Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Vielleicht wurde das Angebot gezielt vom Konzern subventioniert um das Fahrzeug unauffällig zurückzukaufen ...

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 15. August 2016 um 23:43:54 Uhr:

Vielleicht wurde das Angebot gezielt vom Konzern subventioniert um das Fahrzeug unauffällig zurückzukaufen ...

Dann müssten aber einige in den letzten Tagen sowas bekommen haben..

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht obs stimmt oder ob es einfach nur Zufall war. Die Finanzierung des Golf 6 wäre im Januar geendet...kann also sein das das nix miteinander zu tun hat.

Ich hatte mich ja, als mein Golf zum 3. mal in die Werkstatt musste, per Email mal richtig bei der Kundenbetreuung von VW "ausgekozt", weil ich einfach sauer war. Hat mich auch nicht intressiert ob das jemand liest oder nicht, ich wollte einfach mal Dampf ablassen. Zack 2 Tage später meldet sich der Händler. Auch den Werkstattmeister haben sie wohl kontaktiert und nachgefragt ob das Auto wieder in Ordnung ist.

Hey
Wollte kurze Info geben zu meine Rüttelplatte geben 🙁
Mein Fahrzeug hat jetzt schon das Update fürs Update bekommen. Das ruckeln in der Warmlaufphase ist jetzt weg.
Dafür hab ich jetzt ein Ruckeln im warmen Zustand bei konstanter fahrt.
Steh jetzt im Kontakt mit dem Kundencenter und von VW war auch schon ein Techniker da, der das ruckeln angeblich nicht gemerkt hat.
Jetzt wollen die bei meiner Rüttelplatte so ne Art Blackbox einbauen die alle Fahrten aufzeichnet, auch wohin man fährt.
Ich müsste aus Datenschutzgründen aber erst meine Zustimmung geben.
Hab jetzt den Rechtsweg eingeschlagen da mir das ganze zu blöd wird.
Da hat sich VW mal voll ein Eigentor geschossen.
Und der Abschuss war dann noch das ich mein Auto angefahren zurückbekommen habe. Einfach nur zum kotzen.
Hab heute wieder mit der Kundenbetreuung telefoniert.
Aber da bekomm ich keine Auskunft mehr und auch keinen Rückruf.
Die wissen schon warum.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0' überführt.]

Ähnliche Themen

Bitte noch hier rein Posten:
https://www.motortalk.net/.../authorization?...

Na das sind ja tolle Neuigkeiten...verdammter Mist :-/

Hey

Wollte kurze Info geben zu meine Rüttelplatte geben 🙁

Mein Fahrzeug hat jetzt schon das Update fürs Update bekommen. Das ruckeln in der Warmlaufphase ist jetzt weg.

Dafür hab ich jetzt ein Ruckeln im warmen Zustand bei konstanter fahrt.

Steh jetzt im Kontakt mit dem Kundencenter und von VW war auch schon ein Techniker da, der das ruckeln angeblich nicht gemerkt hat.

Jetzt wollen die bei meiner Rüttelplatte so ne Art Blackbox einbauen die alle Fahrten aufzeichnet, auch wohin man fährt.

Ich müsste aus Datenschutzgründen aber erst meine Zustimmung geben.

Hab jetzt den Rechtsweg eingeschlagen da mir das ganze zu blöd wird.

Da hat sich VW mal voll ein Eigentor geschossen.

Und der Abschuss war dann noch das ich mein Auto angefahren zurückbekommen habe. Einfach nur zum kotzen.

Hab heute wieder mit der Kundenbetreuung telefoniert.

Aber da bekomm ich keine Auskunft mehr und auch keinen Rückruf.

Die wissen schon warum.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was heißt denn angefahren?

Zitat:

@miweber schrieb am 16. August 2016 um 20:29:30 Uhr:

Was heißt denn angefahren?

Das heißt das er von der Werkstatt hinten am Stoßfänger angefahren wurde und jetzt kratzer drin sind und der Lack ab ist.
Da kann jetzt VW mal nix dazu. War ja verschulden von der Werkstatt. Die geben es aber nicht zu.

Was ist das denn bitte für ne Werkstatt? Sind die nicht gegen sowas versichert?
Könnte es auch sein, dass jemand anderes dein Auto angefahren hat, als es bei der Werkstatt stand und die Person Fahrerflucht begangen hat? Weil dann gäbe es ja nichts zuzugeben...

Ich habe mein Auto jetzt auch wieder von der Werkstatt bekommen. Endlich wurde bei mir auch das Update vom Update durchgeführt. Ich habe sofort eine Probefahrt gemacht und konnte das Ruckeln nicht mehr herbeiführen und das Auto fährt allgemein wieder runder.
Diesmal hat VW übrigens die Kosten übernommen. Aber bei den alten Reperaturen weigern sie sich weiterhin, weil die Fehler ja vorhanden waren (tief in der Software). Es kann nur keiner sagen, ob sie durchs Update überhaupt erst entstanden sind oder nicht...

Das würde mich auch mal intressieren :-/

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 17. August 2016 um 15:52:07 Uhr:

Was ist das denn bitte für ne Werkstatt? Sind die nicht gegen sowas versichert?
Könnte es auch sein, dass jemand anderes dein Auto angefahren hat, als es bei der Werkstatt stand und die Person Fahrerflucht begangen hat? Weil dann gäbe es ja nichts zuzugeben...

Ich habe mein Auto jetzt auch wieder von der Werkstatt bekommen. Endlich wurde bei mir auch das Update vom Update durchgeführt. Ich habe sofort eine Probefahrt gemacht und konnte das Ruckeln nicht mehr herbeiführen und das Auto fährt allgemein wieder runder.
Diesmal hat VW übrigens die Kosten übernommen. Aber bei den alten Reperaturen weigern sie sich weiterhin, weil die Fehler ja vorhanden waren (tief in der Software). Es kann nur keiner sagen, ob sie durchs Update überhaupt erst entstanden sind oder nicht...

Ich würde ja eher vermuten das deine Werkstatt auf eigene Faust, ohne vorherige Rücksprache mit VW, Teiletauscherei betrieben hat.

Mich würde auch interessieren was das Update des Updates denn jetzt anders macht, bzw ob Tests mit dem Update des Updates auch noch eine Senkung des Nox ausstoßes im Betrieb nachweisen.

Habe irgendwie die Befürchtung das nur die erste Version eine Freigabe des KBA bekommen hat.

Aber zumindest für die Besitzer schön wenn es jetzt ordentlich funktioniert 🙂

Vielleicht ist das "ZWEITE" ja jetzt das erste und das erste Update existiert auf einmal gar nicht....
Ihr glaubt doch wohl nicht das dar irgendwas abgesegnet worden ist!

Deshalb Update schön rauszögern, wer weiss ob der Wagen nach ein paar Monaten überhaupt noch läuft....

Mein Golf 2.0 TDI GTD ist noch nicht beim update gewesen hab auch noch keine Post. Keine Sorge du wirst nicht vergessen die Post wird kommen.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2.0TDI Rückruf' überführt.]