Abgasskandal EA189 - wer hat schon die neue Software?

Audi A6 C7/4G

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Software im 2.0 tdi?

Beste Antwort im Thema

Hat wer gestern Abend auf in der ARD diese Reportage über die gesamte Situation mit dieser Abgasmanipulation gesehen ? Der Grüne Herr Trettin hat schon 2003 darüber gesprochen und "wollte etwas unternehmen". Jetzt hat er keine Meinung mehr dazu. Es war allen (!) in der Regierung bekannt, was da abgeht. Krass: BMW hat eine Anweisung zur "AGR-Reduzierung" parat, wenn ein Auto bzw. der Motor schon einmal Probleme mit der Verkokung hatte. Per SW wird dann viel weniger Abgas rückgeführt und die Wolke hintenraus somit wieder sichtbar. Es sind Seilschaften, es ist Lobbyarbeit, es ist Verarsche und Volksverdummung auf oberster Ebene. Antwort BKA darauf angesprochen: "Im Ausnahmefall zum Schutz des Motors ist das zulässig ...". Es ist derzeit nicht nachvollziehbar, bei wie vielen Autos das schon durchgeführt wurde. Das zeigt (mir) doch wieder ganz deutlich, daß das "vorgeschriebene" Update die Tatsachen völlig ignoriert und nur Alibifunktion hat. Der Michel soll sich nach 2-3 Jahren halt schon wieder ein neues Auto kaufen. Ob das dann garantiert wirklich sauberer ist, bleibt doch offen. 🙄

787 weitere Antworten
787 Antworten

Habe das Update auch seit ca. 3 Monaten drauf und konnte bisher nichts negatives feststellen.
Fahrzeug: 2.0 TDI Avant 2014

Also ich hatte heute mit einem Kfz Meister telefoniert und laut seiner Aussage gibt es eher mehr Positives zu berichten nach dem durchgeführten Software Update. Wagen soll spritziger laufen und eher weniger Sprit verbrauchen. Mein A6 2.0 TDI geht wohl auch bald hin

Wahnsinn ! Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe.
Kein billiges Chiptuning, keine obskure Box. Professionell übers Steuergerät !
Und dazu für lau. Ich verstehe nicht, was alle gegen VW/Audi haben ... 😰

Genau..🙂 wahrscheinlich hat er nach dem Update auch 6 Zylinder 😰 😰

Ähnliche Themen

Unnötig ! Wer will schon so ein Schluckspecht ?! 😁😁

Zitat:

@dev1337 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:46:55 Uhr:

Also ich hatte heute mit einem Kfz Meister telefoniert und laut seiner Aussage gibt es eher mehr Positives zu berichten nach dem durchgeführten Software Update. Wagen soll spritziger laufen und eher weniger Sprit verbrauchen. Mein A6 2.0 TDI geht wohl auch bald hin

Na das ist aber mal ne gute Nachricht für alle Betroffenen. Audi weiß halt, wie man mit Kunden umzugehen hat. Einzig die Frage, warum sich Audi entschieden hatte, zunächst eine Software zu verwenden, die die Fahrzeuge weniger spritzig und durstiger macht und obendrein auch noch illegal ist, trübt die Freude. Aber nur ein ganz kleines Bisschen.

Larry

Ihr tut ja grade so als ob, die mit dem Update, jetzt einen verbrauch von 20L haben. Spritziger muss doch nicht heißen das jetzt "Heide witzka" Diesel eingespritzt wird. Kann doch auch am ansprech verhalten liegen. Beim Chip Tuner wird einen doch auch versprochen das er mehr leistet und weniger verbraucht. Das es aber nicht dazu kommt, eben weil man die mehr Leistung auch Abruft, da regt sich komischer Weise keiner drüber auf. Zu mal es bei Audi kosten los ist und beim Tuner bezahlt man halt 3628637762752829€.

Zitat:

@maxxer90 schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:21:42 Uhr:

... Zu mal es bei Audi kosten los ist und beim Tuner bezahlt man halt 3628637762752829€.

Ich bin mir sicher es gibt auch günstigere Tuner, die ihr Handwerk verstehen! 😉

Morgen habe ich, wenn alles gut geht, noch eine Vergleichsleistungsmessung vor dem Zwangs-Update. Mal sehen wie genau die erste Messung war.🙂

Ich melde mich nach der neuen Messung.

Ich habe das Update seit 2Wochen. Auch mir wurde gesagt Wagen läuft dann spritziger ect.
Ich habe noch keine Veränderung feststellen können. Aber vielleicht liegts auch an den derzeitigen Temp. unter 15 grad bei dem die Abschaltvorrichtung nicht aktiv war bzw. ist? Verbrauch ist wie immer Beschleunigung wie gewohnt Gummiband mäßig unaufgeregt. So wie von der Multitronic erwartet. Man hat mir dazu noch eine Topcard (bin aus Österreich) spendiert. Was aber interessant war ist das sich die Klimaanlage beim ersten mal starten resetet hat.
Lg

Soooo, Bitte schön: 🙂

http://www.motor-talk.de/.../...-steckt-in-der-serie-t4458694.html?...

Danke für die Info, lasst du das update machen?

Ja, ich muss ja..🙂
Aber noch ein paar Wochen warte ich.🙂

Editha: Danke auch an @heinz566 für den Input mit der MAHA LPS 3000.🙂
Jetzt könnte das Update kommen.

Bleiben per VCDS gemachte Freischaltungen und Programmierungen im Komfortsteuergerät oder MMI erhalten oder wird nur aufs Motorsteuergerät zugegriffen. 2.0 TDI.

Danke

War heute zur Inspektion und habe das Update nicht machen lassen. Mir wurde gesagt das ich der erste sei, der es verweigert hat. Dann haben wir schriftlich fest gehalten das ich mich nicht verweigere, sondern immer noch abwarten möchte welche Lösungsmöglichkeiten denn noch bestehen. Ich sehe das immer noch vor dem Hintergrund das der Restwert dieser Autos um ein zigfaches gesunken ist. Dies muss auch bewertet werden und spielt noch keine Rolle.Ich warte jetzt erst einmal noch ab was passiert.

Deine Antwort