Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 10. Juni 2016 um 21:18:20 Uhr:

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 10. Juni 2016 um 21:1:08 Uhr:

Meine nächste Anlaufstelle ist aber definitv der ADAC, denn mittlerweile sind (mit meinem) insgesamt 4 gleiche Fälle im Forum vorhanden...

Bitte, bitte - macht es! Es ist vor allem nur eine Email, die man schreibt und schon läuft so etwas von ganz allein an!!

wendet euch alle vier an den ADAC, bei vier identischen Fällen direkt nach dem Update ist ein Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe mich jetzt einmal an die ADAC-Rechtsberatung gewandt. Mal schauen welche Antwort ich bekomme...

Bisher habe ich noch keine Ergebnisse des Softwareupdates von dem 2.0 L Diesel gefunden.
Mein Golf Bluemotion hat es letze Woche bekommen, der Spritverbrauch ist gefühlt (oft auf der gleichen Strecke im Bordcomputer gemessen)ca 0.5L höher.
Auf der Autobahn habe ich heute zw. 100 - 120 KM/h ein leichtes bis mäßiges Ruckeln bemerkt. Heute Abend gehe ich nochmals in die Werkstadt.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Bin gespannt auf euere Antworten
Grüße Pschummi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0 -2-' überführt.]

Oh noch jemand langsam wird es interessant!
Hier gibt es schon Leute, mit dem selben Problem und auch schon einen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...tdi-software-updates-t5254618.html?...

Und natürlich der Haupt Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...-den-vw-abgasskandal-t5443589.html?...

Ähnliche Themen

So langsam wird's mir übel!

Meiner geht jetz zum "Henker" bin auch gespannt.

0,5L Mehr verbrauch beunruhigt mich (erstmal) nicht, dass kann schon durch Gegenwind auf der AB kommen. Weiterhin muss man davon ausgehen, dass das Steuergerät sich erst neu anlernt und der Verbrauch sich wieder einpegelt.

Zitat:

@PSchummi schrieb am 13. Juni 2016 um 15:05:32 Uhr:

Bisher habe ich noch keine Ergebnisse des Softwareupdates von dem 2.0 L Diesel gefunden.
Mein Golf Bluemotion hat es letze Woche bekommen, der Spritverbrauch ist gefühlt (oft auf der gleichen Strecke im Bordcomputer gemessen)ca 0.5L höher.
Auf der Autobahn habe ich heute zw. 100 - 120 KM/h ein leichtes bis mäßiges Ruckeln bemerkt. Heute Abend gehe ich nochmals in die Werkstadt.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Bin gespannt auf euere Antworten
Grüße Pschummi

ah so langsam wirds - willkommen im Club.

Hab noch eine Aussage gefunden, allerding zum Amarok:

"Nach dem Software Update kommt es jedoch zu einer Neukalibrierung der Einspritzventile, die erst nach bis zu 300 km abgeschlossen sein kann. Hierdurch kann es in dieser Phase zu einem Mehrverbrauch von bis zu 10 Prozent kommen."

http://www1.wdr.de/verbraucher/geld/vw-nachruestung-100.html

...nach dem Update irgendwie alles eine große Wundertüte...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0 -1-' überführt.]

Sorry hatte den Thread
http://www.motor-talk.de/.../...tdi-software-updates-t5254618.html?...
nicht ganz gelesen
werde dort weiterschauen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0 -1-' überführt.]

Kann man das Aufspielen der neuen Software auch verweigern? Was würde schlimmstenfalls passieren?

Schlimmstenfalls wird das Fahrzeug wohl stillgelegt, wenn ich alles richtig verstanden habe?

So ist es... leider

Dann lasse ich es auf jeden Fall darauf ankommen. Bei alldem was ich hier lese über das ach so tolle Update, vergeht es mir komplett...

Wenn du einen guten Tuner kennst, dann kannst du die alte Software sicher!
Weil wenn die neu drauf ist, gibt es kein zurück....

Edit: Endlich mal leben in der Bude 😉

Dieses Gerücht des Stilllegens bei Updateverweigerung hält sich absolut hartnäckig. Dabei trifft keines der drei in diesem Zusammenhang gelisteten Gründe zu, bei denen man die Betriebserlaubnis entziehen könnte.

Gruß habi99

Wenn ich in ein paar Monaten meinen Golf zur Inspektion bringe, kann ich der Werkstatt verbieten die neue Software drauf zu spielen?