Abgasskandal EA189 - wer hat schon die neue Software?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Software im 2.0 tdi?
Beste Antwort im Thema
Hat wer gestern Abend auf in der ARD diese Reportage über die gesamte Situation mit dieser Abgasmanipulation gesehen ? Der Grüne Herr Trettin hat schon 2003 darüber gesprochen und "wollte etwas unternehmen". Jetzt hat er keine Meinung mehr dazu. Es war allen (!) in der Regierung bekannt, was da abgeht. Krass: BMW hat eine Anweisung zur "AGR-Reduzierung" parat, wenn ein Auto bzw. der Motor schon einmal Probleme mit der Verkokung hatte. Per SW wird dann viel weniger Abgas rückgeführt und die Wolke hintenraus somit wieder sichtbar. Es sind Seilschaften, es ist Lobbyarbeit, es ist Verarsche und Volksverdummung auf oberster Ebene. Antwort BKA darauf angesprochen: "Im Ausnahmefall zum Schutz des Motors ist das zulässig ...". Es ist derzeit nicht nachvollziehbar, bei wie vielen Autos das schon durchgeführt wurde. Das zeigt (mir) doch wieder ganz deutlich, daß das "vorgeschriebene" Update die Tatsachen völlig ignoriert und nur Alibifunktion hat. Der Michel soll sich nach 2-3 Jahren halt schon wieder ein neues Auto kaufen. Ob das dann garantiert wirklich sauberer ist, bleibt doch offen. 🙄
787 Antworten
Das werde ich versuchen...
Werde versuchen nochmal ne 2. Messung vor dem Update zu machen, um ein etwas näherndes Ergebnis zu erhalten.
Dann denk an die Marke vom Prüfstand Maha LPS 2000 oder 3000 was anderes wird nicht akzeptiert.
Ich versuchs..🙂
Zitat:
@heinz566 schrieb am 13. September 2016 um 18:20:07 Uhr:
Ich für meinen Teil versuche erstmal abzuklären ob bei einem Chiptuning der Flashzähler vom Motorsteuergerät zurück gesetzt werden kann, der Tuner bei dem die heutige Leistungsmessung statt fand wusste das nicht. Mir gehts da noch um die Restgarantie von einem Jahr.
Meinste Audi guckt nur auf den Flashspeicher? Sehr blauäugig.
Ähnliche Themen
Und es gibt durchaus Flashzähler welche nicht sichtbar sind :-), zudem ist der CRC nach dem Tuning anders, und den kann zu 200% keiner beim Tuning unangetastet lassen, weil sonst geht das Stg. nicht mehr.
Grüße
Da guckst du! Den Flashzähler kann jeder mit VCDS auslesen. Warum sollte Audi das nicht können??
Wünsche noch einen schönen Tag
Hi! Ich fahre auch einen a6 4f 2.0 TDI BJ 2010. Heute waere der Termin gewesen, den ich aber abgesagt habe.
Haben jetzt evtl weitere das Software Update durchführen lassen???
Danke euch !
Hallo! Ich war vor 2 woche wegen meinen Getriebeproblemen beim 🙂 und da wurde mir die Software draufgespielt. Also ich kann nichts positives melden, der Verbrauch ist ein wenig gestiegen besonders in der Stadt spührbar. Auserdem merke ich das er etwas rauher läuft unter Last.
Ich habe am 10.10 wieder einen Termin mal sehen was passiert.
Moin zusammen,
wenn man schon die Scherereien mit dem Dieselgate hat, könnten die in der Vertragswerkstatt doch wenigstens kostenlos die Firmware und Software vom Navi updaten, oder?
Hat jemand schon versucht das hinzubekommen? Gibts da ne Chanceß
Schöne Woche euch!
Ich würde nur zu gerne mal einen Wagen zum Update in die Werkstatt rufen und einfach nichts daran machen, und dann wäre ich auf die Auswirkung gespannt.
Wenn du jetzt noch Software Updates haben willst, dann können die das neue Werk in Mexiko gleich wieder zu machen ;-)
Zitat:
@uncelsam schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:19:49 Uhr:
Ich würde nur zu gerne mal einen Wagen zum Update in die Werkstatt rufen und einfach nichts daran machen, und dann wäre ich auf die Auswirkung gespannt.
Die Auswirkungen sind doch vorhersehbar. Hat der Eigentümer eine dicke Markenbrille auf, wird er sagen, dass der Wagen nach dem Update besser geht. Ist er vom Abgasskandal angepxxxt, wird er sich beschweren, dass jetzt plötzlich alles schlechter ist. dazwischen wirst du wenig finden.
Larry
Genau um das geht's!
Im normalen Betrieb fällt das Update gar nicht ins Gewicht.
Zitat:
@uncelsam schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:24:00 Uhr:
Genau um das geht's!
Schwer zu glauben... Wenn das Software Update wirklich nicht ins Gewicht fällt und Vorher- und Nachher-Zustand identisch sein sollen (bis auf die Emmissionen), wozu dann die Abschalteinrichtung?
Zitat:
@uncelsam schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:24:00 Uhr:
Genau um das geht's!
Das hatte ich so nicht gemeint. Mir ging es lediglich um den Placebo-Effekt, der in deinem Scenario eintreten würde. Man muss wohl schon davon ausgehen, dass das Update Auswirkungen haben wird (natürlich nicht bei den Markenbebrillten), sonst wäre es ja nicht erforderlich.
Larry