folge eben dieses schwere ruckeln im Leerlauf bin hin zum ausgehen.

Ist es zuviel verlangt von einer Fahcwerkstatt so eine EINFACHE Sache wie einen Wasserpumpemwechsel ordentlich durch zu führen?

Ich fürchte mogen werden Fetzen fliegen.

am 18. August 2010 um 13:25

Zum Thema Fehlermeldung "Abgassystem defekt":

Mein Peugeot 307 SW 2.0, den ich seit April 2006 fahre, zeigt diese Fehlermeldung von Beginn an, aber immer kurz nach dem Anlassen wenn ich mal wieder bis zur Tankreserve durchgefahren bin. Bei jedem Routine-Check-Up habe ich deswegen nachgefragt und bekam jedes Mal zu hören, das sei nicht so schlimm, die Fehlermeldung verschwände immer nach dem Tanken von selbst. Ich bin also jetzt schon 4 Jahre mit diesen Fehlermeldungen jedoch ohne bemerkbare Komplikationen unterwegs. Seit März diesen Jahres jedoch zeigt der Wagen plötzlich "Verhaltensstörungen". Immer öfter ruckelt und stottert der Motor beim anfahren, meistens nach dem Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Letztens fuhr ich in einen Kreisverkehr ein und plözlich reagierte das Auto nicht mehr aufs Gaspedal und blieb mehr oder weniger antriebslos stehen, ehe es sich einige Sekunden später, nachdem ich in den Ersten zurückgeschaltet hatte, mit einem Riesenruck wieder fortbewegte. Diese Situation empfinde ich nachträglich als recht gefährlich, denn wäre jemand hinter mir her gefahren, der hätte mich gerammt, da das Auto ja plötzlich hielt ohne dass mein Hintermann durch ein Bremslicht gewarnt geworden wäre. Vor 3 Wochen kam es dann zum totalen Kollaps: ich bemerkte beim Anfahren, dass der Motor seine eigentliche Leistung nicht mehr abrief. Auf der Schnellstrasse fuhr ich im fünften Gang mit 90km/h, doch plötzlich reagierte das Auto nicht mehr aufs Gasgeben. Nur durch wiederholtes Runter-und Hochschalten konnte ich den Wagen auf Touren behalten. Es fühlte sich an als ob man durch eine zähflüssige Masse fahren müsste. Kurz vor Erreichen meiner Vertragswerkstatt, meldete der Bordcomputer dann auch wieder "Abgassystem defekt". Nach einwöchigem Aufenthalt in der Werkstatt teilte man mir mit, dass man für ca. 500€ ein Abgasventil ersetzt hätte und dass das ganze nun wieder funktionieren müsste... mal abwarten. Ich war jedenfalls froh darüber, beim Kauf des Wagens von der Möglichkeit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre (bzw. 120.000 km) gebraucht gemacht zu haben, denn dadurch waren sowohl Ersatzteil, Arbeitskosten wie auch Ersatzwagen kostenlos für mich.

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