Abgasskandal EA189 - wer hat schon die neue Software?

Audi A6 C7/4G

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Software im 2.0 tdi?

Beste Antwort im Thema

Hat wer gestern Abend auf in der ARD diese Reportage über die gesamte Situation mit dieser Abgasmanipulation gesehen ? Der Grüne Herr Trettin hat schon 2003 darüber gesprochen und "wollte etwas unternehmen". Jetzt hat er keine Meinung mehr dazu. Es war allen (!) in der Regierung bekannt, was da abgeht. Krass: BMW hat eine Anweisung zur "AGR-Reduzierung" parat, wenn ein Auto bzw. der Motor schon einmal Probleme mit der Verkokung hatte. Per SW wird dann viel weniger Abgas rückgeführt und die Wolke hintenraus somit wieder sichtbar. Es sind Seilschaften, es ist Lobbyarbeit, es ist Verarsche und Volksverdummung auf oberster Ebene. Antwort BKA darauf angesprochen: "Im Ausnahmefall zum Schutz des Motors ist das zulässig ...". Es ist derzeit nicht nachvollziehbar, bei wie vielen Autos das schon durchgeführt wurde. Das zeigt (mir) doch wieder ganz deutlich, daß das "vorgeschriebene" Update die Tatsachen völlig ignoriert und nur Alibifunktion hat. Der Michel soll sich nach 2-3 Jahren halt schon wieder ein neues Auto kaufen. Ob das dann garantiert wirklich sauberer ist, bleibt doch offen. 🙄

787 weitere Antworten
787 Antworten

Mein Reden...😁

@Geissbockhetti.
Gut gemacht!

Zitat:

@Geissbockhetti schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:25:39 Uhr:

Ich sehe das immer noch vor dem Hintergrund das der Restwert dieser Autos um ein zigfaches gesunken ist. Dies muss auch bewertet werden und spielt noch keine Rolle.Ich warte jetzt erst einmal noch ab was passiert.

Sehe ich eigentlich nicht so.

Die 2.0 TDI sind doch recht Preisstabil.

Ich glaube wer so ein Auto möchte, interessiert sich nicht ob da geschummelt wurde, ändert ja auch nix.

MfG

Dann schau mal in die Wiederverkauflisten für gebrauchte, wie die Autos da gehandelt werden.
Da gibt es zig Meinungen unter anderem von Schwache und Konsorten.
Siehe auch bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Abgasskandal

Ähnliche Themen

Und wieviel ist dein Auto nun weniger Wert?

Schlecht einzuordnen.
Liegen in den Verkaufsportalen nur knapp unter den 3.0 Tdi.

Schwacke ist doch egal, entscheidend ist der Markt.

Naja die Listen dienen in der Regel gewerblichen Verkäufern als Anhaltspunkt, die Nutzen aktuell die Situation schamlos aus, beim Einkauf wird das Fahrzeug wegen dem Skandal schlecht gemacht, beim VK spielt es keine Rolle, das Update wird dann sogar Wertsteigernd verkauft.

Jeder der mit gebrauchten Handelt, weiß dass der Gewinn beim Einkauf gemacht wird.

habe im Rahmen der 90.000 Inspektion das Upadte machen lassen. Bis dahin lief der Wagen 3,5 Jahre ohne Probleme.
ca 1.500 km später auf der Autobahn springt der Wagen 3 mal ins Notlaufprogramm. Nach Neustart dann jeweils wieder für kurze Zeit alles OK
Dann in die Werkstatt: Diagnose Schaden am Turbo!
Nur kurze Zeit nach dem Softwareupdate, aber hat laut AUDI natürlich nichts miteinander zu tun!!

Ich glaub das nicht.
Ist aber fast schon egal. Ein Turboschaden nach 90.000 km ist sowieso ein Problem für mich bei einem Premiumprodukt.

Ich bin durch mit AUDI und dem VW Konzern.

Dann viel Spass mit den anderen Marken ;-).
Turboschäden gibt es immer wieder, ich halte es für einen Zufall dass der Turbo nach dem Update drauf ging.

A6 2.0 177PS Schalter

Hier schreiben meistens nur Leidgenossen des Updates, dewegnen hiier nun mein bisher positiver Bericht.

Also vor einer Woche habe ich auch das Update bekommen.

Der erste Eindruck:
- der kräftige Drehmomentsprung (sehr gut spürbar gewesen im 2ten Gang beim Beschleunigen) so ab 1400/min von Früher ist weg und steigt nun sanfter & linear an. Vergleichbar mit dem Motor:Komfort Einstellung von früher im Vergleich mit Dynamic.
- Laufruhe hat sich nicht geändert
- Verbrauch...nach der kurze Zeit auch nicht, vielleicht etwas weniger. abwarten
- Haltbarkeit da jetzt ständig Abgasreinigung ala Prüfstand, abwarten. Falls dadurch doch was mal kaputt geht, der Nachweis wird schwer.

Kullanz von Audi = miserable ( hatte schon mit nur 110tKM 3.2FSI Kettenlängung, kein Cent auf Kulanz)

Fazit: aktuell kann ich nichts Negatives gegen das Update sagen, Langzeitfolgen unbekannt

P.S. mit diesem Update hat Audi ja auch die Chance, so kleinere "Nachbesserungen" unabhängig vom Dieselproblem einzusteuern. Hierdurch könnten sich auch positive Effekte einschleusen was durchaus gut wäre. Wie wir wissen, eine SW wird nie fertig!

Zitat:

@zoli75 schrieb am 14. Oktober 2016 um 13:34:02 Uhr:

A6 2.0 177PS Schalter - der kräftige Drehmomentsprung ... so ab 1400/min ist weg

Fazit: aktuell kann ich nichts Negatives gegen das Update sagen, Langzeitfolgen unbekannt

Wie ? Der "Bums" ist weg, kein Reindrücken mehr in das kuschlige Gestühl,
und das ist nicht negativ ? 😰 Und die Laufkultur ist auch nicht besser geworden ?
Audi hat wieder eine Chance vertan... 😛

Zitat:

Der "Bums" ist weg und das ist nicht negativ ? 😰

weiter oben hatte ich ja geschrieben das ich zusätzlich mit einem Schaden am Turbo zu kämpfen habe kurz nach dem Update.

Daneben habe ich auch das Gefühl das Wagen nicht mehr so richtig zieht wie früher und auch etwas rauer läuft. Aber ein Leistungsverlust ist für mich spürbar.

Bin froh in zwei Wochen meinen neuen (nein, kein Audi mehr) entgegenzunehmen.

Was dann ? Einen Superb 2.0 TDI ? 😰

Also da ich das Update schon 2000km drinnen habe wollt ich noch ein bisschen meine Eindrücke schildern.
Am Anfang konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, nach ca 1000km wurde der Motor im leerlauf lauter und im Innenraum wahrnembarer. Hab dann einen Termin bei Audi gemacht und brachte in am Montag in die Werkstatt. Heute abgeholt mit dem Ergebnis, dass 2 Injektoren defekt waren und falsch eingespritzt haben. Jetzt fährt er ein wenig ruhiger als früher mal sehen wie er sich verhält.
Ob die Injektoren durch das Update kaputt gegangen sind, ist jetzt eine Streitfrage. Ich hoffe, dass das Problem nicht bei anderen Auftritt. Ich habe das alles auf Garantie bekommen!

@VT8E
wie viele km haben Deine Ventile denn auf dem Buckel?

98000km eigentlich dürfte das nicht passieren. Ob das zusammenhängt ist die frage!

Deine Antwort